Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SimonRight
x3tc

Post by SimonRight »

:lol: Die prüfen bestimmt noch die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit des möglicherweise benötigten Patches. :lol:

Ich vermute fast, ich habe das Wenn er denn kommt, eines Egosoftadministrators doch richtig interpretiert und es gibt keinen Nachschlag und schon gar keinen vollständigen Patch mehr, wenn überhaupt, dann nur einen Notflicken, um das Spiel auch noch weiter verkaufen zu können.

Ich finde es auch lustig, dass sich Egosoft damit rühmt (Startseite), dass am 3. meisten besuchte PhPBB Forum zu haben. Wenn es denen darauf ankommt, dann müssen sie im 1.4 Patch nur noch mehr Müll verarbeiten und das Forum wird noch stärker besucht.

Naja, beim nächsten X-Spiel oder Add-On werde ich lange warten, bis ich es mir kaufe. X2 war schon ein Krampf, bis es einigermaßen gut spielbar war, doch X3 ist eine Katastrophe und staubt nun schon eine Weile bei mir rum. Die Story habe ich durch und fand sie insgesamt enttäuschent. Wenn man X-Beyond the Frontier oder einfach das Hörbuch zugrunde legt, hat die Storyline sogar einen krassen Fehler, denn ein Sprungtor kann erst den Wirbel zwischen 2 existierenden Toren erzeugen und nicht einen temporären Wirbel erzeugen, um ein nicht gebauten 2. Sprungtor in den Erdsektor zu schicken.
Replikator
x3

Post by Replikator »

ist euch mal aufgefallen dass WIR spieler das spiel für egosoft testenund nicht andersrum (meistens) sodass sie erst mal schaun was den den spielern stört um das zu verbessern
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

Replikator wrote:ist euch mal aufgefallen dass WIR spieler das spiel für egosoft testenund nicht andersrum (meistens) sodass sie erst mal schaun was den den spielern stört um das zu verbessern
Tja so ist die Wirklichkeit, was aber keinesfalls heißt, daß man sich in Zukunft damit abfinden muß...
Vermutlich muß man erstmal ins A-A greifen, um Widerstand zu entwickeln.
Leider leiden unter dem Vertrauensverlust viele Spieleschmieden

Apropos: Darkstar ist ja von Ascaron, auch eine dt. Firma. Von denen ist auch Sacred, was auch total verbugt war/ist. Da würde ich auch lieber warten mit einem Kauf.
Das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen wird die entsprechenden Firmen sehr teuer kommen.

PS: Kunden wollen informiert werden, wollen Stellungnahmen, wollen umhütet werden, das nennt man Service. Mal sehen, wann das ankommt.

Und dazu noch was Konstruktives: Stichwort Übersicht. Alle wichtigen Infos und Beiträge der Mods und Egosoftler gehören in einen Stellungnahmethread (readonly). Damit nicht jede Frage zig mal gestellt werden muß. Das mit dem Suchen im Forum klappt eh nicht so richtig, geschweigedenn wird es genutzt. So würden sich auch alle informiert fühlen. In Sachen Kommunikation kann Egosoft noch viel tun. Auch mal Schuld einzugestehen würde dem Kunden mehr vertrauen in eine humane Firma geben. Also allen Unkrufen zum Trotz solltet Ihr Euch Gedanken machen, warum die Suppe hochgekocht ist und wie man sowas zukünftig vermeiden kann (selbst dann, wenn größere Fehler in der Entwicklung passieren). Holt Euch einen Psychologen, Gesellschaftswissenschaftler bzw. einen von der Marktforschung, wenn ihr Probleme damit habt.

PPS: Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]
Glitcher
x3tc

Post by Glitcher »

kann mich meinem vorredner nur anschließen, gebt doch endlich mal eine info ab wann der patch kommt :cry:

Dann hör ich auch auf zu nerven :!: :!: :!:

cu
glitcher
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

BITTE!!! Sagt doch wenigstens UNGEFÄHR wann der patch jetzt endlich kommt!! Heute? MOrgen? In Wochen? SAGT WAS!!!!
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Commander T
x3

Post by Commander T »

ja allerdings. und wenn er in 2 Wochen kommt, besser als nix zu wissen.
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
Dark Destruction
x3

Post by Dark Destruction »

