[Gelöst] Wie kann ich die Kamera-Position des Cockpits beim Zentaur ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Niko.Dermitzakis
x4

[Gelöst] Wie kann ich die Kamera-Position des Cockpits beim Zentaur ändern?

Post by Niko.Dermitzakis »

Hallo zusammen!

Ich nutze die Cockpit-Mod der ITS-Werften und bin eigenlich auch wunderbar zufrieden damit, wie mir das Spielerlebnis von TC damit versüßt wird. Beispielsweise das Cockpit des Zentaur sieht exakt genau so aus, wie man es sich vorstellt, wenn man von vorne auf den Zentaur schaut (Querbalken, dazwischen Glas usw. siehe hier bzw. hier). Gestört wird dieser Eindruck leider von der Egosoft-Standard-Kamera-Cockpitposition "reitend" auf dem Rücken des Zentaur. Daher nun meine Fragen:

* Wie kann ich die Kameraposition des Haupt-Cockpits von "oben reitend" auf "knapp vor dem Schiff" ändern?
* Welche Tools brauche ich dazu (die ich eventuell noch nicht verwende)?
* Was muss ich beachten?
* Was mache ich bisher falsch?

Folgendes habe ich bereits (ohne Erfolg) versucht:
Ich habe die höchste CAT-Datei mit TShips.pck in meinem Installationsordner mittels "X3 Editor 2" geöffnet und mir beim Zentaur unter dem Tab "Model" angeguckt, welche Scene denn für das Cockpit des Zentaur verwendet wird. Dann habe ich das entsprechende Scene-File extrahiert (->"objects\ships\argon\argon_M6_scene.bod") und nach dem Index '0' gesucht. Dort steht nun folgendes:

Code: Select all

P 0; B ships\argon\argon_M6; C 1; N Bships\argon\argon_M6_1b; b
  { 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  3333;  1; } // 1
  { 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1;  -1; } // -1
Aufgrund der Information aus diversen Forenbeiträgen ( http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=7290 ; http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=260086 ) habe ich versucht, die drei ersten Nullen meinen Wünschen entsprechend zu beeinflussen; leider wie eingangs erwähnt, ohne den gewünschten Erfolg. Ändere ich etwas daran in der Zeile die auf "// 1" endet, "wandert" die gesamte Cockpitansicht langsam von rechts oben zur Mitte; ändere ich etwas in der Zeile die auf "// -1" endet, tut sich überhaupt nichts.

Kann mir jemand helfen und mir erklären, was ich falsch mache bzw. anders machen muss? Danke! :)

Gruß, Niko
Last edited by Niko.Dermitzakis on Mon, 7. Feb 11, 11:29, edited 1 time in total.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Das, was du da verschiebst ist der Rumpf des Zentaurs, nicht die Kamera :wink: . Wenn du die Kamera am gewünschten Ort haben möchtest, füge folgendes am Ende der Scene ein:

P 15; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1bridge; b  // idx 15
{ 0x2002;  0; 700; 32500;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
Dann musst du nurnoch die Tships ändern, was dann so aussehen müsste:
http://img830.imageshack.us/img830/618/vergleicha.png
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Niko.Dermitzakis
x4

Danke erstmal für die Schnelle Hilfe! Ich habe den Zentaur-Eintrag in der TShips entsprechend geändert und auch die argon_m6_cp_scene um einen Index 15 erweitert (per Copy&Paste).

Aber leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg, denn die Kamera befindet sich jetzt mitten im Schiff (vom Heck ausgehend knapp vor den "Backen" am Bug); auch das testweise Ändern der drei vorderen Werte von Index 15 (z.B. auf -1000; 700; 50000 was die Kamera ja auch ein Stück weit auf die Seite herausbringen sollte) ändert nichts an der Kamera-Position. :(

Hier mal ein Screenshot:

http://img163.imageshack.us/img163/6845 ... sition.png

Edit: Img-Tags etnfernt. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-Illuminatus
Nemesisbf2142
x3tc

Post by Nemesisbf2142 »

Die 15 hat nichts mit der Position zu tun sondern gibt n ur die Position in der Reihenfolge der Scene an. Du musst die argon_M6_scene.bod mit dem Editor öffnen und das was Armankessilol gepostet hat am ende einfügen. Die Datei abspeichern und in der höchsten cat an der Alten position in der Ordnerstruktur wieder einfügen. Danach wieder wie von Armankessilol beschrieben die Tships bearbeiten und abspeichern danach sollt alles stimmen. Und nicht das einfügen der argon_M6_scene.bod in den höchsten Spiel Catalog vergessen sonst bringt dir die änderung an der Tships nicht, da das spiel sonst den Cameradummy nicht findet und dann die Camera wie bei dir auf den Nullpunkt des Schiffes setzt.

ich hoffe das hat dir geholfen.

