Datentresore

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Xenonhunter
Posts: 138
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Datentresore

Post by Xenonhunter » Tue, 26. Mar 24, 14:04

Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads, aber in keinem davon wurden meine Fragen schon mal gestellt ;-)
  • Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wie viele Reparaturvorgänge man überhaupt durchführen muss, um wirklich alle Klappen zu öffnen oder ist es in der Tat so, dass immer Klappen geschlossen bleiben?
    Wie kann man erkennen, ob man auch wirklich bereits alle Klappen durchsucht hat?


Ich vermute mal, dass die Antwort auf beide Fragen "Nein" und nicht 42 lautet ;-)
Es grüßt der Xenonhunter :-)

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore

Post by HeinzS » Tue, 26. Mar 24, 15:09

die habe icg schon ewig nicht mehr geöffnet aber es waren mMn immer nur in einem Fach Teile und ein Zeitlinieneintrag. Da es dazu eine Mission gibt notiere dir die Sektoren wo du schon einen geöffnet hast.

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Datentresore

Post by arragon0815 » Tue, 26. Mar 24, 16:42

Manche Datentresore haben zwei Fächer... :wink:
Also 42...minus 20x2 :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Datentresore

Post by chew-ie » Tue, 26. Mar 24, 16:55

Mmh-mmh...

Also ich schwirre immer solange um die Dinger herum bis ich den Inhalt habe:
  • die Datentresore des Originalspiels (Boso-Ta-Nebenquest) enthalten 1x Box (zufälliges Zeug) und 1x "Signalquelle" (=Zeitlinieneintrag)
    • Wenn es hier Varianten geben sollte mit mehr als einer Box dann kenne ich die nicht / hab ich die immer verpasst :oops:
  • die Datentresore des DLCs "Tides of Avarice" enthalten 2 Boxen mit Loot (1x Bauplan für Erlkönig, 1x zufälliges Zeug)
Wieviele "Reparaturen" man machen muss hängt immer vom Datentresor ab - manche sind kleiner, andere größer.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datentresore

Post by RainerPrem » Wed, 27. Mar 24, 15:17

Xenonhunter wrote:
Tue, 26. Mar 24, 14:04
Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads, aber in keinem davon wurden meine Fragen schon mal gestellt ;-)
  • Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wie viele Reparaturvorgänge man überhaupt durchführen muss, um wirklich alle Klappen zu öffnen oder ist es in der Tat so, dass immer Klappen geschlossen bleiben?
    Wie kann man erkennen, ob man auch wirklich bereits alle Klappen durchsucht hat?


Ich vermute mal, dass die Antwort auf beide Fragen "Nein" und nicht 42 lautet ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, muss man alle Flügel aufklappen (2 bis 4), und dann alle Schalter in den dann offenen Klappen betätigen (1 oder 2). Pro Modell des Tresors ist das immer dieselbe Anzahl

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore

Post by HeinzS » Wed, 27. Mar 24, 15:26

RainerPrem wrote:
Wed, 27. Mar 24, 15:17


Wenn ich mich recht erinnere, muss man alle Flügel aufklappen (2 bis 4), und dann alle Schalter in den dann offenen Klappen betätigen ...
wohl doch eher erst die frei liegenden Schalter betätigen und dann in die Fächer nach weiteren Schaltern oder Loot schauen. :)

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datentresore

Post by RainerPrem » Wed, 27. Mar 24, 15:54

HeinzS wrote:
Wed, 27. Mar 24, 15:26
RainerPrem wrote:
Wed, 27. Mar 24, 15:17


Wenn ich mich recht erinnere, muss man alle Flügel aufklappen (2 bis 4), und dann alle Schalter in den dann offenen Klappen betätigen ...
wohl doch eher erst die frei liegenden Schalter betätigen und dann in die Fächer nach weiteren Schaltern oder Loot schauen. :)
Sag ich doch. Aber der Effekt der "frei liegenden Schalter" ist das Aufklappen der Flügel. Wenn nicht alle Flügel aufgeklappt sind, wurden nicht alle Schalter betätigt. Danach kann man die Klappen abklappern.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore

Post by HeinzS » Wed, 27. Mar 24, 16:14

RainerPrem wrote:
Wed, 27. Mar 24, 15:54
Sag ich doch. Aber der Effekt der "frei liegenden Schalter" ist das Aufklappen der Flügel.
ach du meinst diese Art Sonnenergiemodule, die drehen sich aber mMn nur etwas wenn der schon freiliegende Schalter repariert wurde.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datentresore

Post by RainerPrem » Fri, 29. Mar 24, 07:09

HeinzS wrote:
Wed, 27. Mar 24, 16:14
RainerPrem wrote:
Wed, 27. Mar 24, 15:54
Sag ich doch. Aber der Effekt der "frei liegenden Schalter" ist das Aufklappen der Flügel.
ach du meinst diese Art Sonnenergiemodule, die drehen sich aber mMn nur etwas wenn der schon freiliegende Schalter repariert wurde.
Wir reden aneinander vorbei.