Der Zeitpunkt würde mich auch interessieren.
Mein Hauptinteresse liegt jedoch darin ob Versionen wie zum Beispiel der Beta Patch, der wirklich hilfreich ist was die Performance angeht, auch mit 1.4 kompatibel wäre. :? :?:
Ich habe diese Version exta noch nicht installiert weil ich nicht sicher bin ! Der Traktor Strahl wäre natürlich auch hilfreich bei einem sauberen Bau eines Komplexes, vor allem wenn gute Minen weit im Sektor verstreut sind. Ausserdem müssten viele die dank dem 1.3.2 Beta Patch besser spielen könnte, noch die alten Spielstände laden um mit 1.4 weiterspielen zu können. :!:
Hat jemand darüber schon irgenwelche Infos :?
Mfg Dark Destruction
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Ungefähre Angaben bringen rein garnichts. Das hat man doch vor kurzem gesehen. "Wenn es glatt läuft, in 1-3 Tagen".
Und was ist? Hat nicht hingehauen. Und jetzt fragt wieder alles nach einem ungefähren Termin.

Lasst sie in Ruhe arbeiten und lasst euch überraschen. Nix zu wissen ist in diesem Falle besser als etwas halbes zu wissen. So freut man sich wenigstens nicht auf einen Zeitraum X und ist dann enttäuscht, wenn da nichts passiert so wie vor 1 Woche.

Ich komme mir vor wie in einem Kindergarten voller quengelnder Quälgeister.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Eine Aussage zum Patchtermin kann man eigentlich erst machen wenn alle Fehler beseitigt und die Betatester keine neuen Fehler gefunden haben. Da der Patch dann aber nur Online gestellt werden muss, bleibt jetzt nur noch dieser Satz:

Wir haben fertig... :lol:
groovy
x4

Betatester

Post by groovy »

Ähm....
die Betatester - das sind doch wohl wir - also her mit dem Patch!
Wie schon geschrieben:
Dadurch, daß es 1-2 geschlagene Monate nach Veröffentlichung braucht, bis inzwischen ein Game spielenswert ist, was jetzt nicht nur bei X3 vorkommt, werde ich nie wieder Geld für ein Betatest ausgeben.
Ich will S P A S S !!!!
Dafür geb ich Geld aus - nicht um mich abzuturnen oder um mein Rechner abschmieren zu sehen.
Ich kaufe jetzt nur noch 10-20 Euro Spiele - mit Endpatch und allem pi pa po und spass von Anfang an!!!!
Und so alle Wochen mal ein Statement würde die Community auch bei Laune halten. Aber was hier los ist schreit nach Meuterei.
Von den Mods bekommt man die Threats geclosed weil schon zu oft da.
Na super sag ich da nur!
Wären die Probleme schon beseitigt, dann würde es auch nicht so oft angesprochen werden.
Mehr sag ich nicht mehr
Madcat54 [KBG]
x3

Post by Madcat54 [KBG] »

Natüelich warten wir alle auf den neuen Patch.
Ich habe mir wegen Freeze den Patch 1.3.2 beta draufgespielt udn hoffe nun natürlich, daß die Spielstände dann auch noch kompatibel sind ...

Ich will euch nur mal was sagen: Ich bereue es nicht, selbst wenn die Spielstände danach Asche sind.

Seit diesem Patch habe ich noch NIEEEE wieder eine Meldung meiner 4 Unitrader gelesen - weder wegen Energiezellen noch wegen Angriffen!
Die Arbeiten effektiv im Hintergund - einfach Klasse!

Seit diesem Patch hatte ich weniger Grafikprobleme und noch keine Freezes wieder.

Seit diesem Patch nutze ich erfolgreich den Traktorstahl und bin davon begeistert. Zur Zeit ziehe ich mir 4 Minen über größere Entfernungen auf eine Linie für meinen neuen Komplex - DAS nenn ich Feature! :)
-maze-

Post by -maze- »

ich persönlich spekuliere wie folgt:

Der Patch ist bereits seit einigen Tagen fertig.

Egosoft überlegt jetzt nur die ganze Zeit, ob Sie uns sagen können, dass die Spielstände nicht kompatibel sind oder ob Sie noch 3 Wochen weiterarbeiten in der Hoffnung, dass sie kompatibel sein werden.

