Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Sun, 12. Nov 23, 16:12

Hallo zusammen,
ich habe mich noch kaum mit Waffen auseinandergesetzt, musste nun feststellen, dass es kein einziges echtes und zeitgemäßes Vergleichsvideo o.ä. dazu gibt.

Ich höre nur stets, bei Geschütztürmen immer die Argonische Flak benutzen.
Ich spiele momentan ausschließlich terranischen Schiffe und die haben ja einige modifizierte Waffenvarianten, die auch nur auf TER Schiffen einzubauen möglich sind.
Nun habe ich bisher der Einfachheit halber alle Schiffe immer mit Pulsenergiewaffen (sowohl Primärwaffen, als auch Geschütztürme) ausgerüstet.

Jetzt möchte ich das aber endlich mal lernen und habe 3 Kukri mit den 3 möglichen TER Waffen ausgerüstet und verglichen, also Mesonenstrahler, Protonen Sperrfeuer und Pulslaser.

Der Mesonenstrahler ist nach 1 Schuss direkt überhitzt und benötigt über 20 Sekunden Abklingzeit, bevor ein neuer Schuss möglich ist - was ist denn das bitte?
Das Protonen-Sperrfeuer verhält sich von den Partikeln ja ähnlich wie der Pulslaser, mir kam es aber vor, als würde er weniger Schaden anrichten.

Kann mir jemand von Euch erklären, was er am effizientesten hält, auch in Bezug auf die Größenkategorie des Schiffes. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Pulswaffen so als Alrounder gelten.
Wie gesagt, ich beziehe mich ausschließlich auf TER Schiffe.

Und abschließend die Frage - stimmt das mit den Geschütztürmen wirklich, dass die immer stets Flak sein sollten oder wäre eine Mischung mit zb. Pulstürmen auf großen Schiffen intelligenter? Macht es irgendeinen Sinn, gelenkte Raketenwerfer zu installieren??

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by HeinzS » Sun, 12. Nov 23, 16:30

der Begriff Sperrfeuer sagt eigentlich schon alles zur Genauigkeit der Waffe, folglich bleibt da nur der Pulslaser.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Mowett » Sun, 12. Nov 23, 17:37

Kann mir jemand von Euch erklären, was er am effizientesten hält, auch in Bezug auf die Größenkategorie des Schiffes. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Pulswaffen so als Alrounder gelten.
Wie gesagt, ich beziehe mich ausschließlich auf TER Schiffe.
Was am effizientesten für dich und deine Einsatzzwecke ist, da gilt nur es selbst durch ausprobieren herauszufinden. Pulswaffen nutze ich bevorzugt auf meine persönlichen Schiffe vor Einführung der Flak auch auf Türme.

Und abschließend die Frage - stimmt das mit den Geschütztürmen wirklich, dass die immer stets Flak sein sollten oder wäre eine Mischung mit zb. Pulstürmen auf großen Schiffen intelligenter? Macht es irgendeinen Sinn, gelenkte Raketenwerfer zu installieren??
Die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten, Pulswaffen benötigen als Munition Energie welche vom Schiff bereitgestellt wird. Raketenwerfer gelenkt/ungelenkt sind auf Raketen angewiesen einmal leer geschossen stehst du mit nichts da und kannst auch nicht mehr feuern.

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Puma[STI] » Sun, 12. Nov 23, 18:18

Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 16:12
...Jetzt möchte ich das aber endlich mal lernen und habe 3 Kukri mit den 3 möglichen TER Waffen ausgerüstet und verglichen, also Mesonenstrahler, Protonen Sperrfeuer und Pulslaser.

Der Mesonenstrahler ist nach 1 Schuss direkt überhitzt und benötigt über 20 Sekunden Abklingzeit, bevor ein neuer Schuss möglich ist - was ist denn das bitte?
Das Protonen-Sperrfeuer verhält sich von den Partikeln ja ähnlich wie der Pulslaser, mir kam es aber vor, als würde er weniger Schaden anrichten.

Kann mir jemand von Euch erklären, was er am effizientesten hält, auch in Bezug auf die Größenkategorie des Schiffes. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Pulswaffen so als Alrounder gelten.
Wie gesagt, ich beziehe mich ausschließlich auf TER Schiffe.

Und abschließend die Frage - stimmt das mit den Geschütztürmen wirklich, dass die immer stets Flak sein sollten oder wäre eine Mischung mit zb. Pulstürmen auf großen Schiffen intelligenter? Macht es irgendeinen Sinn, gelenkte Raketenwerfer zu installieren??

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
Wenn ich ein "Terraner-Only" spiele, dann heißt das für mich, nur Schiffe und Ausrüstung der Terraner. Daher fallen alle anderen Optionen für mich weg. Für meine Jäger und Korvetten benutze ich gerne das Protonen-Sperrfeuer als Primärwaffe. Mesonenstrahler und Raketenwerfer würde ich generell eher als Sekundärwaffe nutzen. Gerade die Mesonenstrahler benötigen Übung, weil sie nicht nur schnell überhitzen, sondern auch ausschließlich geradeaus schießen. Außerdem würde ich auf die Waffenanordnung achten. Also entweder einen einzelnen Mesonenstrahler, oder möglichst dicht zusammen verbauen.

