[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by fliegender_Amboss »

EGO_Aut wrote: Thu, 29. May 25, 13:53 Ohne Bugreport, Savegame vorher/nachher, Dxdiag, Vulkan info wird sich da auch nix ändern. :rant: :roll:

PS: Hinweis: Wenn ein Problem oben nicht als behoben aufgeführt ist, wird es wahrscheinlich nicht in diesem Patch behandelt, ist aber möglicherweise für einen zukünftigen geplant.
Bei einem gewöhnlichen Bug hättest Du völlig Recht, EGO_Aut, da bin ich bei Dir.
Das Standartverhalten "Bauaufträge finden" der Konstruktionsschiffe ist aber kein Bug und läßt sich mit jeder Y-beliebigen Kopie von X4 nachvollziehen. Funktioniert bei Dir auch nicht, garantiere ich Dir.
Bugreport, Dxdiag, Vulkane und Savegames sind in dem Fall nutzlos, weil das Problem bei der Entwicklung liegt.
Hier liegt kein Bug vor, sondern klassisches totes Ende bei den Entwicklern. Sie haben es zwar reingebracht aber eben nicht zu Ende entwickelt. Das ist auch schon seit Release so.
Und wenn die Entwickler bei EGOsoft trotzdem einen Bugreport brauchen, brauchen sie nur mal selbst X4 zu spielen und den Befehl einstellen, dann haben sie ihren Bug-Report.
Franken
x4

Post by Franken »

EGO Out hat doch nur die Standardantwort von EGOsoft zitiert.
Es gibt Dinge, die wollen die Entwickler nicht hören und nicht sehen. Mit der Standardantwort wird meiner Meinung nach nur abgewürgt.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Naja, ich denke mir, das viele Vorschläge aus den Forum bei Egosoft auf der ToDo-Liste landen, wahrscheinlich inzwischen auf der Seite 42... :wink:

Aber Scherzkeks beiseite... Ich würde mir tatsächlich die X3-Variante der Konstruktionsschiff-Bestellung zurückwünschen. Da wurde das Bauschiff vom Spieler angefunkt, dessen Captain stelle eine Geldforderung und die konnte man annehmen oder ablehnen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Hewas Zwilling - Die Bucht :gruebel:
Da war doch immer eine große PGS Station mitsamt Ausrüstungsdock. Ich finde sie nicht mehr.
Anfangs dachte ich mir, ok haben die TEL wohl zerstört - wird wohl wieder aufgebaut irgendwann.
Ich warte aber jetzt schon ungewöhnlich lange....aber es tut sich nix.

Habt ihr die in eurem save noch?
fliegender_Amboss
x4

Nope, die scheint nem Patch zum Opfer gefallen zu sein, bei mir fehlt sie auch.

EDIT: muss mich korrigieren. Die Basis ist noch da. Nur nicht mehr da, wo ich es gewohnt bin. Bisher hab ich sie immer in östlicher Richtung von Superhighway gefunden, immer etwas verschoben noch Nord oder Süd. Aber im Kernbereich des Sektors.
Jetzt ist sie bei mir westlich des Superhighway, nördlich verschoben, deutlich ausserhalb der Kernzone und stark auf Y-Achse nach oben verschoben.
Ich zumindest hab nur an der falschen Stelle gesucht. Ein PGS-Pilot, den ich nach dem Weg zu Repräsentanten des PGS gefragt habe, konnte mir weiterhelfen.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 30. May 25, 13:12, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Piere
x4

Post by Piere »

Das glaube ich nicht. Meine ist noch da. Jedoch scheint sie beschädigt zu sein. Einige Module sind zerstört und werden gerade repariert und wieder neu aufgebaut. Den Grund für die Beschädigung kann ich nicht feststellen.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Thu, 29. May 25, 11:58 Meiner Ansicht nach ist "Bauaufträge finden" bei den Bauschiffen einfach die falsche Wortwahl (seitens Egosoft), denn sie suchen ja nicht aktiv, also finden sie auch nichts... :wink:

Eigentlich müsste da stehen "Hey, habe nichts zu tun, beauftrage mich". :roll:
Es wäre nur schön, wenn alle unbeschäftigten Bauschiffe diese Fahne hochhalten würden...
fliegender_Amboss
x4

Tun sie doch.
Jedes Bauschiff, egal welcher Fraktion zeigt neben seinem Symbol auf dem Gravidar das Zeichen für Bauaufträge finden, wenn es gerade keinen Auftrag hat.
Ausserdem siehst Du in der Auswahl zur Bauschiffzuweisung im Baumenü auch nur die unbeschäftigten Bauschiffe.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
fliegender_Amboss
x4

