Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

zeetro wrote:Wisst Ihr was. Ich kann die Leute, welche hier heftig anfangen zu meckern schon irgendwie verstehen. Versetzt euch mal selbst in die Lage.

Ich kaufe mir ein PC-Spiel für 50 € und freu mich drauf zuhause zu spielen. Dann funktioniert es nicht und es gibt nicht mal eine Erkläung oder Lösung dafür...

Wie gesagt, ich finde dass man sich mit ruhigen Gewissen deswegen Beschweren kann. Ich kanns sogar verstehen wenn manche Leute hier im Forum deswegen austicken oder abdrehen oder wie auch immer.

Man geht ja davon aus, dass ein Spiel auch einwandfrei läuft.

-letzter Beitrag zu dieser Ü-schrift-
ja verstehen kann ich es auch...ich hab mich auch viele male über x3 geärgert, aber meckern allein trägt nicht dazu bei das sich das spiel verbessert.
dann doch lieber sachlich argumentieren. So hat egosoft wenigstens ein genaues bild davon was falsch gelaufen ist (sei es nun bugs oder der vertrieb) und kann dem entsprechend etwas dagegen tun.
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

Airben wrote:Hab' X3 jetzt bald seit 3 Monaten und habe noch nicht angefangen zu spielen, da ich immer auf einen finalen Patch spekulierte. Bin natürlich schon ein wenig enttäuscht, da ich mit dem Patch dieses Wochenende gerechnet habe. Jetzt hab' ich X3 vorerst deinstalliert und weggepackt. Allerdings gebe ich weder den Programmierern die Schuld noch bereue ich den Kauf, da ich das Spielprinzip nach wie vor genial finde. Ich bin zuversichtlich, dass die Probleme irgendwann eben doch ausgeräumt werden. Normalerweise kaufe ich keine Vollpreisspiele ohne mich mit Testbewertungen auseinandergesetzt zu haben. Dies war jetzt mal ne Ausnahme. Die Zeichen waren aber alle da: kurz vor Weihnachten kommt ein lange erwartetes Spiel raus...das kann wohl nur was für, sagen wir mal, für Fans sein. Wohlwissend hab' ich zugeschlagen weil ich eben ein Fan bin und trage weiterhin die Konsequenzen meiner Entscheidung indem ich weiterhin auf den Patch warte(n)(muss).
hast du es denn schonmal angespielt? die ersten fehler sind bei mir und bei den meisten hier erst nach wochen aufgetreten.
GeLance Jimmi
x3tc

Post by GeLance Jimmi »

|Jimmy| wrote: Kritik ist in der Regel sinnvoll und soll auf Misstände hinweisen, aber manche tun dies in einer Art und Weise, als ob sie direkt aus der Steinzeit gekommen sind...
:lol:

Wird bei Egosoft auch an Sonntagen gearbeitet?
Vielleicht ist Heute der Tag X!
>--Noir--<
x3tc

Post by >--Noir--< »

Ich finde das garnicht mal so schlecht, das viele hier rummaulen!
Denn wenn man eine Firma sachlich sagt wo der Fehler steckt, könnte der eindruck kommen:
Na ja, Schmeissen wir das spiel raus ma sehen wie die Käufer drauf reagieren, vieleicht läuft es ja gut und wir brauchen nicht viel zu patchen. Die Käufer testen das spiel schon!

Was wir schon haben ist ja das die Spiele (nicht nur X3) unfertig rauskommen und nachhinein gepatcht wird! Mit anderen worten, Wir sind schon die Tester! Wir sind kurtz davor das die firmen sich sagen einer wirds ja schon kaufen, wir bekommen unser geld.

Jetzt kommen aber die leute mit voller wut: Meckern beschümpfen und drohen. Da kann der eindruck kommen die sind einfach nur sauer, wir sind jetzt doch zu weit gegangen! Vieleicht bekommen wir nächstesmal nicht unser geld!

Ihr solltet nicht auf die leute meckern, die durch dieses hier einfach nur durchdrehen! Denn ganz erlich, wenn X4 rauskommt ohne das X3 fertig gestellt wurde. Werde ich mir es nicht kaufen! Und ich werde mir X4 auch nicht beim Relaise kaufen sondern schön 3-4Monate warden und dann gemütlich ersteinmal testen.

Wir brauchen beide sorten die mit Sachlichen komentaren und die leute die Ausflippen!

Ob das jetzt Egosoft o. DeepSilver an X3 schuld sind, interessiert mich nicht! Tatsache ist das ich 50€ für ein spiel ausgegeben habe was ich nur begrenzt spielen kann. Ich gebe nimanden die schuld, aber ich werde dafür sorgen das dies nicht noch mal passiert und es ist mir egal ob jetzt jemand pleite macht! Schade wers für ein spiel was so gut sein hätten können, aber wenn jemand nicht will, kann man nichts ändern!

