Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marvin Martian
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Marvin Martian »

Wobei ich mich entsinne dass auf Stationen die Grafikkarte teilweise eine sehr hohe Auslastung genießt, sofern man den Werten von HWinfo glauben schenken kann (also parallel auf einem zweiten Monitor)

das mit der Map liegt IMO auch nicht unwesentlich daran dass dort je nach Einstellungen sehr viel Kram berechnet wird - wenn man die Wege der Schiffe anzeigen lässt geht es ja nochmal deutlich in den Keller mit den FPS (zumindest war das noch um 2.0 rum so)
Ich würde es ja begrüßen wenn man ein "Büro" hätte wo dann auf die IZ Berechnungen verzichtet wird, da gerade mit der MAP zu hantieren auf großen Komplexen schon recht nervig ist. Was leider auch das Tuning der Schiffe beinhaltet und man dazu eben doch vor Ort sein muss. Das macht auf der eigenen MEGA-Werft absolut keinen Spaß :x
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

EGO_Aut wrote: Sun, 2. Feb 20, 09:55 Ich wundere mich auch generell über die gering CPU/GPU Auslastung, offensichtlich wird nur 1 CPU unterstützt :gruebel:

Eigenartig ist auch das die Frames/s in die Knie geht wenn man die Map öffnet, dafür spart man Energie. Sonst ist es aber ganz ok und pendelt zwischen 15 (map offen), 25-45 auf Stationen, und 25-80 im Flug/Kampf
Es wird mehr als nur ein CPU-Kern unterstützt, die Hauptlast liegt auf zwei Threads. Manche Dinge, die dann bei weit fortgeschrittenen Spielständen zum Problem werden können, scheinbar nur auf einem Thread.

Das die Leistungsaufnahme sinkt wenn die FPS sinken, ist nicht ungewöhnlich. U.a. wenn es durch ein CPU-Limit verursacht wird. GraKas haben üblicherweise eine höhere Leistungsaufnahme als CPUs (gibt ausnahmen, aber das dürfte auf die wenigsten Spiele-PCs zutreffen). Wenn die GraKa nun kaum Arbeit bekommt, weil die CPU nicht schnell genug Daten liefern kann, dann taktet die GraKa herunter und spart dabei Strom.
Gerade wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird, sondern nur Teilausgelastet wird, weil die Anwendung (inkl. Spiele) die CPU nicht voll Auslasten kann. Das hier beschriebene Problem tritt genau deshalb auf, die CPU kann nicht voll ausgelastet werden, weil nur 1-2 Kerne der CPU ausgelastet werden.
Auch wenn moderne CPUs in solchen Fällen diesen Kernen dann ein höheren Takt zugestehen, bleibt die Leistungsaufnahme deutlich geringer, als wenn alle Kerne der CPU ausgelastet würden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Homerclon wrote: Sun, 2. Feb 20, 16:50
EGO_Aut wrote: Sun, 2. Feb 20, 09:55 Ich wundere mich auch generell über die gering CPU/GPU Auslastung, offensichtlich wird nur 1 CPU unterstützt :gruebel:

Eigenartig ist auch das die Frames/s in die Knie geht wenn man die Map öffnet, dafür spart man Energie. Sonst ist es aber ganz ok und pendelt zwischen 15 (map offen), 25-45 auf Stationen, und 25-80 im Flug/Kampf
Es wird mehr als nur ein CPU-Kern unterstützt, die Hauptlast liegt auf zwei Threads. Manche Dinge, die dann bei weit fortgeschrittenen Spielständen zum Problem werden können, scheinbar nur auf einem Thread.

