Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hallo, mal wieder einige Dinge zur Anregung.
Den Split-Plot habe ich erledigt. Nun habe ich festgestellt, dass die RAZ Split Handelsstation nicht handelt.
Zur Kartenverwaltung eine Anregung.
Links bei den Butten Objektliste / Mein Besitz ( Sektoren im besitz des Spielers werden da auch nicht angezeigt.) könnte auch ein Butten für „Sektoren“ sein.
Da sind die aufgedeckten Sektoren hinterlegt. Wenn man dann auf einen Sektor klickt, wird die Karte auf diesen Sektor zentriert.
Das würde einiges einfacher machen. Z.B. Piraten Verfolgung.
Nur eine Idee.
Dann im Baumodus habe ich mal einen maximalen Bauplatz angelegt. Eine Katastrophe, es scheint als ist die Karte auf den Mittelpunkt zentriert. Ich wollte unten links in der Ecke anfangen. Es ist fast unmöglich sich da ein Modul anzuschauen und zu bewegen. Wenn ich es markiere sollte es automatisch der Mittelpunkt der Karte sein (die Karte sich auf dieses Modul zentrieren). Die Module lassen sich nur um die Y-Achse drehen, leider nicht um X- und Z-Achsen. Die ist aber unabdingbar um den Spieler bei Megabauten freien Lauf zu lassen.
Bis dann
Den Split-Plot habe ich erledigt. Nun habe ich festgestellt, dass die RAZ Split Handelsstation nicht handelt.
Zur Kartenverwaltung eine Anregung.
Links bei den Butten Objektliste / Mein Besitz ( Sektoren im besitz des Spielers werden da auch nicht angezeigt.) könnte auch ein Butten für „Sektoren“ sein.
Da sind die aufgedeckten Sektoren hinterlegt. Wenn man dann auf einen Sektor klickt, wird die Karte auf diesen Sektor zentriert.
Das würde einiges einfacher machen. Z.B. Piraten Verfolgung.
Nur eine Idee.
Dann im Baumodus habe ich mal einen maximalen Bauplatz angelegt. Eine Katastrophe, es scheint als ist die Karte auf den Mittelpunkt zentriert. Ich wollte unten links in der Ecke anfangen. Es ist fast unmöglich sich da ein Modul anzuschauen und zu bewegen. Wenn ich es markiere sollte es automatisch der Mittelpunkt der Karte sein (die Karte sich auf dieses Modul zentrieren). Die Module lassen sich nur um die Y-Achse drehen, leider nicht um X- und Z-Achsen. Die ist aber unabdingbar um den Spieler bei Megabauten freien Lauf zu lassen.
Bis dann
-
- Moderator (Deutsch)
Ich selbst habe den Split-Plot noch nicht abgeschlossen, kann dies also nicht kontrollieren.
Siehst du das als Bug an? Wenn diese Handelsstation weder kauft noch verkauft, ist es vermutlich ein Bug.
Also bitte als Bug auch melden, hier in diesem Thread geht das unter.
Ich gehe davon aus, keine fremden Mods und Version 3.30, keine Beta-4.0?

