Und tschüss X-Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

casyo wrote: Natürlich geht es, es gibt dutzende Flug/Kampf/Spacesimulationen im Luftraum. Aber das sind EIGENE Spiele.

X2/3 an sich steht so, soweit so gut. Nun müsste man noch aberdutzende Planeten entwerfen, am besten noch gleich mit Topographie und Städten in die man fliegen kann. Und es geht nicht nur um das Leveldesign, es müsste auch eine andere Physikregeln eingeführt werden, Wetter ja nein, Aerodynamik, das Spiel können wir endlos fortsetzen.
Erstens hat es das schon, wenn auch in sehr einfacher Form, seit Frontier gegeben.
Zweitens trift es nicht den Kern der Sache. Wenn mir jemand den Mund wässrig macht und dann nur halbe Arbeit abliefert, muss er sich nicht wundern, wenn er Probleme damit hat, mir zukünftig etwas verkaufen zu wollen. Und komm mir jetzt nicht mit Patches, ich erwarte ein fertiges Spiel zu kaufen. Die ein oder andere Nachbesserung bei Bugs kann ich bei einem komplexen Produkt durchaus verschmerzen, aber ich bin nicht bereit, ein Produkt zum Teil zinslos vorzufinanzieren. Wobei ich dann auch noch das Risiko tragen muss, ob mir das Endprodukt auch wirklich gefällt.

Es wurden seitens Egosoft bestimmte Erwartungen/Features in der Community geweckt, bzw. Egosoft wusste durch dieses Forum recht genau was erwartet wurde. Vor dem Release gab es so gut wie keine Äußerungen in wieweit diese Erwartungen erfüllt werden würden. Erst eine Weile nach dem Release gab es ein paar magere Kommentare zu diesen Dingen. Als die Egosoftler den Vorverkauf in ihrem Shop gestartet haben, hätte eine vernünftige Produktvorstellung kommen müssen, spätestens jedoch kurz vor dem Release. Das wäre dann wenigstens ehrlich gewesen, und hätte so manchem eine Enttäuschung erspart.
casyo wrote: X3 würde, besäße es so etwas, die doppelte Entwicklungszeit veranschlagen, mehr kosten und auf 2-3 DVDs ausgeliefert werden und dabei 6-7 GB Festplattenspeicher veranschlagen.

Klar gehen würd es, aber man sollte irgendwo auf dem Teppich bleiben ^^;
X2 ist erst mit wiederholten erheblichen Verzögerungen auf den Markt gekommen, wie viel hat es gekostet? X3 wurde durchgeknüppelt, wie viel hat es gekostet? Der Unterschied im Endpreis ist nicht besonders groß. Die Entwicklungszeit und die Entwicklungskosten der Spiele schwanken zum Teil sehr stark, trotzdem bleiben die Preise recht einheitlich.

2-3 DVD´s und 6-7 GB Festplattenplatz sind ja nun wirklich kein Problem mehr, es sei den, Du willst das Spiel auf Museumsrechnern laufen lassen.

Und von wegen auf dem Teppich bleiben, es gilt immer noch die Beziehung von Angebot und Nachfrage. Wenn Du mir was verkaufen willst, solltest Du dich danach richten, was ich haben will. Sonst kriegst Du meine Kohle nicht.
per ardua ad astra
LordOfSheeps
x3

Post by LordOfSheeps »

Flesch wrote:
LordOfSheeps wrote:I
...Ich hab X3 auch gekauft weil es dazu keine Alternative gibt, und ich halt gerne Spiele in dieser Richtung spielen möchte...
Und wie gut einem ein Spiel gefällt sieht man am besten wenn mans selber testet - meine Meinung.
Viel bla..
Weil dir das Genre grundsätzlich gefällt, ist das noch lange kein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, nachdem man sich gründlich darüber informiert hat ob die Erwartungen auch erfüllt werden die man mit einem Kauf verknüpft hat bzw. in dem Fall offensichtlich nicht.