Es wird mal zeit das die Produkte (nicht nur die Software) mal wieder Qualität zeigen und nicht so´n null acht fufzehn Produkt sind!

gruß Noir
Gazz
x4

Post by Gazz »

Wer erwartet, daß ein Spiel von dieser Dimensiom auf Anhieb läuft, der hat doch'n Rad ab.

Klar haben Spieler per script "bugs" behoben. Das sind aber low priority bugs. Die Programmierer arbeiten immer zuerst an crash bugs. Ist soweit ich weiß überall so.
Bin ja auch grade dabei mir das Spiel so umzubauen, daß es mir passt und auch über die Version werden einige meckern. Juckt mich aber ned.=P

Gazz
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

>--Noir--< wrote:Ich finde das garnicht mal so schlecht, das viele hier rummaulen!
Denn wenn man eine Firma sachlich sagt wo der Fehler steckt, könnte der eindruck kommen:
Na ja, Schmeissen wir das spiel raus ma sehen wie die Käufer drauf reagieren, vieleicht läuft es ja gut und wir brauchen nicht viel zu patchen. Die Käufer testen das spiel schon!

Was wir schon haben ist ja das die Spiele (nicht nur X3) unfertig rauskommen und nachhinein gepatcht wird! Mit anderen worten, Wir sind schon die Tester! Wir sind kurtz davor das die firmen sich sagen einer wirds ja schon kaufen, wir bekommen unser geld.

Jetzt kommen aber die leute mit voller wut: Meckern beschümpfen und drohen. Da kann der eindruck kommen die sind einfach nur sauer, wir sind jetzt doch zu weit gegangen! Vieleicht bekommen wir nächstesmal nicht unser geld!

Ihr solltet nicht auf die leute meckern, die durch dieses hier einfach nur durchdrehen! Denn ganz erlich, wenn X4 rauskommt ohne das X3 fertig gestellt wurde. Werde ich mir es nicht kaufen! Und ich werde mir X4 auch nicht beim Relaise kaufen sondern schön 3-4Monate warden und dann gemütlich ersteinmal testen.

Wir brauchen beide sorten die mit Sachlichen komentaren und die leute die Ausflippen!

Ob das jetzt Egosoft o. DeepSilver an X3 schuld sind, interessiert mich nicht! Tatsache ist das ich 50€ für ein spiel ausgegeben habe was ich nur begrenzt spielen kann. Ich gebe nimanden die schuld, aber ich werde dafür sorgen das dies nicht noch mal passiert und es ist mir egal ob jetzt jemand pleite macht! Schade wers für ein spiel was so gut sein hätten können, aber wenn jemand nicht will, kann man nichts ändern!

Es wird mal zeit das die Produkte (nicht nur die Software) mal wieder Qualität zeigen und nicht so´n null acht fufzehn Produkt sind!

gruß Noir
teilweise muß ich dir sogar recht geben
ich kann nur nicht dieses sinnlosem beleidigungen ab und das es hier leute gibt die 100 stunden lang ein spiel spielen und dann sagen das es schrott ist. wer spielt denn bitte 100 stunden lang ein schrottspiel.
es zerstört einfach den flair dieses forums. hier gibt es sehr viele leute die sich bei einem problem untereinander helfen.
das spiel ist in meinen augen ein riese der leider im kindesalter verkauft wurde. und ich denke das dieser effekt das egosoft sich darum kümmert qualtät ins spiel zu bringen längst erreicht ist.
wie es nach den patches aussieht weiß keiner.
aber das sich egosoft um ein kostenloses update zum runterladen bemüht
spricht sehr für egosoft. wirklich über die qualität meckern können wir doch erst wenn egosoft das patchen einstellt.
ich seh das so: wir haben alle ein unfertiges spiel was jetzt im laufe der zeit fertig gestellt wird.ok das dsa nicht das wahre ist wissen wir. aber hätte egosft das spiel fertig gestellt und dann raus gebracht würden wir es vielleicht erst ende juni bekommen. letzten endes kommt das aufs gleiche hinaus. bloß das wir aktiv daran beteiligt sind.
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

Gazz wrote:Wer erwartet, daß ein Spiel von dieser Dimensiom auf Anhieb läuft, der hat doch'n Rad ab.