Blöde Frage, ich weiß, aber sie stellt sich trotzdem.
Bin gerade dabei die Sektoren für den Yaki-Plot von Xenon zu reinigen und jetzt hab ich ein K samt Staffel 12000, ja zwölftausend, Kilometer oberhalb der Sektorebene. Kein Wunder, dass die Mission als sehr schwer bezeichnet wird. :rant:
Da muss ich mich zwischendurch zur Arbeit gehen, bis ich dass mit einer nenneswerten Staffel erreicht habe. :doh:
Und wer weiß ob da nicht noch mehr so faule Eier unterwegs sind? :shock:
Gibt's irgendeine Möglichkeit sowas zurückzusetzen auf spielbare Entfernungen?

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 30. May 25, 14:29 Blöde Frage, ich weiß, aber sie stellt sich trotzdem.
Bin gerade dabei die Sektoren für den Yaki-Plot von Xenon zu reinigen und jetzt hab ich ein K samt Staffel 12000, ja zwölftausend, Kilometer oberhalb der Sektorebene. Kein Wunder, dass die Mission als sehr schwer bezeichnet wird. :rant:
Da muss ich mich zwischendurch zur Arbeit gehen, bis ich dass mit einer nenneswerten Staffel erreicht habe. :doh:
Und wer weiß ob da nicht noch mehr so faule Eier unterwegs sind? :shock:
Gibt's irgendeine Möglichkeit sowas zurückzusetzen auf spielbare Entfernungen?
Solche Dinge passieren manchmal. Typischerweise wirst du dort auch ein (meist TER) Großkampfschiff finden. Solange du nicht dort bist, tun die sich nichts. In meinem Fall hat es gereicht, dass ich mit einem schnellen Schiff hingeflogen bin, die beiden haben begonnen, sich zu beharken, und kurz darauf war der K platt. Das waren damals, glaube ich, ein paar tausend Kilometer.
fliegender_Amboss
x4

Ja, leider.
Hab ich auch gemacht. Bin mit meiner Hydra hin, während der Autopilot gesteuert hat, hab ich Rasen gemäht :mrgreen: , und als ich dann wieder kam, hats noch ein paar Minuten gedauert, dann konnte ich zusehen, wie das K und seine Begleitflotte die Tokyo platt gemacht haben und ich mich drum kümmern musste. Zum Glück ist die Hydra flink und stark und kann es in der Hand des Spieler problemlos mit einem K samt Eskorte aufnehmen. Lediglich zum Abräumen des K hab ich dann doch drei Dutzend Raumanzugbomben an das K geheftet. Hätte mir mit den Bordwaffen dann doch zu lange gedauert.
Dusselig ist das aber vom Missionsdesign her schon, denn die Truppe ist erst nach stundenlangem Suchen zufällig auf meinem Scanner aufgetaucht, als ich selbst mal wieder vor Ort war. Vorher hatten schon einige Stunden lang zwei Raptoren samt Gefolge den Sektor durchsucht, aber nix. Naja, Mission geschafft. :doh:

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 30. May 25, 16:10 Ja, leider.
Hab ich auch gemacht. Bin mit meiner Hydra hin, während der Autopilot gesteuert hat, hab ich Rasen gemäht :mrgreen: , und als ich dann wieder kam, hats noch ein paar Minuten gedauert, dann konnte ich zusehen, wie das K und seine Begleitflotte die Tokyo platt gemacht haben und ich mich drum kümmern musste. Zum Glück ist die Hydra flink und stark und kann es in der Hand des Spieler problemlos mit einem K samt Eskorte aufnehmen. Lediglich zum Abräumen des K hab ich dann doch drei Dutzend Raumanzugbomben an das K geheftet. Hätte mir mit den Bordwaffen dann doch zu lange gedauert.
Dusselig ist das aber vom Missionsdesign her schon, denn die Truppe ist erst nach stundenlangem Suchen zufällig auf meinem Scanner aufgetaucht, als ich selbst mal wieder vor Ort war. Vorher hatten schon einige Stunden lang zwei Raptoren samt Gefolge den Sektor durchsucht, aber nix. Naja, Mission geschafft. :doh:
In dieser Mission kriegst du - zumindest gegen Ende - Wegweiser zu allen noch zu zerstörenden Xenon.
fliegender_Amboss
x4

Okay, dann war dass wohl so ein Wegweiser.
Bisher habe ich die Xenon wohl meistens schnell genug erwischt, bevor sie sich auf Weg in die nächste Galaxie machen konnten. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

EGO_Aut wrote: Fri, 30. May 25, 09:19 Hewas Zwilling - Die Bucht :gruebel:
Da war doch immer eine große PGS Station mitsamt Ausrüstungsdock. Ich finde sie nicht mehr.
Anfangs dachte ich mir, ok haben die TEL wohl zerstört - wird wohl wieder aufgebaut irgendwann.
Ich warte aber jetzt schon ungewöhnlich lange....aber es tut sich nix.