:twisted:
Airben
x3

Post by Airben »

Wir haben es hier mit einem komplexen System zu tun. Wie alle solche Systeme jedweder gearteter Natur lassen sich diese nicht vollumfänglich beherrschen. D.h. bei einer Zusage von 1-3 Tagen würde ich allerfrühestens etwa nach 3-4 Wochen anfangen, die Tage bis zum Release zu zählen. Aber auch diese Aussage setzt, neben einer ausserordentlich optimistischen Natur des Beurteilenden, lupenreine Idealbedingungen voraus, welche nicht einmal unter sterilen Laborbedingungen garantiert werden können. Als Zwischenfazit können wir nun konstatieren, dass wir es im vorliegenden Fall mit Phänomenen und Kräften zu tun haben, welche typisch für die moderne Softwareherstellung sind. Neben der Erkenntnis, dass es sich hier wohl nicht um ein egosoftspezifisches Problem handelt, können wir, basierend auf diesen Tatsachen, folgende Theorie aufstellen:

"Eine weitere Stellungnahme seitens Egosoft, bezüglich des Release des Patches würde die selben Kräfte und Phänomene (über die wir konservativ formuliert, über sehr begrenzte Erkenntnisse verfügen) auf den Plan rufen, welche den Release bisher verzögert hatten. Und das, unabhängig vom Inhalt der Aussage. Auf Neudeutsch: Ein schlichtes Räuspern, würde die Kausalkette auf's Neue in Gang setzten und somit den Release diesmal exponential verzögern.

Als selbsternannter Möchtergernschachverständiger möchte ich mich erdreisten, im Namen aller X3-Fans, zu denen ich mich übrigens auch zähle, von einer solchen Strategie mit Nachdruck abzuraten.
Last edited by Airben on Tue, 14. Feb 06, 21:04, edited 1 time in total.
>--Noir--<
x3tc

Post by >--Noir--< »

Ich habe mir auch denn 1.3.2 beta patch drauf. Da so was kam wie "1-3 tage wenn alles klapt" könnte man doch wenigsten sagen:

Tja, da ist etwas schief gelaufen wir brauchen dafür noch mindestens 2 Monate weil z.b. die Savegames nicht kompatible sind!

und da sowieso schon Beta Patches veröffendlicht worden ist kann man doch auch einen Beta 1.3.3 veröffentlichen. Da der patch ja schon fast fertig war, wehre dies doch für die Neugierigen (wie ich es auch bin) wie Weihnachten!

Man ich habe mich schon darauf eingestellt das dies vor 1 Woche nicht klapt! Mich regt diese unwissenheit auf!
Kommt es schon morgen?
Oder doch in einer Woche?
Brauch ich erst garnicht zu warten, da der aufgetrettene fehler min 1/2Jahr dauert?
Wie weit werden die wohl sein?
Warum hat es denn letzte woche nicht geklapt?
Reknown
x3

Post by Reknown »

Also ich glaube auch das der Patch bereits fertig ist. Aber ich glaube auch das er erst am Freitag kommt, da ja schon eine neue Woche angefangen hat. Ich glaube Ego nutzt die Zeit bis zum Wochenende noch um den Patch nochmal gründlichst zu untersuchen, um dann das Wochenende endlich wieder ohne Alpträume und schlaflose Nächte zuverbringen :P und dann nächste Woche mit voller Power anfangen an 1.5 zuarbeiten (da es wahrscheinlich immer solche geben wird die nie ganz zufrieden sein werden :P )
-maze-

Post by -maze- »

>--Noir--< wrote:Ich habe mir auch denn 1.3.2 beta patch drauf. Da so was kam wie "1-3 tage wenn alles klapt" könnte man doch wenigsten sagen:

Tja, da ist etwas schief gelaufen wir brauchen dafür noch mindestens 2 Monate weil z.b. die Savegames nicht kompatible sind!

und da sowieso schon Beta Patches veröffendlicht worden ist kann man doch auch einen Beta 1.3.3 veröffentlichen. Da der patch ja schon fast fertig war, wehre dies doch für die Neugierigen (wie ich es auch bin) wie Weihnachten!

