M2 und M1 Pro ,Contra ,Bewaffnung und Bedienung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Das heisst ich sollte die G-PIKs lediglich vorne und hinten aufstellen ?
Wenn noch ein paar auf der Seite stehen kann man eben auch volle Breitseite den angreifenden Schiffen geben. Flak hab ich ausserdem ja überall ausser vorne, und zusätzliche Beta Energieplasmawerfer. (Flak hat ja nur eine kleine reichweite und ein gute bestücktes M3 trifft dich schon von 3 km Entfernung)
Also nur G-PIK und Flak ?
Wenn noch ein paar auf der Seite stehen kann man eben auch volle Breitseite den angreifenden Schiffen geben. Flak hab ich ausserdem ja überall ausser vorne, und zusätzliche Beta Energieplasmawerfer. (Flak hat ja nur eine kleine reichweite und ein gute bestücktes M3 trifft dich schon von 3 km Entfernung)
Also nur G-PIK und Flak ?
-
Its like this yoo!:
Vorne 8x GPIK
Hinten 6x Flak/GPIK(Flak nur wenn kein GKS hinter dir ist)
Rechts 4x Flak
Links 4x Flak
Oben 4x GPIK
Unten 2x Flak
Vorne/Oben schiessen auf Feindliche GKS und somit zerstörst jeden Xenon K/J bevor er auf dich schiesst(fast zumindest
)
Der Rest ist alles gegen das Kleinzeugs, stell die Kanzeln auf "Greife mein Ziel an" und dann klick immer mit "Ende/Pos1" die Feinde durch...1sec BOOM, 2sec BOOM....die Flak wartet im normalen Modus 5sekunden nach jedem Schuss, wenn du allerdings die Ziele vorgibst feuert sie ununterbrochen.
GPIK ist der ultimative GKS Killer, wenn du mal hinter dir nen Schiff hast setzt einfach hinten anstatt der Flak die GPIKs ein und alles wird gut.
Hoffe konnt dir damit helfen.
Vorne 8x GPIK
Hinten 6x Flak/GPIK(Flak nur wenn kein GKS hinter dir ist)
Rechts 4x Flak
Links 4x Flak
Oben 4x GPIK
Unten 2x Flak
Vorne/Oben schiessen auf Feindliche GKS und somit zerstörst jeden Xenon K/J bevor er auf dich schiesst(fast zumindest

