Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Es wurde da oben schon einmal geschrieben, dass vor Wheinachten die beste Zeit ist ein Spiel zu veröffentlichen, denn da winkt der meiste Umsatz und mit dem können professionelle Leute eingestellt werden, die sich um die Fehlersuche und deren Behebung kümmern :wink:

Ich will nicht wissen warum X-Tension entwickelt wurde, denn ich weis es. Es wurde entwickelt, weil Egosoft dachte und hoffte dass es den Käufern gefällt. Seitdem wurden alle Nachfolger auf KUNDENWUNSCH hin immer verbessert.

Diese "Wenn, dann-Theorie" ist wie du sagst eine Theorie, denn niemand kann sagen was passiert wäre, wenn Egosoft von Anfang an ohne Publisher gearbeitet hätte :wink:
TaLLa [USC]
x3

Post by TaLLa [USC] »

kurzer senf, keine lust alles zu lesen.

ich will nur dass 1.4 den verdammten freeze entfernt und dann werde ich das game wieder zocken der rest ist mir (wegen den freeze der alles überschattet) net aufgefallen oder für mich erbsenzählerei.

sollte der patchrelease allerdings nach dem release von tesIV: oblivion sein weiß ich auch net ob ich das mache :roll: dann wird mich wohl das addon zu weiterzocken bringen
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

BurnIt! wrote:Was die technischen Details zum genannten Problem angeht, bin ich überfragt. Es handelt sich wohl um einen Absturz, der mit dem Abspielen von Cutscenes bzw. Videosequenzen zusammenhängen soll, aber Genaueres kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Ähhm...sorry BurnIt, aber ich habe - wie ja bereits im Beta2-Thread gepostet - reproduzierbare CtD´s, was nicht mit Cutscenes bzw. Videosequenzen zu tun hat. Ich kann X³ regelmäßig dadurch zum Absturz bewegen, indem ich mehrmals hintereinander Saves lade!
Kommt es dann zu dem Crash stellt sich heraus, dass mein Speicher komplett überfüllt wurde, sodass die X3.exe wohl keinen Speicher mehr zur Verfügung hatte, wodurch es natürlich zu einem Crash kam. Ich tippe ja auf einen Memory Leak, oder wie das heißt. Anscheinend legt X³ im Speicher Daten ab, ohne diesen wieder zu entleeren, sodass er immer weiter angefüllt wird bis er eben voll ist und es zu Abstürzen kommt. Habt ihr das auch einmal überprüft, BurnIt? :? Wie gesagt...ich kann diesen CtD nach Belieben reproduzieren. Nach maximal 3x Laden eines Savegames stürzt das Spiel mit der bekannten Meldung "X3.exe hat einen Fehler..." ab. Und mein 1GB Speicher sollte ja wohl auch ausreichend sein, oder?! Möglicherweise sind Spieler mit mehr als 1GB RAM nicht betroffen!?
Jg511 Schakal
x3

Post by Jg511 Schakal »

@godzillachilla

Nur als kleiner Tipp nebenbei. Die CTD´s beim Savegame laden haben sich bei mir durch einen Memory Manager komplett erledigt, was aber nicht heissen soll, dass der Fehler nicht behoben werden muss. Das Speicherleak bleibt trauriger Fakt.
satax
x3

Post by satax »

@godzillachilla:
Bei mir tritt der Fehler auch auf - habe 2GB und keine Auslagerungsdatei.
Die CTD's scheinen hauptsächlich aufzutreten, wenn ich den GLEICHEN Spelstand mehrmals hintereinander lade.

