Eigenes Schiff konstruieren möglich?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Armoterrarus
x4

Eigenes Schiff konstruieren möglich?

Post by Armoterrarus »

Hallo.

Erst kürzlich habe ich X-Terran Conflict für mich entdeckt und habe mit Erstaunen gelesen, dass man im weiteren Spielverlauf sich sein eigenes HQ aufstellen kann, dass einem u.a. ermöglicht Schiffe zu demontieren um daraus Baupläne zu erhalten.
Dank dieser Baupläne ist es dann möglich, quasi solch ein demontiertes Schiff x beliebig zu kopieren.

An dieser Stelle eine Frage an die Profis:

Ist es programmiertechnisch möglich aus den demonierten Modulen der Schiffe sich sein eigenes Schiff konstruieren zu können?

Das wäre aus meiner Sicht das "I-Tüpfelchen" das dem Spiel noch fehlen würde. Ein eigenes HQ und sein eigenes, selbst konstruiertes Spielerschiff, dass man nicht nur farblich seinen Vorstellen anpassen kann.

Oder ist das vielleicht in X-Rebirth schon angedacht? :wink:
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Im Spiel selbst ist das leider nicht möglich (wie z.B. bei Spore), aber man kann Schiffe durch Mods hinzufügen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Von den Mods habe ich bis dato leider noch keine Erfahrung bzw. Wissen darüber, wie ich was machen muss um ein eigenes Schiff via Mods erstellen und in X implementieren zu können.

Kann man das ohne weiteres so über Mods umsetzten ohne gleich ein Informatik-, Grafikstudium absolviert haben zu müssen?
Chaber
x4

Post by Chaber »

Wenn du mit gmax umgehen kannst, hast du schon fast dein Wunschschiff drin, du brauchst dann nurn och paar zusatztools und evt anleitungen/Turital(s) dazu, das findest du im gepinnten Moddingrecurcentread
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Jetzt bin ich überfordert. :?

Bin ja noch unbeleckt was das Thema angeht.

Gmax habe ich gerade gegoogelt.

Hat wer einen Link für mich, der mich umfassend darüber aufklärt wie ich Schritt für Schritt solch ein Schiff zusammenbasteln und in X inplementieren kann?

Das interessiert mich sehr!
Chaber
x4

Post by Chaber »

schaust du in die turitalsammlung *gepinnter tread*, da solletst du alles nötige finden können, bei Problemen kannst da ja dann immernoch hier im Forum nachfragen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
pol85
x4

Re: Eigenes Schiff konstruieren möglich?

Post by pol85 »

Armoterrarus wrote:Hallo.

Erst kürzlich habe ich X-Terran Conflict für mich entdeckt und habe mit Erstaunen gelesen, dass man im weiteren Spielverlauf sich sein eigenes HQ aufstellen kann, dass einem u.a. ermöglicht Schiffe zu demontieren um daraus Baupläne zu erhalten.
Dank dieser Baupläne ist es dann möglich, quasi solch ein demontiertes Schiff x beliebig zu kopieren.

An dieser Stelle eine Frage an die Profis:

Ist es programmiertechnisch möglich aus den demonierten Modulen der Schiffe sich sein eigenes Schiff konstruieren zu können?

Das wäre aus meiner Sicht das "I-Tüpfelchen" das dem Spiel noch fehlen würde. Ein eigenes HQ und sein eigenes, selbst konstruiertes Spielerschiff, dass man nicht nur farblich seinen Vorstellen anpassen kann.

Oder ist das vielleicht in X-Rebirth schon angedacht? :wink:
Eine geringfügige Farbliche veränderung des Schiffs ist im HQ möglich. Man kann das ganze Schiff umlakieren, aber nicht bestimmte Teile davon.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Schau dich hier mal um:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223858

Aber eins sollte dir klar sein. Ein Spiel zu modden und gar ein komplett neues Schiff zu designen ist Arbeit. Viel Arbeit.
Und bis du mal das erste Schiff gebaut hast wirst du viel Zeit investieren müssen.
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Danke für die Infos.

Ich kann es mir denken, dass es viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen wird, aber ich will es mir zumindest anschauen bzw versuchen.

Wie gesagt, eine zukünftige Modulbauweise im Spiel selbst halte ich nach wie vor für reizvoll.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Armoterrarus wrote: Wie gesagt, eine zukünftige Modulbauweise im Spiel selbst halte ich nach wie vor für reizvoll.
Die ist für Rebirth angekündigt, in wieweit das aber im Detail umgesetzt wird ist bis dato noch unbekannt......

