Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Casishur » Wed, 10. Apr 24, 16:41

Ich habe mich interessen halber für die Krise Entschieden, ich hätte zwar die 500.000.000Cr bezahlen können aber das Währe ja etwas langweillich.
Einmal in der Krise gibt es kein Zurück mehr.

Die Khaak Greifen Endlich mal Willkürlich einen Sektor an, Dank Boso weis man mit einer unbakannten vorlaufzeit welcher Sektor es ist.
"Glaubenssprung ist denke ich mal ebenfalls nicht sicher"

Die Khaak Haben nun ein M0 Ähnliches schiff was auch eine Taschenlampe hat (gleiche Reichweite wie der der Asgard 14km)

Mein Erster eindruck ist, das sich das Spiel in diesem Zeutraum in ein Art Tower Defence verwandelt, wobei der Gegner direkt in unmittelbarer Nähe der Ziel Station reinspringt.
Die Xenon (1 I 4 K ) kommen wohl aus dem Tiefenraum angeflogen, anders kann ich es mir nicht vorstellen "Gegner, die ich so lange ignoriere bis sie eine ernstzunehmende gefahr sind"

Mir Gefällt es zurzeit so, auch wenn hier und da ein paar kleine Käfer sind.
Schon interresant, das die oberflächen elemente (Geschütztürme) des Khaak Verwüster M0 nicht anvisierbar sind, es erinnert mich an einen Testmod, den ich mal machte um Geschütztürme als Hauptwaffe zu verwenden. Scheinbar klappt es :D

Ist das Xenon H das Damalige Xenon K aus X Beyond the Frontier? Es sieht Hammer aus und enspricht sogar meinen Vorststellungen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Tommzen » Wed, 10. Apr 24, 23:36

Kann man das xenon H eigentlich vollständig reparieren? Ich hab n video gesehn da ging das nicht. Auch weckgeschossene Elemente wie M Schilde oder Geschütze konnten nicht wieder hergestellt werden, da es xenon eigens Komponenten waren nehme ich an.

https://youtu.be/mP2EpV0ciEE?si=YHhteaIY_QXMkBX2

Bei der min 8.40.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Casishur » Thu, 11. Apr 24, 00:36

Tommzen wrote:
Wed, 10. Apr 24, 23:36
Kann man das xenon H eigentlich vollständig reparieren? Ich hab n video gesehn da ging das nicht. Auch weckgeschossene Elemente wie M Schilde oder Geschütze konnten nicht wieder hergestellt werden, da es xenon eigens Komponenten waren nehme ich an.

https://youtu.be/mP2EpV0ciEE?si=YHhteaIY_QXMkBX2

Bei der min 8.40.
ich glaube das geht erst, wenn man ein Xenon Datenfragment aus einem Zerschossenen H gesammt und erforscht hat. bin nich nicht so weit, da mich die Crisis doch ziemlich auf trab hält und gerne mal meine Stationen zu Sandwich verarbeitet, wenn die Xenon/Khaak auf die Station spawnen :o
https://steamcommunity.com/id/Casishur/ ... 475103914/

Mir kommt es so vor, Je länger die Crisis Andauert um so mehr Khaak Spawnen rein, ausserdem scheint es so, das der Schwirigkeitsgrad Kontinulirlich steigt. anfangs waren es vereinzelte verwüster. nun habe ich 4-5 pro Spawn (bin froh, das mein HQ unkaputtbar ist)

Wird Es irgenwann auch ein Ende der Crisis Geben bzw längere pausen zeiten? ober bleibt das nun permenent bestehen?

ansonsten hat dieser Modus echt in sich. Aber wenn nur einzelne Stationen im Sektor Stehen, Können die angriffe sehr überwältigend wirken, wenn plötzlich 4-5 verwüster + anhang vor der Tür stehen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 11. Apr 24, 06:54

