Kopierschutz eine Last und Zumutung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fhilgers78
Posts: 239
Joined: Fri, 18. Nov 05, 22:33
x3tc

Post by fhilgers78 »

Naja Starforce kann man wohl ehrlich ruhig unter der Kategorie Sch...dreck absetzten. Tatsache ist auch wenn hier bezug auf Ubisoft genommen wird, das es dort im Forum auch nur so gebrannt hat wegen Silent Hunter 3 und Starforce mal als besipiel.

Die angegebenen 1 % sind defnitiv auch nicht represäntativ, da dort nur die User einfliessen die sich dahingehend von egosoft Suppport genommen haben, wenn man dazu aber mal diejenigen rechent die das Spiel entweder weiterverkauft haben, oder aber zurückgebracht haben, oder aber einfach in die Ecke geworfen haben, dann dürfte die Ziffer wohl eher bei 10 % oder mehr liegen.

Das Starforce Forum ist auch nicht representätiv, da dort rigoros alle zu stark kritikhaltigen Posts meistens einfach gelöscht werden, weiterhin nur weil starforce nun in einer neueren Version verfügbar ist heisst dies nicht das er Sicher für den Anwender ist, denn letztenendes hebelt Starforce noch immer die Rechteverwaltung unter 2000/XP/2003 aus, daher ist das System nach wie vor auf jeden Fall angreifbarer, ob dadurch nun direkt oder nur indirekt Sicherheitslücken geschaffen werden ist eigentlich egal.

Zumal kann nicht von jedem User verlangt werden, das der PC optimal konfiguriert ist, oder das der User umfangreiche Kenntnisse im Bereich Software hat. Und das man dann indirekt erwartet das der User sich noch darum kümmern soll, das der Kopierschutz aktuell ist. Weiterhin werden weder Sichereitslücken ncoh Updates zu diesem Kopierschutz bekannt gegeben weder seitens des Publishers noch durch die Softwareschmiede. Auf der Herstellerseite erfärt man nur von Updates allerdings werden keinerlei Sicherheitsrisiken bekannt gegeben.

Für mich als Kunden ist der Kopierschutz ein notwendiges Übel aber keines um das ich mich selber kümmern muss, da ich das Spiel bzw Programm gekauft habe und nicht den Kopierschutz, sicherlich ist dieser ein fester Bestandteil des Endproduktes allerdings darf es nicht dazu ausarten das der Kunde sich im Prinzip permanent nach neuen Sicherheitsfehlern informieren muss oder aber im unklaren gelassen wird das der Kopierschutz eben solche Möglichkeiten für Angreifer bietet wie es bei starforce der fall ist.

Beispielsweise, werde ich bei Linux, das ja nun Open Source ist, dennoch über Updates und Patches informiert undja sogarvorher auf der Homepage des Produktherstellers über eventuelle Sicherheitsrisiken informiert, aber eben dieses fehlt bei starforce vollkommen, sicherlich ist Linux ein Betriebssystem aber eben Open Source, wofür man noch nicht einmals was bezahlen muss.

Das Egosoft/Kochmedia ihr Produkt schützen wollen ist klar und verständlich, aber warum bitte mit einem Kopierschutz der offensichtlich nicht gerade sehr kompatibel ist und zudem auch Angriffsmöglichkeiten nach aussen hin bietet.

Wobei mir fällt gerade noch ein zum Thema der 1% Sache selbst wenn, Betonung liegt auf wenn es nur 1% wäre(was total an der Realität vorbei ist) dann wäre selbst das eine zu hohe Zahl an leuten die aufgrund des Kopierschutzes das Produkt nicht nutzen können. Mal davon abgesehen, das viele Leute durch den Kopierschutz Datenverluste bis hin zu totalen Systemausfällen hatten
alshain
Posts: 185
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by alshain »

latkes wrote:@deepsilver

zu der "Studie" die verlinkt wurde und beweisen soll das Starforce über jede Kritik erhaben ist, findet man schon nur eine Seite später die passende Antwort eines ebenfalls verärgerten Users :
Games published by UbiSoft? Using only a half a million copies? And over only a few months? What good is a study like that? A biased study from an employee of UbiSoft.
Ebenfalls sehr interessant fand ich ja die Liste mit den Verkaufszahlen diverser Games. Vor allem:

Half Life (Kein Kopierschutz) 8 Millionen
Half Life 2 (Steam) 3 Millionen

Das sollte vielleicht mal dem einen oder anderen zu denken geben. Aber dazu sind diese Leute wohl einfach zu verblendet.
fragu2004
Posts: 85
Joined: Mon, 23. Feb 04, 19:35
x3

Post by fragu2004 »

@Mayinx

JAU!!!!

immerhin kannst DU (bzw dein SYSTEM) X3 zum laufen bringen :)

---------------------

IRONIE ON!