Meine Aussage ist:

1) Die Klappen öffnen sich, wenn man die Flügel ausklappt. Ja oder nein?
2) Wenn nicht alle Flügel ausgeklappt sind, können nicht alle Klappen offen sein. Ja oder Nein?

Probier es doch einfach mal aus, dann reden wir noch einmal.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore

Post by HeinzS » Fri, 29. Mar 24, 08:17

RainerPrem wrote:
Fri, 29. Mar 24, 07:09
1) Die Klappen öffnen sich, wenn man die Flügel ausklappt. Ja oder nein?
die Flügel kann man gar nicht ausklappen, man kann nur einen Schalter reparieren der für wohl mit dem Flügel in Verbindung steht. :roll:

ansonsten würde ich es eher so beschreiben:
chew-ie wrote:
Tue, 26. Mar 24, 16:55
Mmh-mmh...

Also ich schwirre immer solange um die Dinger herum bis ich den Inhalt habe:
....

Wieviele "Reparaturen" man machen muss hängt immer vom Datentresor ab - manche sind kleiner, andere größer.

User avatar
Xenonhunter
Posts: 138
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Datentresore

Post by Xenonhunter » Fri, 29. Mar 24, 11:20

Danke an alle für eure Antworten. Offen gesagt ist mir das Stellen dieser Frage überhaupt das größte Manko des Spiels: es läßt den Spieler innerhalb der Quests so gut wie immer alleine. Aber klar, eigentlich müsste man immer im Voraus wissen, worauf man sich bei einem X-Titel einläßt. Trotzdem finde ich es ärgerlich. Ich gebe mal weitere Beispiele:

Eine Mission nennt sich "Der erste Eindruck zählt" Man soll 3x Feine Mahlzeiten beschaffen. Im Briefing erfährt man zumindest, was das überhaupt sein soll: 5x Argnu-Steak, 3x Fruchtsalat, 3x seltene Gewürze für 1x Feine Mahlzeit. Also braucht man für die Quest insgesamt 15! Argnu-Steaks und jeweils 9x Fruchtsalat und seltene Gewürze. Letztere Zutat findet sich so gut wie an jeder Station, an der ich bisher angedockt habe beim jeweiligen Händler. Aber die Argnu-Steaks treiben mich in den Wahnsinn; keinerlei Hinweise, wo man sie bekommen könnte und selbst wenn es die gäbe, kann man nie sicher sein, wie viele man dann dort vorfindet. Somit werden IMO Quest unnötig in die Länge gezogen und ich glaube, dass so einige diese irgend wann entnervt aufgeben...

Bei einer weitern Quest soll ich im System schwarze Sonne VI Schiffe auf Wasservorräte scannen. Tue ich dass, so erhalte ich vom jeweiligen Captain des gescannten Schiffes eine Beschwerde über einen unzulässigen Scan. Somit ist der Besitz einer Polizeilizen der Fraktion eine Voraussetzung zum Lösen der Quest. Warum erfährt man darüber im Briefing nichts :gruebel:

Ja ja, eine Prämisse des Spiels ist "Think", aber man kann es damit auch übertreiben... Solche Fragen kosten Zeit, die nicht jeder Spieler und auch Rentner unendlich zur Verfügung hat ;-)

Aber jetzt genug gemeckert, Ostern steht vor der Tür und da hat man eh anderes zu tun ;-) In diesem Sinne wünsche ich allseits ein frohes Osterfest und man liest sich sicherlich :-)
Es grüßt der Xenonhunter :-)

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Datentresore

Post by chew-ie » Fri, 29. Mar 24, 11:49

@Xenonhunter

Also bzgl. der zufälligen Missionen kann ich dir nur raten: wenn sie dir nicht taugen, brich sie ab / mach sie nicht. Die von dir zitierte Mission "Der erste Eindruck zählt" hab ich genau einmal gemacht. Und da ich tooootal auf stundenlanges Suchen nach Containern* im All stehe (nicht) nehme ich diese Missionstypen einfach gar nicht mehr an. Genauso wie ich keine fremden Schiffe mehr suche weil ich es total öde finde 20x zu einem Sensorpunkt zick-zack im Sektor herumzufliegen nur um dann nahe des Ausgangspunkts das besagte Schiff zu finden. Und die scanne-Schiffe-nach-Ware-XY kann man auch getrost "knicken". :shock:

"Ich think" da eigentlich nur "I spider" und lehne dankend ab.

