[Frage] Problem mit Sekundär-Resourcen [erledigt]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

[Frage] Problem mit Sekundär-Resourcen [erledigt]

Post by Trickmov »

Ich wollte mit dem Befehl

Code: Select all

$sresourcenumber = $station -> get number of resources per cycle for ware $sresource
abfragen, wieviele Sekundär-Resourcen pro Zyklus verbraucht werden. Bei Primär-Resourcen funktioniert das auch prächtig. :)
Bei Sekundär-Resourcen erhalte ich manchmal eine Anzahl (ich weiß nicht genau ob die auch richtig ist), manchmal einfach nur 0, obwohl ich genau das gleiche mache. :?:
Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es gar keine Möglichkeit die Verbrauchsmenge von Sekundär-Resourcen sicher zu bestimmen?
Last edited by Trickmov on Sat, 19. Jan 08, 14:44, edited 3 times in total.
BEF
x2

Post by BEF »

soweit ich weiss werden sekundär-ressourcen nicht pro zyklus sondern allg. in einem von der ressource abhängigem zeitraum verbraucht.
allerdings geb ich keine gewähr oder ähnliches auf diese antwort :P
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Und kann man diesen Zeitraum und die Menge irgendwie bestimmen?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Sekundär Ressourcen haben nicht so die Bedeutung in X3, da sie auch nur die Völkerfabriken besitzen, um den Intervölkerhandel am Laufen zu halten. Die Fabriken laufen auch, wenn die Fabrik keine sekundären Ressourcen auf Lager hat, deshalb ist das mit der 0 pro Zyklus schon in Ordnung.

Du kannst lediglich die Produktionszeit ermitteln, wenn sekundäre Ressourcen verwendet werden.
Hiermit: <RetVar> = <RefObj> get production cycle time: account for secondary resources=[TRUE]|[FALSE]
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, das ist schon alles klar, ich wollte aber ein Script schreiben, das die Produktion und den Verbrauch an Waren eines Sektors berechnet und da gehören nun mal auch die Sekundär-Resourcen dazu.
Wenn ich also nur 0 erhalte, obwohl durchaus Sekundär-Resourcen im Sektor verbraucht werden, dann ist das wirklich ärgerlich.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

iirc hatte das mal jemand in X2 nachgerechnet und ist auf nen wert von 1/3 bis 1/4 des Verbrauches von Primärressourcen/Zeit gekommmen... aber darauf gibts keine Garantie..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Tja, wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt, das herauszufinden, werde ich wohl nicht darum herumkommen, diesen Schätzwert zu nehmen. :thumb_down:

Das ist aber auch nicht so einfach, denn woran soll ich mich dabei orientieren? :headbang:

Wenn ich z.B. ein Computerwerk der Argonen habe, das als Primär-Resourcen EZ, Erz, Cahoona und Siliziumscheiben hat, sowie als Sekundärresourcen Quantumröhren und Mikrochips, welchen Verbrauch soll ich als Richtwert nehmen, wenn ich den Verbrauch von Quantumröhren berechnen will (4 Möglichkeiten)? :?:
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

das hängt doch sicher an der Produktionszeit oder :?:
und da gibts nur eine
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Richtig, die Produktionszeit ist völlig gleich, aber wieviele Sekundär_Resourcen werden in diesem Zeitraum verbraucht? Genau dabei taucht mein Problem auf.

Vielleicht sollte ich die Frage mal anders stellen:

Wenn man sich einen Sektor wie Argon Prime nimmt, wieviele Rheimwerke kann ich dorthin platzieren, bis ich keine Abnehmer für meine Stoff-Rheime mehr finde?

Das ist jedenfalls die Idee dabei:
Wenn ich für einen Sektor ermittle, wie hoch der Verbrauch dort ist, kann ich einschätzen, wieviele Fabriken ich dort noch bauen kann. 8)
Mit den Primär-Resourcen funktioniert das auch alles so, wie es soll. :)
Mit den Sekundär-Resourcen scheitere ich aber leider an dem Problem, dass der Verbrauch nicht ermittelt werden kann, obwohl er durchaus vorhanden ist. :(
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

das dürfte stark von der Zykluszeit abhängen, wieviele Sekundärresourcen verbraucht werden. Man kann das ja beobachten ... Fab mit Sekundärresis zuschütten, sinza Laufen lassen und nachem ein zyklus vorrüber ist schauen wieviel verbraucht wurde.
Ob das jedoch wirtschaftlich ist jeden Sektor mit dem dort benötigten Waren vollzustopfen ist ne andere Geschichte.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Beobachtung wäre mit Sicherheit eine Lösung, das ist aber ungefähr wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man das für jede mögliche Sekundär-Resource machen muss.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die Sekundär-Resourcen einfach nicht zu beachten.

Wenn die sowieso kaum einen Einfluß auf die Produktion haben, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

ich weiß, der thread ist schon etwas angegraut aber ich stehe vor der selben frage (bestimmung des gesamt-warenumsatz des Universums)

... und muss sagen, daß die sekundär-ressourcen sehr wohl eine gewisse rolle spielen können, nämlich als puffer für lokale / globale überproduktion. also
- unter der voraussetzung, daß überproduktion auftritt
- genug transportkapazität vorhanden ist, um diesen effizient zu verteilen
sind sekundärverbraucher das zünglein an der waage zwischen produktion und stillstand

man kann das oben genannte problem natürlich etwas unelegant umgehen:
wenn man sich die entsprechende fabrik anguckt, merkt man sich den lagerstand, skriptet sich das lager voll, wertet dann (ggf. nach abwarten eines zyklus ??, hängt davon ab, wann die var umspringt) den sekundärverbrauch aus und setzt dann den lagerstand auf den vorhergehenden wert (ist mir eben gerade eingefallen und ich werde das heute abend mal probieren
Redest du noch - oder denkst du schon ?
bstefaner
x4

Post by bstefaner »

hallo wyvern11

du scheinst an einem script für "gesamt-warenumsatz des Universums" zu arbeiten. weiss zwar nicht genau, was das sein könnte - aber mich würde einmal ein script interessieren, in dem ich sehe, welchen anteil am gesamtumsatz des universums ich eigentlich habe, vielleicht noch gegliedert nach verkauf/einkauf oder sogar produkte oder völkern ....

(nur mengenmässig, credits interessieren mich hier gar nicht - wäre auch nicht möglich, wenn zwischen KI gar keine credits fliessen).

geht dein script in diese richtung???

grüsse

bstefaner
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Wyvern11 hatte geschrieben:
aber ich stehe vor der selben frage (bestimmung des gesamt-warenumsatz des Universums)
Mein Script, das die Sektoren-Produktion und -Verbrauch ausrechnet ist fertig, was mit dabei aber nach wie vor fehlt, ist der Sekundär-Resourcen-Verbrauch. :(

Falls Du eine Liste machst, wie gross der Verbrauch tatsächlich ist, würde ich dies gerne erfahren. :wink:

Ich schicke Dir auch gerne eine Version meines Scriptes, vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem. Ich wollte das nicht für das gesamte Universum machen, weil ich Performance-Probleme befürchte.

Achja, Du hattest im Topic zu MOD Trilogy gefragt, wie man den Warentyp ermittelt.

Mein Script ermittelt den Typ der Fabrik (M,L,XL) und berechnet davon ausgehend, wie hoch die Produktion tatsächlich ist.
So hat z.B. eine Erzmine M (NPC) nicht nur eine Produktion von 2x sondern etwas mehr als 3x. Bei Sonnenkraftwerken ist der Unterschied noch größer.

P.S.: Mein Script ist fertig, ich wollte das mit der nächsten Version von STO veröffentlichen, das dauert aber noch ein wenig, bis die ganz fertig ist.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

das mit den SKW habe ich auch schon gesehen

ich habe die sachen prinzipiell schon stehen (bis auf bekannte bugs)
wäre aber an deiner lösung trotzdem interessiert

zumindest, wie du s, m, l, xl ermittelst könntest du mal in worten beschreiben oder als code excerpt

weißt du auch den korrekturfaktor bei SKW?
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Also bei den Sonnenkraftwerken (NPC) gilt:
Produktion: M: 8x
L: 22x
XL:44x
Verbrauch unbekannt (sekundär)

Sonnenkraftwerke (player):
M:18x
L:45x
XL:90x
Verbrauch richtig (primär)

Die Verbrauchszahlen der Minen habe ich jetzt nicht im Kopf, die muss man für jede Mine einzeln errechnen also die Produktion der Mine für den Verbrauch einer Fabrik an Silizium oder Erz angleichen.
Eine Fabrik braucht im Durchschnitt 150 Erz pro Stunde (bei Silizium müsste ich nachschauen)(bei Seizewell.de)

M, L, XL ermittele ich, indem ich den Warentyp der Station bestimme (also z.B. Argonen Cahoona-Presse L), diesen Typ wandle ich in einen String um (mit + " "), dann überprüfe ich, ob in dem String (" M ", " L " oder " XL " vorkommt (Leerzeichen wichtig!).
S ist 1x, also kommen M, L, XL nicht vor.

Mit dem Namen der Station geht das nicht, weil der ja schließlich geändert sein kann.

P.S.: Die Formel zur Berechnung der Produktion lautet:

Produktion=Referenzzeit*Produktionsmenge/Referenzmenge/Produktionszeit

Das gilt für alle Stationen, man muß nur für Minen oder Sonnenkraftwerke die Referenzwerte nachschlagen.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

auf die idee mit dem code kam ich auch schon, scheiterte aber bisher an der
realisierung. also

facstring= $factory + " " (leerzeichen-string)
ja?
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

001   $factorytype = $factory -> get ware type code of object
002   $factorytype = $factorytype + ' '
factorytype ist danach der gewünschte String

P.S.: Hast Du denn Versuche bzgl. des Sekundär-Resourcen-Verbrauchs angestellt?
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

zu string: habe ich gestern abend selber hinbekommen

ja, sieht so aus, als ob der nächste zyklus erst loslaufen müsste, bevor man den wert sieht. ich halte dich hier auf dem laufenden (ich werde wohl mal die lager füllen, zwanzig minuten warten und dann das template erstellen lassen, um richtwerte zu haben)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Habt ihr eigentlich auch den Verbrauch der Docks mit eingerechnet? Das wäre auch eine nicht uninteressante Geschichte.

Gruß
Lucike

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”