PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 28. Jan 24, 18:56

groepaz wrote:
Sun, 28. Jan 24, 09:43
nix superteures - und auch eine Nvidia 3060 kann UHD - immer diese Einteilung in FullHD - WQHD und UHD - Karten der bekannte Tester - kommt immer drauf an was man spielt.
Bei mir halt X4, Civ6 und andere Strategiespiele - keine Shooter - passt also.
Und in welchen Detailstufen.
Wenn nichts explizites genannt wird, gehe ich bei Beratungen jedoch davon aus, das alles gespielt werden können soll, und auch Spiele die erst in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen. Also so ähnliches wie es die Tester machen (müssen).

Es gibt auch Strategiespiele, die recht hohe Anforderungen an die GraKa stellen können. Aus dem Stegreif fällt mir da Total War ein, die Schlachten sind nicht nur für die CPU eine Herausforderung, sondern auch für die GPU. Und auch andere Genre, es gibt nicht nur Shooter mit hohen GPU-Anforderungen.

Ab der RTX 40- bzw. RX 6000-Serie gibts aber auch eine technische Spezifikation der GPUs selbst, die, die Karten in empfohlenen Auflösungen einteilen.
Die Größe des Caches ist von NVIDIA / AMD für die jeweiligen Modelle auf bestimmte Auflösungen ausgelegt. Nutzt man eine höhere Auflösung, als für das jeweilige Modell vorgesehen, verliert diese prozentual mehr an Leistung als ein Modell mit größerem Cache.
Mit steigender Auflösung wird nämlich nicht nur mehr Grafikspeicher, sondern auch mehr Cache belegt. Wenn dann nicht alle nötigen Daten in den Cache passen, muss auf den Grafikspeicher zugegriffen werden, was Leistung kostet.
Warum erst ab RTX 40 / RX 6000? Weil gleichzeitig mit dem vergrößern des Caches, die Anbindung des Grafikspeichers kleiner wurde - weniger Bandbreite und somit geringere Transferleistung, ein höherer Takt kann das nur bedingt ausgleichen. Der größere Cache sorgt für bessere Leistung, und weil der Grafikspeicher dann nicht mehr so schnell sein muss, wurde bei diesem gespart - Cache ist teuer, also muss irgendwo im Gegenzug gespart werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by groepaz » Sun, 28. Jan 24, 20:03

Homerclon wrote:
Sun, 28. Jan 24, 18:56
groepaz wrote:
Sun, 28. Jan 24, 09:43
nix superteures - und auch eine Nvidia 3060 kann UHD - immer diese Einteilung in FullHD - WQHD und UHD - Karten der bekannte Tester - kommt immer drauf an was man spielt.
Bei mir halt X4, Civ6 und andere Strategiespiele - keine Shooter - passt also.
Und in welchen Detailstufen.
Grafikqualität : hoch
FXAA mittel

wie geschrieben: kein Ruckeln - keine Drops. Kann Dogfights machen ohne das es klemmt.
Heißt nicht das ich mir demnächst eine bessere hole - aber damals als meine alte Grafikkarte defekt wurde war das die einzigste Alternative die bezahlbar war ( wg. der Kryptodingens ).
Wollte auch nur mitteilen: es geht ...

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 28. Jan 24, 20:39

Die Einteilung basiert eher auf den aktuellen AAA Games, also solche die viele zocken, oder in Zukunft zocken wollen. Macht also imho schon Sinn das so, der Aktualität gemäß, einzuteilen. Wobei die Grenzen, je nach Anspruch und Grafikeinstellung halt fliessend sind, klar.

