[Story] Boronschlacht

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

[Story] Boronschlacht

Post by Yomyo » Fri, 10. Sep 10, 19:06

Hey,

mal sehen was daraus wird, ich werde warscheinlich ein Buch zum Spiel schreiben. (wenns klappt :wink: )
Desshalb, oder überhaupt, hab ich ein paar fragen zum Stichwort Boronschlacht (oder anderes):

:arrow: Und zwar: im X-Lexikon steht, 'Wir schreiben das X-Jahr 292'
-> also ist das im Zura-Zeitsystem, im Argon-Date oder im Earth-Date? =P

:arrow: Ich suche nach dem Download-Link von `Das Blaue Reich´ damit ich ein bisschen übernehmen kann,
weis worum es da geht und (hoffentlich nicht) mir ein anderes Thema überlege, wenn das dem ähnelt was vorhabe.

:arrow: Dies sind zwei Fragen an Helge T. Kauz, falls er hier vorbeischaut:
-> Woher ehmen Sie die ganzen Informationen, die man in den Büchern findet, die aber nicht im Spiel vorkommen? (Bsp.: Schwebeplattform)
-> Darf ich, wenn das Buch gedruckt wird, das Image ein bisschen übernehmen, oder ist das Patetntiert? (Bsp: Zitat)
(Natürlich dürfen die Fragen von jedem beantwortet werden)

:arrow: Wollt ihr mir die Idee, ein Buch zu schreiben gleich aus der Hand schlagen? (Zum Beispiel weil ich soviele Kommas mache?)

MfG

Yom

PS: Das mit den kommas ist eine angewohnheit, die
Klammern sind Zufall :wink:

Und: Das erste Kapitel hätte ich schon!
Last edited by Yomyo on Wed, 15. Dec 10, 20:41, edited 4 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 10. Sep 10, 19:22

Hey ho,

ich beame das mal rüber in den Kreativen Bereich.


***verschoben***

Yomyo wrote:Dies sind zwei Fragen an Helge T. Kauz, falls sie hier vorbeischaut:
Bin zwar nicht Helge antworte aber trotzdem. (Nebenbei, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn du ihn wie die anderen Forennutzer dutzt. ;) )
Yomyo wrote:Woher ehmen Sie die ganzen Informationen, die man in den Büchern findet, die aber nicht im Spiel vorkommen? (Bsp.: Schwebeplattform)
Er wird sie sich ausdenken und sich bei strittigen Fragen möglicherweise mit jemandem von ES abstimmen.
Yomyo wrote:Darf ich, wenn das Buch gedruckt wird, das Image ein bisschen übernehmen, oder ist das Patetntiert? (Bsp: Zitat)
Was meinst du mit Image?
Yomyo wrote:Wollt ihr mir die Idee, ein Buch zu schreiben gleich aus der Hand schlagen?
Ja. Ich würde vorschlagen, du versuchst dich erstmal an einer kleineren Geschichte bzw. postest erstmal etwas im Kreativen Forum, sodass man (im Schreiben erfahrener User) sich ein Bild von deinen Fähigkeiten machen kann. Hier im Forum gibt es einige User, die schon einen sehr guten Schreibstil haben und die auch nicht mit Kritik bei anderen Geschichten sparen. (Zugegebener Maßen ist die Angabe "Buch" in Bezug auf eine Länge sehr ungenau - eine in "buchform" veröffentlichte Geschichte könnte auch sehr kurz sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du etwas längeres planst. )
Yomyo wrote:(Zum Beispiel weil ich soviele Kommas mache?)
Siehe oben. Poste erst mal was. Dann kann man eher als von so einem kurzen Beitrag im Forum einschätzen, wie gute deine Rechsschreibung, Kommasetzung etc. sind.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Post by Yomyo » Fri, 10. Sep 10, 19:38

Hey,

ich werde etwas posten, aber bis ich etwas zusammen habe dauert das noch.
Danke für die gegebenen Hinweise.

Yom

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Post by Yomyo » Sat, 11. Sep 10, 12:52

Oh, ich vergesse immer die Hälfte wenn ich antworte:
...Image? Ich meine das Zitat und die Sektorangabe. Das klingt doch
nachgemacht, wenn ich das auch so schreiben würde, oder?

Nach langem Überlegen poste ich das erste Kapittel, wenn es fertig
ist.

