Diskussionsthema - Scripten, Modden und Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

markus w
x3

Post by markus w »

OK

Allso ich habe einen Mod zusammen gestellt neue schiffe,maps .u.s.w.
Aber ich bekomme es nicht hinn das die neuen schiffe von den völkern benutzt werden. :evil: :evil:
So wie die es mit den original schiffen machen.
Ich habe es mit dem X3-Editor von ds versucht in der Job.pck
einzustellen aber da sind die neuen schiffe nicht in der auswahl. :?
Also was muß ich machen?

Werde es heute mal über den ingame editor versuchen.
Argon_Buster

Post by Argon_Buster »

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe;
nur Spielername in "Thereshallbewings" ändern, "Enter" drücker und fertig istb der Script - Editor.... :?
J.-I. Jinn
x3

Post by J.-I. Jinn »

Hallo.
Villeicht kann mir einer helfen. Ich suche ein Befehl mit dem ich ein paar Jager in den M1 Dock reinpacken kann. So weit ich weiß, hab ich den schon bei X2 gesehen, nur bei X3 kann ich ihn nicht finden. So wie es aussieht hat bei mir die Sehekraft mit der Zeit nachgelassen :D .
Kann mir jemand sagen unter welchem Abschnitt ich den Befehl finden kann?
Gruß Waldi.

"Eine gute Verhandlung verfolgt stets das Ziel, alle Beteiligten zufrieden zustellen".
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

einfach beim Schifferstellungsbefehl statt eines Sektors den Träger angeben sollte funktionieren ;)

also:

Code: Select all

$schiff = create schip type= $type environment= $Träger x=0 y=0 z=0
oder sowas in der art. (habs jetzt nicht genau im Kopf)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
J.-I. Jinn
x3

Post by J.-I. Jinn »

Werd´s mal versuchen. Danke!
Gruß Waldi.

"Eine gute Verhandlung verfolgt stets das Ziel, alle Beteiligten zufrieden zustellen".
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

moin ich hab mir hier grade ein skript im forum runtergeladen und diesen ordner dann auch in den X³ ordner kopiert
was muss ich jetzt machen um das skript zu aktivieren? (die beiliegende ReadMe hilft mir auch nicht weiter)

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

wenn der scripteditor aktiviert ist (den spielernamen in "Thereshallbewings" umbennenen [auf GROß und klein schreibung achten]) einfach das script suchen und dan mit "r" ausführen

MfG Jey 16
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Die neuen Scriptdateien (z.B. plugin.autor.diesunddasscript.xml) sind im "Scripts"-Ordner, eventuelle Textdateien (z.B. 496153.xml) im "t"-Ordner?
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

achja du solltest den ordner nicht kopieren sondern die Dateien vom "scripts Ordner" in den "scripts Ordner" und das ganze auch bei dem "t Ordner"

ansonsten hast du gerade den ganzen Ordner mit den t-files und den scripts von egosoft gelöscht was nicht gerade sehr gut wäre
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

aso
da ist noch eine SPK-datei was mach ich damit?
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
Antiker1
x3tc

Post by Antiker1 »

Hi
ich hab noch nie was mit scripts oder so gemacht, wollte das aber heute mal ausprobieren!

ich hab als spielernamen Thereshellbewings eingegeben und hab auch auf das große T und das ll geachtet! Da ist aber nichts weiter passiert?

muss man den editor vorher irgendwo downloaden?
ich bin am verzweifeln!
Antiker1
x3tc

Post by Antiker1 »

WoW ja ich hab es geschaft da ist er der Editor

so ich möchte jetzt ein script das z.b. an Handelsstationenen immer Xenon invarsionen angeboten werden

wie gehe ich die sache am besten an?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Antiker1 wrote:Hi
ich hab noch nie was mit scripts oder so gemacht, wollte das aber heute mal ausprobieren!

ich hab als spielernamen Thereshellbewings eingegeben und hab auch auf das große T und das ll geachtet! Da ist aber nichts weiter passiert?

muss man den editor vorher irgendwo downloaden?
ich bin am verzweifeln!
nein er ist bereits im Spiel enthalten. Man braucht nichts runterladen ;)

Informationen wie man den ScriptEditor aktiviert & startet sowie einige weitere Grundlegende Erklärungen zum SE habe ich mal hier zusammengeschrieben :)

Ebenfalls finden sich unter Downloads auf selbiger Seite einige Scripts für X3 & X2 ;)

Wegen der XI's die immer an Handelsstationen verfügbar sind bin ich mir recht sicher das dies ziemlich schwierig wenn nicht gar unmöglich sein dürfte mitm SE ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Antiker1 wrote:Thereshellbewings
Thereshallbewings ist es. Jeder einzelne Buchstabe zählt. Also vorsicht wenn es beim nächsten mal nicht gleich klappen sollte.

Details zu BBS Missionen und deren Erstellung/Veränderung am besten http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=120330 als Anfang.
Daki
x3

Post by Daki »

Hi Leute,

so nun hab ich mal eine kleine Frage zum Scripten und Moden und zwar:

In manchen Mod´s bekomme ich gesprochene Schiffinformationen von normal in X3-orginal nicht vorhandenen Schiffen. Nun habe ich mir mal auch ein neues Schiff erstellt und die Schiffsinfo wird mir auch soweit als Text angezeitgt in geschriebener Form, doch nun hätte ich ihn auch gerne als gesprochene ausgabe.
Nur ich weiss nicht wie!? :( Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme ?!?

Gruss
Daki
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dafür müsstest du die gesprochenen infos selbst aufnehmen und in X3 einfügen ;)

es gibt einige gesprochene Texte im Spiel, die zwar nicht verwendet werden aber vorhanden sind... auf diese wurde da warscheinlich verwiesen, was deswegen aber nicht bei allen Schiffen möglich ist ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Daki
x3

Post by Daki »

UniTrader {KBG} wrote:dafür müsstest du die gesprochenen infos selbst aufnehmen und in X3 einfügen ;)

es gibt einige gesprochene Texte im Spiel, die zwar nicht verwendet werden aber vorhanden sind... auf diese wurde da warscheinlich verwiesen, was deswegen aber nicht bei allen Schiffen möglich ist ;)

@ UniTrader

Danke dir für die schnelle Antwort, nur war das leider nicht das was ich hören wollte :(
So ein Scheibenkleister und ich dachte es wäre einfacher :lol:
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)
_Thor_

Post by _Thor_ »

Guten Tag.
Ich bin ganz neu hier im Forum, spiele X3 aber schon etwas länger.
Ich habe eine Frage, sollte jemand vielleicht schreiben, ich solle die SuchFunktion benutzen, habe ich, genauso wie ich schon mit google lange gesucht habe, aber nun zum Punkt.

Ich habe mir vorgenommen, mit dem Editor die Teladi Phönix zu verändern in punkto Schnelligkeit und Waffenkompatiblität.
Das erste war sehr einfach und lief reibungslos.
Nun wollte ich es möglich machen, dass auch Flakbatterien in den Kanzeln oben, unten, links und rechts funktionieren. Wie mache ich das??? :? :? :?
Ich kann nur die Laser der "Cockpitkanzel" verändern, was aber sinnlos ist, da M2 oder M1 nur kanzeln haben.
Bitte um zügige Antwort, bedanke mich schon mal im vorraus
mfg

_Thor_
Stärke entspringt nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wurde schon öfters gefragt, aber trotzdem ;) :

du musst dafür die TCockpits bearbeiten ;) die Einträge aus dieser sind dann den Kanzeln zugewiesen ;)

Artz

Problem mit dem Modmanager

Post by Artz »

Brauche dringend hilfe Beim Modmanager mfg jogi :?: :?:

Thema geteilt, Titel editiert - STL

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”