Gruß,
satax
affektinkontinent
x3

Post by affektinkontinent »

godzillachilla wrote:
BurnIt! wrote:Was die technischen Details zum genannten Problem angeht, bin ich überfragt. Es handelt sich wohl um einen Absturz, der mit dem Abspielen von Cutscenes bzw. Videosequenzen zusammenhängen soll, aber Genaueres kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Ähhm...sorry BurnIt, aber ich habe - wie ja bereits im Beta2-Thread gepostet - reproduzierbare CtD´s, was nicht mit Cutscenes bzw. Videosequenzen zu tun hat. Ich kann X³ regelmäßig dadurch zum Absturz bewegen, indem ich mehrmals hintereinander Saves lade!
Kommt es dann zu dem Crash stellt sich heraus, dass mein Speicher komplett überfüllt wurde, sodass die X3.exe wohl keinen Speicher mehr zur Verfügung hatte, wodurch es natürlich zu einem Crash kam. Ich tippe ja auf einen Memory Leak, oder wie das heißt. Anscheinend legt X³ im Speicher Daten ab, ohne diesen wieder zu entleeren, sodass er immer weiter angefüllt wird bis er eben voll ist und es zu Abstürzen kommt. Habt ihr das auch einmal überprüft, BurnIt? :? Wie gesagt...ich kann diesen CtD nach Belieben reproduzieren. Nach maximal 3x Laden eines Savegames stürzt das Spiel mit der bekannten Meldung "X3.exe hat einen Fehler..." ab. Und mein 1GB Speicher sollte ja wohl auch ausreichend sein, oder?! Möglicherweise sind Spieler mit mehr als 1GB RAM nicht betroffen!?
Darüber kann man anhand der Aussagen von BurnIt nur spekulieren, allerdings habe ich seine erste Stellungnahme, weshalb der Termin von 1.4 verschoben wurde eher so gelesen, dass ein neuer Bug (ev im Rahmen der Entwicklung zu 1.4) aufgetreten ist.

Allerdings weiß ich nicht ob die Speicherprobleme, die ja von einigen Usern beschrieben wurden und die bei mir dafür verantwortlich waren, dass nach einigen Minuten Spielzeit die Performance in den Keller ging, behoben wurden, da ich nie eine offizielle Reaktion auf solch einen Thread gelesen habe.
Übrigens: Diese Probleme gehören der Vergangenheit an, seit ich 2GB RAM mein Eigen nenne, was aber als Handwareanforderung doch ein wenig übertrieben wäre.
Das es immer wieder solche Problembeschreibungen gab denke ich, dass die Entwickler schon drübergestoplert sein werden, auch wenn keiner dazu was gesagt hat.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Dass X3 ganz gezielt "Reste" im Speicher hinterlässt, halte ich persönlich für sicher.
Warum das? Weil man über mehrere Reloads hinweg ganz klare Muster im Verhalten der KI, z.B. bei der Kaperbarkeit feststellen kann.
Das bedeutet zwingend, dass entsprechende Werte von einem laufenden Game auf den nächsten Reload übertragen werden. Erst bei einem Neustart des Games werden diese Werte gelöscht - auch das lässt sich zweifelsfrei nachvollziehen.

Seit 1.3 lässt sich das zwar nur noch schwer überprüfen, weil das Kapern schwieriger und seltener geworden ist (zumindest für mich), aber besonders bei 1.2 war das gut nachzuvollziehen: Ein Schiff, das kaperbar war, aber z.B. unglücklicherweise zerbröselt wurde, konnte nach etwa 10 Reloads erneut gekapert werden. Wobei oft auch der 11. und manchmal sogar der 12. Reload zu Erfolgen führte. Danach folgte dann erneut eine Phase von wiederum etwa 8-10 Reloads, bei denen das Schiff nicht kaperbar war.
Und natürlich gab und gibt es Ausnahmen, die aber - wie so oft - auch nur die Regel bestätigen.

Obiges habe ich übrigens bis zum Erbrechen überprüft, das ist also weit mehr als eine zufällige Beobachtung. Das kann man getrost als gesicherte Erkenntnis betrachten.

Fazit: Was das Kapern betrifft, dürfte es wohl sicher sein, dass Werte von einem zum nächsen Reload mitgeschleppt werden. Das allerdings erklärt noch lange nicht eine Akkumulation irgendwelcher Werte im Ram. Ebenso offen bleibt, ob ausser dem "Kaper-Counter" noch weitere Parameter existieren, welche einen Reload im Ram überdauern.