Yom

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Post by Yomyo » Sat, 11. Sep 10, 18:45

Okay,
hier einmal das erste halbe Kapitel:

Hier

Gähn für heute ist Schluss =P

Yom
Last edited by Yomyo on Sat, 11. Sep 10, 19:14, edited 1 time in total.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Bücher buchen

Post by Boro Pi » Sat, 11. Sep 10, 18:54

Friede,
Yomyo wrote:mal sehen was daraus wird, ich werde warscheinlich ein Buch zum Spiel schreiben.
Nun, das ist ein Anspruch... :wink:
Und zwar: im X-Lexikon steht, 'Wir schreiben das X-Jahr 292'
-> also ist das im Zura-Zeitsystem, im Argon-Date oder im Earth-Date? =P
'Argon Star Date', bzw. NT (New Time). Allerdings sollte Du Dich noch nicht zu sehr auf dieses Datum festlegen, so weit ich weiß wird die demnächst mit der Superbox erscheinende X-Enzyklopädie eine überarbeitete Timeline beinhalten. Möglich dass darin einige alte Daten leicht abgeändert werden. Abgesehen davon ist die alte Timeline tückisch. Beispielsweise hier. 292 ist das erste Jahr darin, dass ein Ereignis zur Boron Schlacht beinhaltet, es gibt allerdings keinen stichhaltigen Hinweis dafür, dass der Krieg erst in diesem Jahr begonnen hätte.
292 Earth-Date? Schelm...
Ich suche nach dem Download-Link von `Das Blaue Reich´ damit ich ein bisschen übernehmen kann,
weis worum es da geht und (hoffentlich nicht) mir ein anderes Thema überlege, wenn das dem ähnelt was vorhabe.
Ich könnte Dir den Link heraussuchen. Das würde Dir aber wenig bringen, weil er nicht mehr funktioniert. Aber irgendwo habe ich Nightflyers Geschichte noch als PDF. Schick mir eine PM, dann kann ich sehen, wie es Dir zukommen lasse.
Dies sind zwei Fragen an Helge T. Kauz, falls sie hier vorbeischaut:
'er' träfe es besser... :roll:
-> Darf ich, wenn das Buch gedruckt wird, das Image ein bisschen übernehmen, oder ist das Patetntiert? (Bsp: Zitat)
(Natürlich dürfen die Fragen von jedem beantwortet werden)
Du meinst ja offenbar den schematischen Aufbau, bzw. das Layout im Groben. Das hat Helge auch nicht erfunden. Dieses Schema Zitat - Ortsangabe - eigentlicher Text findet sich in vielen Romanen. Dahingehend kannst Du es getrost verwenden.
Wollt ihr mir die Idee, ein Buch zu schreiben gleich aus der Hand schlagen? (Zum Beispiel weil ich soviele Kommas mache?)
Willkommen im Club. Ich setze meist auch zu viele Kommata. Schnapp Dir ein paar Brauchbare Korrekturleser und weise sie auf Deine Vorliebe für hakenförmige Satzzeichen hin, dann klappt das schon. Aufpassen solltest Du aber dahingehend, dass zu viele Kommata oft ein Symptom für zu lange oder zu komplizierte Sätze sind, welche tunlichst zu vermeiden sind. Wenn Helge diesen Satz ausgerechnet aus meinem Munde hört, äh... aus meinen Fingern liest, bekommt er wahrscheinlich einen Lachanfall.
Und: Das erste Kapittel hätte ich schon!
Gut, aber schreibe es lieber nur mit einem 't'. :D
Der Illuminat wrote:Ja. Ich würde vorschlagen, du versuchst dich erstmal an einer kleineren Geschichte bzw. postest erstmal etwas im Kreativen Forum, sodass man (im Schreiben erfahrener User) sich ein Bild von deinen Fähigkeiten machen kann.
Würde ich auch empfehlen. Wobei Du bedenken solltest, dass Du -wenn Du es wirklich noch an einen Verlag bringen willst- nicht zu viel Text vorher veröffentlichen solltest.
Hier im Forum gibt es einige User, die [...] nicht mit Kritik bei anderen Geschichten sparen.
Solche Leute soll es hier geben? Glaub ich nich. :D

EDIT:
Okay,
hier einmal das erste halbe Kapittel:

Hier

Gähn für heute ist Schluss =P
Damit habe ich mich jetzt überschnitten, schaue ich mir später an.
Ich habe noch gar nicht gegessen und der Ironiker geht schon ins Bett.. :roll:

Sir Boro Pi

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Post by Yomyo » Sat, 11. Sep 10, 19:13

:!:,

bei Thuruks Bart, zwei "T"? Wird sofort geändert :D!

Nein nicht dass ich ins Bett gehen würde... ich will auch
Zeit um zu spielen! :wink:

Achso das 291 ist im NT, genau!

Danke für die Hilfe

MfG

Yom

PS: PM unterwegs

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Original Deuter Deuterium

Post by Boro Pi » Sat, 11. Sep 10, 23:37

Friede,

stör Dich nicht zu sehr daran, wenn ich das jetzt filettiere, aber das ist halt so meine Art.

Die Größe Argon Primes wird von vielen falsch eingeschätzt: Für sie ist Argonia City Argon Prime. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass Argon ein Planet ist, keine Stadt.
- Doppelpunkt ist machbar, sieht in narrativen Texten aber meistens nicht so toll. Ich würde einen Punkt setzen.
- 'im Klaren'
- Irgendwie muss ich an Paris denken...

