Partitionierung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Katana83
x4

Partitionierung

Post by Katana83 »

Wenn du schon den Rechner neu machst dann empfehle ich eine vernünftige Partitionirung.

Ich habe meine 1TB Platte z.B. in 80GiB für C: und den rest für D: aufgeteilt.
So brauche ich den meisten Kram garnicht erst sichern wenn ich C: formatiere um Windows draufzubügeln.

Den "Eigene Dokumentee" Ordner wo X3TC die Saves ablegt habe ich auch nach D: umgestellt.

Edit: Beiträge aus diesem Thema abgetrennt. X2-Illuminatus

Post by Deleted User »

Würd ich auch empfehlen. Je nach Größe der FP würde ich aber mindestens 120 Gb für C: veranschlagen und dort dann halt Windoof, Programme, Spiele und Treiber installieren. Die 2. Partition dann für Musik, Bilder, Videos und was man sonst noch für Daten hat.
Atlan_Gonozal
x3ap

Post by Atlan_Gonozal »

Partitionieren würde ich nicht. Irgendwann ist die eine Partition zu klein und dann geht das Theater los. Man kennt das aus Newsgroups. Da gibt es Themen zuhauf.

Wenn man nicht ständig an den Programmeinstellungen dreht, sollten sich alle wichtigen Daten letztlich unter "Eigene Dateien" finden. Diesen Ordner sichern und gut ist es. Alternativ den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\*" sichern, ist manchmal noch besser.

Gruß, Karsten.
Dunadan
x4

Post by Dunadan »

Im Zeitalter wo kleine Platten fast nicht´s mehr kosten ist das partionieren von Großen Festplatten um C: unabhängig von daten zu bekommen eigentlich überholt! Meine Empfehlung: Eine Kleine Platte (irgendwas zwischen 80 und 250 GB) als Win Platte und dann ne Große Platte (ab 500 gb aufwärts) als Datenplatte!

Und vorsicht beim umlinken von Systemvariablen im WIN 7 64-bit (Weiß nicht ob du das hast, aber trotzdem) das ist da ein bisschen Komplexer, da WIN7 ohne das Programme und tlw. auch ohne das der USER es mit bekommt, intern x86 Programme an andere stellen "schickt" als die x64 programme! Kann dann zu sehr strangen Fehlerbildern führen.

Grüße

Dúnadan
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Katana83
x4

Post by Katana83 »

Dunadan wrote:Im Zeitalter wo kleine Platten fast nicht´s mehr kosten ist das partionieren von Großen Festplatten um C: unabhängig von daten zu bekommen eigentlich überholt! Meine Empfehlung: Eine Kleine Platte (irgendwas zwischen 80 und 250 GB) als Win Platte und dann ne Große Platte (ab 500 gb aufwärts) als Datenplatte!
Das ist natürlich die bessere Lösung.
Dunadan wrote: Und vorsicht beim umlinken von Systemvariablen im WIN 7 64-bit (Weiß nicht ob du das hast, aber trotzdem) das ist da ein bisschen Komplexer, da WIN7 ohne das Programme und tlw. auch ohne das der USER es mit bekommt, intern x86 Programme an andere stellen "schickt" als die x64 programme! Kann dann zu sehr strangen Fehlerbildern führen.
Ich habe lediglich auf den "Eigene Dokumente" Ordner (liegt in dem Ordner der wie der Username heisst) einen rechtsklick gemacht und ihn zu einem Zielordner auf D: zugewiesen.

Habe das auch unter XP immer so gemacht, dort war es allerdings der ganze "Eigene Dateien" Ordner.

Das macht absolut keine Probleme.
Sowohl unter XP als auch unter Vista/7 landen so Sachen wie die X3 Savegames automatisch auf D: .
Tobat

Post by Tobat »

Vergiss das mit dem partitionieren.
Für weniger als 40 € bekommt man im Online-Handel schon bis zu 500GB.

Ich selbst hab ne 250GB als OS-Platte und für den Rest noch 500GB/500GB/160GB.
Die nächsten Tage werde ich mir noch was mit 1000 bis 1500GB kaufen.
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Moin, zusamm´n!

Mal ´ne Frage:
Wie regelt Ihr das bei >500GB Platten denn noch mit so Zeug wie z.B. Defragmentieren?

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?
xeg
x3tc

Post by xeg »

Defragmentieren :?
Was ist das.? :o

:gruebel::gruebel::gruebel:
Ach, das komische Zeug aus dem letzten Jahundert. :D

Nee, tun wir nicht. Bringt imo auch nichts (Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht).
Daten werden nicht defragmentiert, und über die Programmpartition/Platte wird eh alle Nase lang ein Image drübergezogen, sodaß ich mir die Arbeit sparen kann.

$0.02

Edit-PS: Eine ordentliche Platteneinteilung läßt grüßen.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

mcMuck wrote:Wie regelt Ihr das bei >500GB Platten denn noch mit so Zeug wie z.B. Defragmentieren?
Ich benutze vernünftige Dateisysteme (ext4), die fragmentieren nicht schon, wenn man sie nur schief anschaut, so wie NTFS. :P

Aber unter Windows... anschalten wenn man mal den Rechner 2 Stunden nicht braucht/weg muss.
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Samuel Creshal wrote:Ich benutze vernünftige Dateisysteme (ext4), die fragmentieren nicht schon, wenn man sie nur schief anschaut, so wie NTFS. :P

Aber unter Windows... anschalten wenn man mal den Rechner 2 Stunden nicht braucht/weg muss.
Nochmal Moin!

Kannst Du mir die Vorgehensweise von ext4 im Gegensatz zu NTFS beschreiben?
Ich meine, da muß doch immer noch physikalische Entfernung
über die Bewegung eines Lesekopfes in einen konsistenten Datenstrom umgesetzt werden, oder?
:? :gruebel: :?
&
2 Stunden sind verdammt optimistisch :D
Mein 'Möhrchen' verfügt noch über einen 2.41 GHz ADM 64er Singlecore :)
Bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit,
denke aber, daß sich grade im Bereich der Systemtasks
durch Multicoreeinsatz noch einiges optimieren ließe :D

ein wenig altmodisch, aber gern´ bereit, mich belehren zu lassen...

muck

Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

mcMuck wrote:Kannst Du mir die Vorgehensweise von ext4 im Gegensatz zu NTFS beschreiben?
Die Auswirkungen von Fragmentierung sind die gleichen, nur ist ext4 besser dadrin, dafür zu sorgen, dass die Dateien gar nicht erst fragmentieren, bspw. durch verzögerte Allokation (es werden nicht sofort die Festplatten-Blöcke angefordert, sobald ein Schreibzugriff erfolgt, sondern es wird erstmal einige Zeit gewartet, falls in der Zwischenzeit noch ein Schreibzugriff auf die Datei erfolgt [bspw. wenn nachträglich etwas angehangen wird], können dadurch alle Blöcke auf einmal angefordert werden, und sind dadurch dann eher zusammenhängend als wenn sofort für jeden angefordert wird).

Btw, die Festplatte in meinem Laptop hat jetzt nach einem Jahr eine Fragmentierung von gerade mal 1% ohne jemals defragmentiert zu haben, soviel haben die meisten NTFS-Festplatten noch, wenn sie gerade fertig defragmentiert sind... ;)
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Thx 4 conclusion, Samuel Creshal! :)
Samuel Creshal wrote:...soviel haben die meisten NTFS-Festplatten noch, wenn sie gerade fertig defragmentiert sind... ;)
Damit hasde völlig recht :shock:

muck

Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Die Fragmentierung (in %) wird bei ext4 und NTFS unterschiedlich berechnet, daher ist die niedrige Zahl bei ext4 nicht ganz representativ.

Fakt ist allerdings auch, dass ext4 weniger Fragmentiert, da es nicht immer versucht alles möglichst ganz vorne auf der Platte abzulegen (was aber auch seine Vorteile hat) wie NTFS es macht.

Fragmentierung tritt bei beiden Systemen spürbar auf wenn die Platten zu voll sind.
Beide Systeme defragmentieren sich stetig selbst wenn die Platte leer genug ist, wobei auch hier ext4 wieder besser abschneidet.
Ausserdem hat ext4 durch die Anwendung mit Linux oder BSD zusammen noch den Vorteil, dass das System ständig erneuert wird was den Vorteil der stetigen defragmentierung noch weiter fördert.

Man sollte heute wo Speicherplatz so günstig ist einfach versuchen immer ~50GB frei zu halten, damit sich die Dateisysteme vernünftig arrangieren können, dann macht es auch keinen argen Unterschied ob ext4 oder NTFS. Und Defragmentieren kann man sich dann auch sparen.

PS: Es gibt auch ein online defrag tool für ext4. Hab ich allerdings noch nie verwendet.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Dorsai! wrote:Beide Systeme defragmentieren sich stetig selbst wenn die Platte leer genug ist, wobei auch hier ext4 wieder besser abschneidet.
...zumal es keine Holzhammer-Totaldefragmentierung wie bei NTFS in Windows ist, sondern ohne spürbare Festplattenauslastung geschieht.
Dunadan
x4

Post by Dunadan »

Katana83 wrote:
Dunadan wrote: Und vorsicht beim umlinken von Systemvariablen im WIN 7 64-bit (Weiß nicht ob du das hast, aber trotzdem) das ist da ein bisschen Komplexer, da WIN7 ohne das Programme und tlw. auch ohne das der USER es mit bekommt, intern x86 Programme an andere stellen "schickt" als die x64 programme! Kann dann zu sehr strangen Fehlerbildern führen.
Ich habe lediglich auf den "Eigene Dokumente" Ordner (liegt in dem Ordner der wie der Username heisst) einen rechtsklick gemacht und ihn zu einem Zielordner auf D: zugewiesen.

Habe das auch unter XP immer so gemacht, dort war es allerdings der ganze "Eigene Dateien" Ordner.

Das macht absolut keine Probleme.
Sowohl unter XP als auch unter Vista/7 landen so Sachen wie die X3 Savegames automatisch auf D: .
Achso :D Das ist ja in dem Sinne keine Systemvariable. Ich meinte eher die, die man unter Systemsteuerung-> System -> Erweiterte Systemeinstellungen umstellt! ;-)

Grüße
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

xeg wrote: Nee, tun wir nicht. Bringt imo auch nichts (Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht).
Da möchte ich dir widersprechen: Sicher, die Zeitersparnis ist insbesondere bei großen Dateien zu vernachlässigen, bei vielen kleinen Dateien die nacheinander eingelesen werden, bewegen wir uns im Raum des gerade meßbaren.
Wenn du aber mal deine Platte plättest und dir dann siedend heiß einfällt, dass da doch noch einige Sachen waren, die du gerne gerettet sehen würdest, dann ist es gut, wenn diese Sachen nicht in zehn Fragmenten auf der Platte liegen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
Dunadan
x4

Post by Dunadan »

Cpt.Jericho wrote:
xeg wrote: Nee, tun wir nicht. Bringt imo auch nichts (Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht).
Da möchte ich dir widersprechen: Sicher, die Zeitersparnis ist insbesondere bei großen Dateien zu vernachlässigen, bei vielen kleinen Dateien die nacheinander eingelesen werden, bewegen wir uns im Raum des gerade meßbaren.
Wenn du aber mal deine Platte plättest und dir dann siedend heiß einfällt, dass da doch noch einige Sachen waren, die du gerne gerettet sehen würdest, dann ist es gut, wenn diese Sachen nicht in zehn Fragmenten auf der Platte liegen.
Was heißt den bei dir plätten? Weil nach nem format c: bringen dir auch vorher ordentlich defragmentierte Daten nüchts mehr^^ deswegen vor nem Platten plätten: allererste Bürgerpflicht: Daten sichern ;-)

Grüße

Dúnadan
xeg
x3tc

Post by xeg »

@Cpt.Jericho
Ich stehe im Moment (deinen Beitrag betreffend) etwas auf dem Schlauch.

Das Bett hat mich heute nicht lange (genug) gesehen.
Du mußt das heute also für einen etwas einfacheren....

Gruß

Return to “Off Topic Deutsch”