-
Hi, nein ganz im Original.
Keine Schimmer ob das ein Bug ist oder gewollt. Das muss EGOSOFT selbst entscheiden.
Ich habe nur festgestellt, dass ich nichts verkaufen kann. Ich hätte gerne auch dort meine Ware verkauft.
Keine Schimmer ob das ein Bug ist oder gewollt. Das muss EGOSOFT selbst entscheiden.
Ich habe nur festgestellt, dass ich nichts verkaufen kann. Ich hätte gerne auch dort meine Ware verkauft.
-
Evtl. ist das bereits schon gefixed im kommendem Patch. Da es nur noch zwei Tagen hin ist, würde ich noch bis dahin warten mit dem Reporten (falls der da auch noch ist der Fehler).
Oder wenn du so oder so neu anfängst das kurz mit der Beta 4.11 testen (oder was gerade der aktuelleste Stand ist mal zu testen). In zwei Tagen wird sich da wohkl nicht mehr ganz so viel verändern.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Mal etwas worüber ich mich immer wieder fürchterlich aufregen kann _ grade wieder aktuell bei meinen 50 L-Minern für meine Werft .
Sie sammeln alles durcheinander ! zum Beispiel hat einer 3000 ERZ und 2000 Silizium an Bord- dann kommt er zur Station und verkauft nur das ERZ weil Silizium voll ist.
Dann liegt er einfach mit dem Silizium an Bord rum , obwohl ich dringend ERZ brauche. Also wird sein effektiver Laderaum immer kleiner. Muss ihn dann immer manuell zur Station schicken um das Silizium abzuladen.
Dann gugg ich ins Standartverhalten und sehe ja das er Beides sammeln soll - was ich aber eigentlich nicht will ! Kann aber Silizium nicht abwählen weil es ausgegraut ist - wird vom Kommandanten bestimmt ! Na super - das ist nun mal nen 5Sterne Idiot !
Genauso der Mist das die Sammler , sobald der Stationskommandant 5 Sterne hat, durchs ganze UNI fliegen und ich extra Sperrlisten erstellen muss damit sie nicht 15 Sektoren weit fliegen obwohl das Material einen Sprung entfernt ist .
Ich möchte das selbst bestimmen können was sie sammeln und wie weit sie fliegen dürfen !
Das das ausgegraute weg ist und ich jederzeit bestimmen kann!
Zum Beispiel das ich einem Stationsminer sagen kann " Hey , du sammelst nur ERZ und darfst ein System weiter fliegen ! - kann doch nicht so schwer sein !
Sie sammeln alles durcheinander ! zum Beispiel hat einer 3000 ERZ und 2000 Silizium an Bord- dann kommt er zur Station und verkauft nur das ERZ weil Silizium voll ist.
Dann liegt er einfach mit dem Silizium an Bord rum , obwohl ich dringend ERZ brauche. Also wird sein effektiver Laderaum immer kleiner. Muss ihn dann immer manuell zur Station schicken um das Silizium abzuladen.
Dann gugg ich ins Standartverhalten und sehe ja das er Beides sammeln soll - was ich aber eigentlich nicht will ! Kann aber Silizium nicht abwählen weil es ausgegraut ist - wird vom Kommandanten bestimmt ! Na super - das ist nun mal nen 5Sterne Idiot !
Genauso der Mist das die Sammler , sobald der Stationskommandant 5 Sterne hat, durchs ganze UNI fliegen und ich extra Sperrlisten erstellen muss damit sie nicht 15 Sektoren weit fliegen obwohl das Material einen Sprung entfernt ist .
Ich möchte das selbst bestimmen können was sie sammeln und wie weit sie fliegen dürfen !
Das das ausgegraute weg ist und ich jederzeit bestimmen kann!
Zum Beispiel das ich einem Stationsminer sagen kann " Hey , du sammelst nur ERZ und darfst ein System weiter fliegen ! - kann doch nicht so schwer sein !

-
Hallo Kai 
zwei Tage vor 4.0 ist nicht gerade der idealle Zeitpunkt mein ich.
Wie ich schon geschrieben habe.. ich rechne mit v 4.2 als eine sehr solide Basis um dann zu diskutieren.
Version 4.0 wird eine breite an Spielern finden die die Beta nicht haben kann.
Ab dann geht es zügig-> so war es bei den anderen Major-Patches auch.
Und dann steht uns allen das Forum zur Verfügung für Vorschläge, Ideen, Wünsche und Änderungen
---
Es ist immer dieser "Klickfinger" ich weiß

zwei Tage vor 4.0 ist nicht gerade der idealle Zeitpunkt mein ich.
Wie ich schon geschrieben habe.. ich rechne mit v 4.2 als eine sehr solide Basis um dann zu diskutieren.
Version 4.0 wird eine breite an Spielern finden die die Beta nicht haben kann.
Ab dann geht es zügig-> so war es bei den anderen Major-Patches auch.
Und dann steht uns allen das Forum zur Verfügung für Vorschläge, Ideen, Wünsche und Änderungen