Was Geschütztürme angeht, kommt es auch auf das Schiff an. Bei M-Türmen nutze ich meistens den Bolzen- oder Pulsturm. Bei der Osaka benutze ich aber auch gelegentlich ein oder zwei Raketentürme. Aber auch hier sehe ich die Raketentürme als Sekundärwaffe an, weil sie halt auf Munition angewiesen sind.

Bei GKS und Stationen mische ich die Türme gerne mal. Alleine schon, weil es mir von der Optik besser gefällt :D

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Sun, 12. Nov 23, 18:21

Mowett wrote:
Sun, 12. Nov 23, 17:37
Kann mir jemand von Euch erklären, was er am effizientesten hält, auch in Bezug auf die Größenkategorie des Schiffes. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Pulswaffen so als Alrounder gelten.
Wie gesagt, ich beziehe mich ausschließlich auf TER Schiffe.
Was am effizientesten für dich und deine Einsatzzwecke ist, da gilt nur es selbst durch ausprobieren herauszufinden. Pulswaffen nutze ich bevorzugt auf meine persönlichen Schiffe vor Einführung der Flak auch auf Türme.


Und abschließend die Frage - stimmt das mit den Geschütztürmen wirklich, dass die immer stets Flak sein sollten oder wäre eine Mischung mit zb. Pulstürmen auf großen Schiffen intelligenter? Macht es irgendeinen Sinn, gelenkte Raketenwerfer zu installieren??
Die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten, Pulswaffen benötigen als Munition Energie welche vom Schiff bereitgestellt wird. Raketenwerfer gelenkt/ungelenkt sind auf Raketen angewiesen einmal leer geschossen stehst du mit nichts da und kannst auch nicht mehr feuern.
Ich rede ja von keinen hochspezifischen Einsatzzwecken, ich wollte mir einfach eine grobe Einschätzung/Meinung zu Euren Erfahrung bezüglich der Waffentypen einholen. Ich habe eine Flotte, die greift jetzt automatisch Schiffe, zb Kaakh oder Xenon an, solche ‚normalen‘ Einsatzzwecke meine ich.

Dass Raketenwerfer aufmunitioniert werden müssen, ist mir durchaus bewusst. Dennoch bin ich von dem Schaden beeindruckt, deshalb hat mich auch hier einfach generell interessiert, ob es Spieler gibt, die diese einbauen und sagen, ja, für mich persönlich ist es das wert, dafür gibt es durchaus gute Gründe, diese zu verwenden.
Also mir ging es einfach darum, ein allgemeines Meinungs- und Erfahrungsbild einzuholen :)
In diesem Sinne danke für Deine Meinung!

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Mowett » Sun, 12. Nov 23, 19:18

Ich rede ja von keinen hochspezifischen Einsatzzwecken, ich wollte mir einfach eine grobe Einschätzung/Meinung zu Euren Erfahrung bezüglich der Waffentypen einholen. Ich habe eine Flotte, die greift jetzt automatisch Schiffe, zb Kaakh oder Xenon an, solche ‚normalen‘ Einsatzzwecke meine ich.
Die von mir eingesetzten Flotten (Kommandant + 4 Untergebene) auf L-Schiffe bezogen sind größtenteils Odysseus und Behemoths, Bewaffnung L-Türme Plasma "greife Großschiffe an", M-Türme Flak "greife Jäger an", die Turmeinstellungen bewirken das die Schiffe im Kampf gegen feindliche S und M Schiffe nicht zu viel herum eiern. Die in diesem Fall eingesetzte ARG-Flak ist hier ein sehr effektives Mittel zur Kleinschiffabwehr (S und M Schiffe), die Flak haben für mich gefühlt eine Treffereffiziens von 90 - 100%. Wie übrigens aus anderen Themen zu entnehmen sollen Strahlenemitter auch nicht schlecht sein.

Dass Raketenwerfer aufmunitioniert werden müssen, ist mir durchaus bewusst. Dennoch bin ich von dem Schaden beeindruckt, deshalb hat mich auch hier einfach generell interessiert, ob es Spieler gibt, die diese einbauen und sagen, ja, für mich persönlich ist es das wert, dafür gibt es durchaus gute Gründe, diese zu verwenden.
In früheren Spielversionen habe ich Raketentürme auf Zerstörer eingesetzt, das aufmunitionieren war leider sehr arbeitsintensiv und nervig. Die Unterstützungsschiffe sind für diesen Einsatzzweck meinem Empfinden nach sehr unpraktisch und haben für die benötigten Materialien einen viel zu kleinen Laderaum die Materialien reichten gerade mal für 2-3 von 5 Schiffen. Schiffe zum aufmunitionieren verlassen mitten im Gefecht einfach mal das Kampfgebiet. In autonom agierende Flotten benötige ich Schiffe die ohne ein regelmäßiges manuelles eingreifen arbeiten/funktionieren.
Last edited by Mowett on Sun, 12. Nov 23, 19:40, edited 1 time in total.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Sun, 12. Nov 23, 19:40

