Produktionsketten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Produktionsketten
Hallo an alle da draussen!
Ich bin neu in X4 und noch ziemlich "derschlagen".
Aber vielleicht könnt ihr mich ja ein bisserl unterstützen. Die Anzahl der Waren und Produkte ist für mich noch nicht überschaubar. Gibt es hier wo eine Aufstellung aller Produkte und Produktionsketten?
Aber vielleicht könnt ihr mich ja ein bisserl unterstützen. Die Anzahl der Waren und Produkte ist für mich noch nicht überschaubar. Gibt es hier wo eine Aufstellung aller Produkte und Produktionsketten?
-
Re: Produktionsketten
Hallo,
Ansonsten gibt es noch Websites, die es grafisch darstellen:
Englisch:
https://x4prodchart.com/
Deutsch:
https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php
Im Spiel geht das über die Enzyklopädie. Dazu gehst du auf die Karte mit "M", und oben ganz rechts der vorletzte Button. Wenn du drüberfährst, erscheint dann auch ein Hinweis mit "Enzyklopädie". Dann einmal auf das "Plus" bei Waren klicken, dann nochmal auf Waren, und alphabetisch nach dem gesuchten Produkt schauen. Du kannst allerdings auch die Suchfunktion in der Enzyklopädie nutzen. Hier oben in das Feld gesuchtes eingeben.
Ansonsten gibt es noch Websites, die es grafisch darstellen:
Englisch:
https://x4prodchart.com/
Deutsch:
https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php
Last edited by Unik on Thu, 16. Jan 25, 15:16, edited 1 time in total.
-
Folgende Seite enthält ein paar Hilfreiche Informationen.
Seizewell
Aber Grundsätzlich muss man sagen, dass X4 es einem nicht sonderlich einfach macht sich im Game zurecht zu finden.
Informationen sind im Internet verstreut, jedoch auffindbar.
Am Besten bei Problemen in Google suchen und dann findet man entweder in diesem Forum, Youtube oder auf ein paar anderen Webseiten die Infos.
Sollte man tatsächlich keine Informationen zum Problem finden, dann einfach eine Anfrage in diesem Forum stellen, so wie du es jetzt gemacht hast.
Viel Spass.
-
Wenn deine Fabrik ein Produkt herstellen will - das heißt in dem Moment, wo du ein entsprechendes Modul dem Bauplan hinzufügst - erhältst du auf der "logischen Übersicht" alle Informationen, die du brauchst. Da werden nämlich die benötigten Materialien schon direkt im Graphen angelegt und mit dem gewünschten Produkt verbunden.jomiluma wrote: ↑Thu, 16. Jan 25, 12:41 Hallo an alle da draussen!
Da brauchst du kein Internet und keine Enzyklopädie.
-
Was für eine, Sorry, dumme Bemerkung. Wenn du das Spiel verstehen würdest, dann würdest du keinen solchen Ratschlag einem Neuling geben.RainerPrem wrote: ↑Thu, 16. Jan 25, 16:18Wenn deine Fabrik ein Produkt herstellen will - das heißt in dem Moment, wo du ein entsprechendes Modul dem Bauplan hinzufügst - erhältst du auf der "logischen Übersicht" alle Informationen, die du brauchst. Da werden nämlich die benötigten Materialien schon direkt im Graphen angelegt und mit dem gewünschten Produkt verbunden.jomiluma wrote: ↑Thu, 16. Jan 25, 12:41 Hallo an alle da draussen!
Da brauchst du kein Internet und keine Enzyklopädie.
Das so zu handhaben macht das Spiel kompliziert und ziemlich mühsam.
Im Übrigen benötigt man die Informationen bevor man mit dem Bau einer Station beginnt.
Bei deiner Idee werden ja auch nur immer die Informationen angezeigt, welche direkt etwas mit dem entsprechenden Modul zu tun haben.
-
Ich glaube schon, dass ich das Spiel verstehe. Ich habe es an seinem Erscheinungstag gekauft und seither so gut wie nie die Enzyklopädie benutzt. Und man braucht sicher nicht die Informationen vor einem Stationsbau. Das versuchsweise Anhängen eines neuen Moduls an das HQ im Baumanager kostet schließlich nichts.moako wrote: ↑Thu, 16. Jan 25, 22:14Was für eine, Sorry, dumme Bemerkung. Wenn du das Spiel verstehen würdest, dann würdest du keinen solchen Ratschlag einem Neuling geben.
Das so zu handhaben macht das Spiel kompliziert und ziemlich mühsam.
Im Übrigen benötigt man die Informationen bevor man mit dem Bau einer Station beginnt.
Bei deiner Idee werden ja auch nur immer die Informationen angezeigt, welche direkt etwas mit dem entsprechenden Modul zu tun haben.
-
Der Baumanager:

