MaikMcBeal wrote:Hier ne Stellungsnahme eines Redakteurs von der GAMESTAR
Autor: Walter Reindl (Visitenkarte) Redakteur
Registriert seit: 03-2002 Beiträge: 1628
von: München / Outback
erstellt am: 13.11.2003 14:43 Thema:
Auszug aus dem egosoft-Forum:
[...] Es ist für uns aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht möglich andere lokalisierte Versionen (z.B. US oder Australische Version) an Kunden in Europa zu versenden, die in Ländern leben, welche von Koch Media bedient werden.
[...]
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=11749
Das ist auch der Stand, den wir haben. Klar übersetzt heißt das: Wenn eine (P)Review nicht von Koch-Media kommt, dürfen wir sie auch nicht verwenden. In letzter Konsequenz sind auch wir "Kunden" wie ihr.
Wir werden sicher was bringen über X2, aber dann wenn es sich wirklich lohnt und wenn man auch was zeigen kann.
Die Bemerkung mit dem Werbebudget von Microsoft werte ich mal als Scherz.....

Na das ist doch mal eine... hmm... wie sage ich das, ohne das Wort Blöd zu benutzen, das wäre ja ziemlich unfein hmm... das ist doch eine etwas seltsame Antwort.
Also mal überlegen... Egosoft hat mit Kochmedia eine vertragliche Abmachung eingegangen, die Egosoft (und zwar nur Egosoft) verbietet X² in solchen Ländern zu verkaufen, die durch KochMedia bzw. DeepSilver abgedeckt sind.
Was natürlich
1. weder Importeure, die nicht Egosoft sind, daran hindert X² in diese Länder zu importieren und
2. Egosoft nicht verbietet Betaversionen an Magazine in diesen Ländern zu versenden um für X² Werbung zu machen und
3. die Gamestar nicht daran hindern würde eine US-Version von X² zu importieren und damit entweder einen Test oder ein Preview zu machen. (Wenn diese Magazine nur ein kleines bisschen an journalistischer Ehre besitzen würden, dann würden sie nicht darauf warten alles auf einer Silberpalette präsentiert zu bekommen, sondern auch eigene Arbeit darin investieren. Das Fremdwort dafür wäre, glaube ich, Recherche bzw. recherchieren. )
4. Wäre es ja komisch, wenn deutsche Webseiten wie z.B. Gamesweb (ok, nicht gerade deutsch

Damit werte ich die Antwort des geehrten Redakteurs W. Reindl als billige Ausrede. Einen Grund dass man nichts über X² in diesem Magazin bringt, ist dies jedoch sicherlich nicht.
Zum Grusse
~me
PS. Mir ist im klaren dass ich mich hier natürlich auch irren kann, den genauen Vertragsinhalt und die weiteren Abmachungen zwischen Egosoft und KochMedia kenne ich natürlich nicht.

Aber es würde irgendwie der maschinellen Xenon Logik wiedersprechen (und selbstverständlich auch der Teladi Profitsssss Logik), wenn KochMedia Egosoft verbieten würde, der Gamestar eine Beta zur Anschauung zu übergeben.
Btw. da fällt mir gerade ein, da KochMedia höchstwahrscheinlich die Marketingkampagne für X² in Europa macht:
So wie ich das sehe hat KochMedia der kleinen deutschen Webseite Station Network eine X²-Beta gesendet und der grossen und ach so informativen (achtung Sarkasmuss) keine gesendet... verstehe wer will...Station Network wrote:Letzten Freitag war endlich das Paket von Koch Media bei uns angekommen.