...und wer sich auf den SUPPen-pORT
(ganz früher hieß das mal Support - und die DA haben sogar ohne ineinander verschränkte Textbausteine sprechen können! - JA, SO war das DAMALS!)
beruft, scheint doch sehr weit außer DIESER ZEIT zu sein, da doch im Zuge der weltweiten Vernetzung so gut wie fast jedes Game in der alpha-beta-gamma-TestPHASE veröffentlicht wird und dem OHNE-INTERNET-GANZ-DUMM-USER eine I-Net-Verbindung geradezu aufgezwungen wird...
:lol:
und mit ganz viel Werbung anbei wie zB:

"...OJE -SIE haben ein Problem - und noch immer keinen ISP?! - WIR empfehlen den XYZ-Anbieter für die beste und kostengünstigste Hilfe..."

...
etc pp

...solchermaßen gestählt dürfen wir doch den "viele KOeCHe verderben den Brei" noch denkbar dankbar sein, dass sie KEINEN STEAM ablassen und einfach nur der COMM den SUPPORT überlassen...

8)

IRONIE OUT
---------------------------------------

greetings

fragu
User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] »

doberlec wrote: ...
Ich kann im Moment nicht nachprüfen ob die Starforceversion von X² eine Sicherheitslücke hat, und abgesehen davon ist das eine rein akademische Frage denn Starforce bietet ja auch die Möglichkeit den Treiber upzudaten.
...
Ja was kommt denn als nächstes? Jetzt soll ich schon den gottverd****ten Kopierschutz updaten? Das ist ja schon ein dickes ding!

@ fragu2004: Kannst du auch normal reden? Dieser komische schreibstil deiner posts macht mich fertig!
Mayinx
Posts: 52
Joined: Fri, 15. Jul 05, 23:46
x3

Post by Mayinx »

@fragu Sehr schöner Post, und ebenfalls wahr gesprochen. Habe das Spiel jetzt seit vier Tagen, und mehr Nerven verloren als jemals bei einem Game zuvor. (Trottel CE Käufer noch dazu) Das mit der erzwungenen IP-Verbindung sehe ich ganz genauso, das wird seit 2002/03 wirklich zur Seuche. Aber die ganzen PC-Zeitschriften müssen ja auch noch neben ihren Vollversionen etwas zum auf die Scheiben (ohne Biometrie) pressen haben.

Grüße
AMD Phenom II X6 1100T, Radeon 7950, 16G DDR 3, ASUS Xonar HDAV 1.3 deluxe, GA 890FXA UD7, Win7 64 Ultimate
___________________________________

Suizid ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.
gisu
Posts: 123
Joined: Sat, 19. Apr 03, 17:39
x2

Post by gisu »

Zuerst ich hab keine Probs mit Starforce, Securom und Co.

Mein Prob ist nur der Kopierschutz im Allgemeinen der sich als immer Unsinniger darstellt und eigentlich nur die zahlende Kundschaft trifft, die auch noch dafür zahlt damit die gekaufte Software dann entweder nicht funktioniert und das sie der Kunde nicht kopieren kann.

Die Warezszene stört das in keinsterweise und wird es auch zu DRM Zeiten nicht stören es gibt nichts was nicht geknackt oder emuliert werden kann. Starforce selbst gilt derzeit als emuliert, X3 war am offiziellen UK Releasetag schon im Netz zu finden.