Der Rest ist alles gegen das Kleinzeugs, stell die Kanzeln auf "Greife mein Ziel an" und dann klick immer mit "Ende/Pos1" die Feinde durch...1sec BOOM, 2sec BOOM....die Flak wartet im normalen Modus 5sekunden nach jedem Schuss, wenn du allerdings die Ziele vorgibst feuert sie ununterbrochen.
GPIK ist der ultimative GKS Killer, wenn du mal hinter dir nen Schiff hast setzt einfach hinten anstatt der Flak die GPIKs ein und alles wird gut.
Hoffe konnt dir damit helfen.
-
Ok, werde also wohl die anderen Waffen einstecken und das Schiff entsprechend den Vorschlägen ausstatten.
Muss einfach darauf achten das ich nicht gerade Seitlich an einen GKS fliege, die Python ist ja schon ziemlich lange und bietet deshalb eine grosse Seitliche Angriffsfläche.
Hm, das klicken ist mir zu Mühsam, sollte doch auch Automatisch mit "vernichte alle Feinde" klappen. Das mit den 5 Sekunden nehm ich schon in Kauf."Greife mein Ziel an"
Muss einfach darauf achten das ich nicht gerade Seitlich an einen GKS fliege, die Python ist ja schon ziemlich lange und bietet deshalb eine grosse Seitliche Angriffsfläche.
-
-
Ok, das ist definitiv ein Grund die Seiten nicht mit G-PIK zu bestücken....Die Drehgeschwindigkeit des Turms wird von der langsamsten installierten Waffe bestimmt!
Also, werd mich noch heute an die Neue Bestückung machen, dürfte dann ähnlich aussehen wie die von nem. Möglicherweise werd ich auf die G-PIK Ausstattung der oberen Geschützkanzel verzichten oder eine Schiffsflanke anstatt mit Flak mit den Energieplasmawerfern bestücken.
ZB:
Vorne 8x G-PIK
Hinten 6 G-PIK oder Flak
Rechts 4 Beta Energieplasmawerfer
Links 4 Beta Energieplasmawerfer
Oben 4x Flak oder G-PIK
Unten 2x Flak
-
-
Sry, aber was heisst der kürzel FB's ?zumindest rechts und links sollten es FB's sein.
Also Flakbatterie nehm ich jetzt mal an, die gehen nämlich nur Links und Rechts nd sind besser als ein normales Flakgeschütz
Und ja, man kann auch hinten bei der Python G-PIK stationieren.
Hm, ich nehme an du wechselst dementsprechend die Waffen noch vor Eintritt in einen Xenonsektor, das Wechseln der Waffen während dem Kampf ist ja ein unangenehmes Unterfangen...... oder gibt es da einen Trick schneller die jeweiligen Waffen zu wechseln ?ich hab halt hinten dir PIKs nur drin wenn hinter mir auch gks sind, sonnst lieber rundum Flak für den kleinkram und oben/vorne für die gks
So auf dem neusten Stand und den neusten Tipps ausgerichtet ist meine Python jetzt so bestückt:
Vorne 8x G-PIK
Hinten 6 G-PIK oder Flakgeschütz
Rechts 4 Flakbatterie
Links 4 Flakbatterie
Oben 4x Flakgeschütz oder G-PIK (G-PIK ist natürlich Vorteilhafter bei einem Frontalangriff gegen ein GKS, ansonsten Flak)
Unten 2x Flakgeschütz
-
ja klar, wenn ich zb in nen Xenonsektor geh mach ich gpiks rein, normalfall flaks.
bzw es gibt im "normalfall" ja nie eine situation wo von hinten und vorne nen khaak zerstörer ankommt, wenn doch isses extremer zufall
das waffenwechseln im kampf geht auch problemlos finde ich,
halt einfach kurz ins menu und die 6 waffen 1 stufe zurück machen, das sind insgesamt glaub ich 20klicks und 10sekunden
bzw es gibt im "normalfall" ja nie eine situation wo von hinten und vorne nen khaak zerstörer ankommt, wenn doch isses extremer zufall

das waffenwechseln im kampf geht auch problemlos finde ich,
halt einfach kurz ins menu und die 6 waffen 1 stufe zurück machen, das sind insgesamt glaub ich 20klicks und 10sekunden

-
Ich nutze für gewöhnlich meinen Oddy (alternativ auch Titan). Diesen statte ich folgendermaßen aus:
Haupt: -
Vorne: 8 x Flak
Rechts: 8 x G-PIK
Hinten: 8 x Flak
Links: 8 x G-PIK
Oben: 4 x B-PBK
Unten: 4 x B-PBK
Ich habe die G-PIKs in den Seitentürmen, damit ich zwischen 2 feindlichen GKS durchfliegen und beide gleichzeitig bombardieren kann. Rein theoretisch könnte ich sogar in den oberen Turm noch 4 G-PIKs einbauen, was jedoch bei nur 4 Wummen nicht allzu sinnvoll wäre.
Die Flaks vorne und hinten zerbröseln so ziemlich jeden Jäger und auch die meisten Korvetten. Die B-PBKs sind jedoch sehr ineffizient und eignen sich daher leider nur zur Raketenabwehr.
Der Oddy hat den Vorteil, dass er trotz geringer Geschwindigkeit sehr wendig ist, über eine sehr gute Laserenergie und Laserwiederaufladeraten verfügt und sehr flach ist.
Wenn ich ein feindliches GKS angreife, weiche ich immer so aus, dass ich genau durch die Lücken in den PIK-Ketten durchschlüpfen kann. So habe ich schon so manchen Kampf gegen 2 K geschafft, ohne einmal getroffen zu werden (Raketen zählen nicht
).
Haupt: -
Vorne: 8 x Flak
Rechts: 8 x G-PIK
Hinten: 8 x Flak
Links: 8 x G-PIK
Oben: 4 x B-PBK
Unten: 4 x B-PBK
Ich habe die G-PIKs in den Seitentürmen, damit ich zwischen 2 feindlichen GKS durchfliegen und beide gleichzeitig bombardieren kann. Rein theoretisch könnte ich sogar in den oberen Turm noch 4 G-PIKs einbauen, was jedoch bei nur 4 Wummen nicht allzu sinnvoll wäre.
Die Flaks vorne und hinten zerbröseln so ziemlich jeden Jäger und auch die meisten Korvetten. Die B-PBKs sind jedoch sehr ineffizient und eignen sich daher leider nur zur Raketenabwehr.
Der Oddy hat den Vorteil, dass er trotz geringer Geschwindigkeit sehr wendig ist, über eine sehr gute Laserenergie und Laserwiederaufladeraten verfügt und sehr flach ist.
Wenn ich ein feindliches GKS angreife, weiche ich immer so aus, dass ich genau durch die Lücken in den PIK-Ketten durchschlüpfen kann. So habe ich schon so manchen Kampf gegen 2 K geschafft, ohne einmal getroffen zu werden (Raketen zählen nicht

Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
-
Nur dass die KI dann weiter auf das Ziel zuhält, also bleiben sie auch nich so lang auf 3 km. Und im strafen ist die Python recht fix(Flak hat ja nur eine kleine reichweite und ein gute bestücktes M3 trifft dich schon von 3 km Entfernung)

gPIKs hatte ich zum anfang auch in der oberen Kanzel, nur leider haben die nie mitgefeuert. Musste das Schiff so weit neigen, dass die Frontkanzel nimmer mitgeschossen hat

Let freedom ring with a shotgun blast....
-
Ich finde Andi9 hat recht !
Ich gehe jetzt mal von Patch 2.0 und Bonus Pack und einem Savegame
ohne *modify* aus !
Ausserdem ist es ein Unterschied welchen Kampfrang man hat !
Wenn man zB. schon Xtreme ist, dann ist es nicht selten, das in den Xenon
Sektoren direkt am Tor schon mal 5-6 J und K's auf einen warten um dich
zu begrüssen, mindestens ! Vom Rest mal ganz abgesehn.
In diesen extremen Fällen verwende ich folgende Taktik um den Sektor
in einem Rutsch zu säubern:
1. Spielerschiff Phöenix. Vorne GPIK Hinten Beta EPW der Rest Beta PS
vollgepackt mit fast 100 Geschütztürmen und ca 1400 Donnerschlägen
(deshalb die Phöenix ...grosser Laderaum, 10Gj Schild welches sich sehr
schnell aufläd und vorne die GPIK hat)
Meiner Phönix hab ich alle 6 Tuningcontainers verpasst, die is 122 schnell
und hat 2,29 Ruder is flinker wie ne M6
Also: Reinspringen, Klappe auf, alle Türme raus, ne Bresche in die "Xenon-
wand" schiessen und durchfliegen.
Sich ein einigermassen ruhiges Plätzchen im Sektor suchen und aus sicherer Entfernug mit Donnerschlägen den Eingang freipusten (geht flott
weil die Türme dort alles zu Raumstaub zermahlen.
Jetzt kann endlich die Nachhut kommen:
2. Colossus springt rein und hält mir mit ihren Flags die "lästigen Fliegen"
vom Leib
3. Titan springt rein und unterstützt mich.
Mehr Schiffe sollten nicht sein, wegen Kollissionsgefahr oder man geht sogar im eigenen "friendly Fire" unter.
Die eigenen Schiffe immer im Auge behalten und rausspringen lassen
wenn sie abgekämpft sind, zum erholen oder Ersatz reinspringen lassen.
Ich weiss, das mit den Türmen is n bissl ne Linke Tour
ist aber ne sichere Sache bei Sektoren, wo sich die Xenon schon fast selbst
auf die Füsse treten.
Die Türme hinterher wieder einsammeln is klar !
PS. Bei meiner letzten "Säuberung" in Sektor 101 sind allein an GPIK's
79 Stück liegen geblieben ...ohne den Rest.
Also fast 100Mio Credits gebracht, da soll mal einer sagen das würde sich
nicht rentieren, selbst wenn man n paar abgeschossene Geschütztürme
abzieht.
MfG Jaenia
Ich gehe jetzt mal von Patch 2.0 und Bonus Pack und einem Savegame
ohne *modify* aus !
Ausserdem ist es ein Unterschied welchen Kampfrang man hat !
Wenn man zB. schon Xtreme ist, dann ist es nicht selten, das in den Xenon
Sektoren direkt am Tor schon mal 5-6 J und K's auf einen warten um dich
zu begrüssen, mindestens ! Vom Rest mal ganz abgesehn.
In diesen extremen Fällen verwende ich folgende Taktik um den Sektor
in einem Rutsch zu säubern:
1. Spielerschiff Phöenix. Vorne GPIK Hinten Beta EPW der Rest Beta PS
vollgepackt mit fast 100 Geschütztürmen und ca 1400 Donnerschlägen
(deshalb die Phöenix ...grosser Laderaum, 10Gj Schild welches sich sehr
schnell aufläd und vorne die GPIK hat)
Meiner Phönix hab ich alle 6 Tuningcontainers verpasst, die is 122 schnell
und hat 2,29 Ruder is flinker wie ne M6