Mowett wrote:
Sun, 12. Nov 23, 19:18
Ich rede ja von keinen hochspezifischen Einsatzzwecken, ich wollte mir einfach eine grobe Einschätzung/Meinung zu Euren Erfahrung bezüglich der Waffentypen einholen. Ich habe eine Flotte, die greift jetzt automatisch Schiffe, zb Kaakh oder Xenon an, solche ‚normalen‘ Einsatzzwecke meine ich.
Die von mir eingesetzten Flotten (Kommandant + 4 Untergebene) auf L-Schiffe bezogen sind größtenteils Odysseus und Behemoths, Bewaffnung L-Türme Plasma "greife Großschiffe an", M-Türme Flak "greife Jäger an", die Turmeinstellungen bewirken das die Schiffe im Kampf gegen feindliche S und M Schiffe nicht zu viel herum eiern. Die in diesem Fall eingesetzte ARG-Flak ist hier ein sehr effektives Mittel zur Kleinschiffabwehr (S und M Schiffe), die Flak haben für mich gefühlt eine Treffereffiziens von 90 - 100%. Wie übrigens aus anderen Themen zu entnehmen sollen Strahlenemitter auch nicht schlecht sein.

Dass Raketenwerfer aufmunitioniert werden müssen, ist mir durchaus bewusst. Dennoch bin ich von dem Schaden beeindruckt, deshalb hat mich auch hier einfach generell interessiert, ob es Spieler gibt, die diese einbauen und sagen, ja, für mich persönlich ist es das wert, dafür gibt es durchaus gute Gründe, diese zu verwenden.
In früheren Spielversionen habe ich Raketentürme auf Zerstörer eingesetzt, das aufmunitionieren war leider sehr arbeitsintensiv und nervig. Die Unterstützungsschiffe sind für diesen Einsatzzweck meinem Empfinden nach sehr unpraktisch und haben für die benötigten Materialien einen viel zu kleinen Laderaum die Materialien reichten gerade mal für 2-3 von 5 Schiffen. Schiffe zum aufmunitionieren verlassen mitten im Gefecht einfach mal das Kampfgebiet.
Vielen herzlichen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen, vor allem auch der Gedankengang, den Formen unterschiedliche Feuerbefehle bzw. -Prioritäten zu geben, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht! :)

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Sun, 12. Nov 23, 19:44

Puma[STI] wrote:
Sun, 12. Nov 23, 18:18
Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 16:12
...Jetzt möchte ich das aber endlich mal lernen und habe 3 Kukri mit den 3 möglichen TER Waffen ausgerüstet und verglichen, also Mesonenstrahler, Protonen Sperrfeuer und Pulslaser.

Der Mesonenstrahler ist nach 1 Schuss direkt überhitzt und benötigt über 20 Sekunden Abklingzeit, bevor ein neuer Schuss möglich ist - was ist denn das bitte?
Das Protonen-Sperrfeuer verhält sich von den Partikeln ja ähnlich wie der Pulslaser, mir kam es aber vor, als würde er weniger Schaden anrichten.

Kann mir jemand von Euch erklären, was er am effizientesten hält, auch in Bezug auf die Größenkategorie des Schiffes. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Pulswaffen so als Alrounder gelten.
Wie gesagt, ich beziehe mich ausschließlich auf TER Schiffe.

Und abschließend die Frage - stimmt das mit den Geschütztürmen wirklich, dass die immer stets Flak sein sollten oder wäre eine Mischung mit zb. Pulstürmen auf großen Schiffen intelligenter? Macht es irgendeinen Sinn, gelenkte Raketenwerfer zu installieren??

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
Wenn ich ein "Terraner-Only" spiele, dann heißt das für mich, nur Schiffe und Ausrüstung der Terraner. Daher fallen alle anderen Optionen für mich weg. Für meine Jäger und Korvetten benutze ich gerne das Protonen-Sperrfeuer als Primärwaffe. Mesonenstrahler und Raketenwerfer würde ich generell eher als Sekundärwaffe nutzen. Gerade die Mesonenstrahler benötigen Übung, weil sie nicht nur schnell überhitzen, sondern auch ausschließlich geradeaus schießen. Außerdem würde ich auf die Waffenanordnung achten. Also entweder einen einzelnen Mesonenstrahler, oder möglichst dicht zusammen verbauen.

Was Geschütztürme angeht, kommt es auch auf das Schiff an. Bei M-Türmen nutze ich meistens den Bolzen- oder Pulsturm. Bei der Osaka benutze ich aber auch gelegentlich ein oder zwei Raketentürme. Aber auch hier sehe ich die Raketentürme als Sekundärwaffe an, weil sie halt auf Munition angewiesen sind.

Bei GKS und Stationen mische ich die Türme gerne mal. Alleine schon, weil es mir von der Optik besser gefällt :D
Hi! Ja, das mit dem Aussehen kann ich auch gut nachvollziehen :) Ich beziehe mich mit TER Only auf die Schiffe und Stationsmodule, die Waffen, Antriebe, Türme, etc. hingegen möchte ich schon (inzwischen) nach dem tatsächlich höchsten Nutzen/Effizienz bei den entsprechenden Fraktionen einkaufen, da ist mir egal, von wem sie kommen.

Die terranische Technologie nutze ich hauptsächlich wegen der Optik (gebe ich gnadenlos zu), da die M, L und XL Schiffe ja auch definitiv keine schlechte Wahl sind in den meisten Situationen (also die Tokyo zb. ist ja nun wirklich ein Träger, der objektiv viele Vorteile hat im Spiel) und wegen deren schönen ruhigen sicheren Systemen :)

Danke auch für die Anregungen zum Einsatz als Sekundärwaffen!