Das ganze nimmt doch schon haarsträubende Auswüchse an, siehe aktueller Fall Sony, Rootkits und Polymorphe Trojaner (wo sich jeder Virenkiller schwer tut) - die Kunden die kaufen brav den Kram die Industrie biegt dafür die Grundrechte der Kunden. Fragt sich wer krimineller ist...
Sony hat mittlerweile klein beigegeben, geht aber schon das nächste Gerücht die Runde das es ein neues Rootkit geben soll das schwerer zu entdecken ist als das erste.

Zu 1% sag ich nur HAHA, auf der einen Seite werden Fehlerquellen verharmlost, auf der anderen Seite wird die Zahl der Raubkopierer nach oben gejagt, weils einfach ist sind ja eh alles Raubkopierer. Die Industrie bekommt hier immer mehr Rechte zugesprochen, siehe aktueller Fall Earth. Wegen 50 Euro Hausdurchsuchungen anordnen sorry da sträuben sich mir langsam die Nackenhaare zu berge, unser Staat hat ja Kohle im Überfluss.

Mich wundert es nicht wenn ehrliche Menschen irgendwann doch zur Raubkopie greifen, Kriminell sind sie nach Aussage der Industrie eh schon. Es ist wie mit der Politik, blinder Aktionismuss und die gier nach Macht erzeugen die schlimmsten Feinde - macht aber nix die nächste Dikatur kommt bestimmt da lassen sich die Feinde dann standrechtlich an der Haustür abknallen.
User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] »

Hab mal kurz ein bischen "ermittelt" und in 2 Minuten 5 verschiedene, gecrackte Versionen von X3 gefunden. ka ob sie funktionieren aber soviel mal zum Thema Starforce und "nicht zu knacken"
Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel »

@doberlec, also jetzt mus ich doch auch mal, 1% ?!? ich krieg mich nicht ein! Was die Angaben von Problemen seitens von Herstellern angeht ist bekannt! Zumindest mir, da wird nämlich gelogen bis sich die Balken biegen!

Ich werde auch nicht mehr so dämlich sein und mir ein Game kaufen wo fuforce oben ist! Ich habe sage und schreibe 4h gebraucht um mir das Game Spielbar zu machen, vielen Dank! und wenn es bis dato nen Deutschen Crack geben würde hätte ich den schon lange drauf und überhaupt keine Probs mehr mit euern sch****!

2 Tage Später gab es X3 English version mit Crack im Netz was hat jetzt der Kopierschutz bewirgt? hä? WAS?
Ich bin seid 20 Jahre Computer Freak ein Kopierschutz hat noch nie irgendjemand darann gehindert die Software zu kopieren ich frage mich von daher immer und immer wieder was dieser sch**** überhaupt soll den WIR teuer mitbezahlen müssen und wir als Erliche Kunden nur Stress mit haben! Die cracker hingegen garnicht!
Henk.Haflinger
Posts: 6
Joined: Fri, 18. Nov 05, 11:08
x3

Post by Henk.Haflinger »

Hi Forum, hi Egosoft!

Ich habe lange überlegt ob ich mir X3 kaufen werde.

Hintergrund ist der, dass ich neuerdings eine aktuelle Hardware (DualCore) habe und meine alten Spiele wie DTM2 oder Trackmania nicht mehr laufen dank Starforce! Kein Support oder Starforce selber konnte mir helfen. Macht ja nichts, die haben ja bereits das Geld von mir!

x3 läuft (so nach 2 Minuten Kopierschutzabfrage) -> und mein System ist ja in der Zeit auch nicht mehr ansprechbar......

Also Egosoft! Dieses war mein LETZTES Starforce Spiel (Der Publisher ist egal). Toll oder, Starforce Spiel!!! :-)

Ich hoffe das irgend wann ein Patch wie bei X2 rauskommen wird.

Und unabhängig vom Starforce. Wie kann man so ein Spiel welches nichtmal korrekt funktioniert (Story, Geschwindigkeit) auf dem Markt werfen?

Wird langsam Zeit, dass der Kunde mehr Rechte bekommt in Sachen "Software". Die Autoindustrie (z.B) wäre shon längst Pleite bei solchen Aktionen.....