Das die Leistungsaufnahme sinkt wenn die FPS sinken, ist nicht ungewöhnlich. U.a. wenn es durch ein CPU-Limit verursacht wird. GraKas haben üblicherweise eine höhere Leistungsaufnahme als CPUs (gibt ausnahmen, aber das dürfte auf die wenigsten Spiele-PCs zutreffen). Wenn die GraKa nun kaum Arbeit bekommt, weil die CPU nicht schnell genug Daten liefern kann, dann taktet die GraKa herunter und spart dabei Strom.
Gerade wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird, sondern nur Teilausgelastet wird, weil die Anwendung (inkl. Spiele) die CPU nicht voll Auslasten kann. Das hier beschriebene Problem tritt genau deshalb auf, die CPU kann nicht voll ausgelastet werden, weil nur 1-2 Kerne der CPU ausgelastet werden.
Auch wenn moderne CPUs in solchen Fällen diesen Kernen dann ein höheren Takt zugestehen, bleibt die Leistungsaufnahme deutlich geringer, als wenn alle Kerne der CPU ausgelastet würden.
Wenn ich die Map öffne fällt die Leistung der GPU von rund 230 Watt auf fast gar nichts (könnte mich irren aber ich glaube rund 40 Watt), ich glaube nicht das der Effekt wegen der CPU Auslastung geschieht. Meine Taktung der CPU steigt kaum über 80%
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Es gibt noch andere Komponenten die potentiell Limitieren könnten, die CPU hab ich für am wahrscheinlichsten gehalten und deshalb nur diese genannt.
Auf jeden Fall sinkt die Auslastung der GraKa deutlich, deshalb schaltet diese auf Stromsparen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Mon, 3. Feb 20, 19:20 Wenn ich die Map öffne fällt die Leistung der GPU von rund 230 Watt auf fast gar nichts (könnte mich irren aber ich glaube rund 40 Watt), ich glaube nicht das der Effekt wegen der CPU Auslastung geschieht. Meine Taktung der CPU steigt kaum über 80%
mal eine Frage, womit misst du die 230 Watt der Grafikkarte? Mein i5-9600K taktet die Hauptthreads immer auf Maximum.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Bei manchen moderneren Grafikkarten kann man mittels Tools die Leistungsaufnahme auslesen, teilweise wird auch nur die Leistungsaufnahme der GPU selbst, aber nicht der gesamten Karte ausgelesen. Dies ist aber nur ein Annäherungswert, für den real fließenden Strom muss man einigen Mehraufwand leisten (spezielle Messgeräten die den Strom am PCIe-Slot und den PCIe-Stromkabeln abgreifen).
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Mon, 3. Feb 20, 20:07
EGO_Aut wrote: Mon, 3. Feb 20, 19:20 Wenn ich die Map öffne fällt die Leistung der GPU von rund 230 Watt auf fast gar nichts (könnte mich irren aber ich glaube rund 40 Watt), ich glaube nicht das der Effekt wegen der CPU Auslastung geschieht. Meine Taktung der CPU steigt kaum über 80%
mal eine Frage, womit misst du die 230 Watt der Grafikkarte? Mein i5-9600K taktet die Hauptthreads immer auf Maximum.
Ist ein Tool der GRAKA
Ich habe mit dem Ressourcenmonitor nochmal nachgesehen :? die max. Frequent wird nun immer mit rund 107% angegeben (ausser ich bin am 2en Monitor, dann taktet er runter), und die CPU´s sind nun auch alle mehr oder weniger ausgelastet.
Ich werde das wohl noch etwas beobachten....
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Manchmal habe ich nach einem Start des Spiels relativ geringere FPS, ein Neustart behebt das Problem. Das kenne ich aber schon von den Vorgängern... :idea:

CPU 4790/8GB/Vega56/3440x1440....alles voll aufgedreht und irgendein AA ist auch an.
Mir fehlt hier leider die Angabe, auf was für einer Festplatte dein Spiel installiert ist. Ich hatte bis vor Kurzen mein Spiel auf einer HDD. Habe dann auf meiner SSD Platz geschafft und X4 darauf verschoben. Das hat die Performance massiv verbessert. Ansonsten kenne ich solche FPS Einbrüche auf der Map nur, wenn tatsächlich die Aufträge eingeblendet werden. Wie schon erwähnt, muss hier verdammt viel berechnet werden. Klingt für mich ein wenig nach Flaschenhals Datenbereitstellung bei dir.
Auch deine 8GB RAM dürften bei deinem Fortgeschrittenem Spielstand langsam Problematisch werden. Habe 32GB drinne, welche zu 35% Ausgelastet sind, sprich über 10GB, bei ähnlichem Fortschritt. Habe 1200 Schiffe bei 20 Stationen. Dementsprechend wird dein Arbeitsspeicher sehr wahrscheinlich schon auf die Festplatte auslagern, was der Performance niemals dienlich ist. HIer ist dann auch wichtig, was für eine Systemplatte du hast, SSD / HDD / M2? Deinen CPU kannst sehr wahrscheinlich ausschließen. Anfangs lief das Spiel bei mir noch auf nem Core i7 950 (1st gen), sehr Respektabel. Musste nur komplett umrüsten, weil es noch ein 1366er Sockel mit PCI-E 2 war :/