Tommzen wrote:
Wed, 10. Apr 24, 23:36
Kann man das xenon H eigentlich vollständig reparieren? Ich hab n video gesehn da ging das nicht. Auch weckgeschossene Elemente wie M Schilde oder Geschütze konnten nicht wieder hergestellt werden, da es xenon eigens Komponenten waren nehme ich an.
man muss ein neues AGI-Fragmnet(Name entfallen) finden und aufsammeln(nicht vom Piloten geben lassen), dann kann man es erforschen.
z.Zt. gibz es aber noch den Bug das nicht alle Komponenten bei der Erforschung frei geschaltet werden.
Casishur wrote:
Thu, 11. Apr 24, 00:36
Mir kommt es so vor, Je länger die Crisis Andauert um so mehr Khaak Spawnen rein, ausserdem scheint es so, das der Schwirigkeitsgrad Kontinulirlich steigt. anfangs waren es vereinzelte verwüster. nun habe ich 4-5 pro Spawn (bin froh, das mein HQ unkaputtbar ist)

Wird Es irgenwann auch ein Ende der Crisis Geben bzw längere pausen zeiten? ober bleibt das nun permenent bestehen?
du musst wohl das neue Xenon M0 finden und zerstören, das die Xenon Flotten ins System bringt, dann meldet sich Boso wieder mit neuen Erkenntnissen. :gruebel:

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Tommzen » Thu, 11. Apr 24, 07:43

Hört sich alles sehr interessant und lebhaft an. 😊
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by artoon » Thu, 11. Apr 24, 08:32

Moin wie bekommt man die Quest "Kriese".

habe ein Budged Spiel angefangen mit HQ und Boso............. hier habe ich in der Forschung Xenon Technologie oder so ähnlich als erforscht setzen können.
habe ein altes Spiel "Terra Kadett" das wird mir die "Xenon Forschung" im Forschungsbaum gar nicht angeboten; auch nicht ausgegraut ; und eine Quest Kriese finde ich auch nicht.
Muss da vermutlich wie HeinzS schreibt erst das Xenon 0 zerstören.

Das du keine verlassen Schiffe findest: ich habe schon ein paar Xenon PE so lange beschossen bis die mit 0 km/H liegen geblieben sind. Da ist aber keiner ausgestiegen und die dinger blieben rot.
Natürlich haben die Wachen die abgeschossen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 11. Apr 24, 09:41

artoon wrote:
Thu, 11. Apr 24, 08:32
Moin wie bekommt man die Quest "Kriese".
aus dem Beta Forum und übersetzt:
Die Krise wird ausgelöst, wenn man etwa eine halbe Milliarde an Vermögenswerten erreicht, von denen die meisten militärisch sein sollten. Dieser Wert basiert auf den Baukosten, also nicht auf dem Geldwert, den Sie im Menü "Reich" sehen. Boso Ta wird dann die Spieler kontaktieren und sie durch die Krise führen.

taronas
Posts: 362
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by taronas » Thu, 11. Apr 24, 18:18

Auch aus dem engl. Forum: das is alles NICHT Final! Feedback im Beta Forum erwünscht!
CBJ wrote:
Thu, 11. Apr 24, 09:11
Before misinformation starts circulating, I need to point a couple of things out. First, the crisis can be avoided if you don't want to play it. And second, it is absolutely not in its final state, so don't pre-judge it on the basis of its current iteration, especially if you haven't tried it yourself. The point of a public beta is to get feedback, and we have a number of adjustments that we want to make anyway before release.

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by sumpfi » Thu, 11. Apr 24, 18:39

Guten Abend ,
lässt sich das Xenon M0 kapern ?

Oder sollte man es wenn man das erste mal findet sofort zerstören ?

Ich war mal kurz in der Beta ,
Spoiler
Show
Wenn man das M0 zum ersten mal anfliegt wird man vom Geleitschutz erst angegriffen wenn man selber das Feuer eröffnet , nur sehr schnell danach ist es auf nimmer wiedersehen verschwunden ...
Happy Hunting
Thomas

User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Casishur » Thu, 11. Apr 24, 19:21

sumpfi wrote:
Thu, 11. Apr 24, 18:39
Guten Abend ,
lässt sich das Xenon M0 kapern ?

