Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grafikkarte
Posts: 4
Joined: Tue, 17. Jul 07, 17:04

Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Post by Grafikkarte » Sat, 30. Dec 23, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe seltsame FPS-Drops, die ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp.

Grundsätzlich läuft das Spiel hervorragend, ich habe meistens über 100 FPS bei 4k-Auflösung. Doch nach wenigen Minuten spielen, fallen die FPS auf genau 23 FPS, egal wo ich mich im Spiel befinde, oder was ich mache.
Das passiert aber nur, wenn nebenbei mein Browser geöffnet ist und Netflix, oder Youtube läuft. Wenn ich dann kurz den Tab wechsle und wieder auf X4 wechsle ist wieder alles gut. Nach ein paar Minuten geht es aber wieder von vorne los.

Ich habe bereits eine vielzahl von Grafikeinstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen. Auch habe ich die Priorität des X4-Prozesses auf "Hoch" eingestellt, keine Hilfe.

Mein System:
Windows 10 Home 64 Bit
AMD Ryzen 9 7900X3D (Default-Takt)
2x16 GB DDR5 6000MT D.O.C.P.
ASUS ROG Strix B650-E F-Gaming
RTX 4080 (Default-Takt)
Samsung SSD 980 Pro 2TB

Der Fehler tritt ausschließlich bei X4 auf.
Ich habe lediglich eine Mod installiert, die Nebel entfernt. Der Fehler tritt aber auch ohne die Mod auf.

BG
Grafikkarte

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Post by Homerclon » Sat, 30. Dec 23, 18:56

Hast du mal nebenbei geschaut wie das Taktverhalten von CPU und GraKa ist?
HWiNFO (die Portable for Windows Version reicht) kann alles relevante auslesen und protokollieren. Wenn gewünscht, lässt es sich auch mit RTSS kombinieren, so das man die ausgelesenen Werte als Overlay im Spiel einblenden kann.

Ich hab den Verdacht, das fälschlicherweise die Videodecodierung priorisiert wird, und weil dafür auch ein geringerer Takt reicht, CPU / GPU heruntergetaktet wird.
Sofern im Browser die Hardware-Beschleunigung aktiv ist, sollte die Decodierung von der GraKa erledigt werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Post by EGO_Aut » Sat, 30. Dec 23, 20:26

Falls du X4 im Vollbild ausführst, versuch mal auf Fenstermodus :gruebel:

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Post by Tommzen » Thu, 4. Jan 24, 17:15

Das Windows game bar Fenster, welches man festnieten kann und im Vordergrund bleibt, sich quasie übers X4 Fenster schiebt, sorgt bei mir auch für FPS drops. Genauso wie die Asus toolbar um die Lüfter einzustellen. Solche Fenster besser schließen damit X4 im Vordergrund bleibt und kein anderes Fenster was überlappt.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Merkwürdige FPS-Drops nach wenigen Minuten

Post by Homerclon » Thu, 4. Jan 24, 19:58

Bei der Windows (XBox) Game bar aber nicht diese selbst komplett beenden, sondern nur minimieren oder dergleichen.

Der 7900X3D des TE ist auf diese Xbox Game bar angewiesen, um die bestmögliche Leistung (bei Spiele und Anwendungen) zu erzielen.
Neben dem 7900X3D betrifft das auch auf den 7950X3D zu. Bspw. 7800X3D und 5800X3D brauchen die Game Bar nicht.
Bei 7900X3D und 7950X3D liegt das daran, weil diese zwei leicht unterschiedliche CCDs haben. Der eine CCD hat den größeren Cache, kann dafür kein so hohen Takt erreichen. Der andere CCD hat kein so großen Cache, dafür ein höheren Takt.
Threads von Spiel / Anwendung die entweder von dem einen oder anderen stärker profitieren, müssen auch entsprechend zugeteilt werden, und dafür wird u.a. auf die XBox Game Bar zurückgegriffen.
7800X3D und 5800X3D haben nur einen CCD mit größerem Cache, da muss nichts besonders zugeteilt werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”