Für Spieler die eben genau dafür JETZT ein neues System benötigen/wollen. Ich selbst zocke momentan eh noch mit meiner RX 6600 XT/Ryzen 5600 X Kombi auf Full HD und habe derzeit keine aktuellen AAA Spiele (von ein/zwei Ausnahmen abgesehen). Da ich zumeist eher Indie Games und ältere Spiele (X4 z.B. ist von 2018) spiele. Und das eben auch "nur" auf 1080p. :wink: Für mich ausreichend, aber für viele, die höher hinaus wollen, eben nicht mehr.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Mon, 29. Jan 24, 14:48

so heut morgen bestellt , prozz , speicher , board , gehäuse & netzteil für 705 € . das liegt im erwarteten budget :wink:
danke an alle die sich eingebracht haben , am We dann mal ne bastelstunde einlegen und rumbenchen :mrgreen:
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 29. Jan 24, 20:40

Wenn dir die Leistung in X4 nicht genügen sollte - ich gehe stark davon aus, das die Kiste auch für X4 genutzt wird -, dann investiere Zeit ins RAM-Tuning*.
PCGH hat X4 in ihren 2024er CPU-Benchmark-Parcour aufgenommen, und dort ist klar ersichtlich das gerade bei den Ryzens der RAM ein limitierender Faktor ist. Die X3D-Modelle deklassieren ihre Schwestermodelle ohne X3D - selbst der 5600X3D ist schneller als jeder 7000er ohne X3D.
Die X3D sind dank ihres deutlich größeren Caches kaum von schnellem RAM abhängig, weshalb man deren Abschneiden gut als Indikator dafür nutzen kann, ob die Modelle ohne X3D vom RAM ausgebremst werden.

Mit DDR5-6000 bist du da aber schon mal gut aufgestellt. PCGH testet die Ryzen 7000 (und 8000G) nämlich mit DDR5-5200 - weil von AMD so spezifiziert.

*Weniger beim Takt, denn mehr als 6000 MHz macht nicht jeder Ryzen 7000 bei synchronem Betrieb mit, und asynchron kostet Leistung - man müsste den Takt sehr stark anheben, um den Leistungsverlust im Asynchronen-Betrieb auszugleichen. Sondern die Timings (CL etc.) reduzieren, und nicht nur die Haupttimings (die vom Hersteller beworbenen CL, tRCD, tRP & tRAS), auch die Subtimings (alle anderen).
Leider eine ziemlich Zeitaufwändige Sache.
Kaputtgehen kann beim reduzieren der Timings nichts, wenn etwas zu niedrig einstellt war, wird das lediglich System instabil. Dann erhöht man es wieder, und alles ist gut.
Man sollte jedoch nicht an wichtigen Dateien arbeiten, wenn sich eine Einstellung noch nicht als Stabil erwiesen hat. Denn Datenverlust ist möglich.

Wichtig dabei: Nicht alle Werte gleichzeitig reduzieren, immer nur wenige. Und nicht vergessen Notizen zu machen, welche man geändert hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Tue, 30. Jan 24, 19:43

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Anzeige. Mein Tv soll 144Hz können. Unter Windows 11 musste Ich rechts auf dem Desktop klicken und Anzeige wählen und dort erweiterte Anzeige. Dort konnte Ich dann auch 100Hz,120Hz und 144Hz wählen und danach hatte Ich in den Nvidia Einstellungen auch die Möglichkeit höher als 60Hz zu kommen. Zudem hatte Ich vor dieser Änderung die Möglichkeit die Farbtiefe in den Nvidia Einstellungen zu bestimmen (8,10 und 12 Bit) . Außerdem hatte Ich dort 3 Möglichkeiten für: Ausgabe Farbformat.
Jetzt,beim nächsten Pc Start kam kein Signal beim Tv an. Der Samsung QCQ90 bot mir eine Überprüfung der Verbindung an,die zu keinen Ergebnis kam und mir daraufhin anbot,selbständig eine Auflösung zu wählen,die funktioniert. Dabei kam dann 21260x3840 mit 30Hz heraus.
In den Nvidia Einstellungen konnte Ich zwar wieder auf 60Hz stellen,die Möglichkeit zu mehr HZ sind nun aber wieder verschwunden. Ebenso sind die Möglichkeiten für 10 Bit und 12 Bit nicht mehr verfügbar und für das Farbformat ist auch nur noch eine von 3 Möglichkeiten vorhanden.
Auf dem Desktop rechts klicken und Anzeige wählen und dann erweiterte Anzeige,bietet mir jetzt auch nur noch maximal 60Hz an.
Was ist passiert und wie kann Ich wieder zu den von mir angstrebten 100Hz kommen ?