Man ich habe mich schon darauf eingestellt das dies vor 1 Woche nicht klapt! Mich regt diese unwissenheit auf!
Kommt es schon morgen?
Oder doch in einer Woche?
Brauch ich erst garnicht zu warten, da der aufgetrettene fehler min 1/2Jahr dauert?
Wie weit werden die wohl sein?
Warum hat es denn letzte woche nicht geklapt?
Wenn die zu diesem Thema erklären würden: Sry ihr, da ist was schief gelaufen, dann würden die gar nicht mehr zum arbeiten kommen. Überlege mal für was die sich dann alles noch rechtfertigen müssten, weil wir diese Erklärung gleich für allgemeingültig erklären würden. :roll: :roll: :roll:
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

-maze- wrote: Wenn die zu diesem Thema erklären würden: Sry ihr, da ist was schief gelaufen, dann würden die gar nicht mehr zum arbeiten kommen. Überlege mal für was die sich dann alles noch rechtfertigen müssten, weil wir diese Erklärung gleich für allgemeingültig erklären würden. :roll: :roll: :roll:
Für ein Statement gehen maximal 5min drauf, es soll kein Roman werden.
Das gehört halt dazu. Wer sich nicht um Kunden schert, wird genauso ignoriert werden.
Aber wie gesagt Informationspolitik vom Feinsten. (das ist aber fast überall so) :(

:doh: doch wieder was dazu geschrieben
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Ja, zumal die Informationspolitik eine ganz andere war als sie seit dem Sommer ist! Ich habe das GEfühl Egosoft ist eine Geisterfirma! Haben als einer der wenigen eine eigene Communityplattform, wollen aber selbst nichts davon wissen! Das war früher anders und das schockiert schon sehr!
Einmal kommt ne Frage "Was hat Euch Spaß gemacht" - toll. Und das steht in keinem Zusammenhang mit unseren Fragen die wir sonst so hatten/haben!
Ziel ist nun.. kein Ziel!
>--Noir--<
x3tc

Post by >--Noir--< »

-maze- wrote: Wenn die zu diesem Thema erklären würden: Sry ihr, da ist was schief gelaufen, dann würden die gar nicht mehr zum arbeiten kommen. Überlege mal für was die sich dann alles noch rechtfertigen müssten, weil wir diese Erklärung gleich für allgemeingültig erklären würden. :roll: :roll: :roll:
Ich verstehe nicht warum sie nicht mehr zur arbeit kommen würden?
Und von was Sie sich dann rechtfertigen müssen?
Das mußt du mir jetzt mal im ruhigen erklären. Aus meiner sicht:
Egosoft schreibt (Am besten in den News, dann sieht es jeder):

Tut uns sehr leid, wir schaffen es nicht denn Final Patch rauszubringen. Denn in dem Patch ist uns ein fehler aufgefallen denn wir euch nicht ein weiteres mal zumuten können! Wir müßen erst denn fehler ausmerzeln und das kann noch eine weitere XXX dauern.
oder
Wir müßen denn Patch weitere XXX verschieben, da was unerwartetes vorgefallen ist.
oder auch
Wir müßen leider denn patch auf un vorsehbarer zeit verschieben, denn xxxxxxxxxxxxxxx. Wir halten euch aber am laufen. Wir veröffendlichen aber denn 1.3.3beta patch, denn ihr hier Downloaden könnt.

Oder so enlich, jeder weiß bescheid und keiner würde nachfragen.
Falls jetzt noch jemand sich fragt warum ich so ungeduldig bin.

Es wurde gesagt das der Final patch 1.4 schon letztes wochenende raus kommt, wenn alles glat läuft!

Weißt du schon worauf ich hinaus laufen will?

Nein?

Also es handelt sich um denn Final Patch 1.4Der ist schon FAST FERTIG da fehlt nicht mehr viel es kann sein das der Patch schon Morgen zum Download steht

Deswegen bin ich auch so ungeduldig und möchte/will wissen was jetzt ist!

gruß Noir
DreamweaverX
x3

Post by DreamweaverX »