Also: Reinspringen, Klappe auf, alle Türme raus, ne Bresche in die "Xenon-
wand" schiessen und durchfliegen.
Sich ein einigermassen ruhiges Plätzchen im Sektor suchen und aus sicherer Entfernug mit Donnerschlägen den Eingang freipusten (geht flott
weil die Türme dort alles zu Raumstaub zermahlen.
Jetzt kann endlich die Nachhut kommen:
2. Colossus springt rein und hält mir mit ihren Flags die "lästigen Fliegen"
vom Leib

3. Titan springt rein und unterstützt mich.
Mehr Schiffe sollten nicht sein, wegen Kollissionsgefahr oder man geht sogar im eigenen "friendly Fire" unter.
Die eigenen Schiffe immer im Auge behalten und rausspringen lassen
wenn sie abgekämpft sind, zum erholen oder Ersatz reinspringen lassen.
Ich weiss, das mit den Türmen is n bissl ne Linke Tour

ist aber ne sichere Sache bei Sektoren, wo sich die Xenon schon fast selbst
auf die Füsse treten.
Die Türme hinterher wieder einsammeln is klar !
PS. Bei meiner letzten "Säuberung" in Sektor 101 sind allein an GPIK's
79 Stück liegen geblieben ...ohne den Rest.
Also fast 100Mio Credits gebracht, da soll mal einer sagen das würde sich
nicht rentieren, selbst wenn man n paar abgeschossene Geschütztürme
abzieht.
MfG Jaenia
-
Bewaffnung
Da ich sehe das Ihr Jungs evtl. Mädels viel zeit hier im Forum verbringt und Fleissig lest und schreibt, habe ich da noch ein paar fragen.
Da Handeln für mich 2 rangig ist. Konzentriere ich mich mehr auf Khaak Xenon und Piraten jagen.
Nach vielen Leichen, viele Stunden Herumfliegen und nebenquests habe ich es auf einer stattlichen summe geschafft. Hab etwa 27 gekaperte schiffe verkauft und meine eigenen auch (2 Merkur Tanker, 7 discoverer).
Nun bin ich der stolze besitzer einer Collosus.
Da meine frage: Was ist die beste bewaffnung um hauptsächlich feindliche m3, m4 & m5 zu jagen?? und bitte keine abkürzungen (PIK oder so)da ich damit nichts anfangen kann.
*PIK ist die einzige abkürzung die ich kenne

Da Handeln für mich 2 rangig ist. Konzentriere ich mich mehr auf Khaak Xenon und Piraten jagen.
Nach vielen Leichen, viele Stunden Herumfliegen und nebenquests habe ich es auf einer stattlichen summe geschafft. Hab etwa 27 gekaperte schiffe verkauft und meine eigenen auch (2 Merkur Tanker, 7 discoverer).
Nun bin ich der stolze besitzer einer Collosus.
Da meine frage: Was ist die beste bewaffnung um hauptsächlich feindliche m3, m4 & m5 zu jagen?? und bitte keine abkürzungen (PIK oder so)da ich damit nichts anfangen kann.
*PIK ist die einzige abkürzung die ich kenne

