[Mod] Veränderte Schiffsmodelle (12.06.10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Nedimar
x4

[Mod] Veränderte Schiffsmodelle (12.06.10)

Post by Nedimar »

Als ich das erste Mal X³TC gespielt habe, war ich schier überwältigt von der Grafikpracht. Das änderte sich jedoch schnell, als ich bemerkte, dass das Spiel voll mit kleinen, unschönen Dingen war. Das hier ist nur ein kläglicher versuch ein Paar dieser Grafikfehler verschwinden zu lassen, sowie den Spielspaß zu erhöhen. Die Änderungen sind zwar minimal, für Leute die das Detail lieben, jedoch gut zu erkennen. Das ist meine erste Mod, deshalb bitte ich euch, das hier zu kommentieren und auch zu kritisieren.
  • Änderungen
  • 1: Miniantennen bei Titan, Colossus, Cerberus, Galeone, Albatross, Kondor sowie dem Boreas entfernt oder verkleinert
  • 2: kleine Änderungen am N
  • 3: Flügel beim Perseus Aufklärer korrigiert (sie durchbohrten den Rumpf)
  • 4: Cockpitpositionen bei Cerberus, Galeone, Agamemmnon, Deimos, Hoshi und Akuma verändert
  • 5: Kha'ak Korvette dreht sich nicht mehr
Installation:
Die Modifikation kann als Modpaket oder Fakepatch installiert werden. Sie ist mit allen Versionen von TC und Mods kompatibel, die die enthaltenen Dateien nicht verändern.
Hinweis:
Da die Mod nur die .bods und .bobs verändert, ruft sie kein ***modified*** hervor, weshalb sie auch von Vanillaspielern verwendet werden kann.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Oh sehr schön!!! Werds mir gleich mal anschauen.

Hab da noch zwei Vorschläge:
- Die sich drehenden Antennen am Schweren Zentauren sind auch nicht gerad der Hingucker.
- Die terranischen Stationen könnten auch ne Runderneuerung vertragen, was FPS-freundlicheres wäre gut und so verdammt riesig müssen die auch nicht sein.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Danke :) . Was die terranischen Stationen angeht, habe ich mich schonmal ein wenig schlau gemacht: Sie bestehen aus einzelnen Modulen. Leider habe ich die Struktur dieser Stationen noch nicht ganz verstanden.
Entspricht das deinen Vorstellungen von einem schönen Zentaur?
http://www.imagebanana.com/view/y8brxw95/3254646.jpg
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Armankessilol wrote:Danke :) . Was die terranischen Stationen angeht, habe ich mich schonmal ein wenig schlau gemacht: Sie bestehen aus einzelnen Modulen. Leider habe ich die Struktur dieser Stationen noch nicht ganz verstanden.
Da weißt du mehr als ich, ich kenn mich nur mit scripting aus. Modden lernen steht bei mir noch nicht auf dem Plan

Armankessilol wrote:Entspricht das deinen Vorstellungen von einem schönen Zentaur?
http://www.imagebanana.com/view/y8brxw95/3254646.jpg
JA! JA! JA! JA! JA!
Chaber
x4

Post by Chaber »

du hast eine Pn ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Lordaeron wrote:
Armankessilol wrote:Entspricht das deinen Vorstellungen von einem schönen Zentaur?http://www.imagebanana.com/view/y8brxw95/3254646.jpg
JA! JA! JA! JA! JA!
Ich lade bald mal eine neue Modversion mit dem Zentaur hoch. Was die Terranerstationen angeht, werde ich sie wohl durch die Stationen aus dem Aldrinplot ersetzen.
@Chaber
Du auch :P

EDIT: Nach drei Stunden habe ich die Terranerstationen aufgegeben. Die Modulbauweise bringt viele Nachteile mit sich, die sich nur mit einem ***modified*** umgehen ließen. Die Mod soll aber weiterhin unmodified bleiben.

EDIT2: Nach etlichen Überlegungen habe ich doch noch einen passablen weg gefunden, die Terranerstationen zu verkleinern. Bald gibts das als Mod :)
Last edited by Nedimar on Sun, 13. Jun 10, 23:02, edited 2 times in total.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Armankessilol wrote:Ich lade bald mal eine neue Modversion mit dem Zentaur hoch. Was die Terranerstationen angeht, werde ich sie wohl durch die Stationen aus dem Aldrinplot ersetzen.
Ok? Keine Ahnung wie die aussehen, soweit habe ich noch nie gespielt.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Nachdem mein Rechner jetzt wieder läuft (Netzteil war Toast), muss ich sagen, sehr gut gemacht!!

Besonders gut find ich die neue Kameraposition bei der Cerberus.

ps: Ist das eigentlich kompliziert diese Änderung zu machen?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Oh, ich habe deinen Post erst jetzt bemerkt :oops: . Nein, es ist nicht kompliziert solche Änderungen zu machen. Die Kameraposition beim Cerberus ändern ist z.B. so leicht wie das aufstellen einer Station in X (drei Koordinaten eingeben --> das war's).
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Servus, die Mod funktioniert mit 3.0 nicht mehr (die Stationsversion läuft aber).
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Eigentlich müsste alles funktionieren. Sicher, dass nicht irgendetwas überschrieben wurde? Schon mit 2.7 sind glaube ich einige Änderungen der Modelle hinzugekommen.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Ne, habe es gerad nochmal überprüft (Ist auch eine frische 3.0 Installation). Miniantennen sind zu sehen und der Schwere Zentaure hat auch wieder nen Drehwurm.

Bin mir ziemlich sicher das was an den Schiffen geändert wurde, Saetans Mod zur verstärkung der Schiffshüllen geht auch nicht mehr.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Also das mit Saetans Mod ist klar, denn es wurde in den Patches was an der Tships verändert. Das es mit meiner Mod Probleme gibt kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe sie gerade nochmal getestet, unter einer frischen 3.0-Installation. Hast du vlt. eine andere Mod, die irgendwelche Scenes ändert? Übrigens: Hier ist der antennenfreie Zentaur noch nicht mit bei.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Hab jetzt mal ne Weile rumgebastelt, der Fehler lag wohl an einer Cat/Dat-Reihenfolge. Wenn ich den Übeltäter finde meld ich mich nochmal.

Mal was anderes, kann es sein, das die Paraniden Stationen und Schiffe, durch ihre runden Formen auch arg auf die Performance drücken? (in anlehnung an dein Terranerstationen Mod)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

durch ihre runden Formen auch arg auf die Performance drücken?
unmöglich, da sie ungefähr die selbe "3D Auflösung" , also polygonanzahl, wie alle anderen rassen besitzen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Ich habe bei Schlachten in Sektoren mit Paranidenschiffen, übelste Performanceprobleme. HUD schiebt sich weg und es ruckelt alle 20 Sekunden mal.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Was für Schiffe sind noch dabei? An den Paraschiffen kann es nicht liegen, da ich da recht wenig geändert habe. Das das HUD verschwindet kommt aber auch ohne irgendwelche Mods vor. Hast du die Mod schonmal rausgeschmissen? Ich hatte sowas nämlich schon öfters und zwar in reinen Vanillaspielen. Ich habe die Mod dauerhaft aktiviert und hatte bisher keine Performanceeinbrüche, die ich nicht auch in Vanilla hatte.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Ooooh! Da hast du mich wohl falsch verstanden!

Es ging nicht darum, das eine deiner Mods Problem verursacht. Ich wollt eigentlich von dir als Fachmann wissen, ob die Polygonenanzahl der ParaPötte höher ist als bei anderen, weil es nur in deren Anwesenheit passiert. Und natürlich, wenn die aus allen Rohren feuern.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Lordaeron wrote:Ooooh! Da hast du mich wohl falsch verstanden!

Es ging nicht darum, das eine deiner Mods Problem verursacht. Ich wollt eigentlich von dir als Fachmann wissen, ob die Polygonenanzahl der ParaPötte höher ist als bei anderen, weil es nur in deren Anwesenheit passiert. Und natürlich, wenn die aus allen Rohren feuern.
Schockwellenwerfer onboard/im einsatz bei denen?
weil die "kastrieren" jeden Rechner in ausreichender anzahl :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Kann ja mal passieren :D . Die Polyzahl ist bei den Paras einfach nur durchschnittlich. Sind IPSGs beteiligt? Der Einschlagseffekt von denen zieht stark an der Performance.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”