Habt ihr die in eurem save noch?
War bei mir - rund 150 km westlich des Superhighway-Zugangs etwas unterhalb der Ekliptik - bis vor etwa einem Monat vorhanden.
Bis vor etwa drei/vier Monaten beherrschten die Xenon das System Hewas Zwilling (ohne "Die Bucht", da hatte ich den HAT eine V-Station hingestellt), dann machten sich die PAR daran, diese Xenon-Sektoren zu übernehmen. Nach der PAR-Präsens in den Hewas-Zwilling-Sektoren gehe ich davon aus, dass bei mir die PAR diese große PGS-Station ausradiert haben. Einige andere PGS-Stationen sind (neben diversen HAT-Stationen) noch versteut in diesem Sektor vorhanden. Bisher ist kein neues PGS-AD in diesem Sektor (ober in einem anderen Sektor) bei mir entstanden.

In diesem PGS-AD war (bei mir) übrigens auch der PGS-Chef, bisher ist der nirgends aufzufinden, auf keiner der diversen großen Piratenstationen. :rant: :wink: Der hatte immer so schöne exklusive Piraten-Aufträge... :D
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 30. May 25, 19:34
In diesem PGS-AD war (bei mir) übrigens auch der PGS-Chef, bisher ist der nirgends aufzufinden, auf keiner der diversen großen Piratenstationen. :rant: :wink: Der hatte immer so schöne exklusive Piraten-Aufträge... :D
Die Aufträge gibt es doch überall, wo PGS Stationen hat.

Also in Loomanckstraat und den Sektoren darunter, Stiller Zeuge XI und XII und Nopileos Memorial. Bei mir ist auch ein Piratenhafen in Profitabler Handel.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Fri, 30. May 25, 21:04 Die Aufträge gibt es doch überall, wo PGS Stationen hat.
Korrekt, aber bei mir recht selten. Bei mir hatte der PGS-Chef in "Die Bucht" bisher immer mehrere im Angebot.
Also in Loomanckstraat und den Sektoren darunter, Stiller Zeuge XI und XII und Nopileos Memorial. Bei mir ist auch ein Piratenhafen in Profitabler Handel.
Piratenhäfen gibt es eine ganze Anzahl, bisher hat der Chef sich aber (bei mir) nirgends wieder niedergelassen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Uwe Poppel wrote: Fri, 30. May 25, 21:38
RainerPrem wrote: Fri, 30. May 25, 21:04 Die Aufträge gibt es doch überall, wo PGS Stationen hat.
Korrekt, aber bei mir recht selten. Bei mir hatte der PGS-Chef in "Die Bucht" bisher immer mehrere im Angebot.
Piratenhäfen gibt es eine ganze Anzahl, bisher hat der Chef sich aber (bei mir) nirgends wieder niedergelassen.
Ja, ich vermisse die Bar und das Teladi PGS Individum.
Kannst du das melden? :thumb_up:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 30. May 25, 21:38
Redest du jetzt von den PGS-"Gildenmissionen", die immer mit Entern anfangen? Bei mir kommt zu einem Zeitpunkt dieselbe Liste in allen diesen Sektoren. Genauso wie die anderen Gildenmissionen und Kriegsmissionen in den entsprechenden Sektoren.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Waren das auch Gildenmissionen, war mir nicht sicher. Die meinte ich jedenfalls und richtig, es begann mit einem Enterauftrag.
Ich hatte lange keine Liste mehr... :gruebel:

Aber bei mir gibt es trotzdem eine gute Nachricht seit gestern Nacht. Der PGS-Chef ist aufgetaucht in Loomanckstrats Vermächtnis im dortigen Anarchie-Hafen. Werde ihn demnächst mal besuchen. :wink:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 30. May 25, 13:15 Tun sie doch.
Jedes Bauschiff, egal welcher Fraktion zeigt neben seinem Symbol auf dem Gravidar das Zeichen für Bauaufträge finden, wenn es gerade keinen Auftrag hat.
Nope, tun sie nicht. Suchbild. Hier hat nur eines die Flagge.

Image

Return to “X4: Foundations - Spoilers”