Nachtrag: Ich habe den gleichen Vorgang noch einmal durchlaufen. Also den HDMI Test des Tv und währendessen fragt er ob Ich etwas sehe. Als Ich etwas angezeigt bekommen habe und Ok gedrückt habe,sind danach in den Nvidia Einstellungen nur noch 1080p mit meinen 144Hz 4K Tv möglich. Oh man,Ich stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen ?
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 30. Jan 24, 20:10

Mal den Sitz des Kabels in TV und GraKa geprüft?
Bei meinem HDMI-Kabel rutscht das recht leicht aus dem Port an der GraKa. Das macht sich auf verschiedene Wege bemerkbar. Wenn es nur minimal raus gerutscht ist, indem ich keine BluRays abspielen kann - weil Kopierschutz-Kette unterbrochen (beim erstmaligen auftreten hatte mich dieser Fehler Stunden der Suche gekostet, da da muss man ja erst mal darauf kommen) -, oder aber wenn es schon etwas mehr draußen ist, dann beginnt das Bild zu flackern.
Eine Reduzierung der Hz-Rate oder auch Auflösung, kann ich mir auch als mögliches Symptom vorstellen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Tue, 30. Jan 24, 20:24

Ich gebe zu: Die Anweisung habe Ich beim Ersten Mal nicht befolgt (HDMI Kabel trennen und wieder anschließen) und dadurch durchwanderte der Tv scheinbar solange,bis Ich Ok gedrückt habe,weil Ich wieder ein Bild sah. Der Grund dafür war,das Ich zudem das externe Gerät wieder einschalten sollte,welches aber noch lief (der Pc) und den konnte Ich von hier aus im Tv Menue nun nicht herunterfahren. Also habe Ich gesagt:Hat nicht geklappt und dann kam die Automatische Durchwanderung wo Ich beim Ersten Bild Ok gedrückt habe. Außerdem wußte Ich nicht,wo Ich das HDMI Kabel am besten trenne..am Pc oder am Tv ?

Ich habe den Pc nun heruntergefahren ohne das Netzteil vom Strom zu trennen und den Tv kurz von dem HDMI Kabel getrennt,während er an war und danach das gleiche beim Pc und den Pc dann wieder eingeschaltet. Der Pc startet mit 3840x2160 und 60Hz. Ok,besser als die 1920x1080,die er mir zuletzt als maximum angeboten hat. Es fehlt aber weiterhin die Möglichkeit,wieder zu den höheren Hz zu kommen.

Ps: Irgendwo hatte Ich gelesen,G Sync darf in den Nvidia Einstellungen nicht aktiviert sein. Also habe Ich es deaktiviert (Ich wußte nicht was Ich tue um endlich mal mehr als 60Hz zu bekommen und war auf der Suche im Netz)
und kam evtl dadurch mit dem nächsten Tipp:Rechtsklich auf dem Desktop usw zu erweiterte Anzeige,zu den höheren Hz,die dann auch in Nvidia verfügbar wurden. DANACH habe Ich G Sync womöglich wieder eingeschaltet. Ich schau mal schnell.

Hmm. Ich finde in meiner Nvidia Systemsteuerung "G Sync" ausschalten nicht und der Eintrag zu: GSync einrichten fehlt auch plötzlich. Als Ich die Nvidia Einstellungen wieder verlassen möchte,poppt ein Fenster auf,welches mich fragt,ob Ich meine Änderungen speichern möchte. Ich habe aber gar keine Veränderungen getroffen. Was so etwas soll,verstehe Ich nicht. Paar mal etwas angeklickt,aber letztlich gelassen,wie es war. G Sync ist weg.
Wohin wohl ?

