[X2] Interessantes Problem mit der Grafik

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Takar
x3tc

[X2] Interessantes Problem mit der Grafik

Post by Takar »

NAbend!

Ich sags gleich, sorry aber die SuchFunktion steht mir nicht zur Verfügung!

Also,
vor einer Woche muste ich meine GraKa austauschen, von einer MX440 auf eine Galaxy GeForce 6600 AGP 8X 128MB DDR, installierter Nvidia Treiber 78.01!
X2-Die Bedrohung, Collectors Edition bis Patch 1.4 und dem AntiProtect!

Wenn ich X2 im Vollbild Modus starte sieht es leider wie folgt aus,
http://members.chello.at/takarl/download/x2screen19.jpg

Spannend ist es jedoch, dass ich X2 ohne ein einziges Problem zocken kann, aber leider nur im FensterModus (maximal 1024*768*32) und auch nur mit der Nvidia Forceware 78.01.

Ich habe den aktuellsten Treiber genauso ausprobiert wie viele ältere, beim 81.85 geht der FensterModus auch nicht mehr :)

Um die Frage vorweg zu nehmen, nein bei anderen Games habe ich kein Problem.

Die Einstellungen der GraKa sind alle auf "Anwendungsgesteuert" bzw "Hohe Leistung".

Mir fällt jetzt nach 7 Tagen basteln nichts mehr ein was ich noch ausprobieren könnte, kann mir einer von Euch Profis da helfen, Frapos? :wink:

mfg
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ich würde es einfachx mal damit versuchen, X² neuzuinstallieren :wink:
Takar
x3tc

Post by Takar »

Ja hab ich, sogar mehrmals, Resultat, bringt leider keiner Verbesserung!
The Invader Zim
x3tc

Post by The Invader Zim »

Vieleicht System neu installieren. :lol:
schirkahn
x3tc

Post by schirkahn »

hallo takar

- directx überprüfen (dxdiag.exe).
- mit dem hardwarebeschleunigungseinstellungen herumspielen, diese findest du mit rechtsklick auf desktop, eigenschaften, register einstellungen, reg. problembehandlung, hardwarebeschleunigung.
- bios des mainboards aktualisieren.
- agp einstellungen im bios überprüfen.

viel glück!
Takar
x3tc

Post by Takar »

Danke schirkahn für Deine Tips.

-beim directx läuft der "direct 3D Test" jetzt nach allen Änderungen erstmals perfekt!
-hardwarebeschleunigungseinstellungen brachten leider auch nichts!
-bios hab ich aktualisiert, deshalb funktioniert jetzt der direct 3D Test!
-agp einstellungen im bios nach Anweisung von der Nvidia Seite durchgeführt!

Im Fenstermodus selbst bis zu 1240*960*32 funktioniert wie gewohnt perfekt selbst mit der ForceWare 77.30 wie auch der 78.01,
aber im
Vollmodus noch immer keine Verbesserung!

Frage 1: gibt es im [X3] auch so einen Fenstermodus? Im Vollmodus wird es nähmlich nicht funktionieren bei mir. :wink:

Frage 2: Diese Fraps..... was ist jetzt besser, mehr oder weniger und wo sollte man in etwa stehen?

Danke auf jeden Fall, für die Bemühungen. :)

mfg
devil2k
x4

Post by devil2k »

Zu Frage 2: also Fraps ist ein Tool zum anzeigen der Fps (Frames per second = Bilder pro Sekunde) die du bestimmt meinst, rein theoretisch reichen fürs Auge 24 Fps (siehe Fernseher) um eine Aufeinanderfolge von Bildern als zusammenhängende Bewegung zu sehen.
Im Spiel sollten es so 50 - 60 im Durchschnitt sein, sonst wirken die bewegungen nicht mehr sauber

Frage 1 kann ich dir leide nicht beantworten, muss selbst noch bis nächste Woche Samstag warten :cry:
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

ich habs mal überflogen & hoffentlich nix übersehen ... daher noch nen paar Gegenfragen an Dich, Takar:

-was für ein Mainboard ?
-welches Windows ?
-welche DirectX Version ?

kommen bei Dir zum Einsatz ?

& bei welchen Spielen z.B. treten kein Fehler auf ?
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
schachmat
x2

Post by schachmat »

Helfen kann ich zwar nicht, aber ich könnte eine Fehleranalyse versuchen:

So wie es aussieht, werden mehrere Dreiecke nicht gezeichnet... Das könnte daran liegen, das vom Programm aus z.B. alle Dreiecke, bei denen die Punkte gegen den Uhrzeigersinn angeordnet sind nicht gezeichnet werden (nennt man Culling (D3DCULL_CCW)). Da das bei anderen nicht vorkommt, kann ich nicht sagen woran es liegt....
Als Lösungsmöglichkeit könnte man, wenn man viel Zeit und teure Spezialsoftwäre hätte die Modelle so abändern, dass alle Dreiecke im Uhrzeigersinn angeordnet sind.