Edit: Welches Mainboard hast da verbaut?
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Nikonofune28 wrote: Fri, 14. Feb 20, 11:52Auch deine 8GB RAM dürften bei deinem Fortgeschrittenem Spielstand langsam Problematisch werden. Habe 32GB drinne, welche zu 35% Ausgelastet sind, sprich über 10GB, bei ähnlichem Fortschritt. Habe 1200 Schiffe bei 20 Stationen. Dementsprechend wird dein Arbeitsspeicher sehr wahrscheinlich schon auf die Festplatte auslagern, was der Performance niemals dienlich ist. HIer ist dann auch wichtig, was für eine Systemplatte du hast, SSD / HDD / M2? Deinen CPU kannst sehr wahrscheinlich ausschließen. Anfangs lief das Spiel bei mir noch auf nem Core i7 950 (1st gen), sehr Respektabel. Musste nur komplett umrüsten, weil es noch ein 1366er Sockel mit PCI-E 2 war :/
Das lässt sich nicht so leicht sagen, denn: Umso mehr RAM vorhanden, umso mehr RAM wird auch genutzt.
Also nur weil du eine RAM Belegung von 10GB bei dir ausliest, heißt das nicht das auch wirklich 10GB RAM nötig wären. Es wird einfach Zeug vorsorglich im RAM behalten was nicht mehr benötigt wird, für den Fall das es doch wieder gebraucht wird. Den RAM freigeben geht schneller, als die Daten wieder von der Festplatte zu holen.
Vlt. hast auch auch mehr Programme im Hintergrund laufen?
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Homerclon wrote: Fri, 14. Feb 20, 13:48
Nikonofune28 wrote: Fri, 14. Feb 20, 11:52Auch deine 8GB RAM dürften bei deinem Fortgeschrittenem Spielstand langsam Problematisch werden. Habe 32GB drinne, welche zu 35% Ausgelastet sind, sprich über 10GB, bei ähnlichem Fortschritt. Habe 1200 Schiffe bei 20 Stationen. Dementsprechend wird dein Arbeitsspeicher sehr wahrscheinlich schon auf die Festplatte auslagern, was der Performance niemals dienlich ist. HIer ist dann auch wichtig, was für eine Systemplatte du hast, SSD / HDD / M2? Deinen CPU kannst sehr wahrscheinlich ausschließen. Anfangs lief das Spiel bei mir noch auf nem Core i7 950 (1st gen), sehr Respektabel. Musste nur komplett umrüsten, weil es noch ein 1366er Sockel mit PCI-E 2 war :/
Das lässt sich nicht so leicht sagen, denn: Umso mehr RAM vorhanden, umso mehr RAM wird auch genutzt.
Also nur weil du eine RAM Belegung von 10GB bei dir ausliest, heißt das nicht das auch wirklich 10GB RAM nötig wären. Es wird einfach Zeug vorsorglich im RAM behalten was nicht mehr benötigt wird, für den Fall das es doch wieder gebraucht wird. Den RAM freigeben geht schneller, als die Daten wieder von der Festplatte zu holen.
Vlt. hast auch auch mehr Programme im Hintergrund laufen?
Richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei weniger RAM, öfter Daten direkt von der Festplatte geholt werden müssen, was wesentlich länger Dauert. Unterschied ist dann nur noch, ob es eine bereits berechnete Auslagerungdatei ist, oder ob die Daten neu Berechnet werden müssen. In beiden Fällen leidet die Performance. Dass was du beschreibst ist genauso richtig und hat den selben Effekt am Ende. Denn das Vorsorgliche behalten im RAM dient ja der Performance ;)
Die Backgroud-Tasks Schließe ich weitestgehend, sofern nicht benötigt. Läuft neben den Standards nur noch Discord und Steam.

Anyway, mein Spiel läuft mit einem leicht größeren Imperium wesentlich besser. Versuche daher aus EGO_Aut mehr infos raus zu holen, da halt mit dem, was er bisher an Infos bereitgestellt hat, keine klare Eingrenzung möglich ist. Bisher liegt meine Vermutung aber Tatsächlich bei einer Mischung aus RAM und Flaschenhals Festplatte.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Nikonofune28 wrote: Fri, 14. Feb 20, 14:01
Homerclon wrote: Fri, 14. Feb 20, 13:48
Nikonofune28 wrote: Fri, 14. Feb 20, 11:52Auch deine 8GB RAM dürften bei deinem Fortgeschrittenem Spielstand langsam Problematisch werden. Habe 32GB drinne, welche zu 35% Ausgelastet sind, sprich über 10GB, bei ähnlichem Fortschritt. Habe 1200 Schiffe bei 20 Stationen. Dementsprechend wird dein Arbeitsspeicher sehr wahrscheinlich schon auf die Festplatte auslagern, was der Performance niemals dienlich ist. HIer ist dann auch wichtig, was für eine Systemplatte du hast, SSD / HDD / M2? Deinen CPU kannst sehr wahrscheinlich ausschließen. Anfangs lief das Spiel bei mir noch auf nem Core i7 950 (1st gen), sehr Respektabel. Musste nur komplett umrüsten, weil es noch ein 1366er Sockel mit PCI-E 2 war :/[/quote

Richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei weniger RAM, öfter Daten direkt von der Festplatte geholt werden müssen,.........

Anyway, mein Spiel läuft mit einem leicht größeren Imperium wesentlich besser. Versuche daher aus EGO_Aut mehr infos raus zu holen, da halt mit dem, was er bisher an Infos bereitgestellt hat, keine klare Eingrenzung möglich ist. Bisher liegt meine Vermutung aber Tatsächlich bei einer Mischung aus RAM und Flaschenhals Festplatte.
Ich habe keine Probleme, du verstehst das falsch - Das Spiel hat sie.
Das wenn die Map geöffnet wird die Frames, und wie von mir beschrieben die Leistung der GPU weniger wird sollte dir mit den entsprechenden Tools auch auffallen, oder?

Das nur eine CPU unterstützt wird, konnte ich nicht mehr reproduzieren, overall ist die CPU und GPU sowie RAM (!) Auslastung im Vergleich zu anderen Spielen aber relativ gering.

Ach ja habe eine 1TB SSD Die zu <80% leer ist und recht modern ist.
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

EGO_Aut wrote: Fri, 14. Feb 20, 14:35
Ich habe keine Probleme, du verstehst das falsch - Das Spiel hat sie.
Das wenn die Map geöffnet wird die Frames, und wie von mir beschrieben die Leistung der GPU weniger wird sollte dir mit den entsprechenden Tools auch auffallen, oder?

Das nur eine CPU unterstützt wird, konnte ich nicht mehr reproduzieren, overall ist die CPU und GPU sowie RAM (!) Auslastung im Vergleich zu anderen Spielen aber relativ gering.

Ach ja habe eine 1TB SSD Die zu <80% leer ist und recht modern ist.
Vermute das ist Antwort dazu? sieht leicht verwirrend aus XD

Dann sind wir aber wieder bei dem, was der Moderator dazu schrieb, dass du mit deinem Gesamtsystem so langsam an die Grenzen kommst, wie weit du dein Universum trieben kannst.

Dass die GPU weniger zu tun hat, sobald man die Map öffnet, kann schlicht daran liegen, dass die Map selbst Grafisch simpel ist. Hier kommen dann wieder die Mengen an Daten zum tragen, die Bereitgestellt werden müssen. Natürlich könnte man dann wieder Argumentieren, dass man halt mehr CPUs nutzen soll. In einem Forumsbeitrag wurde aber bereits darauf eingegangen, dass man hier leider keine Besserung erziehlt, weil die Daten untereinander abhängig sind, bzw. aufeinander aufbauen. Ein Dritter Thread müsste halt immer auf die Berechnung von Thread 1 oder 2 warten, bevor er anfangen kann.

Eine Erweiterung des RAM und des CPUs, könnten hier eine Besserung Schaffen. Um das bestätigen zu können, müsste ich aber mal deinen Save laden.

Das Problem des Spiels ist dann in diesem Fall augenscheinlich tatsächlich, dass es uns Bauverrückten kein limit setzt :twisted:

Gleiche Effekte konnte ich bei Anno 1800 nämlich auch beobachten jenseits der 2M Einwohner
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Ergänzend muss man aber mal Fragen, wie viele Satteliten hier im Umlauf sind. Ein Übermaß dieser zerrt auch an der Leistung, da um so mehr "mini-objekte" berechnet werden müssen. Diese setze ich daher nur noch sehr sparsam ein ;)

