[X³]Hardwarefragen/Umtausch?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkstalkerI
x3

[X³]Hardwarefragen/Umtausch?

Post by DarkstalkerI »

Ich habe mein X³ zum laufen bekommen. Aber ich musste feststellen das die Performance nicht so gut ist :). Daher wollte ich fragen welche Komponente ich aufrüsten sollte. (hab nicht so das Geld für nen 5.000€ pc)

AMD 2700 +
768 MB DDR 333 RAM
Geforce 5900 XT

Ich kann entweder ne neue Graka kaufen oder nen neuen Verbund aus CPU, Mainboard und RAM. Was würdet ihr mit empfehlen?

Außerdem will Amazon laut AGB PC-Spiele nicht zurückknehmen, kann ich sie trotzdem bei Koch Media einschicken? ICh will mein X³ als heile Version haben.

mfg
DarkstalkerI
der immer noch ego vertraut
AMD 64 3500+
GF 6600 GT
Kingston 1024 MB DDR 400 Dual
Asus A8N5X
Alles Hoch on on Argon Prime: 44 Frames
Amesha
x4

Post by Amesha »

In Anbetracht der Performanceprobleme von X³ würde ich an deiner Stelle gar nicht aufrüsten. Zumindest nicht in der Hoffnung X³ dann flüssiger spielen zu können.

Ich selbst habe AMD-X2 4800+, 4xCorsair 512 3200XL, GF-7800GTX und zuckel auch durchs Universum.

Warte lieber auf einen (Performance-)Patch der die bestehenden Probleme behebt. Danach kannst man sicher besser beurteilen wo Aufrüstbedarf besteht.
raedeo
x3

Post by raedeo »

also ich weis gar nit was adie g-force leute haben mit meiner radeon 9800 XT, AMD AthlonXP 2800+ und 1 gig ddr ram klappts nahezu perfekt. Da sich viele G-FOrce besitzer wegen der performance beschweren liegts warscheinlich an deren trteibern
Schnurlos
x3

Post by Schnurlos »

Bei mir Zuckel es mit 45 FPS und bei grossen basen 30..so wo is das problem..

Also rüste auf so unegefähr wie meiner, und rest kauf dir ps3 oder xbox mit LCD fernseher falls du noch nicht hast....
AMD64 3500# 2,5 GB 128Bits , g6800U..sata300
1024x786+Katenglättung-EAX-Antisopi.
DarkstalkerI
x3

Post by DarkstalkerI »

ich hab bei nem Kampf ca 9 FPS
ansonsten so 25 FPS mit Einbrüchen bis 5 FPS

Ich denke mal 1 GB RAM ne 6600 GT 265 MB und nen AMD/64 3200+ werden da schon einige besserung bringen*hoff* ansonsten kann ich CoD2 halt auf max. spielen, dann stell ich X³ solange weg bis ich es spielen kann :)
AMD 64 3500+
GF 6600 GT
Kingston 1024 MB DDR 400 Dual
Asus A8N5X
Alles Hoch on on Argon Prime: 44 Frames
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

@raedeo
habe ein ähnliches System wie du. Habe aber eine X850XL und eine Diashow.
Ich denke mal es handelt sich um ein Treiberproblem. Da ich aber ATI Neuling bin, habe ich keine Ahnung welcher Treiber der Beste ist.
Habe zur Zeit den 5.10 Catalyst Treiber drauf, scheint aber nicht unbedingt der Bringer zu sein.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen!? bitte, bitte, ...

Sonst muss ich X3 auf meinem Notebook zocken. Da läuft es zur Zeit besser als auf meinem normalen PC (siehe oben mit der ATI). Mein Notebook hat einen AMD64 3000+, eine Nvidia 5650Go mit 64MB und 1GB RAM.

Ich kann nur sage: "Hilfe, wer hat das verbockt?"

mfg
tf3003
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Es ist erstaunlich...

Ameshas System ist um weiten besser als das meinige... er meint, dass er mit einer Diashow durchs Universum ruckelt...

nun ich selber besitze lediglich einen AMD Athlon 64 3400+, 1Gb 333RAM, ne GeForce 6600 LE (!!!!) - und was ist?

Richtig - auf höchsten Werten (alles hoch) läuft es zumindest solange flüssig, wie ich durch keinen Nebel fliege...
Hatikvas Glaube z.b. läuft absolut flüssig - auch als ich dort einem Khaak-Cluster und ca. 20 Boron Oktopus begegnet bin, die sich gegenseitig bekriegt haben.
Dennoch hab ich den spaß inzwischen auf minimale Qualität heruntergeschraubt....