-
Das NonPlusUltra gegen alles bis M6:
FLAK bzw. FLug Abwehr Kanonen oder Battarien
Und sollten die "Zivile Verluste" anderer Völker egals oder du auf Massenvernichtung abfahren:
SCHOCKWELLENGENERATOREN
Da enkommt nichts mehr.
Nachteil der Flaks is die Kurze Reichweite
Nachteil der SWGs "Alles" um dein Schiff geht mit drauf.
Weis jetzt nicht genau was die Collossus alles an Waffen tragen kann, aber nimm bloß keine PIKs die sind nur gegen langsame Zeile erfolgreisch einzusetzen.
Fals due dir noch ein größeres Schiffleisten möchtest kann ich dir die Python mit FLAK wärmstens empfelen
FLAK bzw. FLug Abwehr Kanonen oder Battarien
Und sollten die "Zivile Verluste" anderer Völker egals oder du auf Massenvernichtung abfahren:

Da enkommt nichts mehr.
Nachteil der Flaks is die Kurze Reichweite
Nachteil der SWGs "Alles" um dein Schiff geht mit drauf.
Weis jetzt nicht genau was die Collossus alles an Waffen tragen kann, aber nimm bloß keine PIKs die sind nur gegen langsame Zeile erfolgreisch einzusetzen.
Fals due dir noch ein größeres Schiffleisten möchtest kann ich dir die Python mit FLAK wärmstens empfelen
X472:
Eine vom harten X-Universum gezeichnete Denkmaschine auf der Suche nach...Credits
Eine vom harten X-Universum gezeichnete Denkmaschine auf der Suche nach...Credits
-
[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]
[url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url]
http://forum3.egosoft.com/search/49_12. ... efault.css
http://forum3.egosoft.com/search/49_11. ... efault.css
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=126994
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=162993
http://www.seizewell.de/x3waffen.htm
...
Viel Spass.
[url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url]
http://forum3.egosoft.com/search/49_12. ... efault.css
http://forum3.egosoft.com/search/49_11. ... efault.css
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=126994
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=162993
http://www.seizewell.de/x3waffen.htm
...
Viel Spass.
-
Flak
FLAK kennt jeder der auch ein wenig Ferneseh schaut.
SWG sind echt schwer zu kriegen da es nirgends verkauft wird, konnte 2 aufsammeln von zerstörten piraten.
Hab mir extra mühe gemacht um bei den Aargonen einzuschleimen und den Collosus kaufen zu können.
Er sieht einfach voll GEIL aus wie eine Schrotflinte und dir hangar wird bestimmt bald voll sein wenn ich so weiter feindliche schiffe kapere.
SWG sind echt schwer zu kriegen da es nirgends verkauft wird, konnte 2 aufsammeln von zerstörten piraten.
Hab mir extra mühe gemacht um bei den Aargonen einzuschleimen und den Collosus kaufen zu können.
Er sieht einfach voll GEIL aus wie eine Schrotflinte und dir hangar wird bestimmt bald voll sein wenn ich so weiter feindliche schiffe kapere.
-
aaaahaaaa!!
Hab Jetzt eine liste mit allen abkürzungen.
Eigenlich ist es ja logisch PBK, PPK usw.
Also schreibt mal wie eure !!M1!! bewaffnet sind und welche ihr bevorzugt!!
Eigenlich ist es ja logisch PBK, PPK usw.
Also schreibt mal wie eure !!M1!! bewaffnet sind und welche ihr bevorzugt!!
-
-
...als Borone bin ich Rochen-Flieger. Das Teil ist gegen GKS einfach ein Muss, weil Rundumbewaffnung G-Piks genial ist. Er ist beweglich, schnell und absolut effizient, Einzige Schwachstelle: M3-M5... hier sollte man B-PBKs mitführend, damit der Rochen überhaupt einen Stich sieht 
LG Uli Ro
PS: Der Hai hat eine BUG - einige Kanzeln schießen nicht! Nach meiner Erkenntnis wurde das im Patch 2.X nicht geändert, genauso wenig wie beim Orca...

LG Uli Ro
PS: Der Hai hat eine BUG - einige Kanzeln schießen nicht! Nach meiner Erkenntnis wurde das im Patch 2.X nicht geändert, genauso wenig wie beim Orca...
Last edited by Uli-Ro on Fri, 1. Dec 06, 22:41, edited 1 time in total.