"Schätzungsbuch der Goner"
Was ist ein Schätzungsbuch? Logischerweise wäre es ein Buch, in welchem Schätzungen oder Vermutungen aufgestellt werden. Das ist aber in diesem Zitat nicht der Fall, im Gegenteil eine Schätzung wird mit Fakten korrigiert.

291NT:Nacht
'Nacht' ist eine komische Zeitangabe, insbesondere in Kombination mit einer Jahreszahl.

Zweiter Riese hieß die nach Argonia City größte Stadt auf Argon Prime.
Es wird zwar nicht explizit gesagt, aber die Beschreibung der Stadt 'Alicta' im englischen X-Roman 'Dominion' lässt darauf schließen, dass diese die zweitgrößte Stadt des Planeten sein dürfte.

Das heißt nicht, dass sie kleiner wäre.
...gewesen wäre.

Handelsstraßen, auf denen Hunderte von Raumschiffen ihren Bahn zogen, schlängelten sich zwischen ihnen durch.
- Bewegen sich Raumschiffe 'auf Straßen'? Und was ist überhaupt eine 'Handelsstraße'? Meinst Du nicht eher eine Geschäftsstraße, und wenn, was ist mit den anderen Straßen? Und sollte man nicht stärker zum Ausdruck bringen, dass sich das Ganze in der Luft abspielt? 'Luftstraße', 'Flugstraße'...?
- ihre Bahnen
- Ich würde auch eher bezweifeln, dass für den Verkehr innerhalb der Atmosphäre, Raumschiffe bevorzugt verwandt werden. Es wird aus verschiedenen Gründen auch in einer solcherart hochtechnisierten Zukunft 'normale' Boden- und Luftfahrzeuge geben.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Städten lag an der Einwohnerzahlen, die sich aber nur leicht unterschieden.
- Das ist der übliche Indikator, an dem man die Größen von Städten scheidet. :roll:
- Ein Unterschied liegt 'in' etwas, nicht 'an' etwas.
- Das kann nicht der einzige Unterschied sein. Logischerweise müssen diese Städte einen unterschiedlichen Aufbau haben, andere öffentliche Bauten besitzen, insbesondere der gesamtstaatlichen Administration. In Argonia ist zum Beispiel der Senat, was wiederum Auswirkungen auf die wirtschaftliche Struktur der Stadt hat usw. usw.

Eine Schwebeplattform sauste an den Wolkenkratzern auf einige Meter über Bodenhöhe vorbei.
- 'sausen' ist gefährlich nahe an Umgangssprache.
- Das andere geht so garnicht. -> 'Einige Meter über Bodenhöhe sauste eine Schwebeplattform...'

Schwebeplattformen waren eigentlich nur für eine Person gedacht, diese hingegen war eine Sonderanfertigung für den Pizzaservice.
- 'eigentlich' und 'hingegen' erscheinen sonderbar, da die Plattform weiterhin nur durch eine Person genutzt wird und sie dafür konzipiert wurde. Das mag ja eine Sonderanfertigung sein und das kannst Du auch ruhig betonen, aber die besondere Art der Plattform besteht ja eben nicht in einer Abweichung zur üblichen Auslegung auf eine Person.
- Etwas trivialer Anfang. Aber das muss ja nicht schlimm sein.

Der Pizzabote steuerte ein Mehrfamilienhaus am Fuße eines Hochhauses an, das man schon fast selber als einen Turm bezeichnen konnte.
Was, das Mehrfamilienhaus oder das Hochhaus? Hochhäuser lassen sich leicht als Turm bezeichnen, dass ist keine Eigenschaft, die ein einzelnes von ihnen sonderlich auszeichnen würde.

Am Heck war eine Warmhaltebox installiert um die Pizzen Backfrisch zum Kunden zu liefern. [...] Er landete sein Fluggefährt nahe der Haustür, nahm drei Pizzaschachteln aus der Warmhaltebox und stieg ab um kurz darauf einem Glücklichen Argonen die Pizzen in die Hand zu drücken.
- Generell musst Du auf Wortwiederholungen achten. In den sechs Sätzen dieses Absatzes haben wir zweimal 'Warmhaltebox', sowie fünf 'Pizza'-Wörter.
- 'backfrisch' und 'glücklich' klein.
- Vor 'um' fehlt ein Komma. :P

In Swea Wilsons Schädel Klingelte es.
- 'klingelte' klein.
- Diese 'Schweigefunkchips' haben die Argonen nicht, unter den Menschen ist das ein speziell terranisches Phänomen.

Sie hatte sich extra Ohrenstöpsel in die Ohren gesteckt und gehofft das die Werbung ihr auch das richtige erzählte.
Nach 'gehofft' fehlt ein Komma. Zudem 'gehofft, dass ...'

und der Pizzaservice klingelte heute schon zum dritten Mal falsch.
Formulierungswiederholungen sind noch schlechter als Wortwiederholungen.

Und das im Abstand von 15 Minuten.
In Geschichten, Zahlen bis zwanzig ausschreiben.

Sie konnte kein Auge mehr zudrücken.
'... zutun'. 'Auge zudrücken' ist 'etwas durchgehen lassen'.