Nachtrag: Pc noch einmal neu gestartet und dann in den Tv Einstellungen den Spielemodus aktiviert. Danach war in Windows (desktop rechtsklick anzeige erweiterte anzeige mehr Hz möglich und in Nvidia daraufhin auch wieder alles. Dort habe Ich G Sync nun deaktiviert,10 bit und farbraum 420 gewählt. Nun sind es wieder 100Hz. Mal schauen ob beim nächsten Start alles bleibt..morgennach der Arbeit.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 30. Jan 24, 23:16

Das HDMI-Kabel kannst du ohne Bedenken rausziehen, und wieder anschließen, während PC &/ TV eingeschaltet ist, dabei passiert nichts.
Außer evtl. einem unangenehmen Geräusch, wenn es auch zur Audioübertragung genutzt wird - vorher Stumm schalten, sollte das verhindern.

G-Sync taucht im Treiber afaik erst auf, wenn es am Bildschirm (egal ob TV oder Monitor) auch aktiviert wurde.
Der TV aktiviert es scheinbar nur dann - und automatisch -, wenn der Spielmodus aktiv ist. :)

Wenn du keine Bildbearbeitung oder ähnliches machst, bei dem es um hohe Farbtreue geht, kannst du die Farbtiefe auf 8 Bit setzen - der Unterschied ist in der Regel nicht sichtbar. Dann kannst du evtl. mehr als nur 100 Hz einstellen.
Die höhere Farbtiefe braucht nämlich eine höhere Bandbreite, die dann nicht für eine höhere Bildwiederholfrequenz zur Verfügung steht.
Also falls du seit November kein neues Kabel gekauft hast, ansonsten sollte es eigentlich nötig sein, Bandbreite-schonende Einstellungen vorzunehmen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Wed, 31. Jan 24, 00:02

120hz und 144 waren auch wieder möglich. Ich hatte bei Desktop 2160x3840 @60Hz bei meinen S2 USB TV Modul im Fenster 576x720 (oder so ähnlich) immer 25 Hz und bei nun bei Desktop 100 Hz zeigt das Modul bzw der dvbviewer 50 Hz. Bei mehr Hz 120 oder 144 Hz ging mir Farbe verloren. Daher die 100 Hz Wahl. Wenn ich die Bit tiefe von 10 auf 8 oder 12 Stelle bei mehr als 100 Hz,muss ich erst noch ausprobieren,ob die Farben noch ausreichend sind
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Thu, 1. Feb 24, 06:50

Ich habe bei meinem Sony-TV mal nachgeschaut, habe keinen Monitor und mache sowiso alles übern Fernseher mit 65' - Auflösung 3840 X 2160, und der steht auf Spielmodus, Farbbittiefe 8 und leistet 60Hz - könnte 120 Hz...
Also ich sehe alles sehr farbig, die Bewegungen sind auch flüssig im Spielmodus und selbst im Großbild, wo ich die Augen ca. 1,5m davor habe, ist alles Wunderbar :D

EDIT: Äh, mein Sony könnte 120 Hz, steht ja auch hier drunter... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Sun, 4. Feb 24, 12:07

kiste jetzt zusammengenagelt , ne grosspackung blutdrucksenker hat gerreicht , details in der sig :lol:

solche details mit legay / uefi mode der ssd hat ich gar nimmer auf dem schirm , und die kabel sind auch imho viel zu kurz , das tower panel passt auch nit zu den pins auf dem mainboard , zum glück ist der power switch nen separates kabel :D

aber ansonsten ist das auch nen ziemlicher boost die alte 2070 , der ryzen 2600 hatte die ja nie voll ausgelastet :roll:

graka warte ich jetzt erstmal ab wie sich der markt und meine bedürfnisse entwickeln , entweder in paar wochen eine 4070 super oder vielleicht nächste generation wenn die alte weiterhin langt :)

danke nochmal an alle beteiligten 8)
Image

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Mon, 4. Mar 24, 19:14

Tusix wrote:
Sun, 4. Feb 24, 12:07
solche details mit legay / uefi mode der ssd hat ich gar nimmer auf dem schirm
Ist absolut essenziell wenn eine Linuxdistribution installiert wird. Du kannst gerne auch ohne Legacy-Modus einen Großteil jener nutzen, bei speziellen Anderen ist es allerdings gar nicht möglich ohne das abstellen zu Starten. Inwieweit Jemand dies für wichtig hält kann jeder für sich behalten :shock:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 13. Mar 24, 16:11

Moin Community!

Da mein jetziger 24" FullHD/60Hz Monitor schon etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich schon seit längeren am Überlegen, mir hier etwas zukunftsfähigeres zuzulegen. Da ich den Rechner meist nur fürs zocken verwende, aber hier eher selten shooterlastige FPS Games zocke, bin ich da etwas genügsamer. Naja und etwas übliches Office, surfen, gelegentlich Bildbearbeitung sollte auch nicht gleich für Augenkrebs sorgen.

Sollte halt WQHD Auflösung bieten und mindestens die magische 144 Hz Marke erreichen können (theoretisch, meine derzeitige RX 6600 XT ist da eher nur bedingt dafür geeignet, ich weiß.

Sollte halt im Preisrahmen von 200-250 Euro liegen und auch kein Stromfresser sein. Vielleicht hat ja auch jemand sowas bei sich stehen und kann aus eigener Erfahrung berichten.

Rausgesucht habe ich mir den hier 27" (68,58cm) LC-Power Gaming LC-M27-QHD-180 schwarz 2560x1440 2xDisplayport 1.4 / 2xHDMI 2.0 allerdings kenne ich den Hersteller von diesem Monitor eher von Netzteilen der eher unteren Qualitätsschiene. War halt das günstigste Modell, welches ich vom Leistungsumfang her gefunden habe (hatte auch mal bei Prad vorbeigeschaut) Und nein, ein Fernseher kommt nicht in Frage, bin da sehr traditionell was das angeht und Gamepad-Legastheniker (naja, ganz so schlimm auch nicht, aber schon eher Mouse/Tastatur & Flightstickgamer :wink: )

Und als Zusatzfrage: Da bräuchte ich wohl ein DP-Kabel um das volle Potenzial zu nutzen, auch im Hinblick auf zukünftige, stärkere Grafikkarten? HDMI ist da ja auch schon inzwischen etwas limitiert.

Aber erstmal langt mir meine jetzige alte Pixelmühle, die ist aber schon mit meinem jetzigen 60Hz Monitor etwas unterfordert teilweise :wink: Erstmal die neuen Grafikkarten Gens abwarten. :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by chew-ie » Wed, 13. Mar 24, 18:25

Alerion_V.X3 wrote:
Wed, 13. Mar 24, 16:11
Und nein, ein Fernseher kommt nicht in Frage, bin da sehr traditionell was das angeht und Gamepad-Legastheniker (naja, ganz so schlimm auch nicht, aber schon eher Mouse/Tastatur & Flightstickgamer :wink: )
Smart-TVs kommen mir auch nicht ins Haus - ein Monitor hat einen Job: Bilder von Grafikkarte anzeigen, nicht mich mit irgendwelchen Apps vollsülzen. :P Ich bin allerdings tatsächlich seit 4 Jahren oder so auf 43"+-Monitore umgestiegen. (aktuell am Zockerknecht sogar 47") Mir sind Multi-Monitor-Setups irgendwann auf den Geist gegangen und Curved war es nicht so wirklich da es weiterhin 16:9 sein sollte (bei "halbem Bild" gruselt es mir). Also - kann ich echt empfehlen wenn der Platz und das Budget ausreicht.