EDIT: Wenn du jedes Spiel selber testen willst und nichts von einschlägigen Erfahrungsberichten hälts dann solltest du dich auch nicht beschweren.. du wurdest vorgewarnt, ich kann da effektiv nicht mehr weiterhelfen.
casyo
x3

Post by casyo »

Irgendwie haben ein paar nicht ganz verstanden was ich meine ^^

Dass es das alles schon gibt, ist mir klar. Ob es Elite oder sonst was ist, ich hatte das meiste schon mal vor mir, ich bin ein Fan des Flug/Space Sim Genres ;P

Das ändert nichts daran dass die gesamten finanziellen Mittel (umgerechnet in Arbeit, Ressourcen, Zeit), die notwendig waren X3 zu entwickeln, nochmals aufgewendet werden müssten um den Punkt mit den Planeten zu erfüllen. Man könnte einfacher die Rechte Yager einfach einkaufen und integrieren, um nochmal zu verdeutlichen wie extrem sowas ist (Wenn auch ein unrealistisches Beispiel).

Alith hat recht passend beschrieben was ich meine.

Dass 7 GB Speicherplatz oder mehrere DVDs (wahrscheinlich sogar soviele DVDs wie sonst große Spiele CDs hatten) heutzutage machbar sind, darum geht es nicht. Es geht darum dass es einfach völlig illusioniert und überdimensioniert ist, etwas dass schon ein eigenständiges Spiel mit mehrjähriger Entwicklungszeit wäre, irgendwie als "Feature" nebenher in einem Spiel zu fordern.

Klar, Angebot und Nachfrage, seit X2 fordern Leute dass es toll wäre wenn man auch Planeten befliegen, darauf handeln und kämpfen könnte. Zum Vergleich, nur weil einige Kunden meinen dass es toll wäre, wird Mercedes dennoch nicht ein neues Modell bauen dass auch fliegen kann.
Man kann es natürlich halbwegs lieblos einbinden, aber dann würden sich wieder alle beschweren dass es ja hässlich ist und nicht zum Spiel passt.

Dass X3 nicht fertig ist, so noch nicht veröffentlicht hätte werden sollen, habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten. Irgendwie haben da ein paar einfach pauschal die Kontramunition abgefeuert ohne zu überlegen worums denn nun in meinem Post ging o,O

@-Yogi:
Das sollte ja auch geschehen, als man aber dann überall am rumschrauben war, viel einem auf dass es soviel ist, dass man gleich ein komplettes Spiel draus machen kann/muss (um evtl. rentabel zu bleiben, aber das ist nur eine Vermutung)

@area2000:
Ja klar, dann sollen sie 2-4 oder auch 6 Jahre am Spiel arbeiten,... das ist dann schon stellenweise wieder veraltet und außerdem kann sich das sowas kaum jemand leisten (wenn man nicht gerade einen riesigen Publisher an seiner Seite hat, der dann auch nicht nur Geld ins Bodenlose pumpen will)

Um es nochmal zu betonen, bevor irgendwelche Jungs gleich wieder auf den "Juchu, Egosoft/X3 bashen is teh fun" Zug aufspringen:

Ja, es kam zu früh raus. Ja, es ist buggy. Ja, das sollte so nicht sein.
Ich kann damit dennoch leben und hab Spaß am Spiel.

Und nun geh ich X3 spielen ;o)
P4 3,0c Ghz 800 FSB
Aopen Aeolus GeForce FX 5700 Ultra TD 128MB
2x512MB TwinMos DDR-SDRAM (Dual Channel Kit)
MSI 865PE Neo2 Platinum

DXnetwork.de
tok99
x4

Re: Und tschüss X-Universum

Post by tok99 »

Flesch wrote:Nur mal so als Tipp:
Ich spiel seit über 5 Jahren regelmässig immer wieder Diablo2 - und das mit Sicherheit nicht wegen der tollen Grafik!

Nur mal so als Tip : ich habe Diablo2 im HC Modus 2 Jahre online gezockt.
Meine Freunde haben mich dann immer wieder gefragt : He wollen wir mal wieder ne Runde D2 zocken... Was meinst Du hab ich gesagt?

Natürlich nein, irgendwann hat man jedes Spiel überzockt, kommt halt drauf an wie intensiv man spielt.