Und du, DarkstalkerI , solltest mal zum PC-Händler deines Vertrauens gehen... dort gibt es dem meinen äquivalente Systeme sicher schon für weniger als 1000€ - meins kam vor einem halben Jahr 799€... mal von abgesehen, das die SATA Festplatte entgegen der Meinung des Kundenservices defekt war...
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
Dark198th
x3

Re: [X³]Hardwarefragen/Umtausch?

Post by Dark198th »

DarkstalkerI wrote:Ich habe mein X³ zum laufen bekommen. Aber ich musste feststellen das die Performance nicht so gut ist :). Daher wollte ich fragen welche Komponente ich aufrüsten sollte. (hab nicht so das Geld für nen 5.000€ pc)

AMD 2700 +
768 MB DDR 333 RAM
Geforce 5900 XT

Ich kann entweder ne neue Graka kaufen oder nen neuen Verbund aus CPU, Mainboard und RAM. Was würdet ihr mit empfehlen?

Außerdem will Amazon laut AGB PC-Spiele nicht zurückknehmen, kann ich sie trotzdem bei Koch Media einschicken? ICh will mein X³ als heile Version haben.

mfg
DarkstalkerI
der immer noch ego vertraut
warum verwechseln immer alle umtausch mit reklamation?

umtausch ist, wenn du z.b. ein weihnachtsgeschenk für deine freundin kaufst, dieses ihr aber nciht gefaellt und sie deshalb deshalb in sdas geschäft geht und darum bittet, anstelle dessen etwas anderes dafür kaufen zu dürfen, obwohl das gekaufte produkt der beschreibung entsprich tund fehlerfrei ist. umtausch ist reine kulanz von händlern. kein händler ist verpflichtet irgendwas umzutauschen. das sowas bei spielen nicht gemacht wird, ist wohl für jeden nachvollziehbar.

bei einem fehlerhaften produkt jedoch sieht die sache anders aus. das kannst du selbstverständlich reklamieren. zwar hat der händler ein recht auf nachbesserung, doch wird dies im falle von software kaum möglich sein.

x ist ein total verbuggtes und fehlerhaftes spiel, dass wenn man auf die verpackung schaut, nicht mal der beschreibung/systemanforderungen entpsricht. das wird jeder händer zurücknehmen müssen und auch tun. wenn nicht, wende dich an einen vorgesetzten, denn viele mitarbeiter kennen den obigen unterschied oft selbst nicht.
Cpt. Jack Sparrow
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow »

Tag,

Hoffe mein Problem passt hier rein...

Habe X3 vorhin installiert, sogar ohne irgendwelche Probleme :o , aber die Performance ist die Hölle!

Habe alle Grafikeinstellungen auf'm Minimum und die Einstellungen Systemseitig (so weit ich mich auskenne, is leider nicht viel :( ) auf Leistung optimiert, aber trotzdem will's nicht so recht. Allerdings lief es auch mit maximalen Einstellungen nur leicht schlechter.

Einige Sektoren laufen recht anständig, aber Argon Prime, wenn ich da ins Zentrum blicke stockt es recht heftig. Auch sonst stockt es ab und zu kurz, bei Kämpfen läuft es irgendwie langsam, wie in Zeitlupe. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das im späteren Spielverlauf aussehen wird...

Und die Grafik ist ja im Minimum nicht gerade toll, vor allem die Texturen, igitt, da muss was getan werden, und ein Hardware-Upgrade hatte ich eh im Sinn, nicht nur wegen X3.

System:

P4 2.8 GHz
512 MB RAM
ATI Radeon 9700pro 128MB mit aktuellen Treibern

Wo und wie muss ich das Problem angehen? Sollte zB. die Grafikkarte theoretisch reichen oder wäre wirklich mal ein Upgrade angesagt? Den RAM werde ich eh auf 1280 MB aufstocken... Oder gibt's 'ne Möglichkeit das Problem mithilfe der richtigen Einstellungen zu beseitigen? Weil irgendwie sagen mir immer alle meine Grafikkarte sollte noch gut genug sein... :o

mfg
Jack
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Hi
Und wieder son thread*g
da muß ich mal mein Senf dazugeben bzw Signatur
Relevent ist die oberste Seite meines Link in signatur:-)

Eins vorweg 5700fx bzw. 9700 pro als Grafik sollten reichen, man muß ja nicht mit 8AA und 8AF zocken^^(im Treiber selbst einzustellen, nicht von Programm steuern lassen)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”