Oder sollte man es wenn man das erste mal findet sofort zerstören ?

Ich war mal kurz in der Beta ,
Spoiler
Show
Wenn man das M0 zum ersten mal anfliegt wird man vom Geleitschutz erst angegriffen wenn man selber das Feuer eröffnet , nur sehr schnell danach ist es auf nimmer wiedersehen verschwunden ...
Happy Hunting
Thomas
Ich habe es bisher nicht einmal angetroffen oder gefunden.
Das BMS M0 muss doch unübersehbar sein. :oops:
Oder ich bin diesmal einfach zu blind um es zu finden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 11. Apr 24, 19:53

Casishur wrote:
Thu, 11. Apr 24, 19:21
Ich habe es bisher nicht einmal angetroffen oder gefunden.
Das BMS M0 muss doch unübersehbar sein. :oops:
Oder ich bin diesmal einfach zu blind um es zu finden.
ist bei mir auch so, trotz altem Save und Neustart der Crises. Nach Ablehnung der Zahlung war ich bei Erscheinen der Xenon Gruppe nur 60 km entfernt und ca. 5 Sekunden später bei der Gruppe und kein M0 in Sicht. Beim 2. Sektor hatte ich vor Erscheinen der Xenon gespeichert und nach Erscheinen der Xenon neu geladen und bin weiter in die Richtung geflogen wo die Gruppe erschienen war. Ergebnis war nur das die Gruppe weiter draußen gesichtet wurde und dahinter wieder kein M0 im 80 km Bereich. :(

Edit: CBJ hat gerade bestätigt das es zur "Krise" noch keine Änderungen gab:
When there are changes you will see them in the release notes.
Anscheinend scheint der Feedback noch nicht ausreichend gewesen zu sein um dort Änderungen vorzunehmen. :o

Edit 2: die Anzahl der Invasionen wird zufällig gewählt, aber bei einem wurde nach der 12. Invasion gesagt, das er sicherlich schon mehr als die Hälfte geschafft hat. :gruebel: :cry:

User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Casishur » Fri, 12. Apr 24, 15:17

Während eines Invasios Zyklus können maximal 4 sektoren gleichzeitig angegriffen werden, aber es kann nicht der selber sektor direkt danach angegriffen werden.
(Habe etwas in der md gespinkst) :oops:
Leap of faith (Glaubenssprung) ist ebenfalls anscheinend nicht geschützt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Sat, 13. Apr 24, 08:00

noch eine Aussage von CBJ die Hoffnung auf Änderungen zur Krise macht:
The point of a public beta is to get feedback, and we have a number of adjustments that we want to make anyway before release.

User avatar
chew-ie
Posts: 5620
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by chew-ie » Sat, 13. Apr 24, 08:21

... oder auch wenig Hoffnung da es im Kern das gleiche Design bleibt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1953
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by EGO_Aut » Sat, 13. Apr 24, 09:01

Ich habe jetzt gefrustet mit der Beta aufgehört, znd gehe zum regulären Spiel zurück.
Anfangs war es echt toll mit der Krise. Mittlerweile frustet mich nur noch das gespawne. Ich bin mir mit den folgenden Angaben nicht 100% sicher, weil ich dazwischen ein paar Tage Pause hatte. Bei meiner letzten Krise hatte ich über 5,6 Khaak Ravager Zerstörer, 2x I und 4x K mit unzähligen S+M. Der Kampf an sich wäre ja nicht das grosse Problem, aber das Khaak Horden direkt am Komplex spawnen ist der Horror (gut 50% der Spawns). Ich habe nicht die "grössten" Komplexe, aber wenn die notwendigen Abwehr Plattformen zu feuern beginnen, sich die unzähligen Feind Horden um den Komplex schwärmen, dann macht es kaum Sinn vor Ort mitzukämpfen. Mein Computer geht dann mit den FPS in die Knie, und OOS werden dann die eigenen Streitkräfte massakriert :rant:
IS abseits des Komplexes macht es echt Spass, sogar die Fraktionen kämpfen fleissig mit, nur die eigenen KI-Flügelmänner haben wie immer mit den Zerstörer Hauptwaffen Probleme zu schiessen, und einigermassen mit dem Spieler mitzuhalten (bleiben ewig zurück, und sind wie Brot).