*Quelle für den Zutaten, lernt man z.B. durch andere Missionstypen - man könnte die auch von dort "klauen" bzw. nicht abliefern

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore

Post by HeinzS » Fri, 29. Mar 24, 11:53

Xenonhunter wrote:
Fri, 29. Mar 24, 11:20
Eine Mission nennt sich "Der erste Eindruck zählt" Man soll 3x Feine Mahlzeiten beschaffen. Im Briefing erfährt man zumindest, was das überhaupt sein soll: 5x Argnu-Steak, 3x Fruchtsalat, 3x seltene Gewürze für 1x Feine Mahlzeit.
die Agnu Steaks waren in den ersten Jahren von X4 reichlich bei den Händlern zu finden, bis es dann irgendwann nicht mehr so war :rant:
Die Beschwerden der Piloten kommen nirgendwo an, also ruhig immer weiter scannen. :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Datentresore

Post by EGO_Aut » Fri, 29. Mar 24, 13:15

Ist zwar OT, aber ein Tipp von mir.

Dank Teleportation zu den Stationen springen und bei den Händlern gross einkaufen (billige schiffe parken hilft, wenn der Ruf nicht ausreicht), und herstellen.
Bevor du die Mission annimmst, solltest schon alles hergestellt haben.
Illegale Waren im HQ lagern.
Nur Missionen annehmen wo das Verhältnis Aufwand/Zeit passt.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datentresore

Post by RainerPrem » Fri, 29. Mar 24, 15:27

Xenonhunter wrote:
Fri, 29. Mar 24, 11:20
Eine Mission nennt sich "Der erste Eindruck zählt" Man soll 3x Feine Mahlzeiten beschaffen. Im Briefing erfährt man zumindest, was das überhaupt sein soll: 5x Argnu-Steak, 3x Fruchtsalat, 3x seltene Gewürze für 1x Feine Mahlzeit. Also braucht man für die Quest insgesamt 15! Argnu-Steaks und jeweils 9x Fruchtsalat und seltene Gewürze.
Alle drei gibt es bei den Stationshändlern.

Argnu-Steaks gibt es hauptsächlich in Argonischen Stationen, Fruchtsalat bei den Terranern. Ich klappere immer alle Stationshändler einer Station (auch auf meinen eigenen Stationen) auf der Suche nach Schulungen ab und kaufe dabei alles, was an den drei Zutaten vorhanden ist. Den "ersten Eindruck" mache ich nur, wenn ich schon genügend Feine Mahlzeiten habe. Gibt ja schließlich richtig Schotter.

User avatar
Xenonhunter
Posts: 138
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Datentresore

Post by Xenonhunter » Sat, 30. Mar 24, 14:00

EGO_Aut wrote:
Fri, 29. Mar 24, 13:15
Ist zwar OT, aber ein Tipp von mir.

Dank Teleportation zu den Stationen springen und bei den Händlern gross einkaufen (billige schiffe parken hilft, wenn der Ruf nicht ausreicht), und herstellen.
Bevor du die Mission annimmst, solltest schon alles hergestellt haben.
Illegale Waren im HQ lagern.

Dazu müsste ich aber bereits die Teleportation erforscht und das nötige HQ gebaut haben. So weit bin ich noch nicht und kann auch gar nicht abschätzen, wie lange ich noch dafür brauchen werde.
EGO_Aut wrote:
Fri, 29. Mar 24, 13:15
Nur Missionen annehmen wo das Verhältnis Aufwand/Zeit passt.
Tja, wenn man da halt immer im voraus wüßte, wie lange sich die jeweils angebotene Mission zieht ;-)
Es grüßt der Xenonhunter :-)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Datentresore

Post by EGO_Aut » Sat, 30. Mar 24, 19:16

Xenonhunter wrote:
Sat, 30. Mar 24, 14:00
EGO_Aut wrote:
Fri, 29. Mar 24, 13:15
Ist zwar OT, aber ein Tipp von mir.

Dank Teleportation zu den Stationen springen und bei den Händlern gross einkaufen (billige schiffe parken hilft, wenn der Ruf nicht ausreicht), und herstellen.
Bevor du die Mission annimmst, solltest schon alles hergestellt haben.
Illegale Waren im HQ lagern.

Dazu müsste ich aber bereits die Teleportation erforscht und das nötige HQ gebaut haben. So weit bin ich noch nicht und kann auch gar nicht abschätzen, wie lange ich noch dafür brauchen werde.



Tja, wenn man da halt immer im voraus wüßte, wie lange sich die jeweils angebotene Mission zieht ;-)
Ja da solltest du dich unbedingt schlau machen, wie du ein HQ bekommst :roll: Kleiner Tipp, hier bist du richtig um das rauszufinden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”