MFG Nemesis
I7-3820@3,6GHz|VTX3D HD 7970|MSI X79A-GD65 8D|be quiet Straight Power E8 580W Netzteil|Corsair Vengance 16Gb DDR3-1600MHz|Corsari H100 Wasserkühler lCMStorm Trooper Full Tower|ASUS Xonar DSX 7.1 Audio Karte
X3TC Benchmark 115 fps 1920x1080 Alles max
Drake-X

Post by Drake-X »

Da ich seit längerem die gleiche Idee habe, jedoch von den nötigen Schritten keine Ahnung habe, habe ich heute beschlossen, dass ich das gleich mal ausprobiere.

Als Schiff habe ich die Saitama (M1) aus dem Xtra-Ship-Pack gewählt und diese Zeile verändert:

P 1; B ships\props\cameradummy; C 1; N ships\props\cameradummy_1bridge;  // idx 1
{ 0x2002;  0; 69981; -129987;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
(Originalwerte)

Daraufhin wollte ich mir die Position des Cockpits im X3 Model Viewer ansehen, jedoch konnte ich keine Cockpits erkennen (nur als kleine weiße Punkte). Die Taste "show Cockpits" hatte keine Auswirkungen. Nur bei einer der anderen beiden Tasten leuchteten die Waffen rot auf. Gibt es da noch etwas, was ich einstellen muss oder woran liegt das Problem?

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Niko.Dermitzakis
x4

Hallo und erst mal danke für die Antwort. :)

Nemesisbf2142 wrote:Die 15 hat nichts mit der Position zu tun sondern gibt n ur die Position in der Reihenfolge der Scene an. Du musst die argon_M6_scene.bod mit dem Editor öffnen und das was Armankessilol gepostet hat am ende einfügen.
Das weiß ich und das habe ich gemacht (per Copy&Paste). Laut diversen Foreneinträgen haben aber die ersten drei Ziffernblöcke (" 0; 700; 32500;" nach dem Block "0x2002;") etwas mit seitlicher, vertikaler und längsseitiger Position zu tun.
Nemesisbf2142 wrote:Die Datei abspeichern und in der höchsten cat an der Alten position in der Ordnerstruktur wieder einfügen. Danach wieder wie von Armankessilol beschrieben die Tships bearbeiten und abspeichern danach sollt alles stimmen. Und nicht das einfügen der argon_M6_scene.bod in den höchsten Spiel Catalog vergessen sonst bringt dir die änderung an der Tships nicht, da das spiel sonst den Cameradummy nicht findet und dann die Camera wie bei dir auf den Nullpunkt des Schiffes setzt.
Hmmm... Ich hatte die beiden von mir geänderten Dateien zunächst einfach in entsprechende Ordner ("\objects\ships\argon" bzw. "\types") unter mein XTC-Installationsverzeichnis gelegt in der Annahme, dass XTC dort gefundene Dateien als letztgültige Version der jeweiligen Datei ansieht. Die Cat-Dateien gehen bei mir bis 17; die Datei "argon_M6_scene.bod" liegt zuletzt in 02.cat; TShips.pck liegt zuletzt in 13.cat.
Nemesisbf2142 wrote:ich hoffe das hat dir geholfen.
Du hast mir auf jeden Fall Hinweise gegeben, was ich wohl falsch mache. :)

Muss ich eventuell eine neue .cat-Datei mit meinen Änderungen erzeugen bzw. darauf achten, dass beide von mir geänderte Dateien in derselben .cat-Datei liegen? Der Versuch, die geänderten Dateien getrennt voneinander in 02.cat bzw. 13.cat zu integrieren hat nicht geklappt. Deshalb versuche Ich jetzt mal, eine neue .cat-Datei mit nur meinen geänderten Dateien zu erzeugen und berichte dann. ;)

NACHTRAG:
Hat leider nicht geklappt. Die höchste .cat-Datei ist nun die von mir neu erzeugt 18.cat in der nur die beiden von mir geänderten Dateien drin sind. Die Kamera ist trotzdem noch auf derselben Position wie auf meinem letzten Screenshot. :(

2. NACHTRAG:
Hier mal eine Liste aller .cat-Dateien, die ich verwende:

01.cat -- XTC
02.cat -- XTC (letzte .cat mit argon_M6_scene.bod)
03.cat -- XTC
04.cat -- XTC
05.cat -- XTC
06.cat -- XTC
07.cat -- XTC
08.cat -- XTC
09.cat -- XTC
10.cat -- XTC
11.cat -- XTC
12.cat -- XTC (letzer Patch auf 3.0)
13.cat -- Lucikes Modifikation Kollektion für TC (letzte .cat mit TShips)
14.cat -- 500km Comm Range Mod-V2.1-18.7.2010
15.cat -- ITS X3TC CP Basis V5 (Basis ohne TShips)
16.cat -- Spielstart "Lucky Heir"
17.cat -- Low Polyroids 2.04 Medium

sowie in meinem mod-Ordner:
longer_missions_times.cat -- Longer Missions Times (hat lediglich Ersatz für diverse Dateien im director-Ordner)
Das Spiel ist bei mir übrigens auf Englisch installiert, falls das relevant ist. :|

Gruß, Niko
Drake-X

Post by Drake-X »

Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Der Model Viewer funktioniert jetzt wunderbar und die Cockpits konnte ich auch die ganze Zeit verschieben. Das Problem war nur, dass die Änderung der Zahlenwerte viel zu klein war (20k-Schritte).