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Puma[STI] » Sun, 12. Nov 23, 20:56

Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 19:44
...Ich beziehe mich mit TER Only auf die Schiffe und Stationsmodule, die Waffen, Antriebe, Türme, etc. hingegen möchte ich schon (inzwischen) nach dem tatsächlich höchsten Nutzen/Effizienz bei den entsprechenden Fraktionen einkaufen, da ist mir egal, von wem sie kommen....
Ahh ok dann hast du Waffenmäßig ja freie Auswahl. Also bei den Terranern mag ich, wie erwähnt, das Protonen-Sperrfeuer gerne. Erinnert mich etwas an den Bolzenrepetierer, den u. a. die Argonen nutzen. Wenn du das Split-DLC hast, dann kannst du auch mal den Tau-Beschleuniger ausprobieren. Ist quasi eine Schrotflinte, die allerdings etwas schneller feuert als das argonische Gegenstück (wird aber auch recht schnell heiß). Wenn du dir nen Jäger als Bomber aufbauen willst, da gäbe es den Sprengmörser als alternative zu Raketen und Torpedos. Die Mörser können zwar das gewählte Ziel verfolgen, wie auch z. B. das Protonen-Sperrfeuer, allerdings sind die Mörser dabei relativ langsam und haben auch ne langsame Schussrate. Wenn die Mörser aber richtig Treffen, kann das ordentlich wehtun.

Generell richte ich mich bei der Bewaffnung der Schiffe immer danach, welchen Zweck sie haben sollen. GKS- oder Jäger-Abwehr... Die gleiche Überlegung nutze ich bei den Geschütztürmen der Schiffe und Stationen. Und danach wähle ich mir dann die passenden Geschütze oder Türme aus.

Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 19:44
...(also die Tokyo zb. ist ja nun wirklich ein Träger, der objektiv viele Vorteile hat im Spiel)...
Dann kennst du wohl den Raptor der Split und den Hai der Boronen noch nicht, sofern du die entsprechenden DLCs hast :D

Den Raptor bezeichne ich gerne als "Schlachtträger", weil er durchaus ordentlich Feuerkraft mitbringt. Naja und der Hai... Nun der kann ganz gut was einstecken, wenn ich nach den Werten gehe. Allerdings hat mein Hai noch keinen richtigen Kampfeinsatz hinter sich. Irgendwann werd ich den aber mal nach "Hatikvahs Entscheidung I" beordern müssen, sobald ich dort eine Verteidigungsstation errichten will.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Mon, 13. Nov 23, 06:55

Puma[STI] wrote:
Sun, 12. Nov 23, 20:56
Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 19:44
...Ich beziehe mich mit TER Only auf die Schiffe und Stationsmodule, die Waffen, Antriebe, Türme, etc. hingegen möchte ich schon (inzwischen) nach dem tatsächlich höchsten Nutzen/Effizienz bei den entsprechenden Fraktionen einkaufen, da ist mir egal, von wem sie kommen....
Ahh ok dann hast du Waffenmäßig ja freie Auswahl. Also bei den Terranern mag ich, wie erwähnt, das Protonen-Sperrfeuer gerne. Erinnert mich etwas an den Bolzenrepetierer, den u. a. die Argonen nutzen. Wenn du das Split-DLC hast, dann kannst du auch mal den Tau-Beschleuniger ausprobieren. Ist quasi eine Schrotflinte, die allerdings etwas schneller feuert als das argonische Gegenstück (wird aber auch recht schnell heiß). Wenn du dir nen Jäger als Bomber aufbauen willst, da gäbe es den Sprengmörser als alternative zu Raketen und Torpedos. Die Mörser können zwar das gewählte Ziel verfolgen, wie auch z. B. das Protonen-Sperrfeuer, allerdings sind die Mörser dabei relativ langsam und haben auch ne langsame Schussrate. Wenn die Mörser aber richtig Treffen, kann das ordentlich wehtun.

Generell richte ich mich bei der Bewaffnung der Schiffe immer danach, welchen Zweck sie haben sollen. GKS- oder Jäger-Abwehr... Die gleiche Überlegung nutze ich bei den Geschütztürmen der Schiffe und Stationen. Und danach wähle ich mir dann die passenden Geschütze oder Türme aus.

Zenti98 wrote:
Sun, 12. Nov 23, 19:44
...(also die Tokyo zb. ist ja nun wirklich ein Träger, der objektiv viele Vorteile hat im Spiel)...
Dann kennst du wohl den Raptor der Split und den Hai der Boronen noch nicht, sofern du die entsprechenden DLCs hast :D