---
Es ist immer dieser "Klickfinger" ich weiß

Ich bin Pazi 

-
Das hört sich für mich ganz danach an als ob man das Pilotenskill vernachlässigt hat.
Schlechtes Skill schlechte Auftrags-Abarbeitung.
Bei mir habe ich acht 3 Sterne Capitaine zu meinen L Frachtern sie arbeiten sehr genau nach Ressourcen Bedürfnissen, das machen sie aber nur mit gutem skill ist
das Skill unter zwei passiert nämlich öfter sowas das sie misch Ressourcen mitnehmen.
Auch würde ich mir mal meine Verarbeitungskapazitäten ansehen warum ich eine Überproduktion an Silizium habe und ob ich die brauche und warum ich zu wenig Erz/veredelte Metalle habe.
Auch hier ist sehr oft eine Fehlerquelle.
Allgemein empfehle ich hier einen X4 Komplex Rechner der mir ungefähr den Verbrauch von Ressourcen anzeigt.
Wenn du darauf ein Auge hast bin ich mir sicher das deine Probleme verschwinden.
Bei mir habe ich acht 3 Sterne Capitaine zu meinen L Frachtern sie arbeiten sehr genau nach Ressourcen Bedürfnissen, das machen sie aber nur mit gutem skill ist
das Skill unter zwei passiert nämlich öfter sowas das sie misch Ressourcen mitnehmen.
Auch würde ich mir mal meine Verarbeitungskapazitäten ansehen warum ich eine Überproduktion an Silizium habe und ob ich die brauche und warum ich zu wenig Erz/veredelte Metalle habe.
Allgemein empfehle ich hier einen X4 Komplex Rechner der mir ungefähr den Verbrauch von Ressourcen anzeigt.
Wenn du darauf ein Auge hast bin ich mir sicher das deine Probleme verschwinden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
hakenden wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:25 Das hört sich für mich ganz danach an als ob man das Pilotenskill vernachlässigt hat.
Ja witzig... und diese 3 Sterne Leute bekommt man wo her? Ich habe nicht einen einzigen 3 Sterne Piloten... nicht einen einzigen!! Ich habe auch noch nie einen gehabt seit ich X4 habe. Also muss man Mods benutzen damit man X4 überhaupt spielen kann? Weil es ohne Mod nicht funktioniert?
Und warum verdammt soll ein guter Pilot bei Handelsfragen besser sein als einer der gut im Management ist?
Das Skillsystem ist seit 1.0 broken, nur um zu verhindern das der Spieler den bösen Uni Trader benutzt. Egosoft rennt hier die ganze Zeit einen üblen Irrweg und macht lieber stur alles mögliche im Spiel kaputt, nur um eine dumme Lösung beizubehalten.
Also @Egosoft, dreht endlich mal die Steigerung der Skills DEUTLICH! hoch, dann könnt ihr auch wieder das aus dem Spiel gerissene System zurück bringen wo das KI Flugverhalten vom Piloten Skill abhängig war. Denn das System war gut.
Dann ändert auch endlich mal das Skillsystem so das der Handelsskill für Handel zuständig ist und nicht der Piloten Skill.
Und wenn der Spieler nun 100 Unitrader besitzt, ihr das nicht so wollt, dann beschränkt verdammt noch mal einfach die Mögliche Anzahl. Pro Handelsupdate (für übrigens total schwachsinnige 10Millionen Cr.), könnte man einfach mal 2 Unitrader erlauben.
Das Skillsystem und ihr Einfluss ist ein unfertiges Machwerk. Allein das der Pilotenskill nicht mehr das Flugverhalten beeinflusst hat einiges zerstört was Ego gar nicht auf dem Schirm hatte und noch immer nicht hat. Und das nur wegen der Unitrader... ich kann mir nur immer wieder an den Kopf fassen...
-
Zum skillen von Piloten lasse ich Jägerschwärme am Xenontor patrolieren. Nach einiger Zeit bekommt man den einen oder anderen 3 Sterne Pilot, der dann sein Rhestands-Gnadembrot in einem Frachtet oder Miner bekommt.
[] i:..
..:i []

-
Ich benutze seit es sie gibt Seminare. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Durch die sekundären Fraktionsquestreihen kommt man auch an LVL 3-Seminare ran.Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Ich habe nicht einen einzigen 3 Sterne Piloten... nicht einen einzigen!! Ich habe auch noch nie einen gehabt seit ich X4 habe. Also muss man Mods benutzen damit man X4 überhaupt spielen kann? Weil es ohne Mod nicht funktioniert?
Hier mal ne Übersicht meines Split-Spielstands den ich mit Beta 4.10 angefangen habe (ist noch gar nicht so alt - 23 Ingamestunden):

2x 3 Sterne & ein 4 Sterne-Captain für den Zerstörer
Insgesamt wäre es schon schön wenn man den Fortschritt sieht (lies: nicht in Zeitlupe nach 2 Jahren). Zum Beispiel wenn ich 10 / 20 / 30 / 40 / 50 Gegner gekillt habe sollte der Pilotenrang bei 50 sein.
Balancing-Gründe können das IMHO nicht sein - der Spieler fährt in X4 eh alles an die Wand was Balance hat / haben soll. Ich denke hier fehlt nur etwas RPG-Erfahrung im Egosoft-Team um ein motivierendes System zu implementieren.
Volle Zustimmung. Ich finde es generell super das nur die harten in den Garten kommen (also die Existenz des Skillsystems an sich) aber nur über Seminare den Skill hochjagen und danach nie wieder einen Fortschritt sehen ist .. verschenktes Potential.Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Das Skillsystem und ihr Einfluss ist ein unfertiges Machwerk.
Das wurde doch nur gemacht um der Weinerei an anderer Stelle bzgl. der "miesen KI" ein Ende zu bereiten. Weil die Leute es nicht verstanden haben das ihre Zerstörerkapitäne mit LVL 0 ein derart teures Equipment nicht nutzen dürften. Schnelle Lösung? Entkopplung Kampfmanöver von Skillwert -> Weinerei beendet. (bis zur Nächsten weil wieder irgendwas irgendwem nicht in den Kram passt)Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Allein das der Pilotenskill nicht mehr das Flugverhalten beeinflusst hat einiges zerstört was Ego gar nicht auf dem Schirm hatte und noch immer nicht hat. Und das nur wegen der Unitrader... ich kann mir nur immer wieder an den Kopf fassen...