Schönes Wochenende
alshain
Posts: 185
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by alshain »

gisu wrote:Die Industrie bekommt hier immer mehr Rechte zugesprochen, siehe aktueller Fall Earth. Wegen 50 Euro Hausdurchsuchungen anordnen sorry da sträuben sich mir langsam die Nackenhaare zu berge, unser Staat hat ja Kohle im Überfluss.
Tja, wenn sich der Staat zum Lakaien der Industrie macht, dann kommt sowas dabei raus. Aber ist ja nicht schlimm, 20000 Anzeigen, da werden dann halt die harmloseren Fälle wie Körperverletzungen und Vergewaltigungen solange liegen gelassen. ;)

Ach, da fällt mir der Heise-Artikel ein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66658

Zitat: 'Die deutschen Nutzer kämen ja noch glimpflich davon, sagte Hassinger, und fand drastische Worte: "Wenn Sie in China jemanden anzeigen, kann es sein, dass er gleich an die Wand gestellt wird."'

Ja, "Raubkopierer" an die Wand zu stellen würde solchen Leuten sicher gefallen.
X²³
Posts: 6
Joined: Mon, 21. Nov 05, 12:15
x3

Post by X²³ »

doberlec wrote:Es sind übrigens weniger als 1%, die Probleme haben. Das sind unsere aktuellen Zahlen.
[...]
Jaja, und wenn es 5%, 25% oder 0,5% wären (meine Zahlen sagen im übrigen 100%), das Dingen ist und bleibt kompletter Müll.

Ich konnte das Spiel zwar ohne große Mühen installieren, beim Starten ist es aber reine Glücksache, ob dieser peinliche Kopierschutz die DVD überhaupt findet; mal ganz davon abgesehen, dass, wenn man mal eben die Auflösung ändern will bzw. andere Optionen, die nicht im Spiel zu ändern sind, jedesmal dieses erbärmliche Kopierschutzprogrammfenster zuerst einmal einen einminütigen, stehenden Ladebalken darstellt, um mir dann mitzuteilen, dass ich das Programm nicht nutzen darf, ist allein schon eine Frechheit.

Ich will Zocken und nicht einem grottigen Kopierschutzprogramm beim Versagen zuschauen!
doberlec wrote:[...]
Da die Diskussion fast schon religiöse Züge bei manchen annimmt, werd ich mich hier auch wieder ausklinken. Ich habe in einigen Threads bereits erklärt, warum wir Starforce einsetzen, und habe keine Lust das nochmal zu wiederholen.
1. Ein schlechtes Kopierschutzsystem, wie das von Ihnen verwendete, hat aber auch rein gar nichts mit Religion zu tun; es ist und bleibt einfach nur schlecht.

2. <ironie>In einem Forum in dem die Suche deaktiviert ist, ist es natürlich ein Leichtes Ihre geistigen Ergüsse zu diesem Thema zu finden.</ironie>

Naja, aber immer schön nach Lust und Laune - muss ja ein toller Job sein, den Sie da bekleiden - der Konfrontation mit dem zahlenden Kunden aus dem Weg gehen. Mit dieser Einstellung könnten Sie eigentlich auch als Verkäufer im Media-Markt bzw. Saturn anfangen, da macht man das nämlich schon vor dem Verkauf.

Falls letzteres Zitat eine offizielle Stellungnahme von Deep Silver darstellen sollte (Ihr Forumsrang lässt darauf schliessen), dann werde ich in Zukunft Produkte Ihrer Firma genauso meiden müssen, wie die der beiden bereits genannten Elektronikmärkte.
Kawa
Posts: 56
Joined: Tue, 27. Sep 05, 07:57
x4

Post by Kawa »

