[Betaversion 2 22.11.2004] (Artificial-Life)Invasion mit aSD

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

merlinschmidt
x4

[Betaversion 2 22.11.2004] (Artificial-Life)Invasion mit aSD

Post by merlinschmidt »

Ich habe ein Al-Script beschrieben, dass in unregelmäßigen Abständen eine Spieler-Besitzabhängige Invasion von Khaak, Xenon oder Piraten startet.

Version 2
-Die Invasion kommt jetzt aus allen vier Ecken... oder aus nur einer... oder aus Zwei? Aus welcher?
- die Invasion ist jetzt interessanter, aber leichter. Leider "hakt" es noch an einigen Stellen (die Gegner fliegen mir noch nicht schnell genug), empfohlene aSD-Version: 63

Für die Lauffähigkeit dieses Scriptes wird die erw. Sektor-Verteidigung (aSD) benötigt (min. Version 59), empfohlen VERSION 63.

Update 15.11: nochmal stärkere Gegner
Version Beta 2
Invasion mit Sektorverteidigung

Es ist jedoch noch nicht fertig, funktioniert aber schon ganz gut. Man kann die Invasion auch manuell starten (siehe liesmich.txt). Dies ist besonders zum "testen" hilfreich.
Bitte probiert die Invasion mal aus und postet eure Erfahrungen damit, wie ihr die Gegnerstärke findet etc.
Last edited by merlinschmidt on Mon, 22. Nov 04, 16:59, edited 6 times in total.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ja klar wird getestet. Du kannst dann meine verwirrte Frage im anderen Thread vergessen!

CU Tom
baller
x3tc

Post by baller »

Na dann wollen wir mal nech :D
baller
x3tc

Post by baller »

Mein erster Eindruck: nich Schlecht
Aber!

1. In der Nachricht vom Notrufsignal stand eine Invasion von Sektor a nach Sektor b. Meiner Meinung nach wäre es bestimmt besser wenn man die Route auf max 2 Sektoren begrenzen würde. In der Nachricht stand eine Invasion von Meer der Fantasie nach Rolks Reich und da sind, glaube ich mehr als 10 Sektoren dazwischen, da weiss man doch gar nich wo man suchen soll da die Völkerschiffe sich ja kaum einmischen.

2.Nach der Nachricht von der Invasion bin ich gleich in den betreffenden Sektor gesprungen und siehe da keine Schiffe. :o
Ich dachte erst ich hätte die verpasst und bin in den Nachbarsektor aber auch keine. :o
Wider zurück, in die Sektormitte und meine Jäger auf Position geschickt
(an alle 4 Ecken). Was soll ich sagen plötzlich war da jede Menge Piratenschiffe aber weit ausserhalb der Ekliptik!
Könnte man nich a. die Schiffe weiter in Sektormitte spawnen lassen oder b.die Nachricht etwas später schicken lassen.
Im Original haben wir ja rumgeschrien das die Meldungen zu oft und zu früh kamen wenn eigene Schiffe angegriffen wurden und nun kommt die Meldung noch bevor ein Angriff stattgefunden hat.

Ich weis nicht wie es ist wenn die Schiffe von allein kommen da ich das Script bisher manuell gestartet habe!
Besteht da ein Unterschied oder nicht?

Post by Deleted User »

Invasionsscript? Nichts für mich. *flücht*

Trotz allem ne gute Idee für die Ballerfreunde. :wink:
baller
x3tc

Post by baller »

Tja gibt nun mal auch Leute die mit Ihrem verdienten Geld auch etwas anfangen wollen!
Denn wo gehobelt wird da fallen Späne :wink:
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

baller wrote: Mein erster Eindruck: nich Schlecht
Aber!

1. In der Nachricht vom Notrufsignal stand eine Invasion von Sektor a nach Sektor b. Meiner Meinung nach wäre es bestimmt besser wenn man die Route auf max 2 Sektoren begrenzen würde. In der Nachricht stand eine Invasion von Meer der Fantasie nach Rolks Reich und da sind, glaube ich mehr als 10 Sektoren dazwischen, da weiss man doch gar nich wo man suchen soll da die Völkerschiffe sich ja kaum einmischen.