Ihr Mann, der neben ihr lag und keine Ohrenstöpsel trug schlief tief und fest.
Nach 'trug' fehlt ein Komma.

Sweas Mann Aaron Wilson drehte sich zu ihr und meldete sich verschlafen zu Wort: "Wer war das?"
Er gähnte. "Etwa schon wieder der Pizzabote?"

- Prinzipiell machst Du das schon richtig, immer Absatz nach Wörtlicher Rede. Aber diese beiden Sätze würde ich nicht so trennen, sie gehören zum selben Sprecher und inhaltlich zusammen.
- Wenn Mann und Frau den gleichen Familiennamen haben, sollte man den nicht unbedingt wiederholen. 'Swea Wilson... Sweas Mann Aaron...' genügt.

... sagte sie eilig und verschwand im Bat um sich umzuziehen.
- Im 'Bad'.
- Nach 'Bad' fehlt ein Komma. :D

Sagte sie, als sie aus dem Bat kam, und zog die Wohnungstür[__].
'...zog die Wohnungstür zu.'

Allgemein kann ich Dich beruhigen, Du setzt nicht zu viele Kommata. :P Von der Länge her gehts. Ich komme formatiert auf drei Seiten. Da es die Hälfte des Kapitels sein soll, wären es also etwa sechs. Welchen Umfang strebst Du insgesamt an, wie viele Kapitel/Seiten?
Und Du solltest versuchen, Erzähltext und Wörtliche Rede stärker zu mischen. Inhaltlich ist natürlich noch nicht viel passiert, da kann ich also kein Urteil drüber abgeben. Insgesamt würde ich sagen, Du wirst durchaus eine Geschichte schreiben können, dass es zu einem Buch langt, denke ich eher nicht. Aber das ist ja Dein Erstlingsprojekt und bekanntlich fallen die Meister nicht vom Himmel.

Sir Boro Pi

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Re: Original Deuter Deuterium

Post by Yomyo » Sun, 12. Sep 10, 12:33

:o,
Boro Pi wrote: Handelsstraßen, auf denen Hunderte von Raumschiffen ihren Bahn zogen, schlängelten sich zwischen ihnen durch.

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/image ... rime01.jpg


Uff, ist das viel...
oder scheint das nur so?

hab alles verbessert! (außer das 'hab' in dem Satz)


ich dence ca. 295 Seiten =P


Yom


Edit: schließenden Quote-Tag ergänzt und Image-Tags entfernt. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-lluminatus

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Handelsstraßen

Post by Boro Pi » Sun, 12. Sep 10, 13:59

Friede,

Zum Bild: Ja, gut, über Begriffe diskutieren ist eh immer etwas müßig. Aber ist so etwas eine 'Handelsstraße'? Ein Verkehrsweg in der Luft, eine 'Straße'? Ja, warum nicht. Aber was macht diese Straße zur 'Handelsstraße', was ist ihr 'Handelsaspekt'. Mir scheint, Du hast Dich begrifflich an die 'Handelsroute' angelehnt, die aber einen Weg bezeichnet, der in erster Linie für den Warentransport gedacht ist, was hier ja nicht der Fall ist.
:o
...
Uff, ist das viel...
oder scheint das nur so?
Nein, ich war in der Tat recht gründlich... :roll:
ich dence ca. 295 Seiten =P
Na, dann frohes Schaffen. :wink:

Sir Boro Pi

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 12. Sep 10, 19:48

Der unhaarige Borone schreibt immer so viel...

Ich nehme mal an, dass die zur jetzigen Zeit hochgeladene Story bereits korrigiert ist. Zumindest heißt die Stadt jetzt Alicta...
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass Argon ein Planet ist, keine Stadt.
"Argon" ist weder Planet noch Stadt, sondern ein Element. oder das Besitzerattribut in Namen, z.B. "Argon Nova".
Eine weitere Wiederholung von Argon Prime wäre natürlich blöd, die Alternative "Sonta IV" müsste wiederum erklärt werden etc...
Ich finde das Zitat ein wenig seltsam formuliert. Die Größe Argon Primes als Planet beschreibt meiner Meinung nach eher geographische Daten wie den Durchmesser.
Argon Prime:Zweiter Riese:291NT:Nacht
1) Hier steht noch zweiter Riese anstatt Alicta.
2) Ich würde ein Datum hinzufügen, evtl. auch eine genauere Zeitangabe.
3) Mach am besten leerzeichen nach den Doppelpunkten, sonst sieht das so gequetscht aus.
Alicta hieß die nach Argonia City größte Stadt auf Argon Prime. Das heißt nicht, dass sie kleiner gewesen wäre.
Ähm, doch. :D
Luftstraßen, auf denen Hunderte von Raumschiffen ihren Bahnen zogen, schlängelten sich zwischen ihnen durch.
Die Raumschiffe hat Boro Pi ja schon angesprochen. "Gleiter" würden vielleicht besser klingen. Bei "Luftschiffen" denken leider alle an Zeppeline...
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Städten lag in der Bebauten Fläche die bei Argonia City um einiges größer war.
Bebaut klein.
Einige Meter über Bodenhöhe sauste eine Schwebeplattform an den Wolkenkratzern vorbei.
Warum ist das "sauste" kursiv geschrieben? Ist das als Betonung gemeint?
Schwebeplattformen waren eigentlich nur für eine Person gedacht, diese hingegen war eine Sonderanfertigung für den Pizzaservice.
Ich glaube nicht, dass ein Pizzaservice sich eine Sonderanfertigung leisten kann. Vielleicht "ein größeres Modell" oder so.
nahm drei Schachteln aus der Warmhaltebox
"Box" würde reichen.
Sie schreckte auf. Sie hatte sich
Satzanfangswiederholung. Passiert einem viel zu oft... :shock:

Der folgende Absatz erscheint mir ein weig merkwürdig. Das könnte an der Wiederholung von "klingel" liegen oder auch an etwas anderem...
"Pizza Service!"
Wird zusammen geschrieben.
dritten Mal vertippt" Stöhnte Hanna, "versuchen
"...dritten Mal vertippt", stöhnte Hanna. "Versuchen..."
unterbrach sie den Pizzaboten. "Auf wieder...hören."

"Schönen Abend no..." Die Verbindung unterbrach.
Wortwiederholung "unterbrach"
das?Etwa
Fehlendes Leerzeichen.
"Mach ich." Sagte sie, als sie aus dem Bad kam, und zog die Wohnungstür zu. Der Majordomo verschloss sie umgehend.
Der letzte Satz erscheint mir ein wenig abgehackt.

Generell ist mir aufgefallen, dass du oft wörtliche Rede benutzt, dann einen Punkt machst und dann das Satzverb nimmst, z.B. "Mach ich." Sagte sie.
Besser wäre "Mach ich", sagte sie.
Also erst die wörtliche Rede ohne Punkt (nur Ausrufezeichen, Fragezeichen etc aber keine Punkte), dann die Anführungszeichen, ein Komma und das zugehörige Sprachwort.

Insgesamt finde ich deine Geschichte schon recht gut. Falls es deine erste Geschichte sein sollte, ist sie sehr viel besser als mein erster Versuch und ich würde auch sagen, dass sie besser als Boro Pis erste Geschichte ist. :P Und das heißt schon 'was.

Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht falsch verstanden, ich möchte dich keineswegs runterziehen oder so, sondern dir nur Verbesserungsvorschläge liefern. Einige sind sicherlich nicht notwendig, andere, wie z.B. das mit der wörtlichen Rede, schon.

Irgendwie klinge ich gerade ein wenig nach meinem Deutschlehrer... keine Sorge, ich bin erst 15. :D

Naja, viel Erfolg und Freude noch!

Wenn du irgendeine Art Inspiration möchtest, würde ich dir Boro Pis Geschichte Todeshauch empfehlen.

Grüße
Glumski

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Er glumskt herum

Post by Boro Pi » Mon, 13. Sep 10, 10:00

Friede,

moin, glumsker Geselle...
Glumski wrote:"Argon" ist weder Planet noch Stadt, sondern ein Element.
Hmm, verwirre unseren Neuling doch nicht mit diesem alten Witz. :D
Ich glaube nicht, dass ein Pizzaservice sich eine Sonderanfertigung leisten kann.
Soweit ich es verstehe, besteht die Sonderanfertigung in der Anbringung der Warmhaltebox. Entsprechend sehe ich da kein Problem.
Satzanfangswiederholung. Passiert einem viel zu oft... :shock:
Die Dinger sind auch ganz schön schwer zu vermeiden. Ähnlich wie zu häufige Komma-Dass-Konstruktionen.
Insgesamt finde ich deine Geschichte schon recht gut. Falls es deine erste Geschichte sein sollte, ist sie sehr viel besser als mein erster Versuch und ich würde auch sagen, dass sie besser als Boro Pis erste Geschichte ist. :P
:D Das ist durchaus möglich, wobei ich mich momentan dahingehend noch nicht festlegen würde. Aber ich schließe es nicht aus, nein.
Irgendwie klinge ich gerade ein wenig nach meinem Deutschlehrer...
In wie fern, benutzt Dein Deutschlehrer etwa Begriffe wie 'runterziehen'? :gruebel: :P
Wenn du irgendeine Art Inspiration möchtest, würde ich dir Boro Pis Geschichte Todeshauch empfehlen.
Vielen Dank für die Blumen...
Aber in erster Linie empfiehlt sich natürlich das helgeske Oevre. :wink:

Sir Boro Pi

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Mon, 13. Sep 10, 15:12

Ästhetische Grüße!

Ich melde mich auch zu Wort, wenn ich darf. ;)

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du im Verfassen von Texten hast. Sprich, ob du schon viele (Kurz-) Geschichten geschrieben und veröffentlicht hast.