:D
So um mal endlich die 2% hürde zu knacken!
Hi alle geschädigten, verarschten, verärgerten, nicht Geld ausgeben woller usw. :lol:
Am Mittwoch X3 gekauft, (ich depp konnts ja nich lassen) Versucht zu installieren, sollte wohl mein Clone CD/DVD, Nero, deinstallieren?
Nee dacht ich kann nich sein, hab ja Geld bezahlt für und will das ja benutzen, das bleibt drauf.
Naja dann mal Leufwerke neu gegen alt getauscht, hmmm, bringt nix, die sind evtl auch noch zu neu *g* .
Support anrufen? Nein danke , mein Letzter Support mit US Robotict wegen 60 Teuros Netz Router kostete mich 90 €, nich nochmal, Na gut dann eben kein X3, hab ja noch X2, tool zum deinstallieren von Starforce ausgeführt, was nun, mein System spinnt, Rechner geht einfach aus bootet neu, gesucht gesucht gesucht, genervt, beim versuch die XP installation zu reppen komplett abgeschossen, hatte mein Raid 0+1 im Bios vergessen neu zu aktivieren und deshalb musste ich Windoof komplett neu machen, und D:/ daten war auch futsch, dummerweise kam nun auch noch eine SMART Meldung, also diese mit einem Dos Tool überprüft, son Mist, Bad Sectoren, Festplatte im Eimer, E-Mail an Support, kam doch glatt gleich ne Antwort die würden die innerhalb 3 Jahren nach überprüfung austauschen, mal sehen was rumkommt.
So nun ab zum Mediamarkt, CD zuruck bringen, nach langem feilschen endlich meine Kohle wieder!
Was hab ich daraus wiedermal gelernt, ich bin kein PC profi, und wenns ans eingemachte geht lässt man doch besser sein System so wie´s ist und macht nich solche sachen mit komischen CD´s, ( X3 ) wo man vorher schon hauffenweise lesen konnte daß es Probs gibt.
Es lebe X2 :)
gez. Kawa
Henk.Haflinger
Posts: 6
Joined: Fri, 18. Nov 05, 11:08
x3

Post by Henk.Haflinger »

Hi!

Also wenn hier eine Rate von 1% angegeben wird, die Probleme mit dem Kopierschutz und oder Spiel haben, dann würde es dem Hersteller doch auch bestimmt nichts ausmachen wenn diese 1% das nächste Spiel mit Starforce nicht mehr kaufen?

Oder denke ich hier falsch :-) ?
Deleted User

Post by Deleted User »

fhilgers78 wrote:
Zumal kann nicht von jedem User verlangt werden, das der PC optimal konfiguriert ist, oder das der User umfangreiche Kenntnisse im Bereich Software hat. Und das man dann indirekt erwartet das der User sich noch darum kümmern soll, das der Kopierschutz aktuell ist. Weiterhin werden weder Sichereitslücken ncoh Updates zu diesem Kopierschutz bekannt gegeben weder seitens des Publishers noch durch die Softwareschmiede. Auf der Herstellerseite erfärt man nur von Updates allerdings werden keinerlei Sicherheitsrisiken bekannt gegeben.
Tja und genau das macht mich wirklich stinkig! Wenn tatsächlich das letzte Jahr diese *Sicherheitslücke*, die ja akademischer Natur ist, auf meinem Rechner war und hier nicht mal die kleinste Andeutung gemacht wurde ist das mehr als fahrlässig. Woher soll ich bitteschön die Infos bekommen wenn nicht von der Softwareschmiede? Die können von Glück reden, daß da bisher nix passiert ist! In Amerika wäre jetzt der Ofen aus.
Henk.Haflinger
Posts: 6
Joined: Fri, 18. Nov 05, 11:08
x3

Post by Henk.Haflinger »

Stan Wilkes wrote:
fhilgers78 wrote:
Zumal kann nicht von jedem User verlangt werden, das der PC optimal konfiguriert ist, oder das der User umfangreiche Kenntnisse im Bereich Software hat. Und das man dann indirekt erwartet das der User sich noch darum kümmern soll, das der Kopierschutz aktuell ist. Weiterhin werden weder Sichereitslücken ncoh Updates zu diesem Kopierschutz bekannt gegeben weder seitens des Publishers noch durch die Softwareschmiede. Auf der Herstellerseite erfärt man nur von Updates allerdings werden keinerlei Sicherheitsrisiken bekannt gegeben.
Tja und genau das macht mich wirklich stinkig! Wenn tatsächlich das letzte Jahr diese *Sicherheitslücke*, die ja akademischer Natur ist, auf meinem Rechner war und hier nicht mal die kleinste Andeutung gemacht wurde ist das mehr als fahrlässig. Woher soll ich bitteschön die Infos bekommen wenn nicht von der Softwareschmiede? Die können von Glück reden, daß da bisher nix passiert ist! In Amerika wäre jetzt der Ofen aus.

Um genau dieser Satz geht es: In Amerika wäre jetzt der Ofen aus.