2.Nach der Nachricht von der Invasion bin ich gleich in den betreffenden Sektor gesprungen und siehe da keine Schiffe.
Ich dachte erst ich hätte die verpasst und bin in den Nachbarsektor aber auch keine.
Wider zurück, in die Sektormitte und meine Jäger auf Position geschickt
(an alle 4 Ecken). Was soll ich sagen plötzlich war da jede Menge Piratenschiffe aber weit ausserhalb der Ekliptik!
Könnte man nich a. die Schiffe weiter in Sektormitte spawnen lassen oder b.die Nachricht etwas später schicken lassen.
Im Original haben wir ja rumgeschrien das die Meldungen zu oft und zu früh kamen wenn eigene Schiffe angegriffen wurden und nun kommt die Meldung noch bevor ein Angriff stattgefunden hat.

Ich weis nicht wie es ist wenn die Schiffe von allein kommen da ich das Script bisher manuell gestartet habe!
Besteht da ein Unterschied oder nicht?
zu 1.: Die Schiffe kommen immer zuerst in dem erstgenannten Sektor an, und bewegen sich dann, alle Schiffe (auch der anderen Völker) und Stationen des Spielers zerstörend, zum zweitgenannten Sektor. Dann ist es eine etwas größere Bedrohung für den Spieler (so: Och da kommt ein Xenon K voller Schiffe, was solls, in dem Sektor habe ich eh nur 1 Fabrik...)

zu 2. Das ist "Wohlüberlegt". a) Ich möchte die Schiffe nicht aus dem absoluten nichts herbei"beamen" lassen, die kommen halt von nem Planeten ausserhalb der Ekliptik b)ich habe absichtlich zwischen der Meldung und dem Erscheinen eine recht hohe Wartezeit eingebaut, damit man Zeit hat zu reagieren. Bei "großen" Spielern sollte auch eine große Flotte kommen, und dann benötigt man etwas Zeit um eine Gegen-Flotte aufzustellen. Spätestens wenn die Piraten mit einem gut besetzten M1 und mehreren M6 kommen weiß man die Zeit bestimmt zu schätzen. Die jetzige Logbuch-Meldung ist eher provisorisch. Später soll da mal ein (Notruf von einer Station aus dem Sektor) - Unsere Langstreckensensoren haben eine (kleine/große/riesige/gigantische ect. je nach Stärke) Invasionsflotte der (Rasse der Gegner) gesichtet, die..... usw. Dann wird das auch authentischer :-) .
Handelsstationsvertreter
baller
x3tc

Post by baller »

zu 2. Das ist "Wohlüberlegt". a) Ich möchte die Schiffe nicht aus dem absoluten nichts herbei"beamen" lassen, die kommen halt von nem Planeten ausserhalb der Ekliptik b)ich habe absichtlich zwischen der Meldung und dem Erscheinen eine recht hohe Wartezeit eingebaut, damit man Zeit hat zu reagieren. Bei "großen" Spielern sollte auch eine große Flotte kommen, und dann benötigt man etwas Zeit um eine Gegen-Flotte aufzustellen. Spätestens wenn die Piraten mit einem gut besetzten M1 und mehreren M6 kommen weiß man die Zeit bestimmt zu schätzen.
Wenn´s so geplant war isses ja i.O.
Ich hatte mich bloss gewundert, komm im Sektor an und nüscht rotes auf der Sektorkarte!
Dann ist es auch besser wenn du später in den Logmeldungen genauere Angaben mit reinnimmst,so wie du es geschrieben hast!

Ich bin trotzdem noch der Meinung das zuviele Sektoren dazwischen liegen! Es wäre wohl besser den Schiffen einen Sprungantrieb zu geben(wär die Überraschung doch grösser oder?)
Charon46
x2

Post by Charon46 »

Hi!