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-

Keine Ahnung was bei dir los ist, aber es stimmt nicht was du in diesem Punkt schreibst. (Keine drei Sterne...)

Man nehme einen zwei Sterne Moral Mechaniker und "halben Stern" Pilot
als Pilot einsetzen
mit zwei Seminare ist er in 10 Sekunden auf 2,5 Sterne
Der Rest kommt durch Erfahrung.
Mein Spiel X4 v 3.30 HF2 ist ohne mods

Edit : Sehe Chew-ie vor mir ^^ auch gut

Ich bin Pazi 

-
Ich habe nicht ein einziges level 3 Seminar. Weil ich keine Lust auf Quests habe. X bedeutet alles kann nichts muss. Ich will keine Quests, also wird mir ein Großer Teil des Spiels vorenthalten. Wo ist das nichts muss geblieben?chew-ie wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 18:16Ich benutze seit es sie gibt Seminare. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Durch die sekundären Fraktionsquestreihen kommt man auch an LVL 3-Seminare ran.Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Ich habe nicht einen einzigen 3 Sterne Piloten... nicht einen einzigen!! Ich habe auch noch nie einen gehabt seit ich X4 habe. Also muss man Mods benutzen damit man X4 überhaupt spielen kann? Weil es ohne Mod nicht funktioniert?
Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Allein das der Pilotenskill nicht mehr das Flugverhalten beeinflusst hat einiges zerstört was Ego gar nicht auf dem Schirm hatte und noch immer nicht hat. Und das nur wegen der Unitrader... ich kann mir nur immer wieder an den Kopf fassen...Das wurde doch nur gemacht um der Weinerei an anderer Stelle bzgl. der "miesen KI" ein Ende zu bereiten. Weil die Leute es nicht verstanden haben das ihre Zerstörerkapitäne mit LVL 0 ein derart teures Equipment nicht nutzen dürften. Schnelle Lösung? Entkopplung Kampfmanöver von Skillwert -> Weinerei beendet. (bis zur Nächsten weil wieder irgendwas irgendwem nicht in den Kram passt)
Die weinerei war ja auch völlig berechtigt!! Denn die Skills steigen ums verrecken nicht. Was eben auch bemängelt wird. Aber bei Ego scheint man nicht den Zusammenhand erkennen zu wollen. Wenn man ein System einbaut wo ein Skill, der nicht steigt, einen massiven Einfluss hat... ja was passiert dann?
Wie viele Xenon muss ein 0 Sterne Pilot killen um 5 Sterne zu bekommen? Waren es 200.000 oder 400.000 Stück? Anhand dieser realen Zahlen sieht man das wirkliche Problem.
Und alles was Bernd dazu bis heute als Grund angegeben hat, man möchte nicht so viele Unitrader. Darum zerstört man also aktiv das halbe Spiel? OBWOHL!! es deutlich bessere Lösungen gegeben hätte.
Egosoft überreagiert immer wieder extrem bei berechtigter Kritik. Die reißen lieber viel Arbeit aus ihrem Projekt, anstatt das Problem mit kleinen Änderungen zu beheben. Wie viel Arbeit hat es gemacht ein Skill basiertes KI Flugverhalten ins Spiel zu setzen? Wurde einfach aus dem Spiel gerissen und die ganze Arbeit vernichtet. Arbeitszeit von einem kleinen Team wo man ohnehin an der Belastungsgrenze arbeitet. Wie irre ist das bitte?
z.B. Ansage in welchem System man ist, war erst nicht in X4. Bernd sagte die sie dachten die Leute wären von Ansagen genervt. Wir waren zu recht von übertrieben viel unnötigen Ansagen genervt. Aber nicht von Ansagen generell.
Beispiele gibt es noch viel mehr...
Es gab die Aussage das die Leute nicht ewig durch Stationen laufen wollten... nein wir MUSSTEN in Rebirth immer ewig durch Stationen laufen. Und zwar durch jede einzelne.
Leute wollten angeblich nicht mit NPC sprechen, nein wir MUSSTEN in Rebirth mit den NPC quatschen, nachdem wir sie in jeder einzelnen Stationen suchen MUSSTEN.
Nicht die Möglichkeit war das Problem, sondern das man dazu genötigt wurde.
Das Universum und Systeme sind in Rebirth nicht gut angekommen. Egosoft reißt für X4 also alles raus. Dabei war gerade die optische Aufmachung einer der wirklich Positiven Punkte von Rebirth. Praktisch keiner fand die Optische Wirkung schlecht.
Die hätten nur die Sektoren in den Systemen überarbeiten müssen und die auf einer 2D Unimap anordnen. Rebirth hatte am Ende mehr Sektoren als X4, nur durch die Trennung der Map in eine System und eine Sektor Map sorgte dafür, dass es nach sehr wenig ausschaute. Die Arbeit für den kompletten Neubau, der bis heute eher leblos wirkt, hätte man in die Optimierung und Erweiterung stecken können. Wäre am Ende größer und schöner mit ähnlichem Aufwand.
Ich sehe in deinem Bild nur 3 Sterne Piloten...K-Silver01 wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 18:28
Keine Ahnung was bei dir los ist, aber es stimmt nicht was du in diesem Punkt schreibst. (Keine drei Sterne...)![]()
Man nehme einen zwei Sterne Moral Mechaniker und "halben Stern" Pilot
als Pilot einsetzen
mit zwei Seminare ist er in 10 Sekunden auf 2,5 Sterne
Der Rest kommt durch Erfahrung.
Ich lasse übrigens auch keinen SINZA laufen. X4 läuft bei mir nur wenn ich es auch gerade aktiv spiele. Und dann funktioniert X4 ganz einfach nicht umfänglich.
-
Die Weinerei die ich meinte war wie beschrieben die das manche Leute nicht verstanden haben warum ein 0-Sterne-Pilot keine vernünftigen Manöver fliegen konnte. Die Antwort von Egosoft war die Skillbindung für Manöver aufzulösen (AFAIK gibt es noch was "ganz hinten" aber wg. fehlender Skillsteigerung wird das kaum einer zu Gesicht bekommen).Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Die weinerei war ja auch völlig berechtigt!! Denn die Skills steigen ums verrecken nicht.
*zitiertsichmalselbst*Bastelfred wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 17:52 Was eben auch bemängelt wird. Aber bei Ego scheint man nicht den Zusammenhand erkennen zu wollen. Wenn man ein System einbaut wo ein Skill, der nicht steigt, einen massiven Einfluss hat... ja was passiert dann?
Wie viele Xenon muss ein 0 Sterne Pilot killen um 5 Sterne zu bekommen? Waren es 200.000 oder 400.000 Stück? Anhand dieser realen Zahlen sieht man das wirkliche Problem.