Wird Zeit das sich die Leute hier mal Formieren und gegen solche Schikanen vorgehen!
virgon
Posts: 490
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:49
x2

Post by virgon »

Normalerweise hab ich ja auch dergleichen Probs , nur diesmal -oh Wunder
nix ,nada ,niente . (die schlechte Performens und diverse Fehler mal abgesehen) habs erst auf meiner alten Kiste probiert -rein install fertig -läuft
und dann auf der neuen -daselbe . Muß mich diesmal mit dem Meckern zurückhalten.
Quis custodiet ipsos custodes.
(lat.) Wer überwacht die Wächter
Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower »

Egosoft ist genauso leittragender wie seine treuen Kunden.

Der Geldgeber ist der Hauptschuldige, im Glauben das die Raubkopierer im Milliarden-Benutzer bereich liegen werden die paar tausend Kunden die mit dem Trojaner, der ihre Pfründe beschützen soll, es sowieso nicht Wert sind beachtet zu werden.

Bei X2 eine nette Debatte mit dem Support gehabt, ergebnnis, solange X2 nicht gespielt, bis der No-Cd-Patch draussen war.

Habe leider immer noch Probleme, bin mir auch nicht sicher ob das removetool wirklich Starforce von meinem Rechner geputzt hat.

Vorgehensweise:
Zuerst Spiel installiert, Dx9, WM9, die beiden natürlich schon vorher in einer neueren Fassung, dann Patch 1.4, dann AI-Patch, dann all-in-wonder-script-patch, dann no-cd-patch, dann remove-tool gestartet, der da sagt, nix gefunden von Starforce.

Soundprobs sind geblieben, unmotivierte Abstürze nerven immer noch.

Und mein versprechen nix mehr bei Koch-Media zu kaufen welches Starforce beinhaltet bin ich treu geblieben.

Und X3 werde ich wohl erst kaufen wenn es da heißt ist alles gepatcht, und es gibt einen No-CD-Patch zum Game.

Könnte es zwar im Netz probieren, aber das ist definitiv nicht meine Art, zumal man immer mehr als Massenmörder hingestellt wird, wenn man Raubkopiert.
Denn nicht das tun wird Bestraft, sondern das erwischt werden ...
Tut man es nicht, können sie einen auch nicht erwischen.

Und hat jemand einen Starforce Remover der sagt das er es entfernt hat ?
Habe ich mir statt nem Entferner noch was schlimmeres eingehandelt ?
Hat da jemand nen link zu nem ordentlichen Starforce entferner ?

Denn in der registry bringt ein suchlauf nach Starforce keine ergebnisse.

PS: Und ich bin bestimmt nicht in der Statistik der 1% die Probleme mit einem ihrer Spiele habe, da ich ja so stinksauer auf sie bin das sie mich wohl als Kunden abgeschrieben haben, ach, wie recht sie doch haben.

Edit:

Und wieso lieber Moderator ist das Thema, sich negativ über den Kopierschutz eines Spieles wie X2-3 nicht würdig, im X-Universum zu verbleiben ?
Und natürlich sind wir ihnen dankbar das es nicht gleich gelöscht wurde, oder geschlossen.

Und mögen die nachfolgenden Poster, wenn sie den Tread denn noch finden, nicht durch eine überhitzte schreibweise es dennoch ermöglichen.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
dp161163
Posts: 1
Joined: Fri, 6. Feb 04, 12:17
x4

Post by dp161163 »

Hallo,
mit dem SF habe ich leider auch immerwieder Probleme und muß jedesmal Basteln um diesen Schrott Schutz dann doch irgendwie zum laufen zu bringen. Nur diesesmal ist anscheinend das Problem nicht zu beheben, ich habe inzwischen 4 verschiedene DVD Laufwerke getestet und muß feststellen das X3 einfach nicht laufen will.
Etwas ähnliches habe ich leider schonmal erlebt und zwar bei Spellforce da kam dann innerhalb von 24h ein Patch raus der das Problem behob, vielleicht sollte auch hier mal darüber nachgedacht werden ob man sich lieber seine Kunden weiter verärgert oder ob man die evtl. vorhandenen Kopierer erfreut. Denn ein Kopierschutz der Nutzer von orig. Programmen mit schweren Startproblemen bestraft wird nur die Kopierer stärken die es nur darauf abgesehen haben jeden Schutz zu knacken.
gisu
Posts: 123
Joined: Sat, 19. Apr 03, 17:39
x2

Post by gisu »

Um genau dieser Satz geht es: In Amerika wäre jetzt der Ofen aus.
Auch wenn Texas gegen Sonys Rootkit klagt ist Amerika noch schlimmer dran, dort finden die ersten Feldversuche statt weil die Grundrechte eines Staates der sich die Demokratie schon auf die Freiheitsstatue meiseln hat lassen schon dermaßen umgebogen worden sind, das Cuba sich fast schon demokratisch nennen könnte.

Für mich sind solche Dinge nichts anderes als Grenzen ausloten, man dreht heimlich die Daumenschrauben an um zu sehen wann es die Endkunden mitbekommen, wann sie reagieren wieviel sie sich gefallen lassen oder wie man es hinbekommt das sie sich noch mehr gefallen lassen. Das was auf uns zukommt nennt sich TCPA der Ultimative Schutz für Industriellen Raubbau, verkauft als Schutz gegen böse Viren, Trojaner und Hacker (grad Hacker haben was besseres zu tun als auf einem Privatrechner rumzuschnüffeln), geht aber nur darum den Usern die letzte Individualität zu nehmen. Schöne neue Welt in der der PC beim Hochbooten erstmal nach einer Onlineverbindung verlangt damit die interne TCPA Hardware (die dann im Prozessor verbaut ist) sämtliche Programme verifiziert. Wehe dem da ist nur ein Bit auf der Platte das keine TCPA Lizenz besitzt.
Da werden sich so manche feuchte Träume von hochdotierten Managern erfüllen, totale Kontrolle.

Bis es soweit ist wird weiter an der Pseudoanzahl von Raubkopierern geschraubt, je höher desto besser. Ist ja einfach jeder Brenner ein Raubkopierer und damit die Zahl noch höher geht wird aus einem vierfach Brenner eben vier Raubkopierer gezaubert. Beweisen kann man die tatsächliche Anzahl natürlich nicht, will man auch gar nicht ansonsten könnte das Kartenhaus der stilisierten Gefahr in sich zusammenfallen.
Das schöne an Raubkopierern ist, man hat einen Sündenbock für schlechte Verkaufszahlen. Ist halt dumm wenn die Marketingabteilung damit rechnet das 500.000 Einheiten innerhalb eines Monats verkauft werden nur nach 2 Monaten nur 100.000 Einheiten über den Tisch gegangen sind - klar doch 400.000 haben Raubkopiert denn Marketinganalysen können sich nicht irren. Theoretisch kann jeder der sich dem Konsum verweigert auf die Stufe von Raubkopierern gestellt werden - er hats nicht gekauft also hat er es geklaut ... andere möglichkeiten gibts nicht.
Vater Staat hatte ja mal was ähnliches vor mit der GEZ, oder hats immer noch ... jeder Rechner könnte sich Informationen von den Portalen von den öffentlich Rechtlichen im Internet ziehen, folglich müssen alle die einen Rechner besitzen GEZ zahlen auch wenn sie über keinen Fernseher oder Radio verfügen. Pauschalisieren ist nun mal Trend und wenn es die Politik schon vormacht kann es die Industrie gleich doppelt so gut, der Einzelhandel machts ja auch schon seit Jahren in dem die Verluste durch Ladendiebstahl auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird - man bezahlt einen Diebstahl mit darf aber nicht klauen (Ladendiebpauschale)

Negative Dinge werden verharmlost, siehe 1% - alleine eine solche Zahl ist schon famos grenzt sie ja an 99% fehlerfreiheit was in der heutigen Rechnerwelt fast schon Paradox ist.

Der Traum vom Erschießungskommando ala China spukt mit Sicherheit nicht nur im Kopf des besagten Anwalts herum der derzeit für Earth2160 und Moses Pelham Hausdurchsuchungen durchboxt. Könnte mir noch vorstellen das einige sogar den Wunsch hegen bald Kopfgelder für vermeintliche Raubkopierer zu bezahlen, da hat der böse Nachbar um die Ecke endlich einen finanziellen Anreiz dir oder mir oder sonst wem eine Reinzuwürgen und sich einen runterzuholen wenn er die Polizei dann Rechner usw beschlagnahmt.
Jeder ist verdächtig nur eben nicht die Industrie die sich gerne als Opfer darstellt um damit Möglichkeiten zu bekommen um ihre Hauseigenen Interessen immer stärker durchzusetzen wenn nötig dann wird mit aller Gewalt versucht die Grundrechte einzuschränken - die Politik macht da gerne mit.

