Hilfe Ruf im Nichts

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sandolis
Posts: 19
Joined: Thu, 25. Nov 21, 23:28

Hilfe Ruf im Nichts

Post by Sandolis » Sat, 23. Dec 23, 21:05

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen das Spiel geholt weil ich davon sehr fasziniert war und obwohl es Anfangs für mich sehr anstrengend macht es enorm Spaß. Jedoch gibt es da ein Problem worauf es mir gelang eine Lösung zu finden. Mir ist es bisher nicht gelungen heraus zu finden wie man andere Schiffe um Hilfe bittet nachdem man einen Notausstieg durchgeführt hat kurz bevor das eigene Schiff zerstört wurde. Ich weiß das es sowas gibt nur leider verpasste ich den Part in dem Spiel weil ich eine Sekunde mal nicht aufgepasst habe. Kann mir dabei jemanden helfen? Würde mich echt freuen.

Mit freundlichen Grüßen

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by EGO_Aut » Sat, 23. Dec 23, 21:33

Sandolis wrote:
Sat, 23. Dec 23, 21:05
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen das Spiel geholt weil ich davon sehr fasziniert war und obwohl es Anfangs für mich sehr anstrengend macht es enorm Spaß. Jedoch gibt es da ein Problem worauf es mir gelang eine Lösung zu finden. Mir ist es bisher nicht gelungen heraus zu finden wie man andere Schiffe um Hilfe bittet nachdem man einen Notausstieg durchgeführt hat kurz bevor das eigene Schiff zerstört wurde. Ich weiß das es sowas gibt nur leider verpasste ich den Part in dem Spiel weil ich eine Sekunde mal nicht aufgepasst habe. Kann mir dabei jemanden helfen? Würde mich echt freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hast du schon versucht eines auf der Karte auszuwählen, und "c" zu drücken zwecks Kommunikation? Oder eigene Schiffe an deine Position ranfliegen lassen und einsteigen?
Oder einfach am HQ Teleportation erforschen und mit Rechtsclick teleportieren?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by TVCD » Sat, 23. Dec 23, 21:38

Diese Funktion wäre mir persönlich neu. :gruebel: Notausstieg katapultiert den Spieler eigentlich nur aus dem Schiff bevor es zerstört wird. In Space bist du 10 Sekunden unverwundbar und nach Ablauf dieser 10 Sekunden meistens tot. :D

Eine Funktion andere Schiffe um Hilfe zu bitten ist mir nicht bekannt, du müsstest eines deiner eigenen Schiffe dorthin beordern um dich aufzunehmen. Aber dazu kommt es nicht wie oben bereits geschildert weil der Automatische Notauswurf deinen unvermeidlichen Tot nur 10 Sekunden hinauszögert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by HeinzS » Sat, 23. Dec 23, 21:52

Sandolis wrote:
Sat, 23. Dec 23, 21:05
Kann mir dabei jemanden helfen? Würde mich echt freuen...
vermeide Kämpfe in unterlegenen Schiffen.

Sandolis
Posts: 19
Joined: Thu, 25. Nov 21, 23:28

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by Sandolis » Sat, 23. Dec 23, 23:13

Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.

Ich war der Meinung das mir sowas am Anfang des Spiels erklärt wurde. Das dumme ist in dem Moment wo ich gerade abgelenkt war ich der Meinung das mir das Spiel erklärt hat das man im Raumanzug andere zur Hilfe rufen kann damit die einen zu einer Station bringen. Aber es kann gut sein das damit die eigenen Schiffe gemeint sind. Das würde sogar passen. Problem nur wenn man am Anfang kein anderes Schiff hat und dann eine Mission bekommt wo das eigene Schiff gesprengt wird :lol:

Aber das hat sich nun sowieso erledigt. Habe nun etwas Geld bekommen und davon ein Mining Schiff gekauft und das mal los geschickt. Dazu habe ich ja auch noch einen Frachter den ich mir aufheben falls ich mal abgeholt werden muss.