chew-ie wrote: ↑Sun, 14. Mar 21, 18:16 Insgesamt wäre es schon schön wenn man den Fortschritt sieht (lies: nicht in Zeitlupe nach 2 Jahren). Zum Beispiel wenn ich 10 / 20 / 30 / 40 / 50 Gegner gekillt habe sollte der Pilotenrang bei 50 sein.
Balancing-Gründe können das IMHO nicht sein - der Spieler fährt in X4 eh alles an die Wand was Balance hat / haben soll. Ich denke hier fehlt nur etwas RPG-Erfahrung im Egosoft-Team um ein motivierendes System zu implementieren.

Spoiler
Show

-
Ego hat halt Systeme im Spiel bei denen man raten muss wie sie funktionieren, oder im Code danach suchen muss wenn man wissen will wie es zumindest funktionieren sollte.
Wie viele Leute wissen wie der Stationshandel in X funktioniert? Praktisch keiner! Fun Fakt... nicht mal Ego weiß wie der wirklich funktioniert, die haben Funktionen da drin die real praktisch gar nicht getriggert werden. Aber Ego glaub deren System würde so funktionieren... je Leute, tut es nicht. Kann euch aber auch keiner Vermitteln... versuche gab es schon einige, aber na ja... irgendwann haben die drei Leute, die es sich angeschaut haben, auch keine Lust mehr auf ignorierte Fehlermeldungen.
Wie viele Leute wissen wie der Stationshandel in X funktioniert? Praktisch keiner! Fun Fakt... nicht mal Ego weiß wie der wirklich funktioniert, die haben Funktionen da drin die real praktisch gar nicht getriggert werden. Aber Ego glaub deren System würde so funktionieren... je Leute, tut es nicht. Kann euch aber auch keiner Vermitteln... versuche gab es schon einige, aber na ja... irgendwann haben die drei Leute, die es sich angeschaut haben, auch keine Lust mehr auf ignorierte Fehlermeldungen.
-
Sobald wir eine stabile Version (mit Boronen) haben werde ich mir eh meine ganz persönliche Version basteln und mir das alles mal vorknöpfen (bis auf den Handel - der funktioniert für mich für das bißchen was ich ihn brauche). Bis ein neues, separates Spiel auf Basis von X4 entwickelt wird habe ich dann genug zu tun
Wegen den Langzeitspielständen und dem Schmetterlingseffekt werden wir wohl so schnell auch keine umfassenden Anpassungen erfahren können.

Wegen den Langzeitspielständen und dem Schmetterlingseffekt werden wir wohl so schnell auch keine umfassenden Anpassungen erfahren können.