Natürlich kann es auch genau andersrum sein (Uhrzeigersinn-DE werden weggeschnitten und die Gegen UZS werden gerendert...)

Das war zwar jetzt sehr kompliziert, aber vllt hilft es ja doch was....
MfG, schachmat
Takar
x3tc

Post by Takar »

Mainboard: Nova (MS6367) V1.0 µATX motherboard
WinXP Home + Sp1 + Sp2
Directx 9.0c

Der Fehler tritt interesanterweise nur beim X2 auf.
Was mir nicht in den Kopf rein geht ist, dass es im Fenster ja supi funktioniert auch wenn ich die kleinste Auflösung das Fenster maximiere :wink: aber beim Start von X2 als "Vollbild" diese Fehler da sind.
Mir scheint es als ob nur ein Teil dieser Bildchen erscheinen.

Vollbild-Modus aus dem Intro
http://members.chello.at/takarl/download/x2screen26.jpg

Vollbild-Modus aus dem Intro
http://members.chello.at/takarl/download/x2screen29.jpg

Vollbild-Modus im Spiel Startmenü
http://members.chello.at/takarl/download/x2screen33.jpg

Fenster-Modus Benchmark "ohne kleinste Fehler"
http://members.chello.at/takarl/download/x2screen37.jpg

Bis vor 1,5 Wochen hatte ich keine AHnung was alles hinter dem Begriff "Grafikkarte" steckt.

Beim Fehler(nur Vollbild-Modus) wird es ein Flackern das ich verbessern kann, wenn ich direkt beim nvidia Setup, AA auf 4, AF auf 16 und die Systemleistung auf "Hohe Leistung" stelle, dennoch werde ich nach 5 Minuten blind. :wink:

Die Frage müste lauten, was unterscheidet im X2 tatsächlich den "Voll-Modus" vom "Fenster-Modus" und/oder kann es demnach nur am XP bzw Sp2 liegen?

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/11/2005, 18:36:52
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NEC COMPUTERS INTERNATIONAL
System Model: nFORCE-MCP/MCP-D
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2200+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Memory: 1152MB RAM
Page File: 262MB used, 2767MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Hast Du es mit der Einstellung "Qualität" bzw. "Quality" versucht - mit und ohne AA und AF?
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Takar
x3tc

Post by Takar »

Stormsong,

ja habe ich auch alle möglichen Varianten versucht. Keine Verbesserung.
Vollbild-Modus ist unvollständig angezeigt, flackert teilweise und wird zwischendurch von richtigen Bildern überlagert.

Wenn die Qualität hoch ist, AA=4, AF=16 und die Vertikale Synchornisierung=Ein, dann wird es insgesamt besser, dennoch flakern diese Chaosbilder durch.

Der sichtbare Unterschied bei der Auswahl dieser beiden Modi ist, beim Fenster-Modus kann man AA nicht mehr aktivieren, richtig?

Das neueste Game das ich mein nennen darf ist, dieses UFO Aftershock(keine Schleichwerbung, konstruktives Beispiel) wird Fehlerfrei dargestellt, auch bei allen höchsten Einstellungen, vielleicht hilfts was.

Sorry, bis vor ein paar Jahren hatte ich noch Ahnung von dem technischen Dingens, hab den Anschluss komplett verloren.

Das hat sicher auch alles mit der Art der Programmierung zu tun, wie ein Programm ein System benutzt usw.

Nichts destotrotz, X2 ist das schärfste an Software was ich bis in Händen hatte.
schirkahn
x3tc

Post by schirkahn »

ein paar "letzte hoffnungen" tipps:
-falls die graka zwei ausgänge hat (analog/dvi) an welchem ausgang ist der monitor angeschlossen? ev. mal wechseln.
-vielleicht hast du die möglichkeit die graka in einem anderen rechner mit x2 zu testen?
-hast du die auflösung des systems mal heruntergeschraubt (so auf 640 mal 480 od. 800 mal 600) und dann den vollmodus getestet?

gruss
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Sind die Motherboard Treiber auch aktuell? Ansonsten würde ich es mal mit den aktuellen nVidia Forceware Treibern(v81.85) versuchen.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Takar
x3tc

Post by Takar »

schirkahn,

mein Monitor (Philips 107 E4) hat nur diesen Standartstecker, ja mit den kleinen Auflösungen hab ich es auch versucht, nein das Mainboard des alten Rechners kann die GF6600 nicht aufnehmen das ist einfach schon zu alt. :wink:

Stormsong,

Motherboard-Treiber sind defintiv jetzt am aktuellsten Stand.

zur Forceware, hehe, interessantes Ergebnis hab es noch mal ausgetestet,

Beta 77.30, im X2 Starmenü gestartet im Vollmudos = grobe Grafikfehler, im Fenster = funktioniert zu 100%

Forceware 78.01 (wurde mit der GraKa geliefert), im X2 Starmenü gestartet im Vollmudos = grobe Grafikfehler, im Fenster = funktioniert zu 100%

Forceware 81.85, im X2 Starmenü gestartet im Vollmudos = grobe Grafikfehler, im Fenster = grobe Grafikfehler

Daraus kann ich nur eines schliessen,

Es kann nur am Zusammenspiel zwischen GraKa und der Forceware liegen und der Grund warum mir das nur bei X2 passiert liegt einfach daran, dass X2 scheinbar von der GraKa und der Forceware Leistungen erfordert, welches einfach kein anderes meiner Games benötigt.

