Xenon I + K besiegen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by ange » Fri, 29. Sep 23, 20:43

Ich nutze gerne M Katana, Sichel, Drache oder Hydra um I's und K's zu stoppen. Erst Triebwerke zerstören. Unbedingt als Geschütztürme bei eigenen Schiffen mindestens Flak oder besser Plasma benutzen.

Nach dem die Triebwerke der Xenon XL's ausgehen ist es ein leichtes Spiel alle Türme wegzublasen. Ob ich nun mich in toten Winkeln verstecke oder Ständig Anfliege. Meistens kommen auch Völkerschiffe und zusammen kann man dann die XL Schilde wegblasen. Mit drei solchen M Schiffen ist auch ein I zu knacken. Dauert halt etwas länger.

SonebenbeizumLachen als X4 frisch rauskam: Habe Stundenlang einen K mit einem Cerberus bearbeitet und ständig versucht zu Entern. Irgendwann abends habe ich mich im Forum Spoilern lassen. Schade. In X3 konnte man noch Xenon Grossschiffe entern. :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Fri, 29. Sep 23, 21:15

ange wrote:
Fri, 29. Sep 23, 20:43
In X3 konnte man noch Xenon Grossschiffe entern. :lol:
in X4 ging das zu Anfang auch noch per EMP.

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by NitramAkloh » Sat, 30. Sep 23, 09:18

Soweit ich weiß, haben die storytechnisch bedingt keine Brücken bzw. Cockpits. Ob das im Spiel auch so ist, würde mich schonmal interessieren. Ich könnte ja mir mal selber eines zum Test cheaten, aber das haben bestimmt schon andere versucht. Wahrscheinlich, dass das Spiel dann abstürzt oder man merkwürdige Grafikbugs dann sieht.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by RainerPrem » Sat, 30. Sep 23, 14:24

WINT3R wrote:
Fri, 29. Sep 23, 16:47
RainerPrem wrote:
Fri, 29. Sep 23, 07:07
Vier Klapperschlangen mit PAR L Plasmatürmen funktionieren auch gegen ein K.
Circa 10 Phönix oder Behemoht, auch mit PAR L Plasma schaffen ein I. In dem Fall hilft "Koordinierter Angriff".
Gegen eine Truppe aus einem I und 2 K hilft OOS nur massive Übeermacht. IS trennen die sich häufig.
Bleiben deine Klapperschlangen heil, oder hast du gar Verluste dabei?
Gegen eine einzelne K schaffen die das auch ohne dass ich dabei bin. Gelegentlich leichte Hüllenschäden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Sat, 30. Sep 23, 16:40

NitramAkloh wrote:
Sat, 30. Sep 23, 09:18
Soweit ich weiß, haben die storytechnisch bedingt keine Brücken bzw. Cockpits.
Doch, von der Geschichte her haben sie Brücken bzw. Cockpits. Die ursprünglichen Terraformer wurden ja von Menschen (Terranern) erbaut, daher gab es immer entsprechende Elemente in den Schiffen.
Man kann (!) natürlich sagen, dass auch die aktuellen Xenon sich weiterentwickelt haben (seit XR nennen sie sich ja "Branch 9") und damit auf die für sie unnötigen Belastungen (Brücken bzw. Cockpits) verzichtet haben.

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by NitramAkloh » Sat, 30. Sep 23, 18:06

Ach so. Ich habe mich auf den Roman "Nopileus" von Helge Kauz gestützt und da dachte ich, eine entsprechende Passage betreffend der Xenon-Schiffe gelesen zu haben.

Branch 9? Vielleicht sollte ich mir XR doch mal zu Gemüte führen. Ganz kurz OT: Lohnt sich da die Story?