Bin da damals ins kalte Wasser gehüpft und bin mit LG als Hersteller gestartet. Hat mich nicht enttäuscht bisher.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 13. Mar 24, 20:02

Danke. :)

Fernseher ist auch bei mir nur fürs gelegentliche Schauen von Videos & Filmsammlung (habe echt noch DVD & BD). PC steht im Arbeits-/Schlafzimmer auf einem PC & Schreibtisch bei mir. Also eher beengt vom Platzbedarf her. So viel Geld will ich auch erstmal nicht ausgeben.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 13. Mar 24, 21:54

Alerion_V.X3 wrote:
Wed, 13. Mar 24, 16:11
Sollte halt WQHD Auflösung bieten und mindestens die magische 144 Hz Marke erreichen können (theoretisch, meine derzeitige RX 6600 XT ist da eher nur bedingt dafür geeignet, ich weiß.
Zumindest die höhere Hz-Frequenz ist so oder so von Vorteil, auch wenn die FPS nicht annähernd in die nähe kommt.
Und als Zusatzfrage: Da bräuchte ich wohl ein DP-Kabel um das volle Potenzial zu nutzen, auch im Hinblick auf zukünftige, stärkere Grafikkarten? HDMI ist da ja auch schon inzwischen etwas limitiert.
DP und HDMI wechseln sich ständig ab, mal bietet der eine, mal der andere Standard höhere Auflösung, mehr Hz, höhere Farbtiefe. Das lässt sich auf die Transferrate reduzieren, denn wenn die eben genannten steigen, braucht es mehr Transferleistung.
Daneben gibts noch das eine oder andere Feature, das Exklusiv ist. Bei DP bspw. DaisyChain - mehrere Monitore in Reihe schalten, braucht aber auch Monitore die dies unterstützen
DP mit Version 2.1 hat zurzeit die Nase vorn (80 Gbit/s), aber neben den aktuellen RTX 7000 Grafikkarte gibts gerade mal 3 Monitore die ebenfalls darauf setzen.
HDMI Version 2.1 kommt zurzeit auf 48 Gbit/s.
Oder anders ausgedrückt: 80 Gbits reicht für 7680x4320 (alias UHD-II, alias 8K-UHD) bei 60 Hz und 10 Bit. Mit den 48 GBit/s sind 5120x2880 bei 60 Hz und 10 Bit möglich.

Der eigentliche Unterschied ist ja, HDMI wurde für das Home Entertaining entwickelt, also TVs, DVD/BD-Player usw. usf. DisplayPort hingegen ist der Nachfolger von DVI, und für die Verwendung am PC konzipiert.

Meiner Meinung nach hat DP ein entscheidenden Vorteil, welcher bei HDMI nur von wenigen Kabel-Hersteller auf Eigeninitiative ergänzt wird. Nämlich eine Verriegelung am Stecker, die verhindert das dieser herausrutscht. Wenn man schon mal Stundenlang nach dem Fehler gesucht hat, warum man einen Film auf BluRay (Standardmäßig mit HDCP-Kopierschutz) nicht sehen kann, obwohl man eine stabile Bild- und Ton-Übertragung hat, schätzt man diese Kleinigkeit. Der Fehler war nämlich, dass das HDMI-Kabel am PC minimal herausgerutscht war, was zwar für eine stabile Verbindung für Bild und Ton reichte, aber nicht um die HDCP-Kette aufrecht zu erhalten.
Aber auch so, kommt es bei mir schon mal vor, dass das Bild flackert, dann muss ich das HDMI-Kabel wird richtig einstecken.

Bei HDMI ist man also darauf angewiesen das Stecker und Port keine Abweichung bei den Maßen haben, damit die Reibung alleine genügt um den Stecker an seinem vorgesehenen Platz zu halten.