Spoiler
Show

-
hmmm

Da heute nicht mein Tag ist (Migräne
), bin ich hiermit aus dem Sternen-Thema raus.
ps: Natürlich kannst du wenn du willst darauf antworten. Ich muss nicht das letzte Wort haben
Ja witzig... und diese 3 Sterne Leute bekommt man wo her? Ich habe nicht einen einzigen 3 Sterne Piloten... nicht einen einzigen!! Ich habe auch noch nie einen gehabt seit ich X4 habe. Also muss man Mods benutzen damit man X4 überhaupt spielen kann? Weil es ohne Mod nicht funktioniert?
Ich sehe in deinem Bild nur 3 Sterne Piloten...
Ich lasse übrigens auch keinen SINZA laufen. X4 läuft bei mir nur wenn ich es auch gerade aktiv spiele. Und dann funktioniert X4 ganz einfach nicht umfänglich.

Da heute nicht mein Tag ist (Migräne

ps: Natürlich kannst du wenn du willst darauf antworten. Ich muss nicht das letzte Wort haben

Ich bin Pazi 

-
Ich hab sogar schon ein 4 Sterne Seminar bekommen.
Aber wenn man lieber 100.000de oder was weiss ich
Xenon abknallt als paar mal hin und her zu fliegen und ich glaub es war Satelliten auswerfen.. für eine Fraktion halt bei der man eh auf 30 ist.. why not

Ich fürchte aber auch, das ist so ein leidiges Thema, wo es Egosoft unmöglich jedem recht machen kann.. Der eine baut in jedem Sektor Flottenverbände auf und kämpft an allen Fronten, der andre hat mal ein Monat lang überhaupt nur die Schiffe die er für Quests braucht, der dritte will nur handeln aber auch seine Piloten gelevelt kriegen..
irgendwie sollte Egosoft da auf alle eingehen, auch wenn die Seminar Lösung sicher nicht besonders schick ist.. aber funktioniert halt mal so
man darf ja gespannt sein auf Dienstag.

zum leveln sollte man das Personal auch rotieren lassen bei den Ausbildungen, also mal eine zeitlang als Manager, eine zeitlang Marine, und im Serviceteam (wo sie auch was tun sollten, zB Schiffe reparieren..) und dann wieder als Captain. Wenn man die abwechselt, kommt mir vor, leveln sie auch schneller weil sich die Sterne untereinander pushen.
Ist halt glaube ich auch gut, die ohne Moral gleich rauszuwerfen, zumindest mach ich das so. Weil die halt weniger die anderen Sterne boosten von anfang an.
Wenns auch nicht top funktioniert momentan, so glaube ich die Absicht von Egosoft sollte auf dieses rotieren hinauslaufen.
Ich hab zB 2 "Trainingsboas" rumfliegen, weil ich weiss dass ich da immer Personal rein und rauspacken kann und dass dort auch Platz ist auf die schnelle. So kriege ich Leute schnell ins Serviceteam und die (inzwischen besseren) Piloten aus dem Serviceteam wieder raus für neue Schiffe.
Finde das ist auch die hübschere Lösung. Learning by doing. Und nicht "da Seminar - passt, Pilot besser." Was dann passiert ist nämlich man kauft sich von jedem das beste (weil an Credits mangelt es selten in X) und das leveln ist ganz weg aus dem Spiel.
Sollen die doch langsam besser werden dann freut man sich auch später noch über was im Spiel.
Aber wenn man lieber 100.000de oder was weiss ich
Xenon abknallt als paar mal hin und her zu fliegen und ich glaub es war Satelliten auswerfen.. für eine Fraktion halt bei der man eh auf 30 ist.. why not

Ich fürchte aber auch, das ist so ein leidiges Thema, wo es Egosoft unmöglich jedem recht machen kann.. Der eine baut in jedem Sektor Flottenverbände auf und kämpft an allen Fronten, der andre hat mal ein Monat lang überhaupt nur die Schiffe die er für Quests braucht, der dritte will nur handeln aber auch seine Piloten gelevelt kriegen..
irgendwie sollte Egosoft da auf alle eingehen, auch wenn die Seminar Lösung sicher nicht besonders schick ist.. aber funktioniert halt mal so

man darf ja gespannt sein auf Dienstag.

zum leveln sollte man das Personal auch rotieren lassen bei den Ausbildungen, also mal eine zeitlang als Manager, eine zeitlang Marine, und im Serviceteam (wo sie auch was tun sollten, zB Schiffe reparieren..) und dann wieder als Captain. Wenn man die abwechselt, kommt mir vor, leveln sie auch schneller weil sich die Sterne untereinander pushen.
Ist halt glaube ich auch gut, die ohne Moral gleich rauszuwerfen, zumindest mach ich das so. Weil die halt weniger die anderen Sterne boosten von anfang an.