Den Raptor bezeichne ich gerne als "Schlachtträger", weil er durchaus ordentlich Feuerkraft mitbringt. Naja und der Hai... Nun der kann ganz gut was einstecken, wenn ich nach den Werten gehe. Allerdings hat mein Hai noch keinen richtigen Kampfeinsatz hinter sich. Irgendwann werd ich den aber mal nach "Hatikvahs Entscheidung I" beordern müssen, sobald ich dort eine Verteidigungsstation errichten will.
Ja ich besitze alle DLCs :) Ich habe mir das in der Enzyklopädie mal durchgelesen und die spricht ja auch davon, dass die meisten TER Waffen direkte Gegenstücke mit einigen Vor- und diversen kleineren Nachteilen zu den Waffen anderer Fraktionen darstellen. Wenn ich mich nicht irre hat doch der Streitsüchtige Nager, den ich bis heute gerne als Main Fighter nutze 4 Bolzenrepetierer eingebaut, wenn man ihn bekommt. Dort finde ich die Klasse, aber das TER Sperrfeuer schießt nicht ansatzweise so schnell, streut aber mehr als die Puls, deshalb bin ich unsicher.
Die Pulstürme, die ich bis jetzt verwende, machen einfach zu wenig Schaden, die werde ich jetzt definitiv mal mit Flaks mischen und den Türmen unterschiedliche Prios geben, wie der andere Spieler über Dir mir das empfohlen hat
Und das mit den Mörsern werde ich ausprobieren, danke!

Eine Bomberflotte muss ich mir auch noch aufbauen, ich höre hier immer Torpedos, wo gibt es die im Spiel? Was ist der Unterschied zu Raketen? Hab die noch nie gefunden… Stattest Du Deine Schiffe eig standardmäßig mit Tauschkörpern aus?

Bezüglich der Träger, ja, das war jetzt nur ein Beispiel, da ich mich witzigerweise genau vor ein paar Tagen mit dem Unterschied zwischen Raptor und Tokyo auseinandergesetzt habe. Ich finde auch die Bewaffnung, Panzerung und Kapazität der Raptor eindrucksvoll! Aber die braucht Ewigkeiten, um ihre Jäger zu starten. Meine Tokyo hat in 3 Sekunden ja bereits iwie 16 oder 20 Jäger draußen, das finde ich sehr angenehm.
Ich würde von der Jägerkapazität eher mit 2 Tokyos reingehen als mit 1 Raptor. Das macht mich viel agiler, lässt mich unterschiedliche Angriffswinkel einnehmen, weitaus schneller versorgen und starten und ich habe eben die SP und HP von 2 Schiffen aufaddiert.
Die Bewaffnung der Raptor ist krass aber ich finde, das sollte ein Träger nicht auf Kosten anderer Specs haben, da stelle ich lieber 3-5 Zerstörer zur Eskorte bereit, die das machen :)
Aber das ist selbstverständlich alles nur meine ganz persönliche Meinung! Cool ist die Raptor in jedem Falle

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Puma[STI] » Mon, 13. Nov 23, 16:07

Zenti98 wrote:
Mon, 13. Nov 23, 06:55
Ja ich besitze alle DLCs :) Ich habe mir das in der Enzyklopädie mal durchgelesen und die spricht ja auch davon, dass die meisten TER Waffen direkte Gegenstücke mit einigen Vor- und diversen kleineren Nachteilen zu den Waffen anderer Fraktionen darstellen. Wenn ich mich nicht irre hat doch der Streitsüchtige Nager, den ich bis heute gerne als Main Fighter nutze 4 Bolzenrepetierer eingebaut, wenn man ihn bekommt. Dort finde ich die Klasse, aber das TER Sperrfeuer schießt nicht ansatzweise so schnell, streut aber mehr als die Puls, deshalb bin ich unsicher.
Die Pulstürme, die ich bis jetzt verwende, machen einfach zu wenig Schaden, die werde ich jetzt definitiv mal mit Flaks mischen und den Türmen unterschiedliche Prios geben, wie der andere Spieler über Dir mir das empfohlen hat
Und das mit den Mörsern werde ich ausprobieren, danke!
Naja ich gehe auch etwas nach dem Schaden, den die Waffe verursacht, weil ich ja auch meine NPC gesteuerten Schiffe damit ausrüste. Da die oft im OOS unterwegs sind, sollen die Waffen auch dort brauchbaren Schaden verursachen. Und was das eigene Schiff angeht, nehm ich die Waffen, mit denen ich vom Gefühl her am besten zurecht komme.

Was Streuung angeht... Das kann man teilweise etwas kompensieren, indem man näher an den Feind ranfliegt. Aber ich glaub du hast die Neutronen-Gatling der Split noch nicht ausprobiert, wenn dir beim Sperrfeuer die Streuung schon negativ auffällt :D

Was die Mörser angeht... Die brauchen definitiv Übung, wenn du die sinnvoll nutzen möchtest. Da musst du eher "mit der Waffe" arbeiten als nur auf dein Zielkreuz zu achten, ansonsten schießt die vorbei. Und falls du Jäger damit treffen wollen würdest, solltest du "Angsthase" spielen können.... Der Mörser ist halt recht langsam bei der Ziel-Nachverfolgung und dein Schiff sollte daher auch ein paar Treffer einstecken können. Achja den Mörser gibt es auch nur für Jäger (S-Schiffe).

Die Geschützturm-Befehle hängen bei mir immer vom Schiff und vom Aufgabengebiet (Bewaffnung) ab.
Zenti98 wrote:
Mon, 13. Nov 23, 06:55
...Eine Bomberflotte muss ich mir auch noch aufbauen, ich höre hier immer Torpedos, wo gibt es die im Spiel? Was ist der Unterschied zu Raketen? Hab die noch nie gefunden… Stattest Du Deine Schiffe eig standardmäßig mit Tauschkörpern aus?...
Bei den Frontwaffen gibt es neben den Raketenwerfern auch die Torpedowerfer. Wenn ich es richtig im Kopf hab, sollten die Torpedos, im Gegensatz zu den meisten Raketen, Gebietsschaden machen.

