Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Sun, 11. Feb 24, 22:02

schorsch_76 wrote:
Sun, 11. Feb 24, 10:39
tok99 wrote:
Sat, 10. Feb 24, 16:13
Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D
Was ist für dich "Wall of Destruction"?
Eine Anhäufung von Verteidigungsmodulen mit entsprechenden Geschütztürmen in Form einer Wand, die jegliches Gegneraufkommen zunichte macht.

Also effektiv als starre Torbewachung plaziert.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by schorsch_76 » Mon, 12. Feb 24, 05:33

tok99 wrote:
Sun, 11. Feb 24, 22:02
schorsch_76 wrote:
Sun, 11. Feb 24, 10:39
tok99 wrote:
Sat, 10. Feb 24, 16:13
Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D
Was ist für dich "Wall of Destruction"?
Eine Anhäufung von Verteidigungsmodulen mit entsprechenden Geschütztürmen in Form einer Wand, die jegliches Gegneraufkommen zunichte macht.

Also effektiv als starre Torbewachung plaziert.
Kannst du bitte einen Screenshot zeigen? Würde mich interessieren :)

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Mon, 12. Feb 24, 07:11

schorsch_76 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 05:33
Kannst du bitte einen Screenshot zeigen? Würde mich interessieren :)
du hast doch bestimmt schon mal eine Mauer aus Steinen gesehen und das machst du mit den Modulen.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by schorsch_76 » Mon, 12. Feb 24, 07:42

Mich interessiert wie groß die Wand ist und wie viele Scheibenverteidigungen sie hat, in welchmr Abstand zum Tor sie gebaut wurde.... Rein zum Vergleich mit meiner X Station :)

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Mon, 12. Feb 24, 12:08

HeinzS wrote:
Mon, 12. Feb 24, 07:11
schorsch_76 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 05:33
Kannst du bitte einen Screenshot zeigen? Würde mich interessieren :)
du hast doch bestimmt schon mal eine Mauer aus Steinen gesehen und das machst du mit den Modulen.
https://ibb.co/Tkk97LB
https://ibb.co/gSjyhpr

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by schorsch_76 » Mon, 12. Feb 24, 12:19

tok99 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 12:08
HeinzS wrote:
Mon, 12. Feb 24, 07:11
schorsch_76 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 05:33
Kannst du bitte einen Screenshot zeigen? Würde mich interessieren :)
du hast doch bestimmt schon mal eine Mauer aus Steinen gesehen und das machst du mit den Modulen.
https://ibb.co/Tkk97LB
https://ibb.co/gSjyhpr
Cool :o
Danke dir :)

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Mon, 12. Feb 24, 13:21

Wichtig beim Bau einer WOD ist, dass die Ki blos das Symbol der Fabrik/Verteigigungsanlage angreift.

Ich versuche zwar so nah wie möglich am Tor zu bauen, aber die Module nicht mehr als 2-3 Felder (wenn Du den Baurahmen vergrößerst)
vom Mittelpunkt des Sybols wegzubauen. Sonst schiesst die Ki auf Sybol, aber die Geschütze können nicht auf die Ki schiessen, weil zu weit weg und Module werden zerstört.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by EGO_Aut » Mon, 12. Feb 24, 18:43

tok99 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 13:21
Wichtig beim Bau einer WOD ist, dass die Ki blos das Symbol der Fabrik/Verteigigungsanlage angreift.

Ich versuche zwar so nah wie möglich am Tor zu bauen, aber die Module nicht mehr als 2-3 Felder (wenn Du den Baurahmen vergrößerst)
vom Mittelpunkt des Sybols wegzubauen. Sonst schiesst die Ki auf Sybol, aber die Geschütze können nicht auf die Ki schiessen, weil zu weit weg und Module werden zerstört.
Also da ist eine 60 Mio Flotte sicher günstiger und flexiebler, und Kapitäne trainierst du auch. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Tue, 13. Feb 24, 07:43

tok99 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 13:21
Wichtig beim Bau einer WOD ist, dass die Ki blos das Symbol der Fabrik/Verteigigungsanlage angreift.
dann fängt man halt mit einem 1x1x1 Bauplatz an und verlängert ihn anschließend auf 15x2x2 und baut nur weit entfernt vom Symbol. :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by EGO_Aut » Tue, 13. Feb 24, 09:22

HeinzS wrote:
Tue, 13. Feb 24, 07:43
tok99 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 13:21
Wichtig beim Bau einer WOD ist, dass die Ki blos das Symbol der Fabrik/Verteigigungsanlage angreift.
dann fängt man halt mit einem 1x1x1 Bauplatz an und verlängert ihn anschließend auf 15x2x2 und baut nur weit entfernt vom Symbol. :gruebel:
Meiner Erfahrung nach schiessen Xenon auf alles was nicht Xenon oder ein Sprungtor/ACGate ist, sobald es in Waffenreichweite ist. Und da alles was gebaut wird und kein Schiff ist auch kein Schild besitzt, nehmen die HP bei "late game" Xenon Incursions langsam aber sicher ab.......