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Casishur » Sun, 1. Oct 23, 13:19

Uwe Poppel wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:40
NitramAkloh wrote:
Sat, 30. Sep 23, 09:18
Soweit ich weiß, haben die storytechnisch bedingt keine Brücken bzw. Cockpits.
Doch, von der Geschichte her haben sie Brücken bzw. Cockpits. Die ursprünglichen Terraformer wurden ja von Menschen (Terranern) erbaut, daher gab es immer entsprechende Elemente in den Schiffen.
Man kann (!) natürlich sagen, dass auch die aktuellen Xenon sich weiterentwickelt haben (seit XR nennen sie sich ja "Branch 9") und damit auf die für sie unnötigen Belastungen (Brücken bzw. Cockpits) verzichtet haben.
Branch (Zweig)
Sozusagen haben die Xenon es geschafft den im Fest verankerten Brückem abschnitt im quellcode (Hardcoded) zu entfernen? :o und haben anschließend die schiffe dementsprechend mit der Branch version versehen.
Nur leider war im Brücken abschnitt wohl auch der Code für die Verteidigungs Stellungen auf dem Rücken :D , da viele schiffe auf der Rücken (oberseite) ebenfalls ihre brücken haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Sun, 1. Oct 23, 16:46

Nun ja, auch Computer... ähm... Xenon sind nicht unfehlbar... :o :D

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by ange » Mon, 2. Oct 23, 23:34

NitramAkloh wrote:
Sat, 30. Sep 23, 18:06
Ach so. Ich habe mich auf den Roman "Nopileus" von Helge Kauz gestützt und da dachte ich, eine entsprechende Passage betreffend der Xenon-Schiffe gelesen zu haben.

Branch 9? Vielleicht sollte ich mir XR doch mal zu Gemüte führen. Ganz kurz OT: Lohnt sich da die Story?
Ja. Die Story fand ich, glaube ich, supi aber zu kurz.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1944
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by EGO_Aut » Wed, 3. Jan 24, 17:40

Hier ein Video wie ein K kampfunfähig gemacht werden kann:
https://youtu.be/EsFOYSErylM?si=KY5DrdhbQiMgqhjN

Durchgeführt habe ich die Aktion mit einer Elite Angreifer und Mk1 PAR Sprenglaser und Ausrüstung.-Also fast das Anfängerschiff :D Ist die Kiste einmal wehrlos, können die Stationsdronen, Sektorwachen oder auch Lasertürme etc. leicht dem K den Gnadenstoss setzte, hauptsache man macht den letzten Schuss :wink:

Ein I geht auch, benötigt aber mehr Übung und Zeit - ein besseres Schiff hilft auch. Video hab ich keines dazu, wäre zu langweilig denke ich.

Nehmt kein M, viel zu gross und zu träge - und kann keinen Sprenglaser montieren.

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Casishur » Thu, 4. Jan 24, 15:05

EGO_Aut wrote:
Wed, 3. Jan 24, 17:40
Hier ein Video wie ein K kampfunfähig gemacht werden kann:
https://youtu.be/EsFOYSErylM?si=KY5DrdhbQiMgqhjN

Durchgeführt habe ich die Aktion mit einer Elite Angreifer und Mk1 PAR Sprenglaser und Ausrüstung.-Also fast das Anfängerschiff :D Ist die Kiste einmal wehrlos, können die Stationsdronen, Sektorwachen oder auch Lasertürme etc. leicht dem K den Gnadenstoss setzte, hauptsache man macht den letzten Schuss :wink:

Ein I geht auch, benötigt aber mehr Übung und Zeit - ein besseres Schiff hilft auch. Video hab ich keines dazu, wäre zu langweilig denke ich.

Nehmt kein M, viel zu gross und zu träge - und kann keinen Sprenglaser montieren.


