Machbare Wünsche für Patch 1.4

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bizzi
x4

Post by Bizzi »

naja die ki der schiffe is ja beser geworden was mich aber noch stört die sind aber immer noch etwas zu doof für meinen geschmack weil:

zb meine sektorwache steht am ost tor und ein m3 mit je einem m4,m5 als begleitung kommt aus dem süd tor, dann gehn meine schiffen ja brav auf abfangkurs das funzt ja alles recht schön
jetzt aber das war bei mir so kommt aus dem ost tor ne xenon patrolie sprich m6 mit m3 m4 m5 und was is??
jetzt kommts meine schiffen lassen sich schön brav von den xenon aufreiben weil die idioten voll auf dem m3 von südtor fixiert sind
also meiner meinung sollten die schon auf die grössere bedrohung als erstes gehn oder was meint ihr???

mfg Bizzi
harri walk
x3

Post by harri walk »

Es giebt immer wider zu Lesen das die GKS keine richtigen Waffen zu verfügung haben. Da häte ich ne' Frage, kann man die Laser reichweite abhängig von der Generatorgröße machen???

Ein PS im M4 wirkt ab 1Km , das selbe PS im M2 hätte dann erheblich mehr Reichweite :roll:

m.f.g.
Bizzi
x4

Post by Bizzi »

ich würd auch gern hören wenn eins meiner schiffe zerstört wird nich das ich es erst irgendwan lese.
Und dan hätt ich auch noch gern das ich nachlesen kann von was es gekillt wurde etwa von einem tor einer stadtion oder piri xenon und co ^^ steht ja immer nur ...wurde zerstört in ...
FH.1
x3tc

Post by FH.1 »

Was ich mir wünsche ist das alle wichtigen Dinge von X2 in X³ eingearbeitet werden:
Das sind: 1. BPH-Erweiterungskit MK1
2. Stationsverwaltungprotokoll
3. Tuningsmodul Mk1
Ich bin denke ich ein Vetaran der von X-BTF BIS X³ alle Spiele gespielt hat. Bis X2 waren, wenn auch erst durch Patches in den Spielen, immer eine Steigerung drin,die mir als Spieler das Gefühl gegeben hat, das ich mich entwickele und einem Ziel zustrebe. X³ ist, das muß ich trotz schöner Grafik des Spiels leider sagen, für jeden Spieler ein Schlag ins Gesicht. Da helfen auch keine Entschuldigungen,von wem auch immer, das Spiel sei eine Revolution gegenüber andere Spiele was Grafik angeht.
Das Spiele ist leider in seine Kinderzeit zurückprogrammiert worden.
Also bitte an die Programmierer: Bringt uns das zurück, was wir kennen und lieben gelernt haben.
mopz
x4

Achtung eins ihrer Schiffe wurde angegriffen (abgeschossen GRRRRRR)

Post by mopz »

Für den Patch 1.4 finde ich eine Änderung sehr wichtig weil sie mir nämlich wahnsinnig den Spielspass versaut!!!

1.) Meldung "...wird angegriffen..."
Die Meldung "Achtung eines Ihrer Schiffe wird angegriffen" kommt immer viel zu spät... die sollte dann kommen WENN DAS SCHIFF ANGEGRIFFEN WIRD!!!! und nicht dann wenn es noch 2% Hülle und keine Schilde mehr hat (alle meine Frachter haben max Schilde - die meisten sind Demeter mit 100MW!)

2.) Meldung "Eines Ihrer Schiffe (oder sonstiges) wurde zerstört!!"
Ausserdem finde ich es unbedingt erforderlich, dass eine gesprochene Meldung kommt wenn etwas zerstört wurde... Ich, aber auch sicher viele andere, lade mein Spiel neu wenn ein Frachter im Wert von 2 Mio abgeschossen wurde... ABER es ist sowas von ärgerlich wenn das z.B. 15 Minuten her ist, dass ich das Spiel zuletzt gespeichert hab... (vor lauter Spielfreude vergisst zu speichern!)...

Ich spiele übrigens ohne Dauer-Sinza... wenn einer meint dies sei die Ursache des Problems...