Als erstes sei dir mal gesagt, dass man als Autor nicht reich wird. Man müsste da schon einen Volltreffer hinlegen, was nur die Wenigsten schaffen. Bei X -so leid es mir tut das sagen zu müssen- ist es nunmal so, dass es im Bücherbereich ein Nischenprodukt ist. Wenngleich es auch sehr viel Fan-Fiction dazu gibt.

Ich hatte auch vor einen Roman zum Spiel zu schreiben und ihn dann bei Panini (wie die anderen Bücher von Helge auch) vertreiben zu lassen. Doch gibt es dazu mehrere Sachen die man bedenken muss:
* Erstens, musst du bei einer kommerziellen Vermarktung eines Buches erstmal die Erlaubnis von Egosoft (respektive Bernd Lehahn) einholen.
* Zweitens, musst du Egosoft am Gewinn des kommerziellen Verkaufs von einem Buch beteiligen.
* Drittens, muss der Verlag auch überzeugt werden das Buch zu drucken. Es reicht nicht, wenn Egosoft dir eine Erlaubnis gibt. Wenn der Verlag sagt, dass er keinen Gewinn in einem Druck sieht, dann wars das.
Hier sei gesagt, dass es schon mehrere Leute mit einer solchen Absicht gegeben hat, aber bis jetzt ist Helge der Einzige, der (im deutschsprachigen Raum) Romane zur X-Reihe schreibt und auch an den Mann bringt.
Es wäre (meiner persönlichen Meinung nach) sinnvoller, wenn du zuerst ein paar (kürzere oder längere) Geschichten hier in der kreativen Zone veröffentlichst. Wenn du Kritik bekommst, dann nimm sie in dir auf und verbessere dahingehend deine Werke.
Ich schreibe bereits seit über zwölf Jahren Geschichten und lerne immer noch dazu (wie wohl jeder andere Autor auch). Das ich irgendwann mal noch ein Buch zum X-Universum schreibe und es dann auch veröffentliche, liegt im Bereich des möglichen und ich hab ein gewisses Projekt (X/O) noch nicht abgeschrieben. Aber bevor es soweit ist, möchte ich vorweisen können, dass ich auch wirklich ein verkaufbares Buch schreiben kann. Und ich muss sagen, dass ich das bald tatsächlich vorweisen kann. In 2011 wird ein Heftroman von mir beim Wunderwaldverlag erscheinen und wenn ich Glück habe (was ich hoffe und wovon ich auch ausgehe), dann ist das mein Einstieg ins Autorengeschäft.

Solltest du Fragen bezüglich des Autorentums haben, bin ich mir sicher, dass dir Helge vielleicht (per PM) einige Antworten geben kann. Wenn nicht, dann kannst du dich auch bei mir melden.

In dem Sinne:
Nicht unterkriegen lassen! Aber mit Bedacht ans Werk!


Profit!


Post Scriptum
Wenn du willst, dann kann ich auch nochmal die Leseprobe durchgehen und dir meine Meinung dazu sagen. Aber wenn Boro Pi bereits den Text zerpflückt hat, dann dürfte da kaum mehr was Neues dabei herauskommen. :D
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 13. Sep 10, 16:07

Hmm, verwirre unseren Neuling doch nicht mit diesem alten Witz.
Nach dem, was ich bsiher von Yomyo gehört habe, scheint er schon länger dabei zu sein. Oder er hat sich schnell in die Thematik eingearbeitet. :wink:
Soweit ich es verstehe, besteht die Sonderanfertigung in der Anbringung der Warmhaltebox. Entsprechend sehe ich da kein Problem.
Ah! Jetzt hab ich's kapiert!
In wie fern, benutzt Dein Deutschlehrer etwa Begriffe wie 'runterziehen'?
Wenn du wüsstest... :shock: :D
Aber in erster Linie empfiehlt sich natürlich das helgeske Oevre.
Ich finde deine Geschichte ähnlich gut und sie ist 10€ preiswerter. :D
Und ich glaube, dass er Helges Bücher bereits kennt. Zumindest Teil 2.
* Zweitens, musst du Egosoft am Gewinn des kommerziellen Verkaufs von einem Buch beteiligen.
Was das angeht hatte ich mal gehört, dass Helge 10% des Buchkaufpreises übrigbleiben.
Also nur 1€ pro Buch.