Und da Du alle Teile von X gespielt hast, kann ich dich irgendwo schon verstehen. Ich hab nur X2 gezockt, das nicht so intensiv aber schon mir ist vieles zu gleich und auch ich ärgere mich über die selben Kinderkrankheiten, die es in X2 schon gab oder über die Bugs.

Anstatt ein paar neuer Sektoren hätte ich mich auch eine neue Galaxie gewünscht mit neuen Rassen. So nach dem Motto: Nach dem Ende von X2
gab es nach einer langen Friedenszeit einen Zwisschenfall bei dem Sie in Stase versetzt werden mußten und als Sie wieder auffwachten waren Sie an einem unbekannten Ort...Auf der Suche nach Ihrer Heimat...

Trotz der Story und allem macht es mir abernoch ne Menge Spass.

Schade halt, das man immer häufiger auf Nachbesserung warten muss, ehe man ein lauffähiges oder einigermaßen bugfreies Spiel auf dem Rechner hat.

quote]
uziel666
x3

Post by uziel666 »

Also ich spiele x auch schon seit Anfang und kann nur sagen, daß ich schon seit langem nicht mehr so von einem Spiel enttäuscht worden bis, wie von X3. Das Spiele bugs haben, ist wohl jedem klar, der sich in der Spielebranche auskennt, daß Patches nachkommen auch.

Aber das Egosoft das gute alte x2 noch mal aufwärmt, mit Blender Grafik versieht und einige gute Elemente einfach wegprogrammiert und dann noch die Frechheit besitzt, das ganze als Vollversion für teuer Geld zu verkaufen, ist schlicht unglaublich.

Ich arbeite bei einem sehr großen Softwareunternehmen im Development und kann nur sagen, das so ein Geschäftsgebaren nicht nur Kunden kostet sondern auch auch Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen kann die sehr teuer werden. (mal von der Produkthaftung ganz abgesehen)

Abgabedruck hin oder her, über die Probleme von Egosoft kann man nur spekulieren, aber für mich bedeutet das, daß ich von allem, was Egosoft rausbringen wird, die Finger lassen werde, da das Management offensichtlich nur auf eins aus ist: ABZOCKE!
Flesch
x3ap

Post by Flesch »

@ LordofSheeps:
1. Hab ich dich nie gebeten mir weiterzuhelfen, und 2. wenn mir etwas nicht gefällt beschwer ich mich - egal ob du der Meinung bist ich sollte es lassen oder nicht. Wie würdest du denn versuchen der Industrie mitzuteilen welche Art von Produkt du gerne hättest?
Den Mund halten und abwarten ob die irgendwann von alleine drauf kommen?
uziel666
x3

Post by uziel666 »

LordOfSheeps wrote:
Flesch wrote:
LordOfSheeps wrote:I
...Ich hab X3 auch gekauft weil es dazu keine Alternative gibt, und ich halt gerne Spiele in dieser Richtung spielen möchte...
Und wie gut einem ein Spiel gefällt sieht man am besten wenn mans selber testet - meine Meinung.
Viel bla..
Weil dir das Genre grundsätzlich gefällt, ist das noch lange kein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, nachdem man sich gründlich darüber informiert hat ob die Erwartungen auch erfüllt werden die man mit einem Kauf verknüpft hat bzw. in dem Fall offensichtlich nicht.

EDIT: Wenn du jedes Spiel selber testen willst und nichts von einschlägigen Erfahrungsberichten hälts dann solltest du dich auch nicht beschweren.. du wurdest vorgewarnt, ich kann da effektiv nicht mehr weiterhelfen.
also ich habe das spiel am 04.11. bekommen, also von Vorwarnung kann da keine Rede sein, natürlich kann man jetz7t sagen, man hätte arten sollen, aber he, schon mal auf ein game gewartet, das man als Vorgänger sehr gerne und lange gespielt hat und dann warten???? Bin wohl selber schuld :cry:
DopeShow

Post by DopeShow »

Ich als X Neuling kann nur sagen...