Was die Täuschkörper angeht... Ich rüste die zwar aus, auch bei meinen NPC-Schiffen, allerdings benutze ich die Dinger fast nie. Zum einen reagieren, glaube ich, nicht alle Raketen darauf, zum anderen ist die Menge, die du mitnehmen kannst, oft so gering, dass die Teile schneller leer sind als du gucken kannst. Da find ich, für S-/M-Schiffe gesprochen, eine hohe Geschwindigkeit, oder den Reiseantrieb als Ausweichmanöver zu nutzen, viel praktischer. Den Booster benutze ich bei sowas allerdings ungerne, da der ja die Schilde leerzieht. Wenn, dann in Kombination mit dem Reiseantrieb, also erst Boosten bis der Reisemodus freigegeben wird und dann Reiseantrieb um auf Distanz zu gehen, damit die Schilde wieder aufladen können.

Zenti98 wrote:
Mon, 13. Nov 23, 06:55
...Bezüglich der Träger, ja, das war jetzt nur ein Beispiel, da ich mich witzigerweise genau vor ein paar Tagen mit dem Unterschied zwischen Raptor und Tokyo auseinandergesetzt habe. Ich finde auch die Bewaffnung, Panzerung und Kapazität der Raptor eindrucksvoll! Aber die braucht Ewigkeiten, um ihre Jäger zu starten. Meine Tokyo hat in 3 Sekunden ja bereits iwie 16 oder 20 Jäger draußen, das finde ich sehr angenehm.
Ich würde von der Jägerkapazität eher mit 2 Tokyos reingehen als mit 1 Raptor. Das macht mich viel agiler, lässt mich unterschiedliche Angriffswinkel einnehmen, weitaus schneller versorgen und starten und ich habe eben die SP und HP von 2 Schiffen aufaddiert.
Die Bewaffnung der Raptor ist krass aber ich finde, das sollte ein Träger nicht auf Kosten anderer Specs haben, da stelle ich lieber 3-5 Zerstörer zur Eskorte bereit, die das machen :)
Aber das ist selbstverständlich alles nur meine ganz persönliche Meinung! Cool ist die Raptor in jedem Falle
Naja der Raptor hat ne lange Schnauze, wo die Jäger im Schutz der Trägerhülle starten. Dazu kommen die L-Türme, mit denen der Raptor z. B. feindliche GKS angreifen kann, während die Jäger starten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :wink:

Bei mir hat ein Träger auch immer seine Begleitschiffe dabei, alleine schon, weil ne richtige Flotte ziemlich beeindruckend aussieht. Zumindest wenn die KI den Formationsflug halbwegs hinbekommt :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by EGO_Aut » Mon, 13. Nov 23, 16:23

Die TER haben nix gutes, nicht mal die OP Asgard......da musst schon zu den SPL schaun wennst was gutes willst.

Ansonsten, alles geht irgendwie. Viel m/s der Waffe gegen S, viel Bumms gegen den Rest.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Mowett » Mon, 13. Nov 23, 16:47

Ich nutze den Raptor gern als Flag-/Kommandoschiff bzw mobile Basis/Garage für persönliche Schiffe mit festen Parkplätzen. Als Eskorten hab ich 2x 3 Zerstörer Klapperschlangen und Odysseus Kommandant meiner Odysseusgruppe ist die ehemals herrenlose aus Fehlerhafte Logik, für Trägergefechte nutze ich Hilfsträger zB Zeus, Kondor und co. Eine Raptor hat ca 100 M-Türme auf Antijäger spezialisiert machen die mit allem Kleinzeug kurzen Prozess für größere und schwere Gegner reichen die Begleitzerstörer allemal aus.

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by ange » Mon, 13. Nov 23, 18:00

Wenn ich wert auf nur Terraner Waffen legen würde, müste die Ausrüstung folgend aussehen -
S/M Hauptwaffe - Sperrfeuer (Gute Erfahrung sowohl IS als auch OOS
M-Kampfschiffegeschütze - Pulslasergeschütze

M Transporter/Schürfer - kriegen Pulsgeschütze

L Transporter/Schürfer - Strahlengeschütze (L Schiffe haben meist Ärger mit KHK S/M, Piraten S/M, Xenon S/M. Diese werden von Strahlengeschützen sehr gut getroffen und auch OOS hilfreicher als Pulsgeschütze. Gegen größere Schiffe hätten auch die langsameren Pulsgeschütze keine chance)

L SYN - kriegen nur Strahlengeschütze (und können alles kleiner als L sehr gut verschrotten. Gegen L und XL sind die Hauptwaffen ausreichend)

L Osaka - würde ich jedoch mit Pulsgeschützen ausstatten und nur die M Geschütztürme mit Strahlengeschützen. (Ich nutze Osakas garnicht)

XL Asgard - nur Strahlengeschütze (Die Asgard zerlegt mit ihren Hauptwaffen jedes andere Schiff ohne probleme) Die Strahlenwaffen dienen als verschrotter für S/M Schiffe.
Willst Du jedoch die Asgard effektiv gegen Stationen einsetzen, dann alle L Geschützürme mit Pulsgeschützen bestücken und die M Geschütztürme auch wieder Strahlengeschütze. Dabei wähle ich je ein L Geschützturm Oben und Unten für Strahlengeschütze.
XL Andere kriegen Strahlengeschütze, weil eh nur für kleinkrams geeignete Schiffe.