Verweise hier auch immer gern auf den letzten X-Log. Die art, wie Egosoft das Universum Simuliert, down to top, ist sehr selten verwendet in Spielen. Ist aber der Grund dafür, warum es so Dynamisch ist. Während bei einer Top to Down Simulation nur das Berechnet wird, was für dein Aktuelles Spielerlebnis relevant ist, wird in X die gesamte Ökonomie dauerhaft komplett berechnet. Solange diese aber "unischtbar" abläuft, ist diese Berechnung wesentlich einfacher. Je mehr Satteliten, je mehr eigene Stationen und schiffe unterwegs sind, um so komplizierter wird nicht nur die Berechnung deiner Besitztümer, sondern auch die Berechnung der gesamten Ökonomie. Hier spielt weniger der Aufwand der Daten eine rolle, sondern mehr die Menge an einzelnen Datensätzen, welche zwar keine Rechenlast verursachen, aber aufgrund der schieren Anzahl die Performance in den Keller treiben. Vor allem wenn dann auch die Flugvektoren in der Map berechnet werden müssen, explodiert die Anzahl an benötigten "Mini-Datensätzen"

Guten Vergleich bekommt man, wenn man es mit dem Verschieben von Dateien vergleicht. Wenn man eine 5 GB Große, einzelne Datei verschiebt, geht das wesentlich schneller, bei höherer last, als würde man massenhaft Bilder mit einer Gesamtgröße von 5GB Verschieben.

Um es Sinngemäß auf das Spiel zu erklären (Beispielhaft, die Realität ist wohl wesentlich Komplizierter)
Wenn ein Merkur 300 Siliziumscheim zwischen 2 Stationen Transportiert, sieht im einfachsten Fall der Datensatz vielleicht so aus:
Schiffs ID 12345, transportiert 300 Einheiten ID 54321, von Station A nach B und verkauft zu Preis X, Flugzeit 5min auf dieser Route.

Muss das Schiff jedoch angezeigt werden:
+ Schiffsicon
+ Geschwindigkeit
dann je nach Filter
+ Besatzungsinfo
+ Laderauminfo
+ Auftragsinfo
+ Hüllen / Schildanzeige
.....
Befindet man sich selbst dann auch noch in der nähe
+ Physik (OOS gar nicht berechnet)
+ Ausweichmanöver (OOS gar nicht berechnet)
+ Andockroute (wird OOS sehr einfach berechnet)
...

Alles einfache Berechnungen, nur ist dieses einzelne Schiff, plötzlich kein 10 Teile Puzzle mehr, sondern ein 20 Teile Puzzle, oder gar mehr
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Allgemeine Hardware Frage abgetrennt.

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was ich bemerkt habe...
mehr CPU Takt schlägt sich auch sofort in mehr FPS nieder, ebenso mehr Takt beim RAM.

Wohingegen die Grafikkarte total egal ist von meiner alten 980Ti zur 2080S gab es keinen Unterschied. Auch 1080p zu 1440p.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Ist ja klar, wenn sich die GraKa bereits langweilt, bringt es nichts eine noch schnellere zu benutzen.

Aber schön, das jemand bestätigt das höherer RAM-Takt zu einer Verbesserung geführt hat. :)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Bastelfred wrote: Thu, 27. Feb 20, 17:31Wohingegen die Grafikkarte total egal ist von meiner alten 980Ti zur 2080S gab es keinen Unterschied. Auch 1080p zu 1440p.
wie sieht es auf Stationen aus, mir dünkte mal dort war die Graka lt. HWinfo sogar ganz gut beschäftigt (entgegen der Erwartung), ist es dort auch gleich geblieben?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Marvin Martian wrote: Thu, 27. Feb 20, 22:00
Bastelfred wrote: Thu, 27. Feb 20, 17:31Wohingegen die Grafikkarte total egal ist von meiner alten 980Ti zur 2080S gab es keinen Unterschied. Auch 1080p zu 1440p.
wie sieht es auf Stationen aus, mir dünkte mal dort war die Graka lt. HWinfo sogar ganz gut beschäftigt (entgegen der Erwartung), ist es dort auch gleich geblieben?
Alles das selbe, klar Station zieht ein paar Prozent mehr, aber nicht viel. Wenn ich die GPU auslasten will muss ich die Kantenglättung auf 8x stellen, dann bin ich bei 90-99% Auslastung.
Aber sobald ich die Kantenglättung abstelle bin ich dann wieder bei 40% Auslastung. An den FPS ändert das alles aber nichts.

X4 ist CPU Limitiert durch die vielen Berechnungen. Und X4 braucht einiges an RAM, also spielt auch der RAM eine Rolle. Takt erhöhen von CPU und RAM bringt natürlich keine riesigen Schritte, das sind bei den paar FPS nur 1-5 zusätzliche Bilder.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”