Ich hätte dieses game gerne besser kennengelernt...aber die total
verbuggte Umsetzung mit dem vor allem Neulinge in den Wahnsinn
treibenden Nervfaktoren was Steuerung, Spezialitäten die man kennen
muss, mangelnder Übersicht was den Handlungstrang (vor allem wenn
man mal vergessen hat wo man nun hin soll und das message log keinen
Filter für Plotbezogene Nachrichten besitzt), den PLOT bugs und natürlich
die mangelnde Integrität vor allem von Auto-Savegames, betrifft, habens
mir gründlich vergällt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieses
Produkt ausreichend getestet worden ist. Mann hätte den Release
durchaus noch kurz vor Weihnachten machen können und dafür
direkt in besserer Qualität.

Ja wenn das alles bereinigt wäre und es für das Spiel sogar noch ein
Online Universum gäbe (mit weitaus mehr Systemen, Quests und
anderen Motivationen) würde ich mir evtl sogar vorstellen können dafür
monatlich was zu bezahlen. Aber so .. :(
hardbitter
x3tc

Post by hardbitter »

wenn ich das nötige "kleingeld" hätte....würde ich koch media...so heist ja wohl der oberverantwortliche...gerne rechtlich einen vor dem bug geben...denn scheinbar hat es die software branche wirklich nötig...ein paar regeln zu lernen...die in anderen bereichen schon lange gelten...ich rede da nicht von ein paar kleine bugs....die ja nunmal vorkommen können und dann...so zumindest bis jetzt noch die regel...mit patche ausgebügelt werden...sondern von der art und weise...völlig bewußt...(siehe Handbuch)....kunden täuschung zu betreiben...dann geht halt ein software entwickler den bach runter...aber das würde andere entwickler warnen...einen scheinbar offentsichlichen betrug am kunden zu begehen....wenn sie überleben wollen...
ich finde es z.b. auch ziemlich dreist...weiterhin peer verlosung...ein produkt zu bewerben...von dem ja nun völlig klar ist...das es ein weitgehend fehler behaftetes produkt ist...die armen gewinner bekommen etwas...was dann kein gewinn für sie ist...sondern nur ein ärgernis...
Windtalker
x3

bye, das wars, keine Lust mehr :(

Post by Windtalker »

Villeicht sehen wir uns bei X4 wieder (wenn es den überhaupt irgendwann nach diesem Reinfall erscheinen sollte).

Ich bin heute so durch die Sektoren geflogen und musste feststellen das es absolut nix neues (was wirklich FUNKTIONIERT!) in X3 giebt. Bis auf die Grafik und die Verbuggten Fabrikkomplexe das gleiche wie in X2 (und teils sogar noch schlechter).
Das ganze was schiefgelaufen ist wiederhole ich jetzt nicht zum Xten mal.

Ich opfere jetzt nicht mehr mindestens 1 Stunde am Tag um das deprimierende Forum zu durchforsten (immer auf der Suche nach doch noch etwas wirklich guten in X3). Wenn der patch 1.3 draußen ist werd ich ihn nochnmal ausprobieren, und wenn das ganze wieder ein absoluter Reinfall ist (wovon ich jetzt schon ausgehe) wandert X3 in die Tonne.

Die Schönen XBTF, Xtension und X2 Zeiten werden mir in erinnerung bleiben :cry:

Ich hoffe das irgendwann nochmal bessere Zeiten anbrechen, wo Qualität wieder GROßgeschrieben wird. Es giebt Games bei denen es noch so ist. EGOSOFT ist daher auch erstmal für mich gestorben.

mfg
windtalker

bye
DopeShow

Post by DopeShow »

Ich glaube das Egosoft einfach den falschen Publisher hat. Und zwar einen
der selbst nicht genug Kohle hat um ein so ehrgeiziges Projekt mit dem
zu Gebote stehendem Respekt und Budget voranzutreiben.
The Reticent
x3tc

Re: bye, das wars, keine Lust mehr :(

Post by The Reticent »

Windtalker wrote:Das ganze was schiefgelaufen ist wiederhole ich jetzt nicht zum Xten mal.
Warum schreibst du das dann nicht in einen der anderen "Ich bin weg" Threads? Oder überseh ich hier die wirkliche Bedeutung?