Und mit den "keine Überlegenen Gegner angreifen" ist das Problem das ich die ganzen Schiffe noch nicht kenne und mir als Anfänger wird es wohl oftmals passieren das ich bestimmte Gegner mal unter oder überschätze. Soweit bestimmt verständlich aber das Verständnis hört bei euch bestimmt auf, wenn man mit einem Späherschiff eine Fregatte angreift :mrgreen: Wollte mal schauen was geht und schnell ging da gar nichts mehr :wink:

Aber gut. Da sich das Problem nun erledigt hat können wir diesen thread schließen. Und nochmals vielen Dank. Hätte nicht gedacht das ich hier so schnell Hilfe bekomme.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by Puma[STI] » Sun, 24. Dec 23, 00:33

Sandolis wrote:
Sat, 23. Dec 23, 23:13
... aber das Verständnis hört bei euch bestimmt auf, wenn man mit einem Späherschiff eine Fregatte angreift :mrgreen: ...
Warum sollte das Verständnis da aufhören? Im Endeffekt kommt es auf mehr an, als nur die Stärke des Gegners. Welches Schiff nutzt du? Wie gut kommst du damit zurecht? Passt deine Bewaffnung zum Gegner? Kämpfst du gegen einen oder mehrere Gegner?.... Um mal ein paar Dinge zu nennen :wink: ....

Ich hab mich in der Vergangenheit z. B. durchaus schon mit einem Xenon-K angelegt, während ich selber nen schweren Jäger wie die Chimäre oder die Ares geflogen bin. Die Ares war allerdings mit erforschbaren Schiffsmods verbessert, da die ziemlich lahm ist.

Aber genauso hab ich schon mit einem Zerstörer wie der Klapperschlange oder aktuell dem Rochen gegen ein Xenon-K gekämpft. Späher fliege ich allerdings eher im Ausnahmefall, wenn ich mal schnell wohin muss oder etwas erkunden will.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by HeinzS » Sun, 24. Dec 23, 07:58

Sandolis wrote:
Sat, 23. Dec 23, 23:13
Und mit den "keine Überlegenen Gegner angreifen" ist das Problem das ich die ganzen Schiffe noch nicht kenne und mir als Anfänger wird es wohl oftmals passieren das ich bestimmte Gegner mal unter oder überschätze.
gerade als Anfänger(aber auch später) ist es sinnvoll alle Speichermöglichkeiten und Autospeichern auszunutzen. Meine Reihenfolge beim Speichern ist 1-10, dann 2-10 und dann 3-10.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by Mr_Riva » Sun, 24. Dec 23, 15:37

Sandolis wrote:
Sat, 23. Dec 23, 21:05
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen das Spiel geholt weil ich davon sehr fasziniert war und obwohl es Anfangs für mich sehr anstrengend macht es enorm Spaß. Jedoch gibt es da ein Problem worauf es mir gelang eine Lösung zu finden. Mir ist es bisher nicht gelungen heraus zu finden wie man andere Schiffe um Hilfe bittet nachdem man einen Notausstieg durchgeführt hat kurz bevor das eigene Schiff zerstört wurde. Ich weiß das es sowas gibt nur leider verpasste ich den Part in dem Spiel weil ich eine Sekunde mal nicht aufgepasst habe. Kann mir dabei jemanden helfen? Würde mich echt freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Notausstieg muss zumindest in den Einstellungen als Option aktiviert sein.

Ich glaube, dass das Überleben im Raum davon abhängig ist, ob man ein zweites eigenes Schiff in der Nähe bzw. im Sektor hat.
Deutlich eifacher wird die eigene Rettung, wenn du die Teleportation erforscht hast. Dies ist m.M.n. gerade am Anfang 'ne ziemlich wichtige und nützliche Sache.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by HeinzS » Sun, 24. Dec 23, 15:41

Mr_Riva wrote:
Sun, 24. Dec 23, 15:37
Deutlich eifacher wird die eigene Rettung, wenn du die Teleportation erforscht hast.
dazu muss man aber schon die Mission zum HQ gefunden haben.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by Pirat75 » Sun, 24. Dec 23, 17:41

HeinzS wrote:
Sun, 24. Dec 23, 15:41
dazu muss man aber schon die Mission zum HQ gefunden haben.
Bekommt man das HQ nicht geschenckt :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Hilfe Ruf im Nichts

Post by chew-ie » Sun, 24. Dec 23, 17:43

Pirat75 wrote:
Sun, 24. Dec 23, 17:41
HeinzS wrote:
Sun, 24. Dec 23, 15:41
dazu muss man aber schon die Mission zum HQ gefunden haben.
Bekommt man das HQ nicht geschenckt :gruebel:
Das eine schließt das andere nicht aus. Und (nur) mit dem Boronen-DLC hat man es auch direkt von Anfang an. (so man das Spiel neu beginnt)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”