Und noch was ist klar: Das alles muss nicht in Zusammenhang mit den CTDs stehen, mit denen Egosoft derzeit zu kämpfen hat.
Fakt ist jedenfalls, dass auch mein Compi fast regelmäßig nach ca. 5 Reloads einen CTD erleidet. Stört mich persönlich zwar nicht unbedingt, aber klar, wär natürlich schön, wenn das weg wäre.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
viracocha
x3

Post by viracocha »

@godzillachilla
@satax
Der gleiche Effekt mit dem Fehler nach mehrmaligen Laden des Savegames tritt bei mir auch auf. Habe 2GB Arbeitsspeicher.
Da ich sehr selten mit Laden von Savesgames beschäftigt bin, beeinträchtigt mich das nicht wirklich.
Allerdings stören solche Bugs das Vertrauen in das Produkt schon gewaltig.

@Jg511 Schakal
Welchen Memory-Manager hast Du denn verwendet ?

Schauen wir mal ob es der lang erwartete Patch 1.4 richten wird. :gruebel:
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

KaRol wrote:@eagel1

Du suchst einen Job? Bereit, über Leichen zu gehen, Freunde und Familie zu bescheissen und dann zu verlieren und genug Kohle für einen guten Rechtsverdreher , der deinen Hals aus der Schlinge holt, hast du auch?

AG war ich mal; ich habe Verkäufer für Steuer-Immobilien ausgebildet. Die mutierten bei mir von Goldfischen zu Killing Piranias - und benahmen sich auch so.
Und da ich offenbar gut in meinem Job war, waren die Blutbäder unter den Kunden dementsprechend groß.

Und du willst nicht wirklich wissen, dass mich der Job meine Gesundheit und den Glauben an Recht und Gesetz gekostet hat - oder ? :skull:

Und jetzt ist dir auch klar, wo du keine Zukunft finden wirst.

Gruß

KaRol
Zu sowas war ich bisher, und hoffentlich auch in Zukunft nicht angewiesen. :)
Meine Vorstellung von gewerblicher Beschäftigung sieht sehr viel seriöser aus. Ich bin seit 8 Jahren im technischem Außendienst tätig. Da pflegt man vorzugsweise einen freundschaftlichen Umgang mit den Kunden.
Und man wird zwangsläufig zum Hobbyentertainer.

Ich habe im Rahmen meiner Arbeit, "Verkaufsprofis" an meiner Seite arbeiten sehen, und weis von was du sprichst.

Ich hoffe für dich du hast einen guten Umstieg in ein andere Branche geschafft. :)

Diese Verkaufskultur führt dazu das alle Konsumenten (mich eingeschlossen) das Geld festhalten. Denn bei jedem Kauf den ich in Deutschland tätige, habe ich anschließend das Gefühl verarsch worden zu seien (mit Absicht ausgeschrieben).
Das habe ich in dieser Form noch in keinem anderen Land erlebt.

MfG eagel1
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

viracocha wrote:@godzillachilla
@satax
Der gleiche Effekt mit dem Fehler nach mehrmaligen Laden des Savegames tritt bei mir auch auf. Habe 2GB Arbeitsspeicher.
Da ich sehr selten mit Laden von Savesgames beschäftigt bin, beeinträchtigt mich das nicht wirklich.
Allerdings stören solche Bugs das Vertrauen in das Produkt schon gewaltig.

@Jg511 Schakal
Welchen Memory-Manager hast Du denn verwendet ?

Schauen wir mal ob es der lang erwartete Patch 1.4 richten wird. :gruebel:
ist das nur bei 1.3.2 beta so?
weil mein 1.3 funktioniert auch bei mehrmaligen laden tadellos .
hab 1gb ram
satax
x3

Post by satax »

@AXL_Toasted:
Bei mir passiert das unter 1.3.
Den 1.3.2 Patch habe ich aus Sorge um meine Spielstände nicht installiert.

Gruß,
satax
Jan20
x3

Wann kommt Patch 1.4 ? (Ich weiss Spam)

Post by Jan20 »

Nabend zocker und Betreiber.