Wie dem auch sei, tschüss
Gharon
x4

Post by Gharon »

mit einem unfertigen und verbugten spiel, das erst durch patches fertiggestellt wird könnte ich ja noch leben. aber dass ich mir X² nun zum zweiten mal gekauft habe stimmt mich ziemlich :evil:
es steht zwar X³ auf der verpackung und der dvd, selbst nach mehrmaligem nachschauen, aber drin ist definitiv X².
Maik mc Lean
x2

Post by Maik mc Lean »

Hey Leute, Grafikupdates sind "in"! EA macht des mit seinen Sportspielen schon seit Jahren. Ich glaub, nur mittlerweile recht erfolgslos.
Und ich gehör auchzu den hoffnungslos Verlorenen. Seit X BtF dabei, in XT zu tode gehandel, in X² festgestellt, das Ego mit Storys "leichte Probleme" hat.
Gibt ja auch neues in X³:
1. Die SWG sind, so wie ich gelesen hab, mittlerweile nicht mehr der Bringer (bekennder X² Perseuspilot)
2. Die Splitbleispritze soll ja jetz mal Schaden machen, also sogar Sinn haben!
3. In Stationen landen? Nein! Andocken, das man die tolle Grafik bewundern kann. Und wieso eigentlich an GKS docken? so n Blödsinn...
4. Die M4 haben jetz nen Sinn, da die M3 jetz etwas "sinnloser" sind.
5. Ein GKS bringts nicht mehr, jetzt braucht man schon 2 oder 3. (mir fehlt immer noch mein Oddy in X²...)

Betrug am Kunden? NEIN. Ego hat niemals Screens von Cockpits veröffentlicht! Warum? Weils keine gab. Hat man nur "vergessen" zu sagen. Und warum sollte man Features für ein Addon in eine Vollversion einbaun? Da gibts doch keinen Grund mehr für ein Addon! und zu was braucht man schon ein HQ????

Sorry Leuts, ich zock weiter X², bis ich mir nen neuen Rechner leisten kann. Bis dahin ist X³ hoffentlich spielbar, von Bugfrei will ich liebr nicht träumen.
Je weniger Verstand einer besitzt,
umso weniger bemerkt er den Mangel.
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

hardbitter wrote:wenn ich das nötige "kleingeld" hätte....würde ich koch media...so heist ja wohl der oberverantwortliche...gerne rechtlich einen vor dem bug geben...denn scheinbar hat es die software branche wirklich nötig...ein paar regeln zu lernen...die in anderen bereichen schon lange gelten...ich rede da nicht von ein paar kleine bugs....die ja nunmal vorkommen können und dann...so zumindest bis jetzt noch die regel...mit patche ausgebügelt werden...sondern von der art und weise...völlig bewußt...(siehe Handbuch)....kunden täuschung zu betreiben...dann geht halt ein software entwickler den bach runter...aber das würde andere entwickler warnen...einen scheinbar offentsichlichen betrug am kunden zu begehen....wenn sie überleben wollen...
ich finde es z.b. auch ziemlich dreist...weiterhin peer verlosung...ein produkt zu bewerben...von dem ja nun völlig klar ist...das es ein weitgehend fehler behaftetes produkt ist...die armen gewinner bekommen etwas...was dann kein gewinn für sie ist...sondern nur ein ärgernis...
Das brauchst du kaum zu versuchen, denn im Handbuch wird darauf verwiesen, das das Handbuch Fehler enthalten kann, dadurch ist das Handbuch nur wenn überhaupt sehr gering für sowas zu werten.

Weiterhin auch wenn fehlende Features wie HQ und Co ärgerlich sind, ist da die Frage ob es sich dabei um einen wirklichen Sachmangel handelt, was du im falle des falles nachweisen müsstest, denn Software ist sofern diese nicht auf BAsis eines speziellen Vertrages erst programmiert wurde ein Sachenkauf, damit gilt §434 BGB und daraus ist könntest du nur dann einen Sachmangel erkennen lassen, wenn Egosoft in der Werbung und oder an andere Stelle offiziell verlauten hötte lassen, das diese Sachen enthalten wären, wobei allerdings dann noch immer der Punkt da wäre, das du Egosoft die Chance zur Nachbesserung (patches) einräumen müsstest und weiterhin wäre es nur dann ein wirklicher und sehr gut zu belegender Sachmangel, wenn du X3 aufgrund dieser fehlenden FEatures nicht der eigentlich zugedachten Verwendung zuführen könntest, und das kann mann ja dennoch.