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Niko.Dermitzakis
x4

Gelöst!

@Drake-X:
Ich danke dir für den (unbewussten) Hinweis, doch mal den Model Viewer zu verwenden um einen Effekt zu testen und siehe da: Dort scheint das Cockpit an der richtigen Stelle zu sein wenn ich die Datei wieder in die ursprünglichen .cat-Dateien einbette. Bei der unkomprimierten Scene-Datei hingegen sehe ich wie du auch nur rote Waffentürme und keine Cockpit-Position.

Mal ganz blöd und unbedarft gefragt: Kann es sein, dass die Änderungen erst bei einem neu erstellten Zentaur wirksam werden? :gruebel:

:oops: Tatsache... Mein Fehler war, dass ich mit einem bereits existierenden Zentaur getestet habe, in den ich nach dem Laden geschlüpft bin. Bei einem neu gekauften Zentaur war das Cockpit an der vorgesehenen Stelle. Vielen Dank also nochmal an alle hier für ihre Hilfe und Anregungen! :)

Gruß, Niko
Drake-X

Post by Drake-X »

Bei mir klappt das irgendwie nicht. :(
Ich habe es jetzt extra mal mit der Zentaur probiert und auch bei diesem Schiff kann ich zwar das Cockpit im Model Viewer an seine Stelle schieben, jedoch im Spiel bleibt es hartnäckig innerhalb des Schiffs (auch bei einem neu erstellten Schiff).

Ist in der scene oder anderswo noch ein Eintrag, der damit verknüpft ist?

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Niko.Dermitzakis
x4

Alle Änderungen habe ich jetzt erfolgreich innerhalb des "X3 Editor 2" von Doubleshadow gemacht, ohne entpacken und neu packen zu müssen. Folgender Ablauf hat bei mir funktioniert (sowohl beim Zentaur als auch beim Tukan Frachter):

1a) Öffnen des höchsten TShips-Files im "T File Editor" (bei mir war die letzte TShips z.B. in 13.cat)
1b) Backup der höchsten .cat-Datei mit einem TShips-File

2) Öffnen des Plugins "Cat Manager"

3a) Öffnen von "\objects\ships\argon\argon_M6_scene.pbd" über den "Cat Manager" und dort im "Text Viewer"
3b) Backup der höchsten .cat-Datei mit "argon_M6_scene.pbd"

4a) Öffnen von "\objects\ships\teladi\teladi_TP_L_scene" über den "Cat Manager" und dort im "Text Viewer"
4b) Backup der höchsten .cat-Datei mit "teladi_TP_L_scene"

5) Hinzufügen eines weiteren Index im jeweiligen Scene-File über den "Text Viewer" (der auch ein Editor ist :) )
* Zentaur: (\objects\ships\argon\argon_M6_scene.pbd)

P 15; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1bridge; b  // idx 15
{ 0x2002;  0; 700; 32500;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
* Tukan Frachter: (\objects\ships\teladi\teladi_TP_L_scene)

P 4; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1bridge; b  // idx 4
{ 0x2002;  0; 6350; -26450;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
6) Die Scene-Datei(en) speichern und die vorhandenen überschreiben

7) Öffnen der "Centaur"-Reiter im TShips-File (den mit der Nummer 27; der mit der Nummer 198 ist der Piraten-Zentaur!)
* dort im Reiter "Turrets" den Eintrag "cockpit" doppelt klicken
* "Model" ändern in "ships\props\cameradummy"
* "Scene Node Index" ändern in "15" (das verlinkt dann im Scene-File auf den von uns eben erstellten Eintrag "P 15")

8) Öffnen der "Toucan Hauler"-Reiter im TShips-File
* dort im Reiter "Turrets" den Eintrag "cockpit" doppelt klicken
* "Model" ändern in "ships\props\cameradummy"
* "Scene Node Index" ändern in "4" (das verlinkt dann im Scene-File auf den von uns eben erstellten Eintrag "P 4")

9) TShips speichern

10) Im "XModels3DViewer" den Zentaur bzw. den Tukan Frachter auswählen und den Cockpit-Knopf anklicken; jetzt sollte das Cockpit an der gewünschten Position sein.

Gib Bescheid, ob das so klappt. :)

Gruß, Niko
Drake-X

Post by Drake-X »

Bescheid. :)

So weit habe ich das jetzt endlich mal auf die Reihe bekommen.
Im Model Viewer sind die Cockpits wo sie sein sollten.

Nachtrag:
Der Toucan Hauler kann ich im Spiel über die Frachtcontainer schauen, d.h. dass das Cockpit da ist, wo es im Model Viewer angezeigt wird.
Der Centaur schau ich aber immernoch in die Innereien.

Nachtrag 2:
Ich habe es nun nochmal an einem anderen Schiff probiert (Express Hauler) und sowohl im MV, als auch im Spiel wird das Cockpit an meiner gewünschten Position angezeigt.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”