Heute beginnt die neue Rechtschreibreform!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Heute beginnt die neue Rechtschreibreform!

Post by Deleted User »

Was haltet ihr davon? Ich finde es gut, aber es ist Schrott, dass nicht überall zu selben Zeit die Ref. eingeführt wird.

@Oldies Unter euch gibts doch bestimmt ein paar die noch nach der alten gelernt haben, oder?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ich hab noch die alte gelernt... zumindest die ersten 2 Schuljahre... und die sollten sie auch wieder einführen... :roll:
Guest

Post by Guest »

Neue Rechtschreibung? Alte Rechtschreibung?
Ich habe mir schlicht angewöhnt zu raten; nur Schifffahrt, das habe ich mir gemerkt. Dann wurde auch mein heißgeliebtes ß abgeschafft, aber nicht endgültig. Ist sonst noch etwas passiert? Ich glaube nicht ...

Re: Heute beginnt die neue Rechtschreibreform!

Post by Deleted User »

Ist mir vollkommen egal. Ich schreibe wenn es nicht so wichtig ist so wie ich will und beim Rest steht Word mit Rat und Tat zur Seite.
Händler yxz wrote:@Oldies Unter euch gibts doch bestimmt ein paar die noch nach der alten gelernt haben, oder?
Na danke vielmals :|. Hatte zwar gerade erst Geburtstag aber so alt bin ich nun auch wieder nicht :shock:
-YS-powernoobie
x3

Post by -YS-powernoobie »

Ich finds doof da hatte ich voll die Probleme die alte hinzukriegen und nach Wochenlangem lern hab ich die endlich drauf und Zack musste ich plötzlich ne neue lernen und jetzt bin ich mir immer noch nich sicher und muss wie armer Fran raten.
VoodooPriester
x3tc

Post by VoodooPriester »

Jo, ich hab noch die gute alte Rechtschreibung gelernt.
Ich wehre mich zwar nicht gegen die neue Schreibweise, allerdings kann ich darin keinen tieferen Sinn erkennen. Wenn sich plötzlich alle zu dumm anstellen, um die alte Schreibweise richtig zu können ist daran doch nicht die Rechtschreibung schuld, sondern der Falschschreiber.
Vor der neuen rechtschreibung war (zumindest mir) immer klar, was richtig war und was falsch. Da sich aber niemand die Mühe gemacht hat, mir die neue beizubringen, bin ich heutzutage relativ unsicher, was die richtige Schreibweise von manchen Sachen angeht.

Andererseits wohne ich in NRW, muss mir darum also vorerst keine großen Gedanken machen.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Ich kenne die Alte nicht, nur in der Zeitung fällt mir das immer auf. Die getrennt und Zusammenschreibung wurde auch geändert und zwar so, das weder Leerer noch Duden jetzt sagen können, wie es richtig ist, sodass man beide Varianten benutzen darf. :D
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Ich finde es erstaunlich, das in einem Land, wo man nicht mal ein Nagel in eine Wand eines denkmalgeschützten Hauses schlagen darf (überspitzt formuliert ), ein Kulturerbe wie die Schriftsprache mit einer solchen Holzhammermethode geändert wird.
Ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe und es interessiert mich herzlich wenig ob das nun zukünftig bürokratisch verordnet falsch ist.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Post by Deleted User »

Nun ich habe mit meinen 17 Jahren eigentlich beide Arten gelernt, das spiegelt sich auch in meiner Rechtschreibung wider, teilweise schreibe ich Wörter nach Alter Rechtschreibung, manche nach neuen, also sowohl richtig als auch falsch.

Ich persönlich finde es allerdings auch blöde, dass ein paar Bundesländer das ganze überhaupt auf 2006 verschieben dürfen, was erhoffen sie sich dadurch eigentlich?

Mfg

Jenna

Post by Deleted User »

Das liegt nur daran, dass Rüttgers meint er wäre was besonderes, nachdem er die SPD-Regierung aus diesem schönen Bundesland vertrieben hat.