Ich schliesse nicht aus das einer der unzähligen Nvidia Treiber sogar funktionieren könnte, jedoch sind das zu viele um alle auszutesten.

Da mein Motherboard aber auch bereits 3 Jahre alt ist, kann es aber auch daran liegen, dass sich das Board und die GraKa schlecht vertragen, jenachdem wieviel beiden abverlangt wird und bei X2 ist das doch eine Menge.

An X2 kann es nicht liegen, da es ja mit mindestens 2 Forceware Treiber, aus dem X2 Startmenü "im Fenster" gestartet funktioniert und das Reibungs los, bei ca. 80fps bei einer Auflösung 1240*960*32.

Also habe ich gar keinen Grund zu meckern und kann X2 - Die Bedrohung trotzdem ohne Einschränkung geniessen! :wink:

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Bemühungen, hat zumindest eines gebracht, nach den ganzen Updates funktioniert erstmal der direct3D Test zu 100%, der funktioniert vorher überhaupt nicht. hehe

Und auch wenn X3- Reunion auf meinen PC nicht laufen sollte, kaufe ich es mir trotzdem, ewig habe ich diese Maschine zum zocken ja hoffentlich nicht! :wink:

mfg
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

hmm, Deine Beschreibung zu dem neusten Treiber bringt mich da noch auf ne verrückte Idee ...
probier doch mal den letzten Treiber der 60er Release-Reihe aus, da wird Deine GF6600 auch voll unterstützt ...
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93.html

achja, den aktuellen Treiber natürlich vorher deinstallieren ...

weil mit den 70er Treibern gehts nur noch im Fenster & mitm 80er ja gar nicht mehr ... vielleicht gehts mitm 60er ja, weil der besser mit dem alten AGP-Slot Deines Mainboard klar kommt ... ne weitere Idee wär noch, ... da das nen µATX MB ist, hat das bestimmt ne Onboard-GraKa ?? ist die aufm Board oder im BIOS abschaltbar & ist die auch abgeschaltet ??
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
mkloepper
x3tc

Post by mkloepper »

Hi Takar,
ich kann ähnliche Fehler produzieren wenn ich meine Grafikarte an den Rand des möglichen (also kurz vorm Komplett-Absturz) übertakte. Hast du da möglicherweise mit dem NVidia-Tool an den Taktfrequenzen gedreht?

Nächste Idee wäre einfach mal stat tder NVidia-Original-Treiber die Omega-Treiber (einfach mal googlen) zu benutzen. Da ist nochmal ziemlich an den Optionen gedreht worden. Vielleicht hilfts ja. Zumindest mein Civ4 läuft damit (im Gegensatz zu den Original-Treibern) einwandfrei.
Takar
x3tc

Post by Takar »

hmm, also auch wieder ausprobiert,

mit dem 66.93 geht gar nichts, da erkennt XP nicht einmal mehr die GraKa, jopp das mit dem deinstallieren der Treiber kenne ich schon! :wink:

Und zur Frage wegen dem Tool zum übertakten, ja das war dabei, NEIN ich hab das Teil nicht mal angeklickt, da ich schon gehört habe das man sich mit übertakten mehr Probleme machen kann, als man vielleicht schon hat.

Und ob das Motherboard eine Onboard GraKa hat, die Frage kann ch leider überhaupt nicht beantworten, ursprünglich war eine MX440 eingebaut gewessen, die hab ich einfach nur raus genohmen und die GF6600 rein gebaut. :wink:

mfg
Takar
x3tc

Post by Takar »

Also mit dem Begriff Omega-Treiber fange ich jetzt schon was an, bin auch schon über NGO gestolpert, was an den vielen versionen kann ich nun für meine GF 6600 GPU AGPx8 wirklich verwenden?
danym21
x4

Post by danym21 »

am besten versuchst du es mit den neuesten omega, ich vermute mal die haben da sicherlich auch was gegen die aktuellen bugs gemacht, kann ich aber nicht genau sagen.

meine vermutung bei deinem problem ist aber eher das die Graka ein problem mit ihrem Arbeitsspeicher hat.
vieleicht nutzen andere spiele nicht genug speicher der Graka und daher kommt da der fehler nicht zustande.

wenn du einen kumpel oder so in der nähe hast frag ihn doch mal ob du deine karte in seinem rechner mit X2 testen kannst, wenn es da dann gehen sollte kannst du das mit der Graka zumindest ausschliessen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”