Hmm, jetzt haben die bekanntesten Kritiker unseres Forums ja ihre Stimme abgegeben. Auf euch beide stoße ich fast überall... :D

@Yomyo
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Die hoffentlich bald kommt. :D

Grüße
der glumske Geselle :roll:

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Mon, 13. Sep 10, 16:18

Glumski wrote:
Teladi Profit wrote:* Zweitens, musst du Egosoft am Gewinn des kommerziellen Verkaufs von einem Buch beteiligen.
Was das angeht hatte ich mal gehört, dass Helge 10% des Buchkaufpreises übrigbleiben.
Also nur 1€ pro Buch.
Da ich direkt mit Bernd gesprochen habe, kann ich (von meiner Warte aus gesehen) sagen, dass das wohl Verhandlungssache ist. Aber ca. 10% sind wohl ein Normmaß. Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass Helge nur so ca. 50Cent an einem Buch verdient. Was aber auch ein veralteter Vertrag sein könnte.
Glumski wrote:Hmm, jetzt haben die bekanntesten Kritiker unseres Forums ja ihre Stimme abgegeben. Auf euch beide stoße ich fast überall... :D
Mhh ...
Ich melde mich eigentlich nur noch mehr, wenn ich was zu sagen habe.
Derzeit arbeite ich an meinem Büchlein. Das braucht als 'Erstlingswerk' besondere Aufmerksamkeit. Ich will nicht mit diversen Fehlern auffallen. ^^
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

neg

Post by Boro Pi » Tue, 14. Sep 10, 15:48

Friede,

es gewinnt einen gewissen absurden Zug, dass wir uns inzwischen hier so schön unterhalten, ohne vom Autor selber noch Lebenszeichen wahrzunehmen... :D
Glumski wrote:Nach dem, was ich bsiher von Yomyo gehört habe, scheint er schon länger dabei zu sein. Oder er hat sich schnell in die Thematik eingearbeitet. :wink:
Anmeldedatum und Beitragszahl deuten anderes an.
Andererseits soll es ja bekanntlich durchaus Leute geben, die sich erst nach einiger Zeit anmelden.
... oder sich auch nach einiger Zeit... ähm... wieder anmelden...
Ich finde deine Geschichte ähnlich gut und sie ist 10€ preiswerter. :D
Och, ich hätte nichts dagegen, wenn sie letzteres nicht wäre. :wink:
Was das angeht hatte ich mal gehört, dass Helge 10% des Buchkaufpreises übrigbleiben.
Also nur 1€ pro Buch.
Er bekommt ein festes Honorar. Ihm tatsächlich anteilig am Verkauf zu beteiligen, wäre ein viel zu großer Aufwand.
Teladi Profit wrote:...bin ich mir sicher, dass dir Helge vielleicht ...
Du bist Dir 'sicher', dass 'vielleicht'... (??)
Kannst Du mir auch garantieren, dass unter Umständen... :P

Sir Boro Pi

User avatar
Yomyo
Posts: 81
Joined: Mon, 26. Jul 10, 19:10
x3tc

Post by Yomyo » Tue, 14. Sep 10, 17:33

Hier bin ich, :D

dass ich nicht zum weiterschreiben gekommen bin hat einen Grund:
-Schule

Ich wüsste schon was ich schreiben werde (Kapitel 1,3,4,5 und 6)
Aber: Ich komme einfach nicht dazu;
vieleicht wirds morgen weiter gehen, vieleicht.

unglücklich,

Yom

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Wed, 15. Sep 10, 11:40

Boro Pi wrote:
Teladi Profit wrote:...bin ich mir sicher, dass dir Helge vielleicht ...
Du bist Dir 'sicher', dass 'vielleicht'... (??)
Kannst Du mir auch garantieren, dass unter Umständen... :P
Sicher, dass er helfen kann.
Vielleicht aber nicht da, wo gefragt wird.
:P ;)
Yomyo wrote:dass ich nicht zum weiterschreiben gekommen bin hat einen Grund:
-Schule
Aber: Ich komme einfach nicht dazu;
Hinweis aus meiner Erfahrung:
Wenn du keine Zeit hast, dann solltest du auch die Finger von dem Projekt lassen. Entweder man nimmt es ernst und klemmt sich dahinter, oder man lässt es besser ruhen (bis man die Zeit dazu hat). Halbherzig sollte man ein Buchprojekt nicht anpacken. Das kann nur schief gehen.
Es geht (mir) da aber nicht darum, dass man hier und da mal ein Kapitel schreibt, wo mehrere Wochen oder eventuell sogar Monate dazwischen liegen. Es geht darum, dass sich in der Zeit unter Umständen eine Weiterentwicklung im Schreibstil einstellt. Man merkt es einfach, wenn (längere) Pausen zwischen dem Verfassen der Kapitel liegen. Bei mir war es so (ja, schon wieder eine Erfahrung :roll: ), dass meine ersten Kapitel zwei bis drei Seiten lang waren. Nach nur einem Quartal hat sich die Länge verdoppelt. Was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass ich in der zeit viel gelesen habe und dadurch Erkenntnisse in der Detailfülle und Charakterausarbeitung bekommen habe.
Jetzt liegen meine Kapitel so um die zehn und mehr Seiten. Wobei ich sagen muss, dass nicht die Länge eines Kapitels zählt, sondern deren Inhalt. Dennoch ist es in einem Großteil der Fälle so, dass ein langes Kapitel auch mit Details zur Handlung und den Charakteren aufwartet.
Ich weiß nicht, in wie weit du dich bereits mit dem Schreiben an sich auseinander gesetzt hast, aber vielleicht hilft dir auch ein Blick auf meine kleine Hilfesammlung ("Über das Schreiben"), auch ein Blick auf die Homepage von Andreas Eschbach ("Übers Schreiben") ist nicht verkehrt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Yom