Alleridngs ist es dennoch möglich gegen fehlende Features vorzugehen und zwar, wenn diese durch den Hersteller entsprechend vorher bestätigt oder aber zumindest nach kenntnissnahme des Herstellers von solchen vermeintlich vohandenen FEatures nicht dementiert wurden. Weiterhin hat man in allen Fällen egal ob nun Sachmangel durch fehlende Features oder aber durch Bugs mehrere Möglichkeiten, diese gehen vom simplen Rückgabe des Produktes, bis hin zur schrifftlichen Aufforderung die Probleme innheralb einer realistisch gesetzten Zeit zu beheben, sollte dies dann wiederum nicht erfolgen, kann erneut vom Kaufvertrag zurückgetreten werden oder aber Schadensersatz gefordert werden, wobei jedoch bei Spielesoftware wohl eher keinerlei rechnerischer Schaden entstanden ist, allerdings können, z.b Hotlinegebühren, Farhtkosten zum Händler und dergleichen durchaus dann geltend gemacht werden, wenn dies für den Käufer die einzigsten Möglichkeiten sind um mit dem HErsteller/Verkäufer die Rückgabe des Produktes zu organisieren.

Und um speziell auf X3 einzugehen: Sicherlich hat X3 einige Fehler und je nachdem wie man es sieht und wertet auch einige fehlende FEatures, wobei allerdings die Feautres die scheinbar an einigen Stellen als versprochen gennant wurden in keinster Weise den Kauf beeinflusst hätten, oder aber das Produkt gravierend verbessert hätten, daher ist da erstmal das Problem des nachweises das diese Features vorhanden sein sollten zu erbringen, weiterhin ist dahingehend im anschluss der nachweis zu erbringen das diese FEatures als Sachmangel gelten. Zumal diese ja scheinbar mit den nächsten Patches noch folgen werden.

Was die Bugs betrifft, nun derer hat X3 ja einige, und auch einige unschöne, allerdings ist der Storybug als Beispiel zwar ärgerlich allerdings ist der Kunde dadurch nciht gehindert X3 zu spielen da X3 primär als Endlosspiel konzipiert wurde, Perofrmance Probleme treten nicht bei allen Kunden auf, daher auch dort problematisch einen Sachmangel nachzuweisen, der auf die Software zurückzuführen ist und nicht auf eventuelle HArdware oder Software Probleme. Abstürze, mangelhafte übersetzungen, Fehler bei der Grafikdarstellung und dergleichen sind zwar annähernd Sachmängel im begrentzten Fall, aber da Egosoft angibt mit PAtches besagte Fehler zu beheben, ist auch dort eine Klage sinnlos, da dort eben der Punkt der nachbesserung greift.

Sprachchaos durch 2 verschiedene Computerstimmen, nicht aussreichende Missionen per BBS, zu geringe bzw zu starke Feindaktivität sind keine Sachmängel sonder eher Mängel des persönlichen Empfindesn, und diese stören eben nicht jeden, daher kannst du da acuh ncihts machen, ausser halt X3 zurückgeben, soltlen dich diese Sachen so extrem stören.

Ich würde empfehelen maximal noch 2 PAtches abzuwarten und dann zu schauen ob Egosoft die Kurve bekommen hat, denn wenn nicht ist acuh dann noch rechtlich ein Umtausch möglich.

Wie gesagt ich beim besten Willen kein Egosoft Mitläufer, denn auch mcih stören einige Sachen, und diese habe ich auch schon mehr als einmal kundgetan, allerdings bringt es wenig Egosoft mit Klage zu drohen, da Egosoft trotz mangelnder Informationspolitik auf jeden Fall an einem Patch arbeitet, also von daher sich noch um das Produkt kümmert.
Also von daher wartet mal alle ab (schliesse mich da mit ein) und schaut wie der nächste Patch wird.