Diese Frage wurde zwar schon mehrmals in den Wochen gestellt nachdem ich mir das Spiel gekauft habe. Durch die vielen Threads hier im Forum konnte ich mir überhaupt keinen richtigen Überblick verschaffen.

Nun kann der 1.4rer Patch demnächst rauskommen?
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=122729

da kannst du dir selbst einen überblick machen
Unbekannter Sektor
x3tc

Post by Unbekannter Sektor »

die arbeiten noch und endecken immer mehr Fehler also abwarten DIE WISSEN ALSO SELBST noch nicht WANN ER RAUSKOMMT
viracocha
x3

Post by viracocha »

Der Fehler in X3.exe beim Laden der Savegames passiert unter 1.3. Höhere Versionen hatte ich nur kurzzeitig drauf. Da ist es nicht aufgefallen.

Post by Deleted User »

hoffen wir es doch mal aber meine meinung is lieber später als früher so hat egosoft noch jenug zeit daran zu arbeiten, wir wissen hier ja alle was es bedeutet ein game zu schnell rauszubringen :D
Jan20
x3

Post by Jan20 »

Genau. Danke euch.
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

AXL_Toasted wrote:ist das nur bei 1.3.2 beta so?
hab 1gb ram
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der 1.3´er. Anscheinend beeinflusst auch der Umfang deines Profils, wie oft du laden kannst, denn ganz zu Anfang meiner X³-Karriere kam es zu keinen Crashes. Je mehr ich jedoch im Spiel erreichte und umso umfangreicher meine Reichtümer wurden, desto mehr häuften sich die Crashes. Mittlerweile kann ich nur noch ca. 2 Mal einen Spielstand laden und dann war´s das. Auch dauert das Laden eines Speicherstandes nun deutlich länger als zu Beginn des Spiels. Auch ein Hinweis darauf, dass anscheinend mehr Daten geladen und im Speicher abgelegt werden (müssen).
Bitte egosoft, beseitigt auch diesen nervigen Memory Leak, da es keinen Spaß bringt, sein System immer wieder starten zu müssen.

Und noch eine riesige Bitte!:

Bitte, bitte, bitte, mit Zuckerguss und Schlagsahne oben drauf...passt mal die KI der eigenen NPC-Schiffe an. Ich meine damit nicht nur die dämlichen Uni-Händler, die mit genügend Energiezellen beladen und ausgerüstet mit Sprungantrieben doch tatsächlich Xenon-Sektoren durchfliegen wollen oder einfach an Stationen zerschellen oder gegen Asterioden fliegen.
Nein! Ich meine vor allem auch die KI der eigenen Kampfschiffe! Um es kurz zu sagen:

Die eigenen Kampfpiloten sind sowas von blind, dagegen ist Steeve Wonder ein Wilhelm Tell! Die treffen trotz Zielhilfe, max. Ruder- und Triebswerkoptimierung kaum etwas!

Beispiel:
Meine Titan ist vollgestopft mit jeglicher Art von Lasern; und davon hat dieses Schlachtschiff eine ganze Menge (ca. um die 30 Stück, habe es aber nicht genau im Kopf). Doch glaubt ihr etwa, das Schiff trifft in einem Raumkampf auch nur mal wirklich ein M3, von kleinen M5 mal ganz zu schweigen? Der Weltraum ist voller Laserschüsse, aber die Feinde kommen wunderbar an meine Titan ran, um sie zu treffen...trotz Flackgeschützen. So haben es 3 Falken alleine geschafft, meine Schilde gut und gerne 1,5-2GJ zu reduzieren. Bei insgesamt 9GJ tut dies zwar nicht weh, aber es ist sehr ärgerlich.
Ganz das Gegenteil passiert, wenn die NPC-Schiffe des Computers gegeneinander antreten. Da zerfetzt eine Titan in kürzester Zeit ganze Piratenverbände und wird kaum getroffen! Die Feinde fliegen wesentlich unerfahrener und lassen sich leichter treffen!

