Brief an Gamestar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

MaikMcBeal wrote:Hier ne Stellungsnahme eines Redakteurs von der GAMESTAR

Autor: Walter Reindl (Visitenkarte) Redakteur
von: München / Outback
erstellt am: 13.11.2003 14:43 Thema:
Auszug aus dem egosoft-Forum:

[...] Es ist für uns aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht möglich andere lokalisierte Versionen (z.B. US oder Australische Version) an Kunden in Europa zu versenden, die in Ländern leben, welche von Koch Media bedient werden.
[...]
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=11749

Das ist auch der Stand, den wir haben. Klar übersetzt heißt das: Wenn eine (P)Review nicht von Koch-Media kommt, dürfen wir sie auch nicht verwenden. In letzter Konsequenz sind auch wir "Kunden" wie ihr.
Wir werden sicher was bringen über X2, aber dann wenn es sich wirklich lohnt und wenn man auch was zeigen kann.

Die Bemerkung mit dem Werbebudget von Microsoft werte ich mal als Scherz.....

:lol:

Na das ist doch mal eine... hmm... wie sage ich das, ohne das Wort Blöd zu benutzen, das wäre ja ziemlich unfein hmm... das ist doch eine etwas seltsame Antwort.

Also mal überlegen... Egosoft hat mit Kochmedia eine vertragliche Abmachung eingegangen, die Egosoft (und zwar nur Egosoft) verbietet X² in solchen Ländern zu verkaufen, die durch KochMedia bzw. DeepSilver abgedeckt sind.

Was natürlich
1. weder Importeure, die nicht Egosoft sind, daran hindert X² in diese Länder zu importieren und
2. Egosoft nicht verbietet Betaversionen an Magazine in diesen Ländern zu versenden um für X² Werbung zu machen und
3. die Gamestar nicht daran hindern würde eine US-Version von X² zu importieren und damit entweder einen Test oder ein Preview zu machen. (Wenn diese Magazine nur ein kleines bisschen an journalistischer Ehre besitzen würden, dann würden sie nicht darauf warten alles auf einer Silberpalette präsentiert zu bekommen, sondern auch eigene Arbeit darin investieren. Das Fremdwort dafür wäre, glaube ich, Recherche bzw. recherchieren. )
4. Wäre es ja komisch, wenn deutsche Webseiten wie z.B. Gamesweb (ok, nicht gerade deutsch ;) ) oder Station Network Beta Versionen zum testen bekommen dürfen und die Gamestar nicht...

Damit werte ich die Antwort des geehrten Redakteurs W. Reindl als billige Ausrede. Einen Grund dass man nichts über X² in diesem Magazin bringt, ist dies jedoch sicherlich nicht.

Zum Grusse

~me

PS. Mir ist im klaren dass ich mich hier natürlich auch irren kann, den genauen Vertragsinhalt und die weiteren Abmachungen zwischen Egosoft und KochMedia kenne ich natürlich nicht. :)

Aber es würde irgendwie der maschinellen Xenon Logik wiedersprechen (und selbstverständlich auch der Teladi Profitsssss Logik), wenn KochMedia Egosoft verbieten würde, der Gamestar eine Beta zur Anschauung zu übergeben.

Btw. da fällt mir gerade ein, da KochMedia höchstwahrscheinlich die Marketingkampagne für X² in Europa macht:
Station Network wrote:Letzten Freitag war endlich das Paket von Koch Media bei uns angekommen.
So wie ich das sehe hat KochMedia der kleinen deutschen Webseite Station Network eine X²-Beta gesendet und der grossen und ach so informativen (achtung Sarkasmuss) keine gesendet... verstehe wer will... :?

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Small_CPU wrote:Btw. da fällt mir gerade ein, da KochMedia höchstwahrscheinlich die Marketingkampagne für X² in Europa macht:
Station Network wrote:Letzten Freitag war endlich das Paket von Koch Media bei uns angekommen.
So wie ich das sehe hat KochMedia der kleinen deutschen Webseite Station Network eine X²-Beta gesendet und der grossen und ach so informativen (achtung Sarkasmuss) keine gesendet... verstehe wer will... :?
Weil die kleine deutsche Webseite Station Network höflich bei Koch Media angefragt hat.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Post by Deleted User »

Und wenn ich das richtig sehe werter BurnIt! die GS wohl nicht! ?
XCaliber_

Post by XCaliber_ »

Hm, von X-BtF wurde damals viel berichtet, kann ich mich noch gut erinnern...

Vielleicht ist X2 einfach ein schlechtes Spiel? :D

Aber im Ernst, ich meine Spielezeitschriften (lol), auf die kann man doch eh nichts geben, das einzige was einem wirklich sagen kann ob ein Spiel gut ist, ist eine Demo. Punkt.

Das habe ich gelernt und ich bin jetzt auch schon einge Zeit dabei *hust*.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Nun die GS hat das vielleicht schon getan (ich weiss nicht, was alles zwischen Koch Media und der GS hin und her geht)
Aber könnte es nicht sein, dass man bei Koch Media bewusst noch warten will, damit die sicherlich beachtenswerten Artikel näher am eigentlichen Release-Termin liegen?
Immerhin muss man hier auch wirtschaftlich denken - wenn jetzt ein riesen Preview kommt, hat es die Mehrheit bis zum Release vergessen. Wie oftmals schon richtig festgestellt wurde, sind sogenannte "Impulskäufer" kein unwichtiger Anteil der Kundschaft (hey ich war auch mal so einer!)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Jarlaxle
x3

Impulse

Post by Jarlaxle »

Wenn ich mir überlege wieviele Spielchen ich mir nur aus Impuls geholt habe :( Die Stunde der Wahrheit schlägt auf der Festplatte.
Jarlaxle
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

X-Btf hab ich mir damals auch aus Impuls gekauft... tja und jetzt bin ich hier :D . Es gab damals einfach keine anderen guten Weltraumspiele.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
XCaliber_

Post by XCaliber_ »

Wie bei mir damals...

