[X3R+TC] Spielstände und Einstellungen sichern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

undoreal

[X3R+TC] Spielstände und Einstellungen sichern

Post by undoreal »

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte meinen Rechner neu machen aber natürlich auf keinen Fall meine Safegames verlieren.

Was muss ich beachten und sichern?

Threadtitel editiert, bogatzky
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Sichere einfach den Savegameordner auf einem externem Medium, zu finden sind die Spielstände hier.

http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... &version=9
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Und du solltest dir die Patchversion, Bonuspaketstand und evtl. Scripte und Mods merken.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Post by Deleted User »

Und den Ordner "Profiles" kopieren, dann brauchst Du nicht die Steuerung erst wieder mühsam einstellen.
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

Kann er nicht einfach den kompletten Savegame/Profile-Ordner sowie den gesamten X3 Ordner wegsichern und später, nach der erneuten Installation (inkl. Patches), wieder drüber bügeln?

Wäre mir jetzt das einfachste...
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Myamoto Musashi wrote:Kann er nicht einfach den kompletten Savegame/Profile-Ordner sowie den gesamten X3 Ordner wegsichern und später, nach der erneuten Installation (inkl. Patches), wieder drüber bügeln?

Wäre mir jetzt das einfachste...
wenn er den kompletten X3-Ordner sichert braucht er nichtmal mehr neu installieren - er müsste lediglich die verknüpfungen neu anlegen ^^ (setzt natürlich vorraus dass er genug Speicher hat..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
undoreal

Post by undoreal »

Ah ja sehr gut.

Na ich denke dann werde ich den Safegame und Profile Ordner sichern.

Patches und Skripte sind ja nicht das Problem weil ich die letzte Patch Version spiele und bisher nur das Standard Skript Paket nutze...
Habe ich auch noch alle als .exe auf der Platte. Die sichere ich dann auch damit ich nicht alles neu downloaden muss.

Danke für die wie immer tolle Hilfe!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da die ursprüngliche Frage des Themenerstellers bereits geklärt wurde, habe ich die restlichen Beiträge, die sich mit dem Thema der Partitionierung beschäftigt haben, abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Zwerchfell
x3tc

Saveordner

Post by Zwerchfell »

Blöde Frage aber wo befindet sich der Ordner mit den Spielständen und welche Dateien muss ich mir sichern??Muss mein OS neu aufsetzen und möchte mir natürlich die Spielstände sichern nur bitte wo und welche Namen haben die??

MFG
Zwerchfell
Angrenost
x3tc

Post by Angrenost »

Windows 7: C:\Users\<username>\Documents\Egosoft\X3TC

Das ist der direkte Pfad. Im Explorer sieht er allerdings so aus:
C:\Benutzer\<benutzername>\Eigene Dokumente\Egosoft\X3TC

Unter Vista dürfte es ähnlich sein.

Unter XP hatte ich X3 nie drauf, ich vermute aber, dass er dort unter folgendem Pfad liegt:
C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC

Außerdem würde ich den kompletten Scripts-Ordner sichern und nach der Neuinstallation über den originalen drüberkopieren.
Desweiteren Fakepatches, also modifizierte *.cat und *.dat Dateien.
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

Danke für die schnelle Hilfe.

THX
Zwerchfell
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Das muss nicht im Spoilerforum gefragt werden.
Im X- Universum haben wir dazu einen aktuellen Thread, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Trilogie Universum”