Jedenfalls: Solange das Kabel das man hat, eine ausreichend Transferrate unterstützt, so das man keine Einbußen mit dem neuen Monitor hat, braucht man auch kein neues Kabel kaufen.
Es gibt zwar Monitore, bei denen man keine freie Wahl hat, wenn man die beworbene Leistungsfähigkeit auch ausnutzen will, aber bei WQHD mit 144 HZ und 8 Bit genügen sowohl DP 1.4 als auch HDMI 2.0.
Eine Einschränkung gäbe es: Wenn deine nächste GraKa eine GeForce werden sollte, dann nimm DisplayPort. Denn G-Sync Compatible funktioniert bei HDMI afaik erst ab 2.1 (damit wurde VRR der HDMI-Spezifikation hinzugefügt). AMDs FreeSync funktioniert hingegen auch bei HDMI 2.0 (iirc auch 1.4).



Zum Monitor: Mit dem Modell hab ich mich nicht näher beschäftigt, die Modelle die mich interessieren sind Preislich (leider) etwas weiter oben angesiedelt - auch wenn die anderen von dir genannten Anforderungen auch meine sind. Und den letzten Test den ich gelesen habe, hatte sich auf UHD konzentriert.
Aber bei diesem Modell soll Adaptive Sync (also FreeSync, bei AMD) über HDMI nur bis 120 Hz funktionieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 14. Mar 24, 17:06

Wie immer sehr detailliert & informativ, was Du schreibst Homerclon, danke dafür.

Habe mir noch folgenden Monitor rausgesucht. Samsung kennt man/frau ja :) Mein jetziger Monitor ist von LG und halt schon 8 - 9 Jahre alt.

27" (68,58cm) Samsung Odyssey G5 LC27G54TQBUXEN schwarz 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 1x HDMI 2.0 und nein soll keine Werbung für die Gedankenfabrik sein, werde da wohl rebellisch mal woanders bestellen. Die Konkurrenz ist da auch meist nur ein paar Cent teurer gem. Preissuchmaschinen.

Naja erfüllt auch mein Einsatzspektrum, hat allerding statt eines IPS Panels ein VA-Panel und ist ein Curved Monitor und ein "besseres" Kontastverhätnis aber "nur" 144 Hz statt 180 Hz was aber irrelevant für mich ist. Keine Ahnung was da in Hinsicht Gaming mit leichtem Office-Gedöns besser ist. Wohl auch etwas bessere Platznutzung durch die gebogene Bildschirmfläche, was hier in meinem Fall durchaus nicht von Nachteil ist.

Werde mal weiterschauen, drängt ja jetzt nicht so, obwohl ein etwas größeres Display meinen Augen sicher guttun würde... hmmm 8)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 15. Mar 24, 02:45

Samsung hat auch Flache Oddyseus 27" WQHD Modelle im Sortiment, für <250€ jedoch nur einen, aber ebenfalls VA. Mit IPS ist dann teurer, knapp bis deutlich.
Ich hatte noch keinen Gebogenen Bildschirm, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es bei 27" bereits ein Vorteil bieten würde - und wenn überhaupt, dann mit einer sehr geringen Krümmung. Am besten wäre, wenn man sich das vorher anschaut - Elektro-Discounter wie Media Markt, Saturn und Co. bieten sich dafür an.

Die Stärke von VA ist der Kontrast. Aber sie neigen zu Schlierenbildung, zumindest in dunklen Bildbereichen. Ob einem das überhaupt störend auffällt, ist individuell, und wenn man nichts schnelles spielt, reduziert es zudem die Wahrscheinlichkeit.

Für <250€ ist auch LG zu haben, und manche andere (auch bekannte).
Gerade oder Gekrümmt
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by EGO_Aut » Fri, 15. Mar 24, 07:27

Ich habe ein 34 zoll curved modell, zum spielen super, für office aber "seltsam". Ich verwende dafür lieber den flachen der daneben steht, ist meinen Augen lieber.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”