Aber ich lasse mich gerne belehren....die greifen also nur das Symbol, also das erste Bauwerk an?
Das sollte also ein Bauwerk mit möglichst viel HP sein, nicht?
Und dann wie eine Zange richtung Gate verlängern.
Nun, bei mir hat das früher um 3.0 nicht so gut funktioniert..

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Tue, 13. Feb 24, 09:59

bei eigenen L Schiffen habe ich auch beobachtet das sie erst(zum Großteil) zum Stationssymbol fliegen, dann drehen und zum Dock fliegen, wo dann wieder eine Kehrtwende nötig ist. Da wären Anflugvektoren direkt zum Dock wünschenswert. Aber bei Angriffen bin ich auch der Meinung das alles angegriffen wird was sich wehrt.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by stb.rweckener » Tue, 13. Feb 24, 14:22

mmm :gruebel:

ich muss das mal beobachten. Ich habe selbst einige Verteidigungsstationen für verschiedene Fraktionen (bei Bauaufträgen) gebaut. Die stehen fast nie in Bauplatzmitte. Kann mir schon vorstellen, das ein GKS beim Anflug die Bauplatzmitte anvisiert, ggf. sogar für die Anflugabstandsberechnung, die für den Einsatz der Hauptbewaffnung benötigt wird...

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Wed, 14. Feb 24, 16:18

HeinzS wrote:
Tue, 13. Feb 24, 07:43
tok99 wrote:
Mon, 12. Feb 24, 13:21
Wichtig beim Bau einer WOD ist, dass die Ki blos das Symbol der Fabrik/Verteigigungsanlage angreift.
dann fängt man halt mit einem 1x1x1 Bauplatz an und verlängert ihn anschließend auf 15x2x2 und baut nur weit entfernt vom Symbol. :gruebel:
Nein, das würde folgendes Resultat erzielen : Out of Sektor wird das Stationssymbol angegriffen, aber ein in 15 entferntes Modul geht kaputt. Und die Station kann sich nicht wehren, weil die Verteidigungsmodule dann oft ausser Reichweite sind.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Wed, 14. Feb 24, 17:21

Hallo,

also ich habe das Kampfverhalten nicht länger beobachtet, habe so angefangen meine WODS zu bauen und fahre damit ganz gut.
Den Tip habe ich von Semira.

https://www.youtube.com/watch?v=tcEu2IR ... t&index=13

Etwa bei 1:04 und 1:09 sagt er was zum Kampfverhalten der Ki auf Stationen OOs. Weitere Stellen hab ich nicht rausgesucht, weil zu lang das video und ich wollt nicht noch mal alles schauen. :mrgreen:

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by Puma[STI] » Wed, 14. Feb 24, 22:19

Ich baue normale Verteidigungsstationen und hatte da bis jetzt eigentlich keine Probleme, was den Verlust einer solchen Station betrifft, sofern sie entsprechend der Bedrohungslage bewaffnet und dimensioniert war. WODs gefallen mir von der Optik her nicht und habe ich deshalb nie gebaut. Worauf ich allerdings bei meinen Bauplätzen immer achte, ist, dass das Stationssymbol in der Mitte des Bauplatzes liegt. Auf das Kampfverhalten habe ich allerdings nie geachtet. Für mich zählt nur, ob die Station ihre angedachte Aufgabe gut genug erfüllt oder nicht.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Wed, 14. Feb 24, 23:36

Puma[STI] wrote:
Wed, 14. Feb 24, 22:19
Ich baue normale Verteidigungsstationen und hatte da bis jetzt eigentlich keine Probleme, was den Verlust einer solchen Station betrifft, sofern sie entsprechend der Bedrohungslage bewaffnet und dimensioniert war. WODs gefallen mir von der Optik her nicht und habe ich deshalb nie gebaut. Worauf ich allerdings bei meinen Bauplätzen immer achte, ist, dass das Stationssymbol in der Mitte des Bauplatzes liegt. Auf das Kampfverhalten habe ich allerdings nie geachtet. Für mich zählt nur, ob die Station ihre angedachte Aufgabe gut genug erfüllt oder nicht.
Ja in normalen spielen baue ich solche Dinger auch nicht, da es mir eh irgendwie wie Cheaten vorkommt eine Verteidigungsstation am Tor zu plazieren. Aber mit dem Xeonon Hell Mod hatte ich mir mir anfangs nicht anders zu helfen gewußt. Jetzt würde wahrscheinlich auch
ne ordentliche Flotte Jäger oder gemischt ausreichen. Vielleicht versuch ich das beim nächsten Start, nur ohne Kapern dauert es halt eh man vernünftige Flotten zusammen stellen kann und bis dahin sind die Völker ausglöscht denke ich.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Feb 24, 01:34

tok99 wrote:
Wed, 14. Feb 24, 23:36
Ja in normalen spielen baue ich solche Dinger auch nicht, da es mir eh irgendwie wie Cheaten vorkommt eine Verteidigungsstation am Tor zu plazieren....
Ich baue meine Verteidigungsstationen auch primär direkt am Tor, allerdings sieht das bei mir dann z. B. eher so aus....