Das hat den Vorteil das Du dort deine ganze Station schon vorplanen und abspeichern kannst, auch wenn vielleicht noch Module fehlen. Im Spiel beim Fraktionspräsi die Fehlenden Module nachkaufen, die gespeicherte Fab auswählen und schon geht der Bau los...

Das hat den Vorteil das Du dort deine ganze Station schon vorplanen und abspeichern kannst, auch wenn vielleicht noch Module fehlen. Im Spiel beim Fraktionspräsi die Fehlenden Module nachkaufen, die gespeicherte Fab auswählen und schon geht der Bau los...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Halte dich bitte zurück mit solchen Bemerkungen gegenüber anderen Forenteilnehmern!

Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Seit welcher Version gibt es diesen Baumanager? Ist das eine Modifizierung?arragon0815 wrote: ↑Fri, 17. Jan 25, 11:27 Der Baumanager:
![]()
![]()
Das ist jetzt echt etwas hilfreiches. Noch besser wäre es, wenn dieser Baumanager direkt im Spiel integriert wäre.
-
Ist integriert, schau dir das 1. Foto genau anmoako wrote: ↑Fri, 17. Jan 25, 17:25Seit welcher Version gibt es diesen Baumanager? Ist das eine Modifizierung?arragon0815 wrote: ↑Fri, 17. Jan 25, 11:27 Der Baumanager:
![]()
![]()
Das ist jetzt echt etwas hilfreiches. Noch besser wäre es, wenn dieser Baumanager direkt im Spiel integriert wäre.

-
Ich nutze einfach den externen Station Calculator. Geht ganz einfach im Browser nebenher, ohne das laufende Spiel extra verlassen zu müssen. Der Baumanager ist mMn eher der Kreativmodus und hilft im Spiel jetzt eher wenig, wenn man seine Stationen nur etwas ausbauen möchte. Nutze den eher um auch mal ganz entspannt eher hübsche Stationen, wo es nicht unbedingt um reine Effektivität geht, zu planen und das designtechnisch mal durchzuspielen was so geht. Halt mit den ganzen Modulen die im Spiel gibt herumzuspielen.
Aber jeder natürlich, wie er mag.
Aber jeder natürlich, wie er mag.

Last edited by Alerion_V.X3 on Fri, 17. Jan 25, 19:46, edited 1 time in total.
-
Das sollte seit Version 7.0 integriert worden sein...

Und eigentlich ist der Baumanager ins Spiel integriert weil die gespeicherten Projekte kannst ingame verwenden.
Natürlich könnte man noch konfortabler das Ganze herrichten, aber dann kommen wieder andere Probleme die überwunden werden müssen weil im Spiel sind nicht alle Blaupausen von Anfang an verfügbar...also ist es so wie es ist eine gute Lösung: Abspeichern, raus aus dem Spiel und rein in den Baumanager - Bauen - Speichern - Spiel wieder laden - Freuen

EDIT:
Der Alerion...vorgedrängelt und wieder mal im Weg

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Bist halt langsam geworden Arrago(r)n
Tjaja... Die unsteten Vagabunden und Streichertage sind nun wohl vorbei.
Aber um im Thema zu bleiben, der Baumanager ist super inbesondere im Endgame, wenn man eh schon alle Baupläne hat und bei jedem Volk auf kuscheligen, warmen +20°und mehr ist. Oder eben etwas "Roleplay" machen möchte und nur völkerspezifischen Bauteilen den Vorzug gibt. Ich bin ja totaler Boronenfan seit XBtF. Die sind einfach zu squid-delig knuddelig. Aber das nur nebenbei.
Auch wenn die Meisten, so mutmaße ich, X4 wohl eher als Wirtschaftssimulation und Sandboxspiel sehen.
Das ist ja das Schöne, man/frau kann X spielen, wie man/frau möchte, nur die eigenen Ambitionen und Ziele im, machmal dreifachen, Auge

Aber um im Thema zu bleiben, der Baumanager ist super inbesondere im Endgame, wenn man eh schon alle Baupläne hat und bei jedem Volk auf kuscheligen, warmen +20°und mehr ist. Oder eben etwas "Roleplay" machen möchte und nur völkerspezifischen Bauteilen den Vorzug gibt. Ich bin ja totaler Boronenfan seit XBtF. Die sind einfach zu squid-delig knuddelig. Aber das nur nebenbei.
Auch wenn die Meisten, so mutmaße ich, X4 wohl eher als Wirtschaftssimulation und Sandboxspiel sehen.
Das ist ja das Schöne, man/frau kann X spielen, wie man/frau möchte, nur die eigenen Ambitionen und Ziele im, machmal dreifachen, Auge

-
Ich finde es nur schade, dass die Blaupausen bis auf wenige Ausnahmen keine Unterschiede zwischen den Völkern machen, die sie verkaufen. Ich dachte, es wäre einfach, Texturen auszutauschen. Bei den verschiedenen Medikamenten-Fabriken wäre es schon nützlich, im Designer direkt zu sehen, welche Variante es ist.Alerion_V.X3 wrote: ↑Fri, 17. Jan 25, 20:27
-
Also ich finde immer noch das von einigen hier bereits genannte Materialfluss-Diagramm auf Seitzewell am hilfreichsten, da man hier optisch auf geniale Weise die Logistik der Produktionsketten erkennt. Nehme ich bis heute immer noch regelmäßig.
Einfach auf Google den Suchbegriff "Seitzewell Material" eingeben und gut ist.
Einfach auf Google den Suchbegriff "Seitzewell Material" eingeben und gut ist.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Alles klar. Jetzt weiss ich wieso ich es noch nie gesehen habe. Es wurde im Bereich "neues offenes Universums-Spiel" integriert.
Diesen "Ordner" habe ich das letzte Mal zu Beginn meines Spiels besucht.......aber jetzt bin ich ja up to date.
-
Hi zusammen,Alerion_V.X3 wrote: ↑Fri, 17. Jan 25, 19:44 Ich nutze einfach den externen Station Calculator. Geht ganz einfach im Browser nebenher, ohne das laufende Spiel extra verlassen zu müssen. Der Baumanager ist mMn eher der Kreativmodus und hilft im Spiel jetzt eher wenig, wenn man seine Stationen nur etwas ausbauen möchte. Nutze den eher um auch mal ganz entspannt eher hübsche Stationen, wo es nicht unbedingt um reine Effektivität geht, zu planen und das designtechnisch mal durchzuspielen was so geht. Halt mit den ganzen Modulen die im Spiel gibt herumzuspielen.
Aber jeder natürlich, wie er mag.![]()
ich hatte 2022, als ich das Game sehr viel gespielt hatte, meine Megastation auch mit dem Station Calculator geplant.
Jetzt spiele ich nach 3 Jahren Pause wieder und blicke nichts mehr.

Kann mir jemand helfen bei dem Station Calculator?
Ich bekomme meine Station nicht importiert.
Ich hatte mir damals auch eine extrem lange URL gespeichert.
Wenn ich diese im Browser eingebe, bekomme ich eine riesige Station - Vielleicht meine. Lässt sich bei der Größe schwer sagen.
Daher würde ich meine Station gerne irgendwie importieren.
In dem Ordner sind die xml Dateien gespeichert.
...\Documents\Egosoft\X4\12345678\constructionplan
Kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Romulaner
-
eine Ebene darüber gibt es eine constructionplans.xml, die musst du öffnen und den Inhalt kopieren und dann dort bei Import einfügen.
-
Hi HeinzS
super, hat geklappt.
So einfach ...
Vielen Dank
Romulaner
super, hat geklappt.
So einfach ...

Vielen Dank
Romulaner