Gazz
kannst du sowas bitte in einen von dir selbst erstellten threat posten.
in meinem herscht meinungsfreiheit. :)
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

auch wenn hier gerade eine diskusion übers meckern oder nicht meckern losbricht.
wär es doch trotzdem ganz nett wenn ab und zu auch noch was zum thema kommen würde :D

Post by Deleted User »

AXL_Toasted wrote:
>--Noir--< wrote:Ich finde das garnicht mal so schlecht, das viele hier rummaulen!

gruß Noir
teilweise muß ich dir sogar recht geben
ich kann nur nicht dieses sinnlosem beleidigungen ab und das es hier leute gibt die 100 stunden lang ein spiel spielen und dann sagen das es schrott ist. wer spielt denn bitte 100 stunden lang ein schrottspiel.
es zerstört einfach den flair dieses forums. hier gibt es sehr viele leute die sich bei einem problem untereinander helfen.
das spiel ist in meinen augen ein riese der leider im kindesalter verkauft wurde. und ich denke das dieser effekt das egosoft sich darum kümmert qualtät ins spiel zu bringen längst erreicht ist.
wie es nach den patches aussieht weiß keiner.
aber das sich egosoft um ein kostenloses update zum runterladen bemüht
spricht sehr für egosoft. wirklich über die qualität meckern können wir doch erst wenn egosoft das patchen einstellt.
ich seh das so: wir haben alle ein unfertiges spiel was jetzt im laufe der zeit fertig gestellt wird.ok das dsa nicht das wahre ist wissen wir. aber hätte egosft das spiel fertig gestellt und dann raus gebracht würden wir es vielleicht erst ende juni bekommen. letzten endes kommt das aufs gleiche hinaus. bloß das wir aktiv daran beteiligt sind.

Es ist aber so, dass bei X3 aufgrund der imensen Freiheit und Komplexität (war auch in den Vorgängern so), Schwächen im Spiel erst nach einer geraumen Spielzeit auftreten und dann sehr stark ins Gewicht fallen.

Am Anfang sind die Möglichkeiten groß, man ist geblendet von der hübschen Grafik und dem scheinbar riesigen Universum. Doch nach längerer Spielzeit zeigt sich eben dann, ob das X Universum funktioniert oder ob es sich selber ins Unglück stürzt :D .

Und wenn man dann 100h investiert hat und einfach nichts mehr geht (z.b. Wirtschaftskreisläufe der KI brechen zusammen, überall wird man angegriffen etc. (alles mögliche Szenarien)), dann ist es verständlich das man verärgert ist.

Ich habe X3 erst vor einer Woche gebraucht gekauft, weil ich mir schon gedacht hatte, dass die Veröffentlichung nicht reibungsfrei ablaufen wird.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen, der nächste Patch steht (hoffentlich) vor der Tür und Egosoft scheint endlich mal zu versuchen keine "halben Sachen" zu machen. Fazit: Nur Mut Leute, es kann nur besser werden. :D
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

Fruma wrote:

Es ist aber so, dass bei X3 aufgrund der imensen Freiheit und Komplexität (war auch in den Vorgängern so), Schwächen im Spiel erst nach einer geraumen Spielzeit auftreten und dann sehr stark ins Gewicht fallen.

Am Anfang sind die Möglichkeiten groß, man ist geblendet von der hübschen Grafik und dem scheinbar riesigen Universum. Doch nach längerer Spielzeit zeigt sich eben dann, ob das X Universum funktioniert oder ob es sich selber ins Unglück stürzt :D .

Und wenn man dann 100h investiert hat und einfach nichts mehr geht (z.b. Wirtschaftskreisläufe der KI brechen zusammen, überall wird man angegriffen etc. (alles mögliche Szenarien)), dann ist es verständlich das man verärgert ist.

Ich habe X3 erst vor einer Woche gebraucht gekauft, weil ich mir schon gedacht hatte, dass die Veröffentlichung nicht reibungsfrei ablaufen wird.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen, der nächste Patch steht (hoffentlich) vor der Tür und Egosoft scheint endlich mal zu versuchen keine "halben Sachen" zu machen. Fazit: Nur Mut Leute, es kann nur besser werden. :D
vielleicht sollte man es das nächstemal anders regeln und das spiel früh auf den markt bringen, für einen geringeren preis, mit dem ausdrücklichen hinweis auf eine betaversion. und dann mit hilfe der community das spiel verbessern bis es perfekt ist. wie du schon sagst ist das spiel vom umfang her riesig und auf diese weise kann sich das spiel vielleicht besser entwickeln.
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

AXL_Toasted wrote:wär es doch trotzdem ganz nett wenn ab und zu auch noch was zum thema kommen würde :D
Dazu kann von den Usern aber nichts kommen. Wir wissen es nunmal nicht. :wink:
Commander T
x3

Post by Commander T »

langsam bin ich am verzweifeln.ich will 1.4
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Ich versteh das nicht. Wie kann man wegen einem Spiel und einem Patch nur so rumheulen. Guckt ne DVD, treibt Sport, geht an die Luft, spielt was anderes oder sonstwas. Da ist ja erbärmlich :o
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Commander T wrote:langsam bin ich am verzweifeln.ich will 1.4
Ich spiele auch seit dem letzten Freeze, der mir beinahe mein sys kapputtgemacht hat, nicht mehr. HAb kein Bock deswegen neu aufsetzen zu müssen. Daher wart ich eigentlich die ganze ZEit nur auf den patch denn ich will SPIELEN!!!
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Commander T
x3

Post by Commander T »

im winter fällt mir nie was ein, vor allem am sonntag.
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Geh Samstag auf Party und löte dir kräftig einen..... da erledigt sich der Sonntag dann ganz von selbst weil mit dem Kater will man nicht zocken...erhlich nicht....

Zumindest geht mir das so :roll:
doomerh

Post by doomerh »

AXL_Toasted wrote: aber das sich egosoft um ein kostenloses update zum runterladen bemüht
Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass die kostenlose Patches anbieten, damit dass Spiel endlich in einen "fertigen" Zustand kommt.

AXL_Toasted wrote: ich seh das so: wir haben alle ein unfertiges spiel was jetzt im laufe der zeit fertig gestellt wird.ok das dsa nicht das wahre ist wissen wir. aber hätte egosft das spiel fertig gestellt und dann raus gebracht würden wir es vielleicht erst ende juni bekommen. letzten endes kommt das aufs gleiche hinaus. bloß das wir aktiv daran beteiligt sind.
Letztenendes kommt es eben nicht auf's gleiche hinaus. Genau das ist die Sache, die viele zurecht stört. Als dieses Spiel in den Handel gelangte, war es in keinem fertigen Zustand. Wenn ich aber ein Produkt kaufe, erwarte ich, dass es sich in einem fertigen Zustand befindet. Da hat sich eine totale Unart in der Spielehersteller-Branche breit gemacht. Gut 50 Euro sind eine Menge Geld. Vor allem wenn man sie dafür ausgibt um Betatester eines Spiels im unausgereiften Zustands zu werden. Und das jetzt immerhin schon gut 3 Monate.

Würde das Spiel erst Ende Juni kommen, wäre hier wohl nicht so viel los, da die Fehler die bis jetzt öffentlich geworden sind niemals die Spieler erreicht hätten. Dadurch würde Egosoft in einem sehr viel besseren Licht dastehen. Und ja, ich würde es bevorzugen ein fertiges Produkt und dafür erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Das nächste Mal werde ich wohl auf jeden Fall erstmal mindestens 4 Monate nach einem Release verstreichen lassen, bis ich es mir kaufe.

So far.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Commander T wrote:im winter fällt mir nie was ein, vor allem am sonntag.
Ich hör jetzt schon seit 6Stunden, 30 Minuten das Farnhams-Legende Hörbuch! :wink:
Ziel ist nun.. kein Ziel!
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

doomerh wrote: Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass die kostenlose Patches anbieten, damit dass Spiel endlich in einen "fertigen" Zustand kommt.

So far.
sorry hab mich verschireben. ich habe von dem kostenlosen addon(update) geredet nicht von den patches
Last edited by AXL_Toasted on Sun, 12. Feb 06, 16:08, edited 1 time in total.
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

doomerh wrote:
Letztenendes kommt es eben nicht auf's gleiche hinaus. Genau das ist die Sache, die viele zurecht stört. Als dieses Spiel in den Handel gelangte, war es in keinem fertigen Zustand. Wenn ich aber ein Produkt kaufe, erwarte ich, dass es sich in einem fertigen Zustand befindet. Da hat sich eine totale Unart in der Spielehersteller-Branche breit gemacht. Gut 50 Euro sind eine Menge Geld. Vor allem wenn man sie dafür ausgibt um Betatester eines Spiels im unausgereiften Zustands zu werden. Und das jetzt immerhin schon gut 3 Monate.

Würde das Spiel erst Ende Juni kommen, wäre hier wohl nicht so viel los, da die Fehler die bis jetzt öffentlich geworden sind niemals die Spieler erreicht hätten. Dadurch würde Egosoft in einem sehr viel besseren Licht dastehen. Und ja, ich würde es bevorzugen ein fertiges Produkt und dafür erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Das nächste Mal werde ich wohl auf jeden Fall erstmal mindestens 4 Monate nach einem Release verstreichen lassen, bis ich es mir kaufe.

So far.
ich hab dazu mal auf der vorherigen seite einen vorschlag gemacht.
vielleicht würde es so klappen.

Return to “X Trilogie Universum”