Starforce ist eine andere Sache und diese ist defintiv auch nciht Egosoft direkt anzukreiden, wenn überhaupt und auch nur dann wenn Egosoft Mitspracherecht beim Kopierschutz hatte dann nur teilweise.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Feraltis wrote:@ticaki

1. Ich bewundere dich, weil du das X3 trotz seiner zahlreichen Ecken und Kanten verteidigst. Das kann jetzt daran liegen, dass du von/bei Egosoft bist, oder auch nicht. Das sei dahingestellt. (Ehrlich gemeint)
2. Ich will dich nicht davon überzeugen das X3 sch**** ist.
3. Ich finde es nicht in Ordnung, dass du die zahlreichen Fehler, die das Spiel nun mal hat, klein redest als wären sie marginal.
1. Danke, ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass ich X3 verteidige - ich verteidige bestimmte Punkte, vorallem solche in denen ich mitgewirkt habe. Die Fehler die X3 hat sind jedem, der dieses Forum liest klar. Wieso soll ich mich dazu äußern. :) Jeder hat seine Einstellung und meine ist und bleibt die alte - X2 hab ich mir gekauft, da ich wußte, selbst wenn es "bugverseucht" ist, dass der Hersteller es spätestens in 4 Monaten in Ordnung bringt. Das hatte er mir persönlich schon mit XBtf bewiesen. (btw. hat mir die nicht fehlerbehobene 1.2 Version von X2 wesentlich mehr Spass gemacht als die fehlerbereinigte 1.4er Version)
2. Das kannst du nicht - da ich weiß was geplant ist für die Zukunft und da ich weiß was mit dem nächsten Patch alles behoben wird.
3. Ich rede keine Fehler "gut", nur ich mache kein Aufhebens deswegen, fuer mich bedeutet jeder gefundene Fehler, dass X3 ein kleines Stück besser wird.

Ich fuer meinen Teil finde, aber den Begriff "Grafik-Update" unangebracht. Diesen Begriff kann man nur aus Frust wählen, oder aus Desinteressen/Verleugnung den neuen Gegebenheiten gegenüber, jedoch nicht, wenn man sich mit dem neue Universum richtig auseinandersetzt OHNE Sinza oder Geldcheats.

Gruß ticaki
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

@Ticaki:
2. Das kannst du nicht - da ich weiß was geplant ist für die Zukunft und da ich weiß was mit dem nächsten Patch alles behoben wird.
Wenn das doch nun bekannt ist so wie du ja selber sagst, wieso wird dies denn nicht öffentlich gemacht, und bitte nicht eine Standard Antwort das das schon dann jeder sehen würde und dergleichen, sondern wenn es wirklcih Gründe gitb wieso uns das verschwiegen werden soll, dann nenne diese doch bitte mal
ticaki
x3

Post by ticaki »

fhilgers78 wrote:@Ticaki:
Wenn das doch nun bekannt ist so wie du ja selber sagst, wieso wird dies denn nicht öffentlich gemacht, und bitte nicht eine Standard Antwort das das schon dann jeder sehen würde und dergleichen, sondern wenn es wirklcih Gründe gitb wieso uns das verschwiegen werden soll, dann nenne diese doch bitte mal
Ich formuliere es mal so:
Meine Aussage ist nicht ausreichend "getestet" um hoch offiziell bekannt gegeben zu werden.

Gruß ticaki
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

@Ticaki: Ok das ist eine fundierte Aussage die durchaus so wie du sie geschrieben hast vollkommen in Ordnung geht, mehr muss denke ich dann dazu auch nicht gesagt werden.

THX für die Info
ticaki
x3

Post by ticaki »

Nun gelegentlich täusche ich mich aber auch - soweit ich vernommen habe soll es in naher Zukunft (eta<=1Woche) eine Vorabinformation geben. :)

Aber bitte nicht eingeschnappt sein wenn die im EN Forum zuerst erscheint. :roll:

Gruß ticaki

Disclaimer: Diese Info ist ohne Gewähr

Return to “X Trilogie Universum”