Wichtig aus meiner Sicht ist das zusätzliche Tuning für Geschütz-türme. Strahlengeschütze mit Schadensmodifikationen sind ihre Credits wert.
Für Pulsgeschütze wähle ich immer Cowboy als Tuning. Dadurch feuern die Pulse aus den Geschütztürmen bis zu 100% schneller. Auch für Plasmageschütze gut geeignet. Schadensmodifikationen eignen sich eher für Hauptwaffen oder Strahlengeschütze.

Und immer Tuning, Tuning, Tuning.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Tue, 14. Nov 23, 13:27

ange wrote:
Mon, 13. Nov 23, 18:00
Wenn ich wert auf nur Terraner Waffen legen würde, müste die Ausrüstung folgend aussehen -
S/M Hauptwaffe - Sperrfeuer (Gute Erfahrung sowohl IS als auch OOS
M-Kampfschiffegeschütze - Pulslasergeschütze

M Transporter/Schürfer - kriegen Pulsgeschütze

L Transporter/Schürfer - Strahlengeschütze (L Schiffe haben meist Ärger mit KHK S/M, Piraten S/M, Xenon S/M. Diese werden von Strahlengeschützen sehr gut getroffen und auch OOS hilfreicher als Pulsgeschütze. Gegen größere Schiffe hätten auch die langsameren Pulsgeschütze keine chance)

L SYN - kriegen nur Strahlengeschütze (und können alles kleiner als L sehr gut verschrotten. Gegen L und XL sind die Hauptwaffen ausreichend)

L Osaka - würde ich jedoch mit Pulsgeschützen ausstatten und nur die M Geschütztürme mit Strahlengeschützen. (Ich nutze Osakas garnicht)

XL Asgard - nur Strahlengeschütze (Die Asgard zerlegt mit ihren Hauptwaffen jedes andere Schiff ohne probleme) Die Strahlenwaffen dienen als verschrotter für S/M Schiffe.
Willst Du jedoch die Asgard effektiv gegen Stationen einsetzen, dann alle L Geschützürme mit Pulsgeschützen bestücken und die M Geschütztürme auch wieder Strahlengeschütze. Dabei wähle ich je ein L Geschützturm Oben und Unten für Strahlengeschütze.
XL Andere kriegen Strahlengeschütze, weil eh nur für kleinkrams geeignete Schiffe.

Wichtig aus meiner Sicht ist das zusätzliche Tuning für Geschütz-türme. Strahlengeschütze mit Schadensmodifikationen sind ihre Credits wert.
Für Pulsgeschütze wähle ich immer Cowboy als Tuning. Dadurch feuern die Pulse aus den Geschütztürmen bis zu 100% schneller. Auch für Plasmageschütze gut geeignet. Schadensmodifikationen eignen sich eher für Hauptwaffen oder Strahlengeschütze.

Und immer Tuning, Tuning, Tuning.
Danke, das hat mir extrem weitergeholfen.
Ich habe jetzt mal zum Testen 3 Jians ausgerüstet:
1. Primär Protonen Sperrfeuer, 6x Geschütztürme Bolzen
2. Primär Pulslaser, 6x Pulsenergie
3. Primär Mesonenstrahler, 6x Strahlenenergie

Das Protonensperrfeuer als Primärwaffe auf S/M beginne ich mehr zu mögen als Pulslaser, macht einfach mehr Schaden und überhitzt fast gar nicht. Die Bolzentürme finde ich genial zur Nahkampfabwehr von kleineren Zielen.
Die jeweiligen Pulstürme können vom Schaden mMn nicht mit Bolzen mithalten im Nahbereich.
Mesonenstrahler hab ich gar nix für übrig und sind mMn völlig ungeeignet für NPCs.
Strahlenergietürme, auf die Du Dich ja jetzt mehrfach berufen hast zur Abwehr von Ungeziefer treffen super und machen auch echt soliden Schaden, gefällt mir, aber nicht ansatzweise soviel schaden wie die Bolzengeschütztürme, deshalb meine Frage - wieso bevorzugst Du gegen kleinere Schiffe Strahlentürme anstatt Bolzen?

Wäre auf Großkampfschiffen nicht eine Mischung aus Bolzen, Strahlen und vll einigen wenigen Puls das beste?

Nachtrag: Ich habe mir auch eine Jian mit 6 von den allseits bejubelten ARG FLAK Türmen ausgerüstet - die sind verdammt cool, auch visuell, aber haben deutlich länger gebraucht zum zerstören des Ziels, als die Jian mit den 6 Bolzentürmen.
Und beides ist doch für Nahbereichsabwehr von S/M.

Es versteht sich von selbst, dass ich bei allen 4 Versuchen immer das gleiche Schiff als feindlich markiert habe (jedesmal ein TER M Frachter und nach der Zerstörung den Speicherstand neu geladen und mit einer der anderen Jians angegriffen.

