detailierte Spielerstatistik verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ogerboss
x3tc

detailierte Spielerstatistik verfügbar

Post by Ogerboss »

So liebe X-Freunde,

zusätzlich zum Erscheinen von 2.5 und der damit verbundenen Möglichkeit zum Hochladen der Übersichten eurer Leistungen im X-Universum bei Egosoft wollen wir euch hier noch eine weitere Möglichkeit bieten: Es handelt sich ebenfalls um eine Übersicht der Errungenschaften, aber mit einigen Unterschieden zu der von Egosoft. Zum Beispiel können wir euch vollen Support für Modschiffe bieten und die Auswertung ist wesentlich detaillierter als die offizielle (völlig transparent), allerdings können wir, da diese scriptbasiert ist, nicht so einfach überprüfen, ob eure Saves modified sind oder nicht, hier muss also jeder selber ehrlich sein. :) (Es wird aber vorraussichtlich in absehbarer Zeit dafür etwas nachgeliefert werden, je nachdem, wieviel Zeit für dieses Projekt zur Verfügung steht und wie groß das Interessse ist.)

Schaut es euch einfach selbst an. :) (achja, es ist zu beachten, dass blaue Textfarbe allgemein bei MSCI auf Links oder interaktive Elemente hindeutet ;) das ist also deutlich mehr als eine Seite) (zum korrekten Anzeigen ist es leider nötig, dass ihr Javascript für unsere Webseite zulasst, schuld daran sind meine noch beschränkten Erfahrungen im Umgang mit erweiterten XML-Funktionen)

ein Save von Brash,
ein Save von subaluigi,
ein Save von Zero Enna
und ein Save von maex

Wer Interesse hat, seinen Save ebenso auswerten zu lassen, läd bitte dieses Scriptpaket runter, installiere es, lese die Readme gut durch (!) und starte es dann wie beschrieben. Die ausgegebenen Logfiles bitte in ein rar- oder zip-Archiv packen und diese dann in der Kategorie X3-Statistiken unseres Downloadbereichs hochladen (dazu ist keine Registrierung nötig und ausser den Admins dieser Seite hat auch keiner darauf Zugriff).

Durch Serverbeschränkungen bedingt ist es uns leider atm nicht möglich die Auswertung und Bereitstellung der Statistik zu automatisieren. :| Der Upload der einsehbaren Statistik erfolgt deswegen im Normalfall innerhalb der nächsten Stunden (je nachdem wieviel grade zu tun ist).

Viel Spaß wünscht euch das MSCI-Team. :)

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um noch den Leuten zu danken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben und ohne die es nicht möglich gewesen wäre. :)

blueshadow für die unzähligen Tests, die er seinem Saves unterzogen hat
Brash und subaluigi für die Saves, die sie mir als Beispiele zur Verfügung gestellt haben
MADxHAWK für die Hilfestellungen beim Einstieg in html und xml und die Implementierung in die Webseite
Belisarius für seine Hilfe beim Optimieren des Layouts
Alex Vanderbilt und Belisarius für das Bereitstellen von Screenshots
Unitrader für diverse Denkanstöße beim Scripten
Zero Enna für diverse Tests in der Anfangsphase
Zero Enna und maex für das Testen der Uploadfunktion
und den Egosoft-Mitarbeitern dafür, dass sie dieses Projekt während seiner Entwicklung in keiner Weise unterdrückt, sondern eher gefördert haben
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Die Stats von Brash sind sehr beeindruckend, da ohne ***modified***. :o

Hut ab!
Is it a PC or a Mac? - Yes.
zazie
x4

Post by zazie »

Vielen Dank und Gratulation !
Ich sehe mit dem Tool eine interessante, hier bisher wenig diskutierte Möglichkeit: man kann mehrere seiner Saves aus dem gleichen Spiel unter die Lupe nehmen und beispielsweise vergleichen, wie sich neue Komplexe etc. auf das Spiel ausgewirkt haben.

Damit habe ich endlich eine gute Begründung dafür, warum ich Hunderte von X3-Saves im Archiv auf der Festplatte gespeichert habe :roll: :mrgreen:
Benutzer in diesem Forum: Keine
Obivan Simpson
x3

:))

Post by Obivan Simpson »

Na das ist doch mal ein Spitzenprojekt :!:

Wenn ich nur daran denke wie viele X3-Spieler allein wegen der Verwendung des ("halboffiziellen") Cockpitmods **modified** sind und deshalb nicht in der offiziellen Statistik auftauchen - von XTM will ich jetzt mal überhaupt nicht reden. ;)

Sehr schön detailliert das Ganze, Statistiken können auch Spaß machen.^^
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: :))

Post by UniTrader »

Obivan Simpson wrote:Wenn ich nur daran denke wie viele X3-Spieler allein wegen der Verwendung des ("halboffiziellen") Cockpitmods **modified** sind und deshalb nicht in der offiziellen Statistik auftauchen...
nur zur Information: nur weil ein Mod in verwendung ist bedeutet das nicht zwangsläufig nen ***modified***, um genau zu sein gibt es eine Liste von Dateien welche man (abgesehen von den Scripten) nicht ändern darf, alle übrigen Dateien können ohne ***modified*** abgeändert werden ;) (kA, ob das auch zutrifft, wenn man ne Mod als Mod startet, beim Fake-Patch funktioniert es auf jeden fall ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

zum Thema ***modified*** hätte ich auch mal eine Frage: Ist denn jeder Mod gleichbedeutend? Wie viele andere auch, nutze ich neben dem Cockpit-Mod auch den Nebel-Ex-Mod. Diese Mods verschaffen mir zum einen ein besseres Spielgefühl, zum anderen eine bessere Performance.
Verändern aber ansonsten nichts im Spiel bzw. stellen auch keinen Cheat dar.
Trotzdem erscheint ja ein ***modified***, genau wie bei jemandem der bspw. einen Geldcheat benutzt hat. Dementsprechend stelle ich mir die Frage,ob man das ***modified*** noch besser aufschlüsseln könnte?

Eh ich es vergesse:
Sehr schön detailliert das Ganze, Statistiken können auch Spaß machen.^^
Das sehe ich ganz genau so. Also vielen Dank an die Ersteller dieses Scriptpaketes. :D :D :D
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Es ist leider nicht möglich (zumindest im Rahmen dessen, was ich mit Scripts bewerkstelligen kann) zu überprüfen, wie das ***modified*** zustande gekommen ist. Und inwiefern man den Nebelexmod beispielsweise als "Cheat" betrachtet, muss jeder selbst entscheiden, denn du kannst natürlich auf der einen Seite mit dem Performancegewinn argumentieren, während auf der anderen Seite aber auch mögliche Nachteile in GKS-Gefechten wegen eingeschränkter Sicht durch die Nebel wegfallen. Und genausogut können Änderungen an der TShips einerseits harmlose Grafikänderungen wie DSE's Minimods, die zur Zeit in Produktion sind, sein, aber genausogut auch drastische Cheatmaßnahmen mit übermächtigen Cheatschiffen. ;)

Und ich sehe grade, dass zwar schon einige das Scriptpaket heruntergeladen haben :), aber sich bisher keiner von euch getraut hat, seine Statistiken auch hochzuladen. Gibt's Probleme bei der Anwendung des Scripts oder traut ihr euch einfach nicht?
[ external image ]
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Also mal ehrlich Leute, vergesst die modified/unmodified-Unterscheidung!
Es war schon immer möglich ohne modified zu cheaten und dank King Lui kanns jetz auch jeder Vollpfosten in begrenztem Umfang.

PS: Wer hatte eigentlich das voll ausgerüstete Mammut mit 0 Einheiten belegten Frachtraum bestellt?
Madcat
x3tc

Post by Madcat »

Ich kann ohne Modified nicht spielen.. allein X-Freaks Zielerfassung, und Lucikes Scripte....

Mein aktuelles XTM Save mit 30 Stunden ist sicherlich noch nichts für die Seite :).
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
V'ger

Post by V'ger »

Ogerboss wrote: Und ich sehe grade, dass zwar schon einige das Scriptpaket heruntergeladen haben :), aber sich bisher keiner von euch getraut hat, seine Statistiken auch hochzuladen. Gibt's Probleme bei der Anwendung des Scripts oder traut ihr euch einfach nicht?
Ich würde es ja gern machen aber leider kann ich der "Read me" nicht ganz folgen?

Code: Select all

Aktiviert den Script Editor (sofern nicht bereits aktiv), und sucht in der Übersicht aller Scripte nach "plugin.punkte.haupt". Dieses startet ihr dann global (bei der ersten Eingabeaufforderung also null wählen). Daraufhin wird das Script von euch 6 Eingaben verlangen:
1.) Dafür müssten die Leute auch erstmal den X3 Editor installieren!
2.) Die Übersicht kann ich garnicht finden da ich wenig erfahrung mit dem X3 Editor habe.

Vielleicht könnte es jemand bitte etwas ausführlicher oder deutlicher erklären.
Ich denke mal daran wird es bei den meisten nicht Scriptern hängen.

mfG:V`ger
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Öhm, irgendwas bringst du da grade durcheinander...
Der X3-Editor ist ein externes Moddingtool von doubleshadow, du sollst jedoch nur den Script Editor aktivieren, der bei X3 immer dabei ist. Dazu änderst du deinen Pilotennamen in Thereshallbewings (wenn du's korrekt hast eingegeben, wird der Name nicht geändert) und danach findest du in der Kommandokonsole deiner Schiffe den neuen Menupunkt Script Editor, den öffnest du, wählst dort im Hauptmenu den Punkt "Script Editor", suchst das genannte Script aus der Liste heraus, drückst r (für "run") und gibst die Argumente wie in der Readme angegeben ein. ;)

So, ich hoffe jetzt ist alles klar. :)
[ external image ]
Madcat
x3tc

Post by Madcat »

Man braucht keinen externen Editor.
Du aktivierst den Scripteditor, falls er noch nicht aktiv ist.

Persönliches -> Pilot -> Name ändern
Als Pilotennamen "Thereshallbewings" ohne die Anführungszeichen eingeben. Bei korrekter Eingabe wird dein Spiel kurz Stocken und der alte Name wird wiederhergestellt.
Dann wechselt man in den SE. Im freien Flug [Shift und C] um die Kommandokonsole des Schiffs zu öffnen, dann [s] um in den SE zu gelangen.
Im folgenden Menü sollte [Script Editor] bereits Ausgewählt sein, [Enter].
Mit den Cursortasten oder Bild auf/Bild runter "plugin.punkte.haupt" suchen, [r] für ausführen.

Gibt noch andere Wege um in den SE selbst zu gelangen, aber so mah ichs immer.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

@Ogerboss
Es ist leider nicht möglich...
Das habe ich mir eigentlich schon selber gedacht, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. War halt so 'ne Idee.
denn du kannst natürlich auf der einen Seite mit dem Performancegewinn argumentieren, während auf der anderen Seite aber auch mögliche Nachteile in GKS-Gefechten wegen eingeschränkter Sicht durch die Nebel wegfallen.
Ja das stimmt nun auch wieder. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Also ist im Endeffekt das "modified" doch gerechtfertigt.

Edit: Was mir gerade so eingefallen ist, wäre es nicht möglich, dass man eine Funktion einfügt, mit der man selber einträgt welche Mods oder Scripte man benutzt.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 5. Mar 08, 11:20, edited 3 times in total.
V'ger

Post by V'ger »

@Madcat

Ich hatte wirklich ein Dreher beim X3 Editor und Script Editor.
Mit dem Script Editor komme ich klar.THX

mfG:V`ger
Rick Deckard
x3tc

Post by Rick Deckard »

@Ogerboss
So ich hab es glaub ich hinbekommen. Da ich vom Script Editor keine Ahnung hab, hat es ein wenig gedauert bis ich die Statistik erstellen konnte. Mußte erstmal rausfinden, dass man mit "r" starten muß und das dann zwischen "null" und "Select" zu unterscheiden ist. Ich hoffe es hat alles funktioniert.

Werden die Ergebnisse hier http://www.madxhawk.com/viewtopic.php?t=893 ausgegeben oder gibt es da eine andere Stelle?

Die Aufmachung der Statistik ist euch gut gelungen :thumb_up:

Edit: Grumpf....hätte ich den Thread heute nochmal durchgelesen, hätte ich die Hinweise wg. "r" gesehen......hatte mir das Skript gestern organisiert und erst heute Zeit gefunden.....wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Das ist eine Statistik wie sie hätte von Egosoft kommen sollen! :)
Klasse Idee und Umsetzung! :thumb_up: :thumb_up:

Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

Hallo ihr statistiker...
Gewinn pro Stunde 1.920.502
ist zwar ein wert, der sich ganz nett liest, ist aber keine größe, die besonders vergleichbar ist (spätere spiele mit mehr fabriken verdienen eben überproportional)

wenn schon etwas verglichen wird, sollte vielleicht *zusätzlich* das wirtschaftswachstum pro zeiteinheit (z.B. spielstunde) betrachtet werden:

Code: Select all

1/spielzeit in stunden 
                          Wert Besitz jetzt 
wachstum (pro stunde) = -----------------------------------
                          Wert Besitz zu Beginn

oder salopp die spielzeit-wurzel des relativen zugewinns

EDIT: stunde ist wohl ungünstig - pro spieltag ist übersichtlicher

Das ergebnis ist dann die mittlere tägliche vervielfachung

Mein Beispiel (tatsächliches spiel): spielstart mit disco und 12000 cr:

besitz zu beginn ca 100000
besitz zum ende (ca 3. spieltag) ca. 200.000.000 +-

wachstum pro tag 200.000.000 / 100000 hoch 1/3 = 12,...

bedeutet eine wertvervielfachung mit faktor 12 pro tag

EDIT 2 - das fertige HQ mit 300mio anzusetzen ist zwar vom wert und der kostenangabe richtig, aber letzten endes *kostet* es den spieler etwas mehr als 'ne handelssation

ansonsten super idee !!
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

So, Rick Deckard und Cevat, eure Statistiken sind hochgeladen. :) (Und genau da zu finden, wo du es vermutet hast, Rick Deckard ;))

@Col.Sheppard
Bedenke bitte, was für Datenmengen in dieser Statistik stecken, bevor du solche Aussagen machst. ;) In unkomprimierter Form sind z.B. die Logfiles von Rick Deckard schonmal gute 2 MB und wenn du das jetzt mit einer Viertelmillion User multiplizierst (oder auch nur 'ne Achtelmillion, wenn du die Hälfte als Zweitaccounts und inaktive User wegfallen lässt), dann überleg dir mal, was das für eine Serverlast wäre. :roll: Egosoft hatte bei der Entwicklung der Statistik noch andere Sorgen, die wir bei MSCI nicht unbedingt haben. ;) (da erstmal atm sowieso nur der deutsche Teil des Forums davon weiss und ihr euch dazu bequemen müsst 'ne Readme zu lesen, statt einfach nur einen Knopf zu drücken *g*) (Ausserdem war das ja nicht alles, was mit 2.5 geboten wurde. ;))

@wyvern11

Wurde während der Entwicklung alles ausführlich diskutiert, am Ende aber wieder verworfen, weil, wir keinen praktischen Weg gefunden haben im Nachhinein den Gewinn pro Stunde für verschiedene Spieletappen zu rekonstruieren und der Spielstart wird nicht gewertet, weil wir nicht prüfen können, was nun wirklich beim Spielstart da war (Stichwort Customstart Marke Eigenbau).

Und die Bewertung der Bala Gi-Missionen setzt sich aus dem Wert der Hyperion, des HQs und einem "Zuschuss" für den Arbeitsaufwand zusammen. ;)

Wir sind aber immer offen für Balancingvorschläge. :)

@Rick Deckard
Deine ersten beiden Logfiles waren defekt (die Reihenfolge der Daten ist durcheinander gekommen), die hochgeladene Version ist von mir nachkorrigiert worden. Schaue deswegen mal bitte nach, ob alles seine Richtigkeit hat. (Und ich würde dich freuen, wenn du das Script nochmal durchlaufen lassen würdest und mir das Ergebnis an meine Emailaddresse schickst, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden (bzw. herauszufinden, ob es was reproduzierbares ist, da sonst keiner bisher diese Probleme hatte (bei Bedarf vorher nochmal die aktalisierte Version runterladen (sind nur t-file-Updates, weil ich einen Tipfehler drin hatte).)
[ external image ]
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

So, ich hab meine Stats auch mal hochgeldane. Sind die Stats hier im Forum einzusehen oder bei MSCI?
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Da es sich hier um ein Fanprojekt und nichts offizielles handelt, wird das ganze auf MSCI einsehbar sein. ;) (Und zwar genau in diesem Post)
[ external image ]

Return to “X Trilogie Universum”