Ausblick vom Dock
Außenansicht
Ausrüstung

Das war meine Tor-Verteidigung in meiner "Split-Only-Runde" unter V4.2. Bei meiner aktuellen "Boron-Only-Runde" versuche ich es gerade mit einer einzelnen Station, allerdings hab ich davon keine Screenshots. Bei interesse kann ich ja mal welche machen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Thu, 15. Feb 24, 14:46

Puma[STI] wrote:
Thu, 15. Feb 24, 01:34
tok99 wrote:
Wed, 14. Feb 24, 23:36
Ja in normalen spielen baue ich solche Dinger auch nicht, da es mir eh irgendwie wie Cheaten vorkommt eine Verteidigungsstation am Tor zu plazieren....
Ich baue meine Verteidigungsstationen auch primär direkt am Tor, allerdings sieht das bei mir dann z. B. eher so aus....

Ausblick vom Dock
Außenansicht
Ausrüstung

Das war meine Tor-Verteidigung in meiner "Split-Only-Runde" unter V4.2. Bei meiner aktuellen "Boron-Only-Runde" versuche ich es gerade mit einer einzelnen Station, allerdings hab ich davon keine Screenshots. Bei interesse kann ich ja mal welche machen.
Lass mich raten du baust Windparks? :D
Nein Spass bei Seite sieht gut aus, nur schiessen die Rakengeschütze OOS überhaupt?
Und du spielst ohne Xenon Hell Mod oder mit? weil für 1 I und 4k reicht die Bewaffnung?
Aber gut sind ja 2 Verteidigungsstationen und zusätliche Zerstörer da

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by schorsch_76 » Thu, 15. Feb 24, 16:31

tok99 wrote:
Wed, 14. Feb 24, 23:36
Ja in normalen spielen baue ich solche Dinger auch nicht, da es mir eh irgendwie wie Cheaten vorkommt eine Verteidigungsstation am Tor zu plazieren. Aber mit dem Xeonon Hell Mod hatte ich mir mir anfangs nicht anders zu helfen gewußt.
Grenzkontrollen müssen an den Grenzen passieren :lol:

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Feb 24, 20:45

tok99 wrote:
Thu, 15. Feb 24, 14:46
Lass mich raten du baust Windparks? :D
Damit kann ich nicht dienen... Die ollen Windräder waren leider ausverkauft... Dafür hab ich SKWs :wink:

tok99 wrote:
Thu, 15. Feb 24, 14:46
...schiessen die Rakengeschütze OOS überhaupt?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Die Verteidigungsstationen haben damals durchaus Munition verbraucht und deshalb würde ich jetzt mal JA sagen. Allerdings weis ich nicht mehr ob der Verbrauch auch im OOS war oder das Ganze nicht doch im IS zustande gekommen ist, da ich die Kämpfe auch gerne mal beobachte. Darüber hinaus sehe ich die Raketen auch eher als Sekundärwaffen zur Unterstützung der L-Plasmatürme an und ob die Wirkung der Raketen groß ins Gewicht fällt, würde ich jetzt auch erstmal als "fraglich" bezeichnen.

tok99 wrote:
Thu, 15. Feb 24, 14:46
...Und du spielst ohne Xenon Hell Mod oder mit? weil für 1 I und 4k reicht die Bewaffnung?
Aber gut sind ja 2 Verteidigungsstationen und zusätliche Zerstörer da
Xenon Hell habe ich bis jetzt noch nie benutzt. Sowohl die damalige "Split-Only-Runde", wie auch die aktuelle "Boron-Only-Runde" sind ohne Mods. Unter Vanilla-Bedingungen ist die Station aber unter V4.2 durchaus mit einem Xenon-I fertiggeworden.
Ein Xenon-I und 4 Xenon-K gleichzeitig bzw. kurz hintereinander hatte ich aber, glaube ich, noch nicht. Allerdings sollten die 216 L-Plasmatürme damit eigentlich fertigwerden können, selbst dann, wenn z. B. nur die Hälfte der Türme schießen kann.

Was die Klapperschlangen angeht, die gehören zum Raptor und der wiederum war als normale Sektorpatrouille unterwegs. Als ich damals den Screenshot gemacht habe, waren die halt nur gerade in der Nähe der Stationen. Ich hätte den Raptor aber natürlich jederzeit zur Unterstützung schicken können, wenn es notwendig geworden wäre.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”