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 14. Apr 24, 20:51

Wenn das so krass ist, dann kann ich die „Xenon Hell“ mod deaktivieren :lol: :)

Ps die xenon und khaak kämpfen doch nicht zusammen :gruebel:

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Mon, 15. Apr 24, 07:16

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 20:51
Ps die xenon und khaak kämpfen doch nicht zusammen :gruebel:
die Gruppen erscheinen bei mir abwechselnd und mit zeitlichem Abstand.

Edit: soeben ist eine Kha'ak Gruppe mit 2 Verwüstern bei einer Xenon Gruppe erschienen und hat die Xenon angegriffen.

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 2. May 24, 19:28

chew-ie wrote:
Sat, 13. Apr 24, 08:21
... oder auch wenig Hoffnung da es im Kern das gleiche Design bleibt.
da hattest du leider Recht, auch mit der heutigen Beta bleibt fast alles beim Alten, nur wohl nur minimale Anpassungen. Da bin ich ja mal auf die Bewertungen bei Steam nach dem Update gespannt und das
[Beta 4] Improved ending of Combat Scenario to be less confusing.
werde ich nicht testen, da mir die immer gleichen Invasionen keinen Spaß machen. Wird wohl nur ein geänderter Text sein.

User avatar
chew-ie
Posts: 5620
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by chew-ie » Thu, 2. May 24, 20:46

HeinzS wrote:
Thu, 2. May 24, 19:28
chew-ie wrote:
Sat, 13. Apr 24, 08:21
... oder auch wenig Hoffnung da es im Kern das gleiche Design bleibt.
da hattest du leider Recht, auch mit der heutigen Beta bleibt fast alles beim Alten, nur wohl nur minimale Anpassungen. Da bin ich ja mal auf die Bewertungen bei Steam nach dem Update gespannt und das
[Beta 4] Improved ending of Combat Scenario to be less confusing.
werde ich nicht testen, da mir die immer gleichen Invasionen keinen Spaß machen. Wird wohl nur ein geänderter Text sein.
Bis zum Ende der Beta hoffe ich noch, dann kommt das Spiel [wenn sich nichts tut] ins Archiv.

Der Eintrag im Changelog bzgl. "Combat Scenario" bezieht sich IMHO auf die Tutorials. Das Kampf-Tutorial war in Beta 7 eine neverending story. Zumindest hab ich das so verstanden :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5589
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 2. May 24, 22:03

chew-ie wrote:
Thu, 2. May 24, 20:46
Bis zum Ende der Beta hoffe ich noch, dann kommt das Spiel [wenn sich nichts tut] ins Archiv.

Der Eintrag im Changelog bzgl. "Combat Scenario" bezieht sich IMHO auf die Tutorials. Das Kampf-Tutorial war in Beta 7 eine neverending story. Zumindest hab ich das so verstanden :gruebel:
ah, die habe ich gar nicht getestet, vor 4 Jahren wäre das wohl anders gewesen. :o
Also noch weniger Änderungen zur Krise und da die Xenon immer schwächer werden, bzw die anderen Fraktionen wohl stärker und die Terraner auch noch mit ihren Expeditions Corps mitmischen bleiben für einen selber gar keine Kämpfe mehr übrig. Zum Glück kann man jetzt die Xenon z.B. mit Autominern aktiv unterstützen (wenn man sie sich beim Start zum Freund macht), vielleicht kann ich sie so vor dem Aussterben retten. :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”