2. Nachtrag: Auch von den Specs ist die Reichweite, Schaden/Minute, Nachladezeit beim Bolzenturm besser - lediglich die geringe Rotationsgeschwindigkeit - okay - dennoch, wieso redet kein Mensch von diesem Turm aber alle immer von der FLAK der ARG, ich verstehs nicht. Auf dem Papier und ich Kampf gerade konnte ich für letztere keine bessere Leistung feststellen… und warum würdest Du die Strahlengeschütze dem Bolzen vorziehen?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by EGO_Aut » Tue, 14. Nov 23, 22:13

Mach den Versuch besser nochmal und such dir Khaak/Xenon S/M als Gegner, das wird deine Fragen beantworten :idea:

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Wed, 15. Nov 23, 00:16

EGO_Aut wrote:
Tue, 14. Nov 23, 22:13
Mach den Versuch besser nochmal und such dir Khaak/Xenon S/M als Gegner, das wird deine Fragen beantworten :idea:
Naja… habe jz L Miner nur mit Strahlen, andere nur mit Flak und welche nur mit Bolzen ausgerüstet und die performen alle recht ähnlich gegen Khaak Angriffe im Asteroidengürtel um ehrlich zu sein.
Und es beantwortet die Frage insofern nicht, als dass technische Daten eben technische Daten sind und, sofern die stimmen, unterstreicht es eben das, was ich vorhin meinte… außerdem wollte ich eben eine exakt gleiche Situation ursprünglich nachbilden, um den tatsächlichen Unterschied zu sehen, ich weiß nicht, inwiefern das jetzt falsch war.. weil ich kann schon die Zeiten vergleichen, die Türme brauchen, um die gleiche Anzahl an SP und HP auf gleiche Distanz beim gleichen Ziel zu zerstören und das kam eben auf das raus, was ich oben meinte
Korrigiere mich gerne wenn ich was außer acht gelassen habe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 15. Nov 23, 01:02

Zwei Dinge braucht der Mann... :wink: Nun ja, zwei Dinge stehen nicht in den technischen Daten:
> Die Flak-Waffen (und auch Schrotwaffen) machen einen Flächenschaden, genau genommen sogar einen kugelförmigen Schaden; d.h. schnelle Schiffe haben eine höhere Chance, Schaden zu nehmen, wenn sie in die Flak-Explosionen hineinfliegen.
> Und zu den Strahlenemittern: Hier besteht gegenüber allen anderen Waffen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by Zenti98 » Wed, 15. Nov 23, 02:05

Uwe Poppel wrote:
Wed, 15. Nov 23, 01:02
Zwei Dinge braucht der Mann... :wink: Nun ja, zwei Dinge stehen nicht in den technischen Daten:
> Die Flak-Waffen (und auch Schrotwaffen) machen einen Flächenschaden, genau genommen sogar einen kugelförmigen Schaden; d.h. schnelle Schiffe haben eine höhere Chance, Schaden zu nehmen, wenn sie in die Flak-Explosionen hineinfliegen.
> Und zu den Strahlenemittern: Hier besteht gegenüber allen anderen Waffen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.
Ahhh yes das war dann der Faktor, über den ich bis jetzt nicht nachgedacht habe, ist plausibel :) Ich probiere noch rum aber ich denke es wird jetzt auf dieser Grundlage eine Mischung aus Flak und Strahlentürmen und auf Großkampfschiffen wie der Asgard evtl noch L Pulstürme um einfach das konventionelle Feuer in seitlichen Winkeln auf bspw. Stationen oder andere Zerstörer zu verstärken !

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eure (primär TER) Lieblingswaffen?

Post by EGO_Aut » Wed, 15. Nov 23, 15:55

Zenti98 wrote:
Wed, 15. Nov 23, 02:05
Uwe Poppel wrote:
Wed, 15. Nov 23, 01:02
Zwei Dinge braucht der Mann... :wink: Nun ja, zwei Dinge stehen nicht in den technischen Daten:
> Die Flak-Waffen (und auch Schrotwaffen) machen einen Flächenschaden, genau genommen sogar einen kugelförmigen Schaden; d.h. schnelle Schiffe haben eine höhere Chance, Schaden zu nehmen, wenn sie in die Flak-Explosionen hineinfliegen.
> Und zu den Strahlenemittern: Hier besteht gegenüber allen anderen Waffen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.
Ahhh yes das war dann der Faktor, über den ich bis jetzt nicht nachgedacht habe, ist plausibel :) Ich probiere noch rum aber ich denke es wird jetzt auf dieser Grundlage eine Mischung aus Flak und Strahlentürmen und auf Großkampfschiffen wie der Asgard evtl noch L Pulstürme um einfach das konventionelle Feuer in seitlichen Winkeln auf bspw. Stationen oder andere Zerstörer zu verstärken !
Hehe, um die Sache noch zu komplizieren sei erwähnt das wenn du dich nicht im Sektor befindest andere Waffen vorteilhafter sind, als ausserhalb des Sektors (ooder ohne Live-Ansicht +40km entfernt) :gruebel:

Bei M Miner und Transporter bringen Waffen eh nix, bei Prometheus evtl ein bisschen.
Und bei L Miner würde ich FLAK nehmen, bei Transporter beten das ein paar Lasertürme an Bord sind.....

Alles andere wurde eh schon ausgiebig besprochen , liegt an dir und am wie.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”