*g* ist hier wirklich wie im quängel-kindergarten^^
und insbesondere, wenn man sich mal anschaut, was egosoft angeblich alles geschrieben, versprochen, verbockt hat.
am besten ist aber noch die aussage "schattenfirma"...hat sich schonmal jemand gedanken darüber gemacht, daß die entwickler wohl gerade bei der arbeit an dem patch sind und deshalb hier nicht schreiben?
ist es so schwer zu verstehen, daß die jungs im moment anderes zu tun haben, als im forum mitzulesen und rumzuschreiben?
das sie evtl. von den mods infos bekommen zu den dingen, die hier noch als bugs gemeldet werden und diese noch mit in den 1.4er packen?
und ist es für die "quängler" denn so schwer, sich selber mal auf dem laufenden zu halten?
Ankündigung andi2
Verzögerungsaussage andi2
Aussage BurnIt!
damit erübrigen sich doch wohl eigentlich alle fragen, oder? der patch wird keine monate auf sich warten lassen, aber wird wohl noch dauern und es wird keine weiteren betas geben.
oder wäre es euch lieber, wenn der patch nach der ein oder anderen änderung zwar einige bugs fixt, aber die fps-einbrüche z.b. dann doch nicht behoben wären? wie groß wäre dann wohl der jaulende aufschrei?
und nur nochmal zum thema: warum schreiben die egosoftler so wenig in den verschiedenen threads?
nun...wenn es hier schon zu schwierig ist, in einem einzigen, gepinnten thread, aussagen der egosoftler zu finden, die sich um 1.4 drehen, wie schwierig ist es dann wohl führ einen egosoftler, unter der masse von: "wann kommt der patch? egosoft: unbedingt bug beheben! <2000000threadtitelspäter>wenn der bug nicht behoben wird, verklage ich egosoft!" einen thread zu finden, auf den man antowrten kann, ohne die anderen zu einem aufschrei ala "da schreibt ihr, warum nicht mir?" zu provozieren?
insofern, da die jungs nicht für 24h-forums-lesen bezahlt werden, sondern zum proggen, wird es wohl dabei bleiben, daß man nur selten was von ihnen hier lesen wird. zumindest solange nicht, wie die master-arbeiten an patch und add-on nicht beendet sind.
wer an was anderes glaubt, glaubt auch noch an den weihnachtshasen :P
also, schön locker machen, mit 1.3.2b schöne stunden erleben und sich drauf freuen, daß der 1.4 kommen wird...und vor allem, mal ein wenig gelassener an die sache rangehen...bei einigen klingt es schon fast so, als wäre X³ ihr leben.
und wer denkt, daß X³ unfertig ist und die patches zu lange dauern, weil die ja so easy sind, und ausserdem die egosoftler einfach unfähig sind und sich als beta-tester fühlen: schreibt eine bewerbung an winzgweich und verdingt euch als patchworker für fenster xy;)
man bedenke: die sind seit 20jahren dabei, fenster zu patchen und immerhin schon bei der version xp angekommen...was das damit zu tun hat? nu, wir sind doch alle schon immer betatester gewesen seit ms-DOSenfutter-zeiten oder linux 1.0, nicht wahr?
und egosoft schafft es nicht mal in einem jahr, ein game zu schreiben, daß auf allen evtl. auftretenden system-variationen mit allen möglichen software-bestands-versionen und peripherie-varianten und system-pflegeständen läuft. schon schlimm, nicht wahr?

*es steht ausser frage, daß die release leider völlig unspielbar war; wie es mit 1.2.01 war, keine ahnung, da ich mit 1.3 erst losgelegt hab. seit 1.3 lief es bei mir anständig, seit 1.3.1b problemlos und 1.3.2b hat für mich keine weiteren verbesserungen in petto gehabt.
soll nichts anderes heißen als: es gibt konfigurationen, auf denen schon die ersten beiden patches die probleme behoben haben und wahrscheinlich sind diese configs in der überzahl (man bedenke: sicherlich ist die zahl der hier schreibenden nicht niedrig, die weiterhin unzufrieden sind und deren systeme nicht sauber mit X³ kooperieren; jedoch kann man dies in relation setzen zu denen, die hier nie schreiben/schreiben werden, gerade weil sie diese probleme nicht haben).
und sicherlich könnte egosoft sich hinsetzen und sagen: so, die gröbsten fehler sind raus, das reicht uns nun. und sie tun es nicht und ziehen weiter an der performance-strippe, damit auch der letzte hier noch sein spiel spielen kann.*

also gebt den jungs ein wenig zeit und muße, den patch sauber zu bekommen, damit ihr alle dann auch damit zufrieden sein könnt:)

greetz,
Dream
[ external image ]
DER Spruch durch sloganizer: "X³ gegen Hohlköpfe!"...was bleibt da noch hinzuzufügen?!

Return to “X Trilogie Universum”