Post by Boro Pi » Wed, 15. Sep 10, 14:39

Friede,
Yomyo wrote:Hier bin ich, :D
dass ich nicht zum weiterschreiben gekommen bin hat einen Grund:
-Schule
Ich wüsste schon was ich schreiben werde (Kapitel 1,3,4,5 und 6)
Aber: Ich komme einfach nicht dazu;
vieleicht wirds morgen weiter gehen, vieleicht.
Oh, lass Dich nicht hetzen. Du wirst für ein solches Projekt sowieso mehrere Monate benötigen, da kannst Du getrost zwischendurch mal ein paar Tage untertauchen.
Allerdings hat Teladi Profit durchaus Recht damit, dass dergleichen Selbstdisziplin verlangt. Du wirst merken, dass sich das Schreiben mit der Zeit von einiger angenehmen Beschäftigung zu reiner Arbeit wandeln wird. Du solltest Dich also darauf vorbereiten, dass ein langer Atem erforderlich ist, und Dir bewusst machen, dass man ein Buch nicht mal eben schreiben kann.

Sir Boro Pi

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 15. Sep 10, 18:14

es gewinnt einen gewissen absurden Zug, dass wir uns inzwischen hier so schön unterhalten, ohne vom Autor selber noch Lebenszeichen wahrzunehmen...
Finde ich immer häufiger vor...
Och, ich hätte nichts dagegen, wenn sie letzteres nicht wäre.
Gib mir deine Kontonummer und Geheimzahl und ich schau, was ich für mi... äh dich tun kann! :P
Er bekommt ein festes Honorar. Ihm tatsächlich anteilig am Verkauf zu beteiligen, wäre ein viel zu großer Aufwand.
Ich hatte mal gelesen, dass er pro Buch 1€ verdient. Natürlich kann es auch sein, dass er 1000€ bekommt und zufällig 10000 Bücher verkauft wurden o.ä.
dass ich nicht zum weiterschreiben gekommen bin hat einen Grund:
-Schule
Verschone mich! :shock:
Wenn du keine Zeit hast, dann solltest du auch die Finger von dem Projekt lassen. Entweder man nimmt es ernst und klemmt sich dahinter, oder man lässt es besser ruhen (bis man die Zeit dazu hat). Halbherzig sollte man ein Buchprojekt nicht anpacken. Das kann nur schief gehen.
...was bei nicht-kommerziellen Projekten recht egal ist.
Es geht (mir) da aber nicht darum, dass man hier und da mal ein Kapitel schreibt, wo mehrere Wochen oder eventuell sogar Monate dazwischen liegen. Es geht darum, dass sich in der Zeit unter Umständen eine Weiterentwicklung im Schreibstil einstellt. Man merkt es einfach, wenn (längere) Pausen zwischen dem Verfassen der Kapitel liegen. Bei mir war es so (ja, schon wieder eine Erfahrung), dass meine ersten Kapitel zwei bis drei Seiten lang waren. Nach nur einem Quartal hat sich die Länge verdoppelt. Was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass ich in der zeit viel gelesen habe und dadurch Erkenntnisse in der Detailfülle und Charakterausarbeitung bekommen habe.
Ich erinnere Boro Pi mal an meine Geschichte... da waren die ersten Unterteilungen etwa eine Seite lang und die letzten fünfzehn. :D
Oh, lass Dich nicht hetzen. Du wirst für ein solches Projekt sowieso mehrere Monate benötigen, da kannst Du getrost zwischendurch mal ein paar Tage untertauchen.
Oder auch etwas länger. Ich hatte beim Schreiben meiner Geschichte eine Pause von mehreren Monaten gemacht. Danach war mein Schreibstil zwar anders, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Allerdings hat Teladi Profit durchaus Recht damit, dass dergleichen Selbstdisziplin verlangt. Du wirst merken, dass sich das Schreiben mit der Zeit von einiger angenehmen Beschäftigung zu reiner Arbeit wandeln wird. Du solltest Dich also darauf vorbereiten, dass ein langer Atem erforderlich ist, und Dir bewusst machen, dass man ein Buch nicht mal eben schreiben kann.
Das war nämlich bei mir nicht so. Einzig beim Schreiben des letzten Teils hatte ich keine Lust, was am Termindruck (Einsendeschluss Superbox) lag.
Wenn man aber keinen Druck beim Schreiben seiner Geschichte hat, dann macht es mehr Spaß. Man sollte grundlegend nicht schreiben, wenn man keine Lust hat, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund dafür.
Ich habe für meine Geschichte übrigens etwa eineinhalb Jahre gebraucht. Das Ergebnis sind mehr als 100 Seiten, 16000 Views und nur 118 Kommentare in der gesamten Zeit... die meisten von mir, Boro Pi und Teladi Profit. :shock:

Grüße
Glumski

Post Reply

Return to “Kreative Zone”