[Script][V1.3][08.09.08] Autocollektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

alles
x4

[Script][V1.3][08.09.08] Autocollektor

Post by alles »

Als ich wieder mal durchs Uni flog, und dabei über einige Warencontainer gestolbert bin, aber keine Lust hatte, diese auch einzusammeln, hatte ich folgende Frage ins Forum gestellt *KLICK*.

Auf die negativen Absagen hin habe ich mich entschlossen, doch den Scripteditor mal anzuschmeißen. Und dieses Script ist dabei herausgekommen.

Ich präsentiere mein allererstes Script: der AUTOCOLLEKTOR.

Was macht das Script?

Es wird auf jedem Spielerschiff der Klasse TS unter Erweiterte Befehle das Kommando Autocollektor installiert. Damit ist jeder TS in der Lage entweder im Universum oder in einem bestimmten Sektor nach Warencontainern zu suchen, und diese aufzusammeln. Wenn die zu sammelnde Warenmenge größer ist, als im Frachtraum noch Platz zur Verfügung steht, wird die Ware geteilt, und der Rest wird später eingesammelt. Das macht der TS solange, bis sein Frachtraum voll ist. Dann fliegt er selbständig los um die gesammelte Ware zu verkaufen. Wenn er seine Verkaufsrunde abgeschlossen hat, und keine passende Homebase zugewiesen bekommen hat, wo er nicht verkaufte Ware abladen kann, dockt er an der nächstbesten Station an, und meldet dem Spieler, dass nicht alle Waren verkauft werden konnten. Dabei bricht er auch sein Kommando ab, sodas der Spieler die Möglichkeit hat, die Restwaren per Hand zu verkaufen. Danach sammelt er weiter, bis er einen anderen Befehl erhält. Falls es nichts mehr zu sammeln gibt, steuert der Frachter die nächste HS an, und schaut dann von Zeit zu Zeit nach, obs wieder was zu tun gibt.

Handhabung

Also bei dem Frachter eurer Wahl Autocollektor starten. Danach gibts eine Nachricht, mit der Auswahl, was euer Frachter machen soll. Einen Punkt auswählen, und schon gehts los.

WICHTIG! Bei Auswahl in einem Sektor sammeln, muß als erstes der Eigentümer des Sektors ausgewählt werden (Argonen, Boronen, etc.), dann kann man sich seinen Sektor aussuchen. Sektoren von Rassen, die nicht original zu X3 gehören, sind unter "Andere" zu finden.

Verlangt das Script irgendwelche Voraussetzungen?

Jaein!? Es wäre nicht verkehrt einen Sprungantrieb zu installieren, da sich das sammeln im Uni sonst ewig hinzieht, und der Verkauf auf eine Sprungweite von 5 Sektoren sonst begrenzt ist(man will ja nicht ewig warten, bis der Frachter vom verkaufen wiederkommt. Wenn kein Sprungantrieb vorhanden ist, wird einer ab entsprechendem Rang bei den Argonen oder Gonern gegen eine Gebühr installiert. Eine Homebase wäre auch nicht schlecht (HQ und TL werden nur akzeptiert, da alle anderen Stationstypen einfach nicht genug Platz bieten), da der Frachter die Waren, die er nicht los wurde dann in seiner Homebase ausläd, bevor er weiter sammelt.

Wem nützt dieses Script?

Jedem, der auch unterwegs immer mal am kämpfen ist, aber Hauptsächlich wohl Piraten oder Spielern, die dieses Script auch benutzen [AL Plugin] Treasurehunt 1.2 9/12 von LV und natürlich auch XTM-Playern.

Danksagung

Hiermit möchte ich mich bei UniTrader, -Dusty-, MADxHAWK, da_pro, D347h, X-Freak Cartman und SymTec ltd. bedanken, da ohne Ihre Denkanstöße wohl das Script noch nicht soweit wäre.

Installation

Einfach die Ordner in euren Spieleordner Kopieren.

WICHTIG! Nach der Installation Kommando neu starten.

Download

[ external image ] Autocollektor V1.3

==================================

[ external image ] Autocollektor V2-1_3

Diese Version enthält ein zusätzliches Skript, welches auf dem Playership gestartet wird, sobald ihr einen Universumssammler startet. Dieses Script bewirkt, das sämtliche Waren, die in Scannerreichweite des Schiffes rumfliegt, in dem ihr sitzt, unzerstörbar wird (also verschwindet nicht nach einiger Zeit) und um x +40 km y+40 km und z +40 km verschoben wird. So kann man zum Beispiel einen Xenonsektor befrieden, und alles was die Schiffe dabei dropen nach der Aufräumaktion einsammeln.

Ein paar Sachen noch, die man bei diesem Script wissen sollte. Der Unisammler, den ihr startet, sollte einen eindeutigen Namen haben(NICHT "Ihr Kaiman Superfrachter" oder ähnliches). Das Script prüft nämlich bei jedem Sektorwechsel, ob der Unisammler der dieses Script gestartet hat, noch existiert. Ist dies nicht der Fall, wird dieses Script beendet. Genauso könnt ihr dieses Script beenden, indem ihr den Sammler einfach umbenennt, und dann mit eurem Schiff den Sektor wechselt. Im Umkehrschluß gilt natürlich auch, wenn euer Sammler zerstört wird, und ihr schippert noch ein paar Stunden im selben Sektor rum, dass das Skript auch in der Zeit weiterläuft.

Des weiteren gilt immer der zuletzt gestartete Unisammler als das Schiff, welches dieses Script ausgelöst hat.

Da dieses Script grenzwertig am Cheaten vorbeischrammt, habe ich diese zwei Versionen online gestellt, so das jeder für sich entscheiden kann, ob er/sie es für sich nutzen möchte.

Noch ein Tip für XTM Nutzer und Hardcore Cheater (ob es bei anderen Mods auch so ist, weiß ich nicht, ich spiele nur den XTM):

Wenn Ihr das Script startet, und in einem Schiff sitzt was man auch käuflich erwerben kann (z.B. Tyr), und dann z.B. in einen Sohnen Bassilisk? wechselt, den Tyr z.B. nach Argon Prime schickt, und mit dem Sohnenschiff, was man ja eigentlich seit 0.7.3 gar nicht mehr besitzen kann, einen anderen Sektor plätten geht, werden sämtliche sammelbaren Waren nach Argon Prime verschoben. Aus irgendeinem Grund (welchen ich nicht nachvollziehen kann) gilt das Sohnenschiff nicht als Playership.

Technisches

Kommandoslot: COMMAND_TYPE_CUSTOM_756
Pageid: 8250

Änderungen 04.12.07

- Feindmeldungen werden zu einer Nachricht zusammengefasst
- Sektorauswahl für sammeln in einem Sektor hinzugefügt
- Scriptbeschreibung hier aktuallisiert

Änderungen 25.12.07

- Feindmeldungen werden jetzt wirklich erst gesendet, wenn der Frachter eine Ware gefunden hat, die er sammeln darf, und nicht schon, sobald er irgend eine rumfliegende Ware gefunden hat
- Wie sicherlich aufgefallen ist gibts jetzt zwei Versionen zum Download. Die Version V.1_2 hat die Änderung mit den Feindmeldungen, die Version V2.1_2 hat noch einen kleinen Zusatz bekommen, der oben beschrieben ist.

Änderungen 08.09.08

- Freund/Feind - Abfrage beim Verkauf eingefügt, da es ja wenig Sinn macht, wenn der Frachter versucht in einem feindlichen Sektor seine Ware an den Mann/Frau zu bringen.

Viel Spaß damit

alles
Last edited by alles on Mon, 8. Sep 08, 21:39, edited 7 times in total.
D347h

Post by D347h »

Moinsen =)

Mist, da war ich wohl zu langsam, so etwas (ziemlich) aehnliches mach ich auch gerade, bin aber erst beim Sprung-EZ-besorgen angelangt +gg+

Na dann werd ich mir das Heute Abend gleich mal