Wenns auch nicht top funktioniert momentan, so glaube ich die Absicht von Egosoft sollte auf dieses rotieren hinauslaufen.
Ich hab zB 2 "Trainingsboas" rumfliegen, weil ich weiss dass ich da immer Personal rein und rauspacken kann und dass dort auch Platz ist auf die schnelle. So kriege ich Leute schnell ins Serviceteam und die (inzwischen besseren) Piloten aus dem Serviceteam wieder raus für neue Schiffe.
Finde das ist auch die hübschere Lösung. Learning by doing. Und nicht "da Seminar - passt, Pilot besser." Was dann passiert ist nämlich man kauft sich von jedem das beste (weil an Credits mangelt es selten in X) und das leveln ist ganz weg aus dem Spiel.
Sollen die doch langsam besser werden dann freut man sich auch später noch über was im Spiel.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

-
Ein paar Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte.
2 Dinge die ich nicht so gut finde.
Mich stört das die Kampfmusik nicht optional abstellbar ist. (ich mag die nicht und stört mich einfach nur. Für Anfänger gut aber für ... ach habe ich alles schon mal vor einem Jahr geschrieben)
Des weiteren stört mich etwas in den Handelsangeboten, das Waren die ich in der Liste filter (durch anklicken), das Diese immer an den Anfang der Liste hochrutschen. Ich finde die sollten dort bleiben wo sie sind wenn ich Sie auswähle. Das ist umständlich beim aktivieren und deaktivieren, wenn man die Liste durchgeht. Weil ich immer wieder gucken muss wo ich gerade in der Liste gewesen bin (bei max aktivierten Handelsangeboten, ich glaube 20 sind es).
1 was ich gar nicht mag
Die Spielmechanik die immer noch absolut schrecklich finde ist das leveln der Händler. Ich verstehe es einfach nicht wie es funktioniert bzw ich kann ein paar Dinge nicht nachvollziehen warum sie so sind wie sie sind.
Gut Tutorial gibt es nicht zu dem leveln nicht.
Also mein Problem beschrieben.: Zuerst als das Spiel heraus gekommen ist war Autotrading viel zu einfach etc ist alles bekannt. Was mich jetzt nur stört ist. Das meine Piloten in allen Aspekten lvl außer im Handel. Ich habe jetzt im neuen Spielstart 18 Stunden. Ich habe 2 Boas 5 Stunden lang "5 Stunden" den Befehl gegeben " Bekannte Stationen aufsuchen" die Boas habe auch vorher Pilotschule bekommen bis 1 Stern.
Was haben die beiden gemacht? Nix. Ich habe den Standard Radius gelassen in dem Sektor alle Stationen dort haben Satelliten und die beiden Boas sind ein bisschen duirch den Sektor gedümpelt um haben nix gemacht außer sich den Weltraum angucken. Keine Veränderung bei den Sternen die das Handeln betreffen, nicht ein Hauch.
Dann hatte ich genug. Ich habe dann die Boas selber hin und her geschickt und mit diesen Millionen verdient. Sie verbessern sich in allen Bereichen außer dem Handel. Sollte nicht der Pilot, der mitbekommt so ala " Hmm mein Boss lässt mich dies und das kaufen und verkaufen, damit macht er echt guten Gewinn, das merke ich mir mal." auch dadurch Erfahrung bekommen? Nicht ein Hauch zu sehen bei den Sternen. Ernsthaft etwas undurchsuchbares wie man die levelt habe ich noch nicht gesehen. Wirklich nicht. Das hat mich schon damals gestört nach dem Splitt release etc. Klar soll es nicht so sein wie nach dem release von X4 aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich machen soll um die zu leveln. Klar gibt es einige Fraktionen welche als Belohnungen auch Kurse für Händler geben (zumindest bei Split release). Aber so? Ich habe echt kein Plan was ich tun soll und es ist nicht so das ich nicht einige hundert Stunden in diesem Spiel habe. Keine Erklärung, wie es funktioniert. Nix gar nix. Wenn ich die auf bekannte Stationen aufsuchen stelle, dann sollte wenigstens nach 5 Stunden ein Hauch in dem Stern zu sehen sein, aber es ist nichts zu sehen, daher denke ich (als Spieler) das nicht funktioniert.
Mich stört das die Kampfmusik nicht optional abstellbar ist. (ich mag die nicht und stört mich einfach nur. Für Anfänger gut aber für ... ach habe ich alles schon mal vor einem Jahr geschrieben)
Des weiteren stört mich etwas in den Handelsangeboten, das Waren die ich in der Liste filter (durch anklicken), das Diese immer an den Anfang der Liste hochrutschen. Ich finde die sollten dort bleiben wo sie sind wenn ich Sie auswähle. Das ist umständlich beim aktivieren und deaktivieren, wenn man die Liste durchgeht. Weil ich immer wieder gucken muss wo ich gerade in der Liste gewesen bin (bei max aktivierten Handelsangeboten, ich glaube 20 sind es).
1 was ich gar nicht mag
Die Spielmechanik die immer noch absolut schrecklich finde ist das leveln der Händler. Ich verstehe es einfach nicht wie es funktioniert bzw ich kann ein paar Dinge nicht nachvollziehen warum sie so sind wie sie sind.
Gut Tutorial gibt es nicht zu dem leveln nicht.
Also mein Problem beschrieben.: Zuerst als das Spiel heraus gekommen ist war Autotrading viel zu einfach etc ist alles bekannt. Was mich jetzt nur stört ist. Das meine Piloten in allen Aspekten lvl außer im Handel. Ich habe jetzt im neuen Spielstart 18 Stunden. Ich habe 2 Boas 5 Stunden lang "5 Stunden" den Befehl gegeben " Bekannte Stationen aufsuchen" die Boas habe auch vorher Pilotschule bekommen bis 1 Stern.
Was haben die beiden gemacht? Nix. Ich habe den Standard Radius gelassen in dem Sektor alle Stationen dort haben Satelliten und die beiden Boas sind ein bisschen duirch den Sektor gedümpelt um haben nix gemacht außer sich den Weltraum angucken. Keine Veränderung bei den Sternen die das Handeln betreffen, nicht ein Hauch.
Dann hatte ich genug. Ich habe dann die Boas selber hin und her geschickt und mit diesen Millionen verdient. Sie verbessern sich in allen Bereichen außer dem Handel. Sollte nicht der Pilot, der mitbekommt so ala " Hmm mein Boss lässt mich dies und das kaufen und verkaufen, damit macht er echt guten Gewinn, das merke ich mir mal." auch dadurch Erfahrung bekommen? Nicht ein Hauch zu sehen bei den Sternen. Ernsthaft etwas undurchsuchbares wie man die levelt habe ich noch nicht gesehen. Wirklich nicht. Das hat mich schon damals gestört nach dem Splitt release etc. Klar soll es nicht so sein wie nach dem release von X4 aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich machen soll um die zu leveln. Klar gibt es einige Fraktionen welche als Belohnungen auch Kurse für Händler geben (zumindest bei Split release). Aber so? Ich habe echt kein Plan was ich tun soll und es ist nicht so das ich nicht einige hundert Stunden in diesem Spiel habe. Keine Erklärung, wie es funktioniert. Nix gar nix. Wenn ich die auf bekannte Stationen aufsuchen stelle, dann sollte wenigstens nach 5 Stunden ein Hauch in dem Stern zu sehen sein, aber es ist nichts zu sehen, daher denke ich (als Spieler) das nicht funktioniert.

Last edited by JanB on Fri, 19. Mar 21, 12:09, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
Re: Ein paar Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte.
Kampfmusik: +1
Bitte... Egosoft... erlöst uns vor diesem übel
Die Händler gehen eigendlich leicht zu steigern.
Was ich gerade gesehen habe es geht ziemlich zügig im Vergleich zu 3.30 HF2
Seminare + etwas Praxis und schon kann der Pilot "Waren verteilen" ab hier steht dem Spieler alles offen
Bitte... Egosoft... erlöst uns vor diesem übel

Die Händler gehen eigendlich leicht zu steigern.
Seminare + etwas Praxis und schon kann der Pilot "Waren verteilen" ab hier steht dem Spieler alles offen

Ich bin Pazi 

-
Re: Ein paar Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte.
K-Silver01 wrote: ↑Fri, 19. Mar 21, 12:03 Die Händler gehen eigendlich leicht zu steigern.
Seminare + etwas Praxis und schon kann der Pilot "Waren verteilen" ab hier steht dem Spieler alles offen![]()
Ich bin einfach zu blöd dafür. Ernsthaft. Es ist ja auch nicht erklärt. " Wenn da steht bekannte Stationen aufsuchen" und man die Kugel setzen kann in dem die sich bewegen. Was denkt man dann? Der fliegt darin rum und handelt oder? Also ich tute das zumindest.
So und die Seminare kann man ja nicht kaufen. Die bekommt man ja nur durch gewisse Missionen bei einigen Fraktionen (nicht allen), soweit ich das in Erinnerung habe. Bzw habe ich diese Missionen in dem, neuen Spielstart bei den Splitt noch nicht gesehen.
Das leveln der Piloten ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Vielleicht sehe ich es einfach nur so weil es einfach nirgendwo richtig erklärt ist. Ich spreche jetzt von einer Erklärung im Spiel. Für mich kommt es derzeit einfach so rüber als wenn es nicht funktioniert und ich denke jeder neue Spieler wird das selbe denken.
Und wenn ich mich daran erinnere was hier im Forum für Diskussionen geführt worden sind. Hujjj Ich persönlich habe kein Plan wie es funktioniert. Wie gesagt ich denke das was hier im ersten Satz steht wenn ich die Funktion einstelle und genauso das was ich in meinem ersten Post geschrieben habe.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII