[Sammelthread] X3 TC: unmögliche/schwere Missionen? (non-Plot)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

deerod
x3tc

[Sammelthread] X3 TC: unmögliche/schwere Missionen? (non-Plot)

Post by deerod »

Hallo allerseits!

Kommt es mir nur so vor, oder stimmt da etwas mit den allgemeinen (generierten) Missionen nicht?
Ich habe einen "bescheidenen Händler" angefangen und ca. 8h gespielt, allerdings noch ungepatched, also 1.0.1. Dabei stoße ich laufend auf Handels- und Baumissionen, die mir ziemlich... hmm... gewagt erscheinen. Zum Beispiel:

Baumission in Menelaus' Grenze:
- baue eine Kristallfabrik in Königinhügel
- innerhalb von 10 Minuten (!!!)
- Schwierigkeitsgrad "leicht"...

oder

Handelsmission in Linie der Energie:
- beschaffe über 27000 Energiezellen - siebenundzwanzigtausend!
- innerhalb von 10 Minuten (!!!)
- Schwierigkeitsgrad "schwer"... na immerhin... :roll:

oder auch

Handelsmission in Rolks Los:
- beschaffe 740 BoGas
- innerhalb von 15 Minuten
- Schwierigkeitsgrad hab' ich vergessen...

Das sind nur drei Beispiele, die ich für schlicht undurchführbar halte, aber das Universum ist voll davon! Ich habe bisher erst eine einzige Mission gewagt, und zwar in Erzgürtel. Für das Plutarch-HQ sollten 5704 Energiezellen innerhalb von 19 Minuten beschafft werden, und weil ich zufällig gerade im örtlichen Kraftwerk meinen Frachtraum gefüllt hatte, dachte ich mir: "Das schaffe ich...!"
Also habe ich die ca. 2900 EZ, die ich sowieso bei mir hatte, sofort abgeliefert und bin direkt wieder zum Kraftwerk, um die zweite Ladung zu holen. Als ich die abgeben will, heißt es aber "Mission gescheitert"! :shock:
Das muß echt knapp gewesen sein... und umso ärgerlicher, weil die Stationen die bereits gelieferten Waren ja nicht mehr bezahlen, d.h. man bekommt ja nur noch die angegebene Belohnung, muß die Investition aber selbst tragen. Ich habe der Station also 2900 EZ geschenkt und kriege gar nichts.

Seitdem habe ich ausschließlich Missionen gesehen, die

1. ohne Sprungantrieb sowieso unmöglich zu schaffen sind und
2. selbst dann nur unter optimalen Bedingungen funktionieren können, also genug Frachtraum, um alles in einer Tour transportieren zu können, perfekte Verfügbarkeit der Waren usw.
3. wenn überhaupt (siehe oben)...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder bin ich bloß ein Weichei?
OutlawS
x3ap

Post by OutlawS »

Ich habe bereits in einem anderen Thread von derartigen Problemen gelesen und bin auch schon an Missionsbeschreibungen vorbeigeflogen, von welchen ich lieber die Finger gelassen habe. So zum Beispiel hatte jemand von einer "sehr einfachen" Kampfmission gepostet, in welcher sechs Xenon P und eine ganze Flotte von Jähern aufgetraucht sind. Am Anfang, wenn man noch kaum Mittel zur Verfügung hat, sollte man derartige Missionen einfach ignorieren. Man kann sie ja, nachdem man die Missionsbeschreibung durchgelesen hat, immer noch ablehnen. Die Baumission ist natürlich ohne einen eigenen TL schwierig, wenn nicht unmöglich. Daher solltest du am besten warten, bis dir die geeigneten Mittel zur Verfügung stehen, dich also spezialisieren. Wenn du deine Credits mit Transportaufträgen verdienen willst, solltest du einen voll aufgerüsteten Frachter mit Sprungantrieb und immer ein paar hundert bereiten Energiezellen haben.
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.
deerod
x3tc

Post by deerod »

OutlawS wrote:Die Baumission ist natürlich ohne einen eigenen TL schwierig, wenn nicht unmöglich. Daher solltest du am besten warten, bis dir die geeigneten Mittel zur Verfügung stehen
Mir ist schon klar, daß hier ein eigener TL vorausgesetzt wird, und das ist ja auch OK. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es möglich sein soll, damit innerhalb von 10 Minuten in einen passenden Sektor zu springen, an einer Werft anzudocken, in den Zielsektor zu springen und sich dann dort zu einem Zielort zu bewegen.
Oder die 27000 EZ: es gibt nun mal keinen Frachter, der das in einem Zug transportieren kann. Es ist aber m.E. unmöglich, innerhalb von 10 Minuten 3 Flüge abzuwickeln.

Jedenfalls ist das ganz anders als bisher, denn "früher" war die Missionszeit nie das Thema - man mußte sich nur in den Sektoren auskennen, und dann ging's. :)
Ich finde diese neuen Missionen seltsam und kann immer noch nicht glauben, daß das ernst gemeint sein soll.
Chaber
x4

Post by Chaber »

an der ich gerade verzweifle.... klingt eigendlich einfach.. wäre sie auch... aaaaaberrrrr

Eskortier 4 frachter für 22k nach Omecron Lyre, stufe "schwer"
gut... bist eh grad schon am Tor (kam gerade aus Omecron gesprungen) wird schon gehen :D

Frachter 1 nähe Zielstation, Khaakis... *weggeputzt* Frachter landet
Frachter 2 genauso
Frachter 3 fliegt zum andockpunkt, größerer Khaakverband (2 Bomber drin) aber np landet auch

Frachter 4... fliegt zur Klammer.. dreht um? fliegt zur Klammer.. dreht um... :o fliegt wieder zur Klammer (10. Khaakverband gegrillt inzwischen, Khaak-M6 taucht auf, kümmert sichn titan drum :D )...
Frachter fliegt wieder zur Dockklammer... na was wohl.. DREHT WIEDER AB :shock:

Frachteranflug *schätze mal 20..* zur Korvette gesellt sich inzwischen nen Bomber... und dieser sch**** Frachter ist unfähig zu landen... :evil:

bläde dummki... soll Ihn doch die 4. Korvette holen die da aufgetaucht ist... geschied im recht dem Flugbanausen...
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

Also die Mission mit den Energiezellen ist eigentlich ganz leicht. Wenn nicht sogar sehr leicht.

Man muss natürlich die entsprechenden Mittel haben. ;)

Einfach nen TL mit entsprechenden Waren voll packen. Dann durchs Uni huschen und nach Missionen ausschau halten, die dass haben wollen, was man im TL gebunkert hat. In dem Falle Energiezellen.

Man hat also 27.000 Energiezellen im TL. Dann fliegt man an die Station ran (andocken geht ja nicht ;)) nimmt sich 2-3 TS, packt die voll mit Energiezellen, nimmt den Auftrag an und läßt dann die TS andocken.
Fertig ist die Aufgabe. ;)
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D
Taladan
x4

Post by Taladan »

Warum dann noch einen TL. Nutz doch gleich mehrere Transporter mit Sprungantrieb. So schlimm find ich die Missionen net.
Chaber
x4

Post by Chaber »

hatte gestern eine "verteidige Sektor wegen Xenonangriff" (sehr schwer)

öhm naja... gab ettliche Kampfschiffe im sektor.. dann kamen die Xenon...

halber sektor rot... :o rund schätze mal 15P im triplexscanner und locker 60 weitere kleinviecher :o

*hab ich mit meinem Sabre net geschafft*
Saltwater
x3tc

Post by Saltwater »

Moin
gut... bist eh grad schon am Tor (kam gerade aus Omecron gesprungen) wird schon gehen
@chaber

scheint nen Käfer zu sein. Hatte das nu schon 2 mal. Letzteres bei ner Terracorpmission. 3 Frachter begleiten, 2 fliegen rein und der dritte... Stunden später zieht er immer noch seine Kreise vor den Andockklammern :)
Na ja halt Savegame laden, auch wenns schade um die Zeit is (und die Cr's die ich bei den Missis per Fernsteuerung erhandelt hab :cry: )
Chaber
x4

Post by Chaber »

Saltwater wrote:Moin
gut... bist eh grad schon am Tor (kam gerade aus Omecron gesprungen) wird schon gehen
@chaber

scheint nen Käfer zu sein. Hatte das nu schon 2 mal. Letzteres bei ner Terracorpmission. 3 Frachter begleiten, 2 fliegen rein und der dritte... Stunden später zieht er immer noch seine Kreise vor den Andockklammern :)
Na ja halt Savegame laden, auch wenns schade um die Zeit is (und die Cr's die ich bei den Missis per Fernsteuerung erhandelt hab :cry: )
geht trotzdem ;)
nachdem die letzten Gegner weg sind *raus aus dem Sektor*, dann schafft er da andocken :D , man muss nur hoffen das in de zwischenzeit kein Gegner reinspamt und den zerballert
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saltwater wrote:Moin
@chaber

Hatte das gleiche Problem: 3 TS von Wolkenbasis NW nach Heimat d. L. eskortieren. An der Terracorp docken zwei davon an und der dritte will nicht so recht. Kurz darauf waren ca. 10-15 Piraten im Sektor, griffen aber nicht an. Ich konnte sie in aller Ruhe abschießen und sie wehrten sich nicht mal, für jeden zerstörten Piraten kamen wieder neue dazu. Nach ein paar Minuten reichte es mir und ich hatte die Mission schon abgeschrieben.

Nach 20 min. während einer anderen Mission kam dann die Nachricht von der Terracorp, daß die Mission erfolgreich war und ich mit weiteren Aufträgen rechnen könnte usw.
alles
x4

Post by alles »

:? Hat schon mal jemand eine von den Taximissionen bei den Terranern geschafft? So nach dem Motto, bringe mich von Station irgendwas nach zwei Sektoren weiter zu Station irgendwas in 10 min. Also bei mir ist die Zeit immer schon um, bevor ich den Startsektor überhaupt verlassen habe. Springen ist bei den Terranern ja nicht, oder hab ich bloß noch nicht rausgefunden wie :? ?

Tipps wären echt hilfreich.

cu
alles
ColeTahn
xr

Eskort Missionen unmöglich

Post by ColeTahn »

Da ich in dem andern Missions Thread nicht posten kann da ein Error kommt mach ich einfach ein neues Thema auf.

Am Schwierigkeitsgrad für die Exkort Missionen von Konvois muss dringens geschraubt werden. Sie sind einfach unmöglich. Es ist nicht schwer die Schiffe zu besiegen, aber es ist vollkommen unmöglich es so schnell zu tun das keiner der Transporter zerstört wird. Und nach 10 Angriffswellen sind alle Transporter zerstört. Man kann wirklich gar nichts dagegen tun, ich flieg schon mit dem verb. Barakkuda rum der sehr schnell ist aber es sind einfach zu viele Gegner, vorallem Jäger die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen da sie zu schnell sind.

Und gleich noch eine Frage dran.
Wenn man ein gestohlenes Schiff zurückbringen soll .. wie macht man das wenn da der Dieb drin sitzt und rumfliegt ?
Greift man das schiff an sinkt der Völkerrang tierisch nach unten und bringen tut es auch nichts.
Gibt da eine spezielle Taktik oder wie soll man das anstellen ?
deerod
x3tc

Post by deerod »

TrueSlide wrote:Einfach nen TL mit entsprechenden Waren voll packen. Dann durchs Uni huschen und nach Missionen ausschau halten, die dass haben wollen, was man im TL gebunkert hat. In dem Falle Energiezellen.
Also sorry, aber diese Denkweise ist doch absurd! Klar, ich fülle einen TL (oder meinetwegen mehrere TS) mit Waren und suche dann eine Mission, die zufällig dazu passt... na toll, dann ist die Missionssuche ja schon fast so schön wie im alten X2/X3.
Ich fand diese neue Missionstechnik ohne Andocken erst sehr vernünftig und dachte, daß man sich da mal gute Gedanken gemacht hat, aber nun stellt sich heraus, daß es praktisch doch wenig nützt.
Meiner Meinung nach sind Missionen gerade am Anfang des Spiels sehr wichtig und sollten dann auch machbar sein. Wenn ich erstmal eine handvoll Fabriken und Unitrader habe, brauche ich keine Missionen mehr, um Geld zu verdienen.
Morvan
x4