Sehr schön und kurz gehalten. Könntest mehr dieser Art von tutorial videos machen :-)
Ich wusste bisher nicht, das du auf Englisch spielst. :)

Und ein S Schiff zu nehmen anstelle ein M, da gebe ich dir voll und ganz recht, was dessen Größe angeht und der Tatsache, das Sprenglaser nicht darauf Montierbar sind.
ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn ich sehe wie die ein oder anderen mit ihrem M Schiff versuchen diese Manouver durchzuführen und dann ab und zu von den Gravitonen Geschützen schmerzhaft getroffen werden.
Die einzigen Mir bekannten Waffen, die direkt durch die Schilde auf die Hülle gehen, sind
Thermals Desintregatoren (dot schaden) Schaden über zeit
und Sprenglaser (Bonus Schaden auf Schiffs module)
selbstmörderische Raumanzugsbomben ? :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1944
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by EGO_Aut » Thu, 4. Jan 24, 15:52

Casishur wrote:
Thu, 4. Jan 24, 15:05
EGO_Aut wrote:
Wed, 3. Jan 24, 17:40
Hier ein Video wie ein K kampfunfähig gemacht werden kann:
https://youtu.be/EsFOYSErylM?si=KY5DrdhbQiMgqhjN

....
Nehmt kein M, viel zu gross und zu träge - und kann keinen Sprenglaser montieren.


Sehr schön und kurz gehalten. Könntest mehr dieser Art von tutorial videos machen :-)
Ich wusste bisher nicht, das du auf Englisch spielst. :)

........
Thermals Desintregatoren (dot schaden) Schaden über zeit
und Sprenglaser (Bonus Schaden auf Schiffs module)
selbstmörderische Raumanzugsbomben ? :gruebel:
Danke fürs Vorbeischauen und Kommentar :wink:
Ich habe zzt. Urlaub vom Computer und werde ab nächste Woche wieder ab und zu Videos machen. Ich werde wohl auf engl. bleiben, wegen international und so. Audio/Musik aufdrehen, und die Auflösung auf HD stellen.

Bei dem Video war es wichtig zu zeigen das es mit Mk1 geht, wenn es sein muss. K gehen recht schnell, und vorallem im frühen Spiel ist es oft notwendig. Alle Türme zu deaktivieren sind auch nicht notwendig, nur die wichtigsten, und vor allem Triebwerke und XL-Schilde.

Hehe, wegen Raumanzugsbomben....das hatte ich mal bei einem Piraten-Zerstörer erfolgreich gemacht....nur Video is es nicht wert, das geht mit einer Elite und Sprenglaser Mk1 schneller, und kostet weniger.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Puma[STI] » Thu, 4. Jan 24, 17:39

EGO_Aut wrote:
Thu, 4. Jan 24, 15:52
...und vorallem im frühen Spiel ist es oft notwendig....
Zu dem Punkt würde ich sagen, dass das auch von der persönlichen Einstellung und den Runden, sowie evtl. vorhandener Mods abhängt. Bei mir ist es eigentlich, gerade am Anfang einer Runde, eher selten, dass ich es mal als "notwendig" erachte, ein Xenon-K zu zerstören. Ich mach das meistens dann, wenn die Xenon meine Handelsrouten bedrohen, als Abwechslung, oder wenn die nen Sektor haben, den ich nutzen möchte. Wenn man selber gegen ein Xenon-K kämpft, und das eigene Schiff dafür ausgerüstet ist, ist das Xenon-K ja nun auch nicht sonderlich stark. Das ist zumindest mein empfinden.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Thu, 4. Jan 24, 19:53

Puma[STI] wrote:
Thu, 4. Jan 24, 17:39
EGO_Aut wrote:
Thu, 4. Jan 24, 15:52
...und vorallem im frühen Spiel ist es oft notwendig....
Zu dem Punkt würde ich sagen, dass das auch von der persönlichen Einstellung und den Runden, sowie evtl. vorhandener Mods abhängt. Bei mir ist es eigentlich, gerade am Anfang einer Runde, eher selten, dass ich es mal als "notwendig" erachte, ein Xenon-K zu zerstören.
das Thema ist doch nur für Neulinge interessant bei denen eine eigene Station angegriffen wird oder wie hier z.B.: viewtopic.php?f=147&t=459577

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”