Asche an alle, die nach fast 15 Jahren neuer Rechtschreibung die Alte wiederhaben wollen. Zum einen hat nahezu der komplette deutschsprachige Raum die neue Rechtschreibung eingeführt, und zum anderen, das viel wichtigere Argument, geht dieser ganze Quascth den die konservativen Zeitungen abziehen zu Lasten aller Schüler. Die Älteren (und koservativen) Menschen und Politiker denken gar nicht daran, was sie mindestens einer generation von Schülern antun mit ihrem Hin udn her. Ich gehöre zu denen, die zwar noch in der Grundschule die alte Schreibweise gelernt haben, aber ich kann mittlerweile nur noch die Neue, udn das geht allen Jahrgängen unter mir genauso. Aber Politiker und ähjnlich Konsorten interessieren sich anscheinend mehr für sich, denn für das gemeine Spießervolk, dem sie somit schaden. Es gibt eine neue Rechtschreibung und die muss nu gefälligst auch durchgehalten werden, ansonsten hat das Deutsche keine brauchbare Zukunft mehr.. Na ja, ich wander ja eh bald aus....
Barron
x3

Post by Barron »

Gegen eine Reform wäre ja nichts einzuwenden ... aber diese 'Reform' hat es nicht wirklich einfacher gemacht... und vieles ist einfach nur (noch) unsinniger geworden ... mit Ausnahmen ..und Ausnahmen von den Ausnahmen ...

@Invader ich habe die 'alte' Schreibweise gelernt - und nach meiner Matura/Abitur wurde die neue 'Rechtschreibreform' eingeführt ....
Dein Argument '..auf dem Rücken der Schüler' stimmt zwar, aber dennoch gibt es wesentlich mehr Leute welche eben noch die 'alte' gelernt haben...

- und ich fange jetzt erst gar nicht, das momentane 'Bildungsniveau' zu erörtern -

.. ich für meinen Teil werde mich weiter schneuzen .... denn ich habe keine Schnauze ;)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Deutsche Sprache, dumme Sprache!
Die sollen ihre Rechtschreibreform in den Müll stecken. Als ob das jetzt das wichtigste wäre was Deutschland braucht, eine neue Rechtschreibung :roll: .

Tss...
Lucike
x4

Post by Lucike »

MODIFIED wrote:Ich finde es erstaunlich, das in einem Land, wo man nicht mal ein Nagel in eine Wand eines denkmalgeschützten Hauses schlagen darf (überspitzt formuliert ), ein Kulturerbe wie die Schriftsprache mit einer solchen Holzhammermethode geändert wird.
Ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe und es interessiert mich herzlich wenig ob das nun zukünftig bürokratisch verordnet falsch ist.
So sehe ich das auch ... mir doch egal ... ich schreibe wie es mir paßt.

Herr Duden würde sich im Grabe umdrehen.

Zitat "Wissen und Bildung": Das Deutsche Kaiserreich dümpelte in völliger Rechtschreib-Anarchie vor sich hin. Jeder noch so kleine Teilstaat hatte seine eigenen Regeln, von Schule zu Schule und Behörde zu Behörde galten andere Schreibweisen. Auf einer "Orthographischen Konferenz" versuchte man sich 1876 über die Rechtschreibung auszutauschen und zu einigen - doch sie scheiterte.

Rechtschreib-Anarchie? Da hat sich ja nicht viel geändert. ;)

Sprachfusion von Preußen und Bayern
Da sah sich Konrad Duden berufen: Der Sohn eines Eisenbahnbeamten aus Wesel - damals 35 Jahre alt und Gymnasialdirektor - machte sich im Alleingang an die Einheitsorthografie.

Er nahm die preußische und bayerische Schulrechtschreibung als Grundlage und verfasste den "Urduden" - 187 Seiten, 27.000 Stichwörter. Und das, obwohl Bismarck die preußische Schulorthografie bei "gesteigerter Ordnungsstrafe" verboten hatte. Schließlich erschien die erste Ausgabe des Werks am 7. Juli 1880.

So und jetzt kommen so ein paar kleingeistige Professoren, die nicht besseres zu tun haben und zerstören mal so schnell die deutsche Kultur. Eigentlich hätte bei so einer Änderung ein Volksentscheid stattfinden müssen.

Gruß
Lucike
Image
Harrysonsan
x2

Post by Harrysonsan »

also dis mit dem ß, mit 3 konsonanten, ck, st und 1-silbiger trennung find ich gut. der rest is schwachsinn (kommas, groß- und kleinschreibung (lass ich eh immer weg)) aber die ersteren regeln vereinfachen dis schon.
DIE ÄRZTE - braucht kein Mensch.
das internet kann süchtig machen. zum beispiel hier.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Damit das klar ist! Ich schreibe Schifffahrt weiterhin mir 3 f *fg*
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Ich habe natürlich die alte Rechtschreibung gelernt (klar - Jahrgang 1967). Mit der neuen habe ich mich vor jetzt etwa zwei, drei Jahren auseinanderzusetzen begonnen. Obwohl ich mit der alten Schreibung nie Probleme hatte, mag ich die Reform sehr gerne, denn sie macht die deutsche Schriftsprache ein wenig logischer und konsequenter. Inzwischen will ich schon gar keine Bücher mehr lesen, die nach der alten Schreibung verfasst sind...
Trotzdem sehe ich noch einen gewissen Nachbesserungsbedarf der Reform, denn einige der neuen Schreibweisen sind schwer nachvollziehbar, speziell bei der Getrennt- und Zusammenschreibung.

Mein Fazit: 1 1/2 von 2 möglichen Daumen für die Reform :-D

Helge
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Wir in NRW können immer noch schreiben wie wir wollen bei uns gilt die neue noch nich :P
-Mfg: DeathDragon
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

:lol: wir waren soviel ich weiß der erste jahrgang der die neue rechtschreibung & neue schreibschrift gelernt hat und ich halte es wie fran, ich rate und schreib es so wie ich es für richtig erachte z.b. im internet schreib ich alles klein :D

aber helge hat recht wenn man das mal vergleicht ist die neue zum teil echt einfacher
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

DeathDragon[THU] wrote:Wir in NRW können immer noch schreiben wie wir wollen bei uns gilt die neue noch nich :P
Genau! Lang lebe das daß! :D
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Ich habe noch zu einer Zeit die Rechtschreibung gelernt, als Foto noch Photo geschrieben wurde und man vielen Fremdwörtern noch angesehen hat, aus welcher Sprache sie stammten. In meiner Büchersammlung findet sich noch manches Buch aus dem 19. Jahrhundert, da war Deutsch noch Teutsch und im ABC gab es zwei völlig unterschiedliche Zeichen für das normale "s". Mit anderen Worten, ich habe den Blödsinn Rechtschreibreform über einen langen Zeitraum deutlich vor Augen.

Leider hat man aus der Geschichte nichts gelernt. Staatliche Rechtschreibreformen gingen eigentlich immer nach hinten los. Ich habe zwar nichts dagegen, das die Schriftsprache einfacher wird, aber ich bin für logisch nachvollziehbare Regeln. Diese teils willkürlichen unregelmäßigen Änderungen in der Schreibweise, wie z.B. die getrennte Schreibweise einiger Wörter während andere zusammengeschrieben werden, sind für mich nicht nachvollziehbar. An 3 Konnsonannten kann ich mich gewöhnen und das auch logisch nachvollziehen. Die ß-Problematik haben die Reformer beispielsweise auch gründlich versaut.

Bin gespannt auf die nächste Reform, die ja früher oder später kommen wird.
per ardua ad astra

Return to “Off Topic Deutsch”