Es wurde viel berichtet, aber ich hab es mir dann einige Zeit später gekauft, weil es ein Konzept hatte das mir gefiel.

Obwohl ich Xbtf gar nicht so toll fand, es war noch ein wenig zu unkomplex. X-tension war dann (nach den Patches) genau richtig,

allerdings fehlte da einfach ein Feind, der einem versuchte das aufgebaute Imperium wieder streitig zu machen,

die Xenon lassen sich ja nie in den besiedelten Gebieten blicken,

ich hoffe, dass X2 diese Lücke schließen wird.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja ich hab mir X-BTF auch nur aus Impuls gekauft.. wusste bis ich es gezockt habe, nichtmal 100%ig was X ist.. das Cover gefiel mir und die Screenshots auf der Rückseite sahen viel versprechend aus auch wenn ich den Text auf der Rückseite nicht gelesen hatte.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
$teff
x3tc

Post by $teff »

Hi Leute!

mit diesem brief wollte ich keine "die welt (naja, wir halt :wink:) gegen GameStar"-aktion lostreten!
Sollte lediglich ein versuch sein, ein bischen werbung für das game zu machen.

Ihh bin ja schon zufrieden, dass es überhaupt eine reaktion gegeben hat.
ist klar, das koch die werbestrategie festlegen muss und ob es nun erlaubt ist importversionen zu testen oder nicht, kann ich aufgrund fehlender einsicht in mögliche verträge natürlich auch nicht sagen.
also locker durch die hose atmen und gemeinsam weiter auf dieses geile spiel (ich nehms jetzt einfach mal vorweg) freuen.

Cu,
$teff
AW2003[DC]
x2

Post by AW2003[DC] »

was Brunit mit den inpuls kauf gesagt hat stimmt.
(bekenne mich auch dazu)
wir solten bis Januar bzw Februar abwarten, wenn in der Februar ausgabe kein Vorschau ist, von X2, dann können wir druck machen auf GS.
Wenn wir zu Zeitig die aktion starten kann diese in nichts enden.

AW2003[DC]
Lege Antrag auf neue Rechtscheibung in BT an.
(habe bis jetzt jeden Deutschlehrer überzeugt)

[ external image ]
Caldazar
x3tc

Post by Caldazar »

Das mit den Impulskäufern ist ja auch der Grund, warum die spielbare Demo erst knapp vor dem Relees rauskommt.

Approbo spielbare Demo:Wann kommt eigentlich die amerikanische?
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Ich finde ein Demo kann sehr täuschen. Das hab ich bei Freelancer gemerkt. Das hab ich mir aufgrund der Demo gekauft, aber leider ging das komplette Spiel nicht viel über die Demo hinaus, wenn man von der Story mal absieht...

Was meinste denn mit kurz vor dem Release? Wie kurz soll es denn noch werden? Also abwarten, ob es überhaupt so schnell eine Demo geben wird. Niemand weiss, ob egosoft überhaupt i Moment an einer Demo arbeitet oder ob sie da Zeit zu haben. Egosoft besitzt nunmal nicht die Personalpower von zB M$. (Was wie ich finde Qualitätsvorteile für das Spiel bringt).
Wenn ein Demo kommt dann ganz überraschend.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
Caldazar
x3tc

Post by Caldazar »

Omega1024 wrote: Was meinste denn mit kurz vor dem Release?
So ein bis zwei Wochen davor. Und weil die amerikanische Fassung viel früher herauskommt, denke ich, dass es da auch eine Demo geben wird.
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

ich denke doch mal, dass ein "Bugfreies Gane" wichtiger ist als ne Demo ... naja, also ich sach mal ne Woche oder 2 vor dem Release ist ausreichend ... wir die wir hier rumhängen sind eh mehr oder weniger heiss auf das Game & da ist es sinnvoll nen funktionierendes Game zu haben, bevor man ne dubiose Demo aufn Markt schmeisst .... also die Newbs werden sich von der Demo auch nur überzeugen lassen, wenn sie gut ist & da kann man nicht irgendwas zusammengefrekeltes aufn Markt schmeissen, also mal schön geduldig & entspannt bleiben, bessa is das ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Der XeTerminator wrote:ich denke doch mal, dass ein "Bugfreies Gane" wichtiger ist als ne Demo ... naja, also ich sach mal ne Woche oder 2 vor dem Release ist ausreichend ... ...
Du hast schon mitgekriegt, dass das Game Gold ist und der Release (hoffentlich) am 26.11. ist? :gruebel:
Schon richtig, nur die US und die Aussi Version ist Gold. Jetzt wird an der Lokalisierung für die EU gebastelt. Mit Sicherheit werden auchnoch weitere kleinere Bugs behoben, aber das ist kein Argument gegen eine Demo, da das Spiel wie erwähnt Goldstatus hat und ein Demo representativen Ausdruck hätte, jedoch ist 1. nicht klar ob gerade die Zeit dafür vorhanden ist und 2. ob überhaupt eine Demo erscheinen wird.

Return to “X Trilogie Universum”