Ich möchte dennoch die Gefahr durch Raubkopierer nicht verharmlosen, das es sie gibt ist schon seit längerem bewiesen nur eben nicht die Anzahl. In meinen Augen stillisiert man hier die Gefahr durch Raubkopierer nach oben, ganz bewust um als Opfer dazustehen das mehr Rechte bekommen muss. Ich könnte meinen Hintern darauf verwetten das eine Vielzahl von Viren und Trojanern sogar von der Industrie selbst in Umlauf gebracht wird um die User bewusst zu verängstigen. Angst lähmt das hat man an den USA gesehen.

Starforce hat vor einigen Monaten für viele Schlagzeilen gesorgt, man hat hier bewusst verbessert, nur ändert es nichts an der Tatsache das sich Starforce weiterhin als Treiber in das System eingräbt und genau dort hin wo ich ihn eigentlich gar nicht haben will - weil er da auch nichts zu suchen hat. Seit Starfoce 3 galt der schutz für einige Monate als nicht knackbar, bis die Leute irgendwann auf die Idee gekommen sind alle Laufwerke abzuklemmen, mittlerweile ist daraus sogar ein Programm entstanden - aber erst mal nur deswegen damit User mit USB Laufwerken oder älteren Laufwerken die Software überhaupt nutzen können. SCSI gilt mittlerweile als geblacklistet - auch eine feine Sache nicht das die Hardware billig ist.
Selbst der glorreiche Schutz bei HL2 gilt als geknackt, die geklauten HL Versionen machen die Runde.
Klar dauert es immer länger nur sollte man an eines denken, ein richtiger Raubkopierer hat Zeit, dem kommts nicht drauf an ob er das Spiel heute oder gestern bekommt, der will nur eben nichts für zahlen. Und mit einem Kopierschutz zwingt man den auch nicht. Die die eventuelle zweifeln und sich wegen dem Kopierschutz vielleicht zum Kauf überreden lassen, sind auch weiterhin recht kritisch und da muss nur ein Fehler kommen und dann sagt der sich "leck mich doch dann geh ich lieber klauen".

In den Verdacht zum klauen bin ich noch nicht gekommen, muss ich auch gar nicht dank meiner Finanziellen Situation. Mir stinkt nur meine eigene unzulänglichkeit, eigentlich wollte ich kein Starforcegame mehr kaufen weil ich den Kopierschutz in keinsterweise unterstützen und mitfinanzieren will - vor allem deswegen nicht weil es unsinnig ist - leider hab ich bei X3 klein bei gegeben. So Konsequent bin ich dann leider doch nicht.
Ich bin wahrlich kein Raubkopierer noch bin ich ProRaubkopieren eingestellt, wer sich aber die Handlungsweisen der Industrie ansieht der wundert sich eigentlich nicht das immer mehr zur Raubkopie greifen. Wobei für Raubkopieen besteht kein wirkliches Argument, wenn man die Kohle nicht hat oder schlichtweg unzufrieden ist dann kauft man nicht und klaut man nicht, oder kauft dennoch muss sich aber mit dem sauren Apfel zufrieden geben.

Es reicht ja das die Raubkopierer Microsoft zum Stand den Monopolisten verholfen haben, so das es OS Software heute sehr schwer hat in den Desktopmarkt Fuss zu fassen und sich dort verbessern kann (Siehe Windows vs. Linux, siehe M$ Office vs. Open Office usw).
Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower »

Der Geldgeber verlangt stillschweigen ....

Dann schreibe an Koch-Media/Deeep-Silver das du mit ihnen nicht zufrieden bist, da der Kopierschutz dein System Sabotiert. Ist zumindest bei mir und X2 so gewesen, der mag nun mal Nero nicht ....
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

Return to “Off Topic Deutsch”