Ich habe das Gefühl, dass in Sachen KI differenziert wird:

Wird der Spieler bzw. eines der Spielerschiffe angegriffen, wird die KI der Gegner dem Kampflevel des Spielers angeglichen. Hoher Kampflevel bedeutet also auch ein schwerer Feind. Demgegenüber wird jedoch die KI der eigenen NPC-Schiffe nicht angeglichen mit der Folge, dass sie schlecht gegen Feinde kämpfen können.
Kommt es jedoch zu einem Kampf zwischen den NPC´s des Computers, also z.B. Argon Militär gegen Piraten, Xenon und Kha´ak, wird immer nur eine Art "Stadard-KI" verwendet, wodurch der Level der Parteien nahezu identisch ist.

Es ist zwar nur eine Vermutung, doch habe ich diese Unterschiede bereits in einer Vielzahl von Kämpfen beobachten können. Und dieses Manko sollte auch einmal behoben werden.
Wenn der Spieler z.B. auf dem Level "Kriegsherr" spielt und sich dementsprechend auch gegen eine hohe KI zur Wehr setzen muss, dann ist es nur fair, wenn die eigenen Kampfschiffe ebenfalls auf einem hohen Niveau mitspielen und sich nicht wie dumme Anfänger aufführen, oder?!
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

godzillachilla wrote:
AXL_Toasted wrote:ist das nur bei 1.3.2 beta so?
hab 1gb ram
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der 1.3´er. Anscheinend beeinflusst auch der Umfang deines Profils, wie oft du laden kannst, denn ganz zu Anfang meiner X³-Karriere kam es zu keinen Crashes. Je mehr ich jedoch im Spiel erreichte und umso umfangreicher meine Reichtümer wurden, desto mehr häuften sich die Crashes. Mittlerweile kann ich nur noch ca. 2 Mal einen Spielstand laden und dann war´s das. Auch dauert das Laden eines Speicherstandes nun deutlich länger als zu Beginn des Spiels. Auch ein Hinweis darauf, dass anscheinend mehr Daten geladen und im Speicher abgelegt werden (müssen).
Bitte egosoft, beseitigt auch diesen nervigen Memory Leak, da es keinen Spaß bringt, sein System immer wieder starten zu müssen.
na ich hab ja keine probleme diesbezüglich(ich muß mit freeze kämpfen)....
und mein umfang ist vielleicht nicht der größte aber 200 fabriken und 10 zerstörer darf ich schon mein eigen nennen.die story hab ich auch durch
ich find das schon sehr eigenartig das so viele bugs so unterschiedlich auftreten. das macht die suche nach den auslösern schon sehr schwierig.
Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
x3tc

Post by Kelthur »

Sehr unwahrscheinlich, das mit der differenzierten KI...

Ich bin mal mit einer Colossus und 60 Perseus Aufklärer mit jeweils neun bPBKs in einen Xenonsektor geflogen... und hatte, nachdem der Sektor leer war, keinen einzigen Hüllenschaden (und natürlich keine Verluste). Ist ungefähr der gleiche Unfug, der hier überall verbreitet wird, dass Korvetten viel zu schlecht seien.

Sie sind deutlich schwächer, als sie noch in X² waren... aber sie sind durchaus Schiffe mit mehreren Verwendungszwecken, die kein M3 (weil es hier immer damit verglichen wird) erfüllen kann. Zum einen wäre da die Möglichkeit, etwa Taifun abzufeuern... zum anderen wäre da ein deutlich größerer Lasergenerator (jedenfalls im Drachen), mit dem man gegen feindlich M6 viel besser beraten ist, als in jedem M3. Damit werden Korvetten Zerstörern und Trägern (und zwar welche mit 5 GJ aufwärts, nicht der XI-Witz) sehr gefährlich...

Das sie nicht einmal gegen wenige Jäger zurecht kommen, ist doch klar... viel zu groß und nicht wendig genug. Wenn man es vereinfacht darstellt: große Schiffe sind nur gegen andere Großschiffe einzusetzen. Alles andere wäre auch nicht wirklich vertretbar.

Return to “X Trilogie Universum”