Post by Morvan »

Die Eskortmissionen hab ich inzwischen sowieso abgeschrieben, da durch die dumme KI (Von Nicht-Andocken-Wollen bis "Das Sprunggate sieht von hier nicht schön genug aus ich probier's von drüben, nee auch nicht...")
Die Missionen die ich am rentabelsten halte sind immernoch Verteidige Sation XY oder töte XY (Wobei ich beim zweiteren die Zeitlimits oft zu knapp halte). Da springt immernoch am Meisten Kohle raus und kriegt noch Ruf für's killen. Mit meinem gerade gefundenem Verbessertem Barrakuda gehen die so einfach wie nichts :D

Die TL-Idee finde ich ehrlich gesagt bescheuert (Bitte nicht beleidigend verstehen), der Zweck der Missionen ist doch lediglich sich die Zeit zu vertrödeln wenn man nichts konkretes zu tun hat oder einfach nur ein wenig dazuverdienen möchte. Wenn ich mal an meinen TL komme sind mir die Missionen eh schnuppe :P
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Morvan wrote:....
Die Missionen die ich am rentabelsten halte sind immernoch Verteidige Sation XY oder töte XY (Wobei ich beim zweiteren die Zeitlimits oft zu knapp halte). Da springt immernoch am Meisten Kohle raus und kriegt noch Ruf für's killen....
Mit Abstand am rentabelsten finde ich die Patroullienmissionen.
Da kriegt man für alles was man abschiesst gut Kohle und hat kein richtiges Zeilimit. Ok es gibt ein Limit, das man nicht angezeigt bekommt, nach dieser Zeit endet dann die Patroullie(oder man soll in den nächsten Sektor), aber man kann nicht verlieren aufgrund mangelnder Zeit.

Hatte mal eine da sollte ich in einem Xenonsektor Patroullieren :lol: ,das gab dann dick Kohle :D
***modified*** und stolz drauf!
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Chaber wrote:an der ich gerade verzweifle.... klingt eigendlich einfach.. wäre sie auch... aaaaaberrrrr

gut... bist eh grad schon am Tor (kam gerade aus Omecron gesprungen) wird schon gehen :D

Frachter 1 nähe Zielstation, Khaakis... *weggeputzt* Frachter landet
Frachter 2 genauso
Frachter 3 fliegt zum andockpunkt, größerer Khaakverband (2 Bomber drin) aber np landet auch

Frachter 4... fliegt zur Klammer.. dreht um? fliegt zur Klammer.. dreht um... :o fliegt wieder zur Klammer (10. Khaakverband gegrillt inzwischen, Khaak-M6 taucht auf, kümmert sichn titan drum :D )...
Frachter fliegt wieder zur Dockklammer... na was wohl.. DREHT WIEDER AB :shock:

Frachteranflug *schätze mal 20..* zur Korvette gesellt sich inzwischen nen Bomber... und dieser sch**** Frachter ist unfähig zu landen... :evil:

bläde dummki... soll Ihn doch die 4. Korvette holen die da aufgetaucht ist... geschied im recht dem Flugbanausen...

Hatte gerade fast identisches "Erlebnis":
4 Frachter eskortieren von 3 Welten nach Wolkenbasis NW. Stufe leicht. Frachter tuckern bis kurz vor Sprungtor und kreisen und kreisen und kreisen und.... Zwischenzeitlich kommen im Sixpack Wellen von Xenon L, M, N, wenn auch erst dann, wenn man den Letzten der Gruppe abgeschossen hat. Und die Frachter kreisen und kreisen und.... Schön aber auch, dass die Xenon dann direkt in der Nähe der Frachter respawnen. So ca 3-5km. Hatte ich schon erwähnt, dass die Frachter immer noch ums Sprungtor kreisen? Nach dem 7., oder wars die 8.?, Sixpack wurde dann der (letzte?) Frachter zerstört, die Xenon nahmen mich aufs Korn und das wars.

P.S.: Mit welchen Raketen schießen übrigens die Xenon, welche meine Mamba ( die aus Loomanckdingens) mit zwei VOLLEN 25MJ Schilden zerbläst? Eine hatte für mich gereicht.

P.P.S.: Zeitlimits bei Missionen (Baue Fabrik X oder Beschaffe Material) gehören, außer vielleicht bei Taximissis, m.M. nach nicht ins Spiel.
Scorpion_DE
x4

Re: Eskort Missionen unmöglich

Post by Scorpion_DE »

Hi,
ColeTahn wrote:Am Schwierigkeitsgrad für die Exkort Missionen von Konvois muss dringens geschraubt werden. Sie sind einfach unmöglich. Es ist nicht schwer die Schiffe zu besiegen, aber es ist vollkommen unmöglich es so schnell zu tun das keiner der Transporter zerstört wird. Und nach 10 Angriffswellen sind alle Transporter zerstört. Man kann wirklich gar nichts dagegen tun, ich flieg schon mit dem verb. Barakkuda rum der sehr schnell ist aber es sind einfach zu viele Gegner, vorallem Jäger die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen da sie zu schnell sind.
Ich habe mal versucht die Situation grundsätzlich zu analysieren, da ich ähnliche Probleme wie du hatte. Noch in X3 Reunion konnte man mit einem M4 Buster problemlos Piratengruppen aus 3-4 M4 und 1-2 M3 kaltstellen. Nur M3 mit Schockwellengenerator oder M3 mit Heckkanzel waren etwas defizil.

Das kannst du nun in X3 TC total vergessen. Das liegt nach meinen Erfahrungen an folgenden Dingen:
  • Die Piraten und auch andere Gegener (Xenon z.B.) nutzen nun Waffen mit hoher Schussfrequenz und hoher Projektilgeschwindigkeit. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich von einem Xenon mit Pulsstrahler beschossen wurde. Diesen Waffen kann man durch driften nicht mehr oder nur sehr begrenzt ausweichen.
  • Die Gegner setzen Waffen effektiver ein. Früher konnte ich sogar dem SWG Feuer eines Pirat Falken ausweichen. Das gelingt mir nun nicht mehr.
  • Die Gegner setzen massiv Raketen ein. Auch Schwarmraketen. Die eine Kanone im Heck zur Raketenabwehr ist praktisch sinnlos geworden.
Was man früher mit einem M4 alleine schaffen konnte, musst du heute mit einem M3+ oder einem M6 machen. Oder man muss selbst mit verstärktem Einsatz von Raketen kontern. Bei Raketeneinsatz entsteht aber ein anderes "Problem". Die Mission bringt mir ca. 40.000 Belohnung, aber ich habe für 150.000 Raketen verschossen. Ohne Raketen bin ich in der Elite mit 2x25 MW bei Feindberührung innerhalb von 10 Sekunden geplatzt.

Wir müssen unsere Kampfstrategien erheblich umstellen - was ich aber mal gar nicht so schlecht finde.

Gruß Scorpion
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich hatte so eine Eskortmission soweit geschafft, daß nur noch ein Frachter übrig war. Der ist dann so lange gegen den Sprungtorausleger geflogen bis er sich selbst zerstörte.

Wollte wohl nicht alleine zurückbleiben :D
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hallo,

wegen den Eskortmissionen:

1. Immer zuerst durch die Gates springen, die zu eskortierenden Schiffe folgen nach recht kurzer Zeit. Tut man das nicht, tanzen die nur um die Sprungtore. Das zuerst Springen ist blöd wenn Gegner nachspawnen. Aber eine andere Lösung kenne ich nicht.

2. Das letzte der zu eskortierenden Schiffe dockt nicht wenn man im gleichen Sektor ist. Workaround hier - raus aus dem Sektor. Ja, auch blöd wenn im Zielsektor nochmal Gegner nachspawnen.

Siehe auch hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217588

Lösung ist aber noch keine in Sicht.

Gruß Scorpion
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Vor allem setzen sie Raketen ein, die wirklich weh tun.

Ich glaube, mit der alten "Rambo"-Manier im M3 "einer gegen alle" ist es langsam vorbei. In TC wird es wohl noch einige harte Kämpfe geben und das ist auch gut so :wink:

Return to “X Trilogie Universum”