Um mal auf meinen Vorschlag im anderen Threat zurückzukommen und das Ganze mal etwas zu erden: Mach doch, wenn das Skript soweit läuft, die gleiche Invasion erst mal für Boronen Sektoren mit Split als Angreifer und mit ein paar ganz kleinen Erweiterungen:

- Die Invasion findet nur statt, wenn man in der Nachricht: "Ich helfe" anklickt. Außerdem gibt die Meldung Rückschlüsse auf die Feind- und Vereidigerstärke, so dass man abschätzen kann, ob man die Aufgabe packt. (Also kein großes Flottenmanagement, man muss einfach schnell seine vorhandenen Schiff zusammentrommeln und formieren, aber man hat eine Aufgabe, auf die man hinarbeitet! :wink: )

- Neben einer Feindflotte spawnt noch eine befreundete Flotte, sobald man mit seiner Flotte einspringt (die natürlich später wieder verschwinden muss, das könnte komplexer sein) Steht auch in der Meldung. ("Sie sind der Führer. Sobald Ihre Verbände einspringen, schicken wir auch unsere Truppen, um die Schlagkraft zu koordinieren.")

- Die Feindflotte hat es auf alle Nicht-Spilt-Schiffe abgesehen und auf die Handelsstation(en) im System (den Systemen, falls es mehrere sein sollen) (Die respawnen ja irgenwann, wenn Sie zerstört werden) Sobald die zerstört ist, bewegen Sie sich zum nächsten Tor und verschwinden dann.

- Sollte man die Mission annehmen und alle Schiffe wegballern, bekommt man Kohle, sollte die (bzw. ALLE) Handelstation weg sein, Rangabzug (wenn das einfach machbar ist) + jeweils eine Abschlussmeldung. Für den Anfang kann man auch darauf verzichten, wenn das zu aufwendig ist. Dann nur für die Ehre! :wink: :roll:

Das ist zwar deutlich einfacher, als meine pure Idee, könnte aber auch vielleicht :?: deutlich einfacher sein und wäre ein erster Schritt zum fernen Ziel.
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen
baller
x3tc

Post by baller »

Ich hab mich oben ein bisschen unglücklich ausgedrückt

Ich meine wenn in der nachricht die Invasion über die genannten 10 Sektoren geht dann hätte ich ja genügend Zeit nach einem Rückzug (genug Kohle vorrausgesetzt) mir wider eine grosse Flotte zu kaufen!
Da könnte man ja dann die Schlacht mehrfach aufleben lassen! :twisted:

Vielleicht könnte man die Nachricht jetzt schon so anpassen das event. eine bestimmte Zeit mit angegeben wird bis die Schiffe dann auch auf der Karte erscheinen!
Eigentlich war ich nur überrascht das keine Feindschiffe da waren!
Ist man sonst anders gewöhnt :D
Brauchst doch bloss mal die Xenoninvasion vom BBS hernehmen, sobald du aus der Station raus bist kommt auch schon die Nachricht das die Xenon angreifen!
Mulei
x2

Post by Mulei »

Hrhr. Merlin hast dir ja meine Idee mal zur Brust genommen. Daumen hoch! :D

Um mal auf deine Ideen zu sprechen zu kommen: Find ich alle in Ordnung. Für ein paar Verbesserungen wäre ich trotzdem. Zum Beispiel finde ich die relative Zeitdauer die man hat bis es passiert als Information nicht schlecht. Desweiteren auch die Idee einer Freund Hilfsflotte, von welcher man Anführer wäre + späterer Belohnung. Auch das die Invasion durch mehrere Sektoren fliegt ist angebracht und erhöht den Zwang

@ Charon46: Die Idee der freien Entscheidungsgewalt find ich nicht gut. Der Spieler MUSS helfen. Die Gegner sind ja auch seiner Stärke angepasst. Da is' nix mit "Och, hab' kei' Bock!" Watt mutt dat mutt, sag ich da nur. Die Idee mit der Völkerfeindlichkeit find ich aber sehr gut. Vielleicht hat Merlin ja Lust sowas einzubauen :)

Gruß
Mulei
baller
x3tc

Post by baller »

Die Piloten der Invasionsflotte laufen doch alle mit asD nech!
Ich meine, gestern kam eine Khaak-Flotte wo die grössten Schiffe nur M4 waren aber alle Piloten auf Level 10 waren!(Das war ein fröhliches Gemetzel harhar) Da hat man ordentlich zu tun.
:D
Nun ist mir aufgefallen das die Invasionflotte aber nicht mit voller Geschwindigkeit ins System einfällt! Die sind erst auf volle Geschwindigkeit gegangen als meine Verteidigungsschiffe in Reichweite kamen! Stellenweise hatten die sogar null Speed!
Die haben doch ein Ziel,sie wollen das Eigentum des Spielers, im System, zerstören! Könnte man da nich versuchen,die angreifende Truppe beim ersten Kampf in mehere kleine Gruppen aufzuteilen!
Das z.B.: eine Gruppe sich um die Verteidigenden Schiffe kümmert während eine andere Gruppe versucht durchzubrechen und auf die Spielerfabrik losgeht! So ist man wenigstens Gezwungen Schiffe für die Verteidigung der Fabrik abzustellen die erst eingreifen wenn die Fabrik angegriffen wird!(wieviele Verteidigungsschiffe man wohl braucht wenn man in System ganze Kreisläufe hat :twisted: )Das würde sogar noch etwas Taktik reinbringen!

Wäre es möglich bei solchen Kämpfen die asD schiffe in verschiedene Staffeln zusammenzufassen,so dass man sagen könnte eine Gruppe mit asD greift den Gegner an die anderen beschützen das Eigentum?
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich habe mal ein paar Invasionen beobachtet. Also ich stand im Sektor mit meinen M1 (kein aSD).

Als Verteidigung hatte ich einen Träger und 3 M6 (alle aSD).
Hier mal meine Erfahrungen.
Alle Invasionen habe ich nur mit Xenon erlebt. Es kamen 26 Gegner (M und N). Alle Gegner hatten Standardbewaffnung. Die einzige Abweichung war bei den Schilden.

Bei einer Invasion hatte ich den Effekt das 3 Angreifer durchgebrochen sind. Die Verteidiger haben sich mit dem Rest der Meute beschäfftigt, o.k. aber, dann sind sie Raketen sammeln gegangen und danach sind die den 3 Ausreissern hinterher.

Bei einer anderen hatte ich den Effekt das ich mit meinem Träger auf dem Weg der Invasion stand. Will heissen, die mussten in ca 3km an mir vorbei. Ab dem Moment wo die ca 5 km von mir entfernt waren haben die sich wie ein Schwarm um mich herum bewegt ohne mich anzugreifen. Wo immer die hin wollten, sie kamen nicht weiter.

Gesamteindruck:
Die Anpassung an die Stärke des Spielers haut noch nicht hin. Die M5 und M4 sind noch zu harmlos. Grössere Schiffe habe ich noch nicht erlebt.

CU Tom
Furthark
x2

Post by Furthark »

Hallo :-) AL-Script ist echt gut & MQs Bountyhunter kommt echt leben in die Bude!!

Greifen die auch Sateliten in den Systemen die sie durchqueren an ??

Wäre nicht schlecht, weis man dan zwar wo sie sind, aber man sieht sie nicht mehr :twisted:
...M1,M2,M6 je nach spieler stärker wäre nicht schlecht
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

noch eine Beobachtung für heute.

Ich hatte eine Invasion gestartet. Die Schiffe sind Richtung Sektormitte geflogen. Plötzlich haben die sich alle einen normalen Frachter (Argonen) ausgesucht und haben den verfolgt. Ist das normal?

CU bis morgen Tom
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

@Charon46 Die Ideen sind gut, ich weiß aber nicht ob man die alle Umsetzen kann. Erst mache ich es so wie es ist fertig, wenn dann alles gut klappt können wir gerne ein weiteres Al-Plugin mit "Völkerschlachten" oder sowas machen, immer schön ein nach dem anderen :-)

@Old Man II: Ein Frachter ist ein schöne leichter Gegner :-)

@Furthark: Es kommen je nach Spielerstärke bereits M1, M2, M6, aber es halt wohl noch keiner genug Besitzt um eine ensprechende "Spielerlevel" zu erreichen, dass die auch kommen... daher muss ich wohl die Spielerlevel schneller mit dem Besitz steigen lassen, aber ich möchte auch nicht dass man mit einer übermächtigen Invasion konfrontiert wird . Satelliten werden nicht angegriffen bis jetzt.

@OldmannII: viele Xenon-Schiffe können keine besondere Bewaffnung tragen oder? Wenn doch dann setzte ich wohl mal die Wahrscheinlichkeit für ID hoch :-)
Das die wie ein Schwarm um dich geflogen sind liegt wohl noch an dem Fluchtsystem, und es ist kein starkes Schiff dabei was den M4/M5 helfen kann. Ich werde wohl mal KI-M4/M5 etwas aggressiver machen. Und die Anpassung an den Spieler halt nach oben setzen.

@Baller: Mehrere Gruppen sind im Moment nicht möglich, die aSD ist darauf ausgelegt selbst aus mehreren Gruppen wieder eine zu machen.

Wäre aber eine Idde das ich "Gruppen" generell einbaue, aber das wäre ein größeres Projekt (Änderungen in eigentlich jeder Datei), dann kann auch der Spieler seine aSD-Schiffe in Gruppen einteilen (------Ideensturm----).
Handelsstationsvertreter
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

hi

Zu dem Vorschlag, das es eine befreundetet Flotte geben soll, die dem Spieler hilft, bin ich dagegen.
Erstens ist die Stärke an den Spieler angepasst(sollte)
2tens stören mich Völkerschiffe he meist mehr, als sie helfen(vorallem wenn sie in mein Feuer reinfliegen)
Und 3tens soll es für den Spieler ja mal abwechslung bringen und auch mal fordern, da der Rest des Universums wenig fordern ist imo atm.

Habe es aber noch nicht ausprobiert, wenn ich hier allerdings höhre standardwaffen. hmmm, die dürfen ruhig mal SWG's haben und ID :)

@Oldman
ich glaube, das dein Träger für die 'kleinen' Schiffe kein Potenzielles ziel darstellte, sie hätten sowieso keine chance, deswegen greifen sie nicht an...*shrug*(müssen also grössere gegner ran :D )

Mfg
baller
x3tc

Post by baller »

Es kommen je nach Spielerstärke bereits M1, M2, M6, aber es halt wohl noch keiner genug Besitzt um eine ensprechende "Spielerlevel" zu erreichen, dass die auch kommen... daher muss ich wohl die Spielerlevel schneller mit dem Besitz steigen lassen, aber ich möchte auch nicht dass man mit einer übermächtigen Invasion konfrontiert wird . Satelliten werden nicht angegriffen bis jetzt.
Das hätte ich aber gern mal erklärt!
Meinst du Schiffe die im Sektor sind oder generell gesamte Spielerflotte?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Tja, ich möchte halt nicht alles "offenlegen". Ich meine die gesamte Spielerflotte sowie die Anzahl der Spielerstationen. Seit 4 min. gibt es eine neue Version sowohl des Invasionsscriptes als auch der Sektorverteidigung, mit der neuen Kombination dürfte es doch etwas schwerer werden. Hoffe ich.

(naja SWG dürften immer noch etwas helfen)

Auf jeden Fall hat gerade ein Flotte von 28 Xenon (mit nur einem M3 :-) ) die Argon Titan in Argon Prime auf 24% herruntergeschossen, bis die unmengen an gestarteten Argon Novas die Invasion gestoppt hatten (hm ich glaube erst als so ca. 40 oder 50 Novas gestartet waren war die Xenon Flotte besiegt).

Naja, testet selber (und beschwert euch nicht wenns euch zu schwer ist :-) )
Handelsstationsvertreter
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Ich finde die invasion echt gut!!!!
Während der invasion hab ich ein paar schiffe gekarpert und da die alle noch nen lavel 10 piloten hatten habe ich mir gedacht ich setzte die um in nen m3!!!!Wie in der read me beschrieben hab ich dem schiff ne spezial mk1 gekauft und da die sektorverteidigung mk1 beim karper futsch gegangen ist auch gleich davon noch eine rein!!!doch gabs weder ind meiner noch in der komandokonsole das anderen schiffs den befehr pilot wechseln unter der kathegorie spezial!!!!!Da gabs nur "sammele waren".. und "sammele waren im sektor...."!!was soll ich tun??(was mach ich falsch???)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”