Minen - Wird es neue geben?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Ghalador wrote: Ein Problem gäbe es aber: Wie ist das eigentlich, wenn Minen infolge eines Konfliktes zerstört werden? Da ist ja nachher kein Asteroid mehr um die neu aufzubauen, oder?!?
Gerade bei so seltenem Zeugs könnte das das Aus für die Schiffsproduktion bedeuten.
Da könnte man doch einen ZUfallsgenerator für Asteroiden einbauen.
z.b. dass wenn es weniger als 2000 Asteroiden im gesamten X-Universum gibt,dann erstellt der Zufallsgenerator in irgendeinem Sektor an irgendeiner Stelle einen oder mehrere Asteroiden.
Somit gibt es immer wieder neue Asteroiden zu finden.
(dabei sollte allerdings der Sektor Erzgürtel eine etwas höhere Chance haben,da dies ja ein Sektor mit vielen Asteroiden ist)
Wie währe es, wenn man alternativ das Zeugs gar nicht auf Asteroiden, sondern in Nebeln gewinnt? Mit so ner Art Filteranlage. Entweder als Fabrik, oder als Zusatzinstallation für ein Prospektorenschiff. Je dichter der Nebel um so grösser die Ausbeute. Je mehr Fabriken in einem Nebel stehen, umso kleiner wird die Ausbeute/Tag für jede einzelne Fabrik.
Gäbe auch noch ein interessantes Konfliktpotential.
Damit es weiterhin selten ist, könnten die meisten Nebel einen verschwindend geringen Anteil des Materials haben. Man kann sein Schiff mit einem Prüfgerät ausstatten, um den Gehalt zu messen (nebst dem Filtergerät). Ganz selten findet man irgendwo weit draussen, ausserhalb des 'Tor-Raumes' einen kleinen Nebel, der noch keine Fabrik hat und der doch was hergibt. Die müsste man dann ebenfalls suchen, wie ergiebige Asteroiden.
Hey,gute idee.
Abbaubare Nebel.

Am besten welche,in denen der shcild ausfällt,somit muss man die Fabriken noch mehr schützen

Rei
Greili
x3

Post by Greili »

Ich wär auch für solche Nebel. Da gibts doch auch welche, die so aufblitzen, als wäre dort ein Gewitter, da könnte man ja ein spezielles Kraftwerk errichten.

PoGas-Nebel! *zu BSA grinst*

Das mit den Asteoriten könnte man so machen: Sobald die Mine zerstört wird ist der Asteorit noch da, mit ein paar Überresten der alten Mine (hebt die Atmosphäre) über die Mine kann dann einfach "drübergebaut" werden.

Krass wär auch ein Minen-Schiff: So etwas wie der Herkules aus XT, die vorderen Greifer halten den Asteoriten fest, dann wird der Asteorit angebohrt (ozapft is!) und die Mineralien abgebaut. Sollte natürlich nur mit sehr kleinen Asteoriten gehen.

Vieleicht sollte man die ganz dicken Brocken auch sprengen können und dann auf jedem einzelnen Teil eine Mine bauen. Den Mining-Laser gibts ja auch noch.

Vieleicht gibts ja auch Kometen (Flugasteoriten). Auf nem Screenshot meine ich mal so etwas gesehen zu haben. Mal in meiner Sammlung nachschauen...

greili>>>
fennry
x3

Post by fennry »

Ghalador wrote:
Ein Problem gäbe es aber: Wie ist das eigentlich, wenn Minen infolge eines Konfliktes zerstört werden? Da ist ja nachher kein Asteroid mehr um die neu aufzubauen, oder?!?
Gerade bei so seltenem Zeugs könnte das das Aus für die Schiffsproduktion bedeuten.

IMHO ist es in XT so das nur die Mienen zerstört werden, die Asteoriten aber bleiben.
In Brennens Triumph haben die Argonen eine Erzmiene. Zerstören die Piraten die Miene taucht an dieser Stelle ein Asteorit mit Ausbeute um die 40 auf.
hubse
x2

Post by hubse »

fennry wrote:
Ghalador wrote:
Ein Problem gäbe es aber: Wie ist das eigentlich, wenn Minen infolge eines Konfliktes zerstört werden? Da ist ja nachher kein Asteroid mehr um die neu aufzubauen, oder?!?

IMHO ist es in XT so das nur die Mienen zerstört werden, die Asteoriten aber bleiben.
In Brennens Triumph haben die Argonen eine Erzmiene. Zerstören die Piraten die Miene taucht an dieser Stelle ein Asteorit mit Ausbeute um die 40 auf.
echt? ist mir noch garnicht aufgefallen. wenn ich eine mine gesprengt hab, dann immer restlos...
fennry
x3

Post by fennry »

hat vielleicht was damit zu tun das
1. die Piraten die Dreckarbeit erledigt haben
und
2. ich dabei nicht im Sektor war :?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Das gäbe alles elend viel her, das Prospektorenzeugs.

Mal gucken, was mir dazu so einfällt:

* Wenn ein Asteroid mit Mine zerstört wird, ist der Asteroid weg

* Wenn ein Asteroid agressiv abgebaut wird (sprengen) ist er auch weg.

* Wenn einem Asteroiden das Licht ausgeblasen wird, entsteht im selben Sektor ein neuer - aber weit draussen. So als würde er von einem der äusseren Asteroidengürtel ins System eintrudeln, wie das bei unserem Sonnensystem ja auch immer wieder der Fall ist.

* Man kann Schlepper mieten oder kaufen. Das sind Korvetten mit einem starken Traktorstrahl, die einen ausgesuchten Asteroid für eine neue Mine wieder innerhalb des Tor-Bereiches positionieren können.

* Man kann sie aber auch gleich da draussen 'agressiv' abbauen.

* Systeme mit vielen Asteroiden sind so sehr interessant, denn auch wenn immer ein neuer Asteroid 1 zu 1 entsteht, so ist es bei wenigen Asteroiden im System doch viel schwieriger die Neuen auch wieder zu finden.

----

Noch was zu Gaswolken:

Eigentlich könnte man da noch was abbauen - Aklohol. Nicht zum saufen, das ist Metylalk...nunja, vielleicht vertragen die Split das :D
Aber für die industrielle Weiterverarbeitung währe das sicher brauchbar.
Nun in diesem Alkohol ist Nvidium - oder sonst was seltenes - in gelöstem Zustand enthalten.

1) Den Rohalkohol, den man mit einer Filteranlage an Bort eines Frachters gewinnt, kann man so an Raffinerien verkaufen, die dann Reinalkohol und Nvidium trennen und beides weiterverkaufen.

2) Man verarbeitet alles auf einem TL selber. So wird der Frachter fast zu einer Fabrik, muss aber natürlich zu einer Fabrik und verkaufen, wenn der Laderaum voll ist. Genauer gesagt - zu ZWEI Fabriken, eine die Alk kauft und eine die Nvidium will.
Ein Zweit- oder Dritt-TL macht so wirklich Sinn.

3) Man kann den Alkohol auch auf kleinen Schiffen gleich an Bort weiterverarbeiten, wobei allerdings der Alkohol - und somit ein grosser Teil des Gewinns - verloren geht (aus Platzgründen wieder über Bort damit). Dies währe mal so ein interessanter Nebenverdienst für einen Bountyhunter in seinem kleinen Flitzer, der gerade mal nix zu tun hat.
Der Alkohol macht ziemlich was aus am Endgewinn, denn den gibt's in Massen und das Nvidium ist nur in Spuren darin vorhanden...es sei denn, man findet eine wirklich *gute* Wolke... ;)

4) Man stellt gleich eine (sehr lukrative) Fabrik auf. Da diese Fabrik aber direkt mit ihrer Umgebung interagieren muss (Nebel einsaugen, erst den Alkohol raffinieren, Abfall wieder raus...), kann sie keine Schilde haben - nur die Panzerung.

So, soweit meine gedanken dazu.
Have fun: Gala Do.
Redbull
x3tc

Re: Minen - Wird es neue geben?

Post by Redbull »

Soniclink wrote:Hi all!

Ich wollte nur mal fragen, ob es nicht vielleicht mal neue abbaubare Ressourcen geben könnte? Wär doch lustig z.B. Uranium abbauen zu können (natürlich mit Paranidischen Arbeitskräften, denn die halten die Starhlung ja aus). Und wenn es nicht Uranium sein muss, dann wenigstens irgendein anderer Rohstoff.

Und wenn wir schonmal bei den Minen sind, wird es auch andere Minen geben, als die vom Typ SQUASH?

Wie würdet ihr die genannten Neuerungen finden?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :D
Paraniden und Strahlung? :?
:idea: Ah, daher haben die Priester diesen Heiligenschein.
:lol:
Nightflyer
x3tc

Re: Minen - Wird es neue geben?

Post by Nightflyer »

Redbull wrote: Paraniden und Strahlung? :?
:idea: Ah, daher haben die Priester diesen Heiligenschein.
:lol:
Nein, aber darum leuchten sie im Dunkeln :lol:
Sayphillion - Erste Runde
Soniclink
x2

Post by Soniclink »

In der Sektorbeschreibung eines Sektors, der aus einem Sektordesign-Wettbewerb hervorgegangen war, stand, dass im besagten Sektor ein Planet vernichtet worden war. Dadurch wurde der gesamte sektor auf's höchste radioaktiv verstrahlt. Vor der Vernichtung lebten in diesem Gebiet dir Boronen, die sich nun aber wegen der Strahlung zurückziehen mussten. Es stand aber auch drin, dass die Paraniden dieses Gebiet schon bald besiedelten, da sie fasst strahlungs-immun sind.

Zufrieden?

Return to “X Trilogie Universum”