Und WEHE es sagt einer was über "Suchfunktion"...
Stingads_Gsöchts
x4

Post by Stingads_Gsöchts »

- Unitrader die Piratensektoren oder andere feindliche Gebiete gemäß den
Freund/Feind einstellungen meiden

- Völkerschiffe die eingreifen wenn Piraten in ihrem Sektor wüten
(besonders wenn meine Schiffe angegriffen werden). Noch nicht mal die
Teladi kümmerts wenn ihr Profit durch Piratenattaken in ihren Sektoren
vernichtet wird ;)
- Geschütztürme anpassen (entweder stärker oder billiger)

- erweiterte Sortierfunktion für Einheiten (M3, M6 oder Geschwader)

- Schiffe die nicht reihenweise an Asteroiden Suizid begehen
Cockpits!
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Es wär noch nett, wenn man die Fenster (v.A. mit den eigenen Schiffen und Stationen, <r>) vergrössern könnte.

Bei der Sektorenkarte (oder wars die andere?) kenn man ja nur die Schiffe bzw. nur Stationen anwählen. Auswahl auch nur für Tore? Dann müsste man die weniger suchen.
Gollagol
x3

Post by Gollagol »

Terraner gleichsetzen mit allen anderen Völkern.

Kaperbar, Waffeneinkauf etc.! :)
Bizzi
x4

Post by Bizzi »

ich hätt da noch was was ich gern in MOPZ beitrag drin stehn hätte nähmlich in bezug auf die meldung eins ihrer schiffe wurde zerstört.
man sollte auch wissen von was zb: schiff, stadtion, tor oder astro ^^
mopz
x4

Post by mopz »

Bitte auch die, mir aus absolut unnachvollziehbaren Gründen, nicht erhältlichen M3s freischalten...

Z.B. Teladi Falke Verteidiger - z.B. in der Werft Profitabler Handel für von mir aus 3 Mio...

Der ist nächlich meines Erachtens die einzige M3 Sektorwache die was taugt!

Bzw. an den Stats der Spielerschiffe rumschrauben damit auch die bisher zu nichts zu gebrauchen Schiffe als Alternative spielbar werden...
Beispiele
- M6 Wendigkeit STARK ERHÖHEN...
- M1, M2 Wenigkkeit und Geschwindigkeit erhöhen - kein Schwein will mit so lahmen Schiffen fliegen...
- Barracuda/Mamba Schilde verstärken...
SimonRight
x3tc

Post by SimonRight »

Die Wünsche hören sich für mich mehr nach einem 1.5 Patch an.

Im 1.4 Patch sollten erst mal alle versprochenen Features eingebaut werden, die schon in X2 diskutiert wurden, ins Add-On einfließen sollten, dass dann abgebrochen wurde und X3 zum Vorschein brachte. Dann sollte X3 komplett entbuggt werden, sich besser in die Hardwareumgebung einbinden und umfassende Änderungen an den Grafik und Soundeigenschaften zulassen, wie auch an der Steuerung des Schiffes und der Tasten. Bei der Tastenumbelegung denke ich da beispielsweise an Freelancer, da ist das schnell und easy gemacht, bei X3 sucht man sich halb Tod.
criztalin
xr

Post by criztalin »

Ich wünsche mir, daß der Mining-Laser funktioniert, sollte er ja schon bei 1.3, geht aber immer noch nich !
Desweiteren wäre es ´ne feine Sache, wenn man Fabriken in einer Art Modulbauweise zusammenbauen kann, die unglückliche Positionierung und der damit verbundene optische Salat bei vielen Fabs würde wegfallen, weiter Vorteil, man könnte Verteidigungsmodule einbauen usw. und hätte einen ansehnlichen Komplex.
Wobei letzteres vielleicht aufwandstechnisch eher für ein AddOn geeignet wäre aber ich wollte den Gedanken mal los werden !
Freezes treten bei mir sehr selten auf, etwa alle 12 Stunden, also nich so wild.
Dann natürlich das Problem mit der Performance beim Einsatz von SWGs, was echt nervt.

Das war´s erstmal !
criztalin
xr

Post by criztalin »

Hab noch vergessen: Viel MEHR BBS-MISSIONEN !!!

Wenn man schon alles hat und die Story auch durch ist, brauch man mehr kleine Ziele, um motiviert zu bleiben, an mindestens 20 Stationen andocken, bevor man auch nur eine kleine Trsp.-Mission bekommt, dauert zu lange !
Special Agent
x3

Post by Special Agent »

Das Xenon P sollte wieder Kyonen Emitter tragen können. Damit hat das Zeugs was Khaak ab und zu mal fallen lassen endlich mal nen Nutzen. Und das P selbst auch, sollte es denn kaperbar sein.
Meta-Baron
x3

Post by Meta-Baron »

Ich wünsche mir schon seit X2, daß es möglich ist bestimmte Sektoren für eigene Schiffe zu "sperren". Frachter und Händler gehen nämlich immer in den selben Sektoren verloren.

mfg MB
Deadroth
x3

Post by Deadroth »

1. Natürlich mehr BBS :)
2. Wäre es ganz nett Sektoren zu beanspruchen, sprich besetzen. So das man Kriege anzetteln kann um Sektoren zu erobern. Bisher scheitert das ja daran das ich mit meinen Truppen einmarschiere, sich aber am Status des Sektors nichts verändert.
3. Meine Schiffe sollen nicht dauernd bei Angriffen auf Piratenstation selbstmordmachen indem sie dagegen fliegen.
4. Die SPS Software von X2- was für ein Traum
X3- Das Absolute Kommerzprodukt
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

Wunsch für 1.4 = baldiges Release (optimalerweise vor X4) :wink:
Sumpfmolch

Post by Sumpfmolch »

die grundlegensten dinge bei der handelssoftware. im moment sind größere warenkomplexe nicht ordentlich benutzbar, weil nur 1 verkaufsfrachter sinn macht. hat man mehrere verkaufsfrachter fliegen a, alle das gleiche ziel an und b, verkaufen dann auch noch nacheinander ohne nochmaligen preischeck ihre ware. :x

außerdem fehlt mir noch "ware zum besten preis nach sektor x verkaufen"
Zordox
x3tc

Post by Zordox »

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab, da das Thema traurigerweise schon wieder auf Seite 3 verschwunden ist. ^^

Der Übersichtlichkeit wegen trenne ich mal zwischen machbar (meiner Meinung nach) und meinen Träumen :D

- mehr Auswirkungen (Belohnungen) der Kampf- und Handelsränge auf das Spiel, z. B. ab Staffelkommandant kann man drei Jäger als Staffel zusammenfassen, ab Geschwaderkommandant kann man dann mehrere Staffeln erstellen.
Bei den Handelsrängen könnte man vielleicht die maximale Anzahl an Besitztümern vom Rang abhängig machen. Außerdem wäre es denkbar, daß eine Bilanz mehr Details aufweist, je höher der Händlerrang ist.

- obiges Beispiel setzt natürlich ein ordentliches Flottenmanagement und umfangreiche Statistiken für Händler voraus. Eventuell sollte beides optional sein, wenn z. B. ein Piratenspieler nichts mit Handel am Hut hat.

- eines der wenigen Dinge, die mich an X3 wirklich nerven, ist die Gleichgültigkeit der Völker ihren Mitmenschen gegenüber. Da fliegen z. B. seit langer langer Zeit zwei Khaak-Zerstörer durch Aladnas Hügel und löschen alles aus, was nicht bei 3 wieder durchs Sprungtor ist, aber den Besitzer des Sektors, in diesem Fall Argonen, kümmert das nicht.
Ich finde, die Völker sollten in so einem Fall schon mal ein paar GKS aus anderen Sektoren abziehen, um der Bedrohung Herr zu werden. Notrufe sollten jedenfalls genug gesendet worden sein. :wink:

- in diesem Zusammenhang wünsche ich mir natürlich auch eroberbare Sektoren. Auch die KI sollte ruhig mal versuchen, die Grenzen zu erweitern. Eventuell auch rassenabhängig. Split haben sicherlich den höchsten Drang dazu, Boronen dagegen würden nur unter besonderen Umständen zu Gewalt greifen. :twisted:
Dann würden die BBS-Nachrichten über irgendwelche Grenzstreitigkeiten oder kleinere Gefechte auch mal Sinn machen.

- Uni-Händler fixen und intelligenter machen. Wurde ja oft genug angesprochen, also wiederhol ichs mal nicht.

- Die Einstellungen für eine Fabrik und den dort beheimateten Händlern in Ein- und Verkauf zu trennen.

- Wünschenswert finde ich auch folgendes, und ich hoffe es passt in den machbaren Bereich:
Gebt den NPC-Händlern, die dem Spieler ja angeblich so viel Konkurrenz machen sollen, mehr Persönlichkeit.
Damit will ich sagen, daß diese Herrschaften, wenn sie schon mal eine Fabrik errichten, diese auch einen unverkennbaren Namen hat, der diese mit dem Erbauer in Verbindung bringt.
Beispiel: NPC-Händler A hat sich 2 Mio Credits angespart und will ne Ranch bauen. Also gründet er erstmal ein Unternehmen, z. B. FoodCorp, baut irgendwo die Fabrik und nennt diese dann FoodCorp Ranch L Alpha.
Klasse wäre auch, wenn diese Händler über echte Einnahmen und Ausgaben verfügen, denn ansonsten müsste ich denen unlauteren Wettbewerb vorwerfen. :P
Es sollten dann evlt. nicht zu viele NPC-Händler sein, falls das zu viel Rechenpower frisst. Wenn das so machbar wäre, bin ich schon mit nem halben Dutzend oder weniger dieser künstlichen Intelligenzen zufrieden. :D

- Natürlich mehr und abwechslungsreichere BBS-Missionen, nicht erst fürs AddOn wenns geht. :wink:

- Mobiles Mining bitte rentabler machen. Zeitaufwand unverhältnismässig hoch im Vergleich zum Gewinn.

Durch diese "wenigen" Verbesserungen würde es wirklich mal lebendig wirken, dieses X-Universum. Bisher fliegt da zwar viel rum, aber ich hab den Eindruck, daß das alles getarnte Xenon, also Maschinen sind. Naja, die Teladi sind zwar Profitmaschinen, aber ... ach egal. 8)

Nun zu meinem Traum. Wenn überhaupt, dann wohl erst in X4 (eher noch später), aber wills mal los werden:

- Mit einem schielenden Auge auf "die Gilde" wären für die Zukunft und unter Voraussetzung von intelligenten NPC-Händlern auch Sabotage-Aktionen, Drohung, Erpressung oder so nett. "Gib mir deine Schneckenfarm oder ich vernichte deine fliegenden Händler!" :wink:

- Auch eine Sache, die ich mir gut vorstellen kann ist, bei dem Volk, dem man angehört, "richtig" aufzusteigen. Daß man zum Beispiel irgendwann im Senat der Argonen sitzt oder sogar Präsident ist. Oder als Admiral dann die Kontrolle über die komplette Flotte hat.
Mißbraucht man die Macht, wird man natürlich wieder degradiert oder schlimmeres (bei den Split :twisted: ).

Allein die beiden Punkte gäben schon genug Stoff für ein neues X-Universum.
Nichts ist unmöglich! :)
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

Mir würde für 1.4 ein Energietranfsersytem gefallen, was es einem ermöglicht Reaktorenergie prozentual auf die Subsysteme zu verteilen. Einfachsterweise wären das Schilde Antrieb und Waffen. Ergänzenderweise könnte das auch die Kommunikationsreichweite, die Scannerreichweite, die Gravidarreichweite sein. (das ist überhaupt das, was sehr viel Spielraum in Missionen aber auch im Kampf ermöglichen würde und mich am meisten freuen würde, weil man mehr Einfluß auf das Schiff und seine Charakteristik hätte) Schön wäre auch das Einbeziehen von Subsystemen in die Zielerfassung und in das Schadensmodell, sowie Flugverhalten.

Return to “X Trilogie Universum”