Gruß

Burneyx
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Modulbauweise in Rebirth? Das wäre das erhoffte I-Tüpfelchen :)
Boris4022

Post by Boris4022 »

Dan bau ich mir gleich mal eine Mega Tyr mit Jägerhangars :lol:

Dan können Toster und Kha'ak(laken) gleich die Kante geben :twisted:
von den Piris wollen wir gar nicht erst reden :roll:

naja da bin ich mal gespannt :D
X3 süchtig und stolz drauf ^^
Gazz
x4

Post by Gazz »

Burneyx wrote:Die ist für Rebirth angekündigt, in wieweit das aber im Detail umgesetzt wird ist bis dato noch unbekannt......
Jo, man soll Schiffe "upgraden" können.

Mit anderen Worten: engine tunings, rudder tunings, cargo bay extensions.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Gazz wrote:
Burneyx wrote:Die ist für Rebirth angekündigt, in wieweit das aber im Detail umgesetzt wird ist bis dato noch unbekannt......

Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Es muss ja nicht zwingend sich optisch etwas ändern , aber das Spielerschiff variablel zu gestalten erhöht den Reiz.

Dennoch halte ich an der Vorstellung fest, im eigenen HQ sein persönliches Schiff aus Schiffsteilen herstellen zu dürfen :wink:
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Armoterrarus wrote:
Gazz wrote:

Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Es muss ja nicht zwingend sich optisch etwas ändern , aber das Spielerschiff variablel zu gestalten erhöht den Reiz.

Dennoch halte ich an der Vorstellung fest, im eigenen HQ sein persönliches Schiff aus Schiffsteilen herstellen zu dürfen :wink:

Das gibts doch so schon. :D Du musst die Schiffe ja nicht mit allen Erweiterungen ausrüsten, schon hast du ein wunderbar individuelles Schiff. :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Boris4022

Post by Boris4022 »

@Armoterrarus
Und du kannst es ja bei TC schon aus schiffsteilen zusammenbauen sprich Quantumröhren ,Microchips usw. :lol:
X3 süchtig und stolz drauf ^^
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Boris4022 wrote:@Armoterrarus
Und du kannst es ja bei TC schon aus schiffsteilen zusammenbauen sprich Quantumröhren ,Microchips usw. :lol:
Ja. Das ist richtig.

Aber man kann hauptsächlich nur Kopien bekannter Schiffe herstellen. Oder ist mir da was entgangen?

Auf jeden Fall konnten die Piraten doch auch die Todesklaue aus Schiffsteilen verschiedener Völker zusammenbasteln, warum nicht der Spieler selbst in seinem HQ? :wink:

Quasi kein Schiff von der Stange.
UNd so ein bisschen Lackieren kann ja jeder :D
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

ne Todesklaue Prototyp kann man "finden", ich hab sie heute noch in meinem Panther.
Installiert sind andere Waffen als die KI sie verwendet und auch die Ladung, die ich drin habe (Energiezellen) ist einmalig, somit habe ich ein Unikat :wink:
Also, falls du unbedingt ein Piratenschiff willst, da zugreifen.

Gruß

Burneyx
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Burneyx wrote:ne Todesklaue Prototyp kann man "finden", ich hab sie heute noch in meinem Panther.
Installiert sind andere Waffen als die KI sie verwendet und auch die Ladung, die ich drin habe (Energiezellen) ist einmalig, somit habe ich ein Unikat :wink:
Also, falls du unbedingt ein Piratenschiff willst, da zugreifen.

Gruß

Burneyx
Ja. Die Todesklaue habe ich auch schon. Das war ja auch nur meinerseits ein genanntes Beispiel wie so ein Baukasten Schiff aussehen könnte :wink:
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Sowas wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert. Aber welche Weltraum-Shooter haben schon dieses Feature?

Ich kenne nur Black Prophecy und dass ist ein MMO. Da hat man die Wahl zwischen folgenden Slots: 1 Cockpit, 2 Flügel, 2 Triebwerke, 4 Waffen, 1 Schild, 1 Raketenwerfer und 2 Raketen...

Und Strategiespiele gibts ja schon zu Genüge, wie ich hier gelesen habe...
allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit diesen Strategiespielen aus und die waren alle auch nicht so mein Ding.

Aber ich hoffe wirklich, dass man feindliche Schiffe kapern kann, nur um hier ein paar Flügel und da ein paar Triebwerke zu klauen, um sie an mein Schiff zu tackern. Und wenn man diese Einzelteile dann noch skalieren kann wie in Evochron, dann wäre das der Oberhammer! Mehr würde ich mir garnicht wünschen... ähm warte... nicht ganz: Lackierungen sollte man auch selber machen können.

DAS wäre dann perfekt!

Return to “X Trilogie Universum”