bei mir gibt es Probleme mit dem Abschluss von Eskortmissionen - oder ich habe einen gravierenden Denkfehler.
Fall 1) In Königstal eine Kampfmission angenommen, Auftrag: Eskortiere 2 Schiffe nach 3 Welten zu einer Agrarstation. In dieser Mission spawten nach einer bestimmten Zeit Yaki-Piraten.
Zielsektor erreicht und 1 Schiff des Konvoi dockte. Es machte "pling" und am unteren Bildschirmrand gab es kurz eine Meldung zu sehen: "Eskortiere Konvoi ..." Leider keine Nachricht, kein Eintrag im Log und kein Update in der Missionsbeschreibung.
Nun das Problem. Das verbliebene Schiff des Konvoi ist markiert (Leitsystem) und fliegt bei der Zielstation die Dockingklammer an. Kurz vor dem andocken bricht das Schiff den Vorgang ab und fliegt von der Station weg.
Nach 75 Minuten Echtzeit habe ich die Mission abgebrochen, weil das Schiff auch dann nicht dockte, wenn keine Piraten im System waren.
Fall 2) Im TerraCorp HQ eine Eskortmission angenommen (Eskortieren Sie einige Schiffe). Diesmal sollte ich in Wolkenbasis NW einige Schiffe zum TC HQ in Heimat des Lichts eskortieren.
Schiffe in Wolkenbasis NW getroffen und Missionsbeschreibung wurde aktualisiert (Fliege zu: als erfüllt markiert und Eskortiere: als aktiv markiert).
Hier eine kleine Anmerkung: Offensichtlich muss man als Begleitschutz IMMER zuerst durch die Gates springen.
In den Systemen auf dem Weg zurück hatte ich wegen zu erwartender Feinde immer die Sektorkarte geöffnet. Und nur deshalb sah ich in der Schiffsliste plötzlich Piraten auftauchen (M3, M4, M5). Die waren aber BLAU. Meine Schiffs- und die globalen Einstellungen sind ok. Piraten, Xenon, Yaki auf feindlich und "feindlich, wenn feindlich gesinnt" auf JA.
Der Konvoi und ich sind unbehelligt in Heimt des Lichts angekommen und 2 der Schiffe im Konvoi dockten. Jedesmal kam wieder die kurze Meldung am unteren Bildschirmrand "Eskortieren sie Konvoi...". Die Meldung war zu schnell weg um sie genau zu lesen. Erneut kann man diese Nachrichten nirgends nachlesen.
Das letzte Schiff wurde nun wieder durch das Leitsystem markiert und zeigt das gleiche Verhalten wie in der ersten Eskortmission. Der Andockvorgang wird immer kurz vor Erreichen der Dockingklammer abgebrochen.
Was habe ich versucht?
- Zielschiff angefunkt - das nicht nicht möglich, es passiert nichts
- Mich mit Autopilot hinter das Schiff geklemmt - Dockvorgang wird abgebrochen
- Mich mit manueller Navigation in der Nähe des Schiffes aufgehalten - Dockvorgang wird abgebrochen
- Selbst angedockt und den Missionsgeber kontaktiert (Flot Sahkarna, TerraCorp) - der sagt mir ich soll endlich losfliegen! Du Nuss, 2 von 3 Schiffen sind schon daheim und der letzte Transporter krebst vor der Haustür rum.
- Selbst gedockt und einfach gewartet - in der vagen Hoffnung, des letzte Schiff zieht nun nach. Nach 30 Echtzeitminuten die Hoffnung aufgegeben.
- Dockstatus geprüft. Nur mein Schiff ist an der Station gedockt (gelandete Schiffe). Aber oha, die Station hat 137 Schiffe in Besitz.
- Nochmal draussen nachgesehen - alle Klammern sind komplett leer. Das letzte Schiff des Konvoi dreht weiter seine nervigen Piruetten.
- Nochmel ein paar von den blauen Piraten abgeschossen. Die werden rot und schiessen sogar zurück. Für den Abschuss bekommt man trotz Argon Polizeilizenz kein Geld, der Kampfrang steigt aber.
- Einmal hat sich der Frachter an der Station verklemmt und dotzte solange dagegen bis er platzte. Mission verschwand aus der Übersicht mit dem Kommentar (sinngemäß). "Das war ja schonmal ein guter Anfang aber es geht bestimmt auch besser." Es gab logischerweise keinen Mission Reward.
- Spielstand neu geladen und den Frachter aus Frust abgeschossen. Schilde runter und schon war er blau. Mission nicht mehr in der Übersicht und keinerlei Rangabzug. In diesem Fall aber auch sonst keine Reaktion.
Version: X3: TC, 1.2, Deutsch
Keine Mods oder Scripte
Spielstart: Argonischer Pilot
Offener Plot 1: Terran Conflict (Terranisch Erkundungsmission)
Offener Plot 2: Operation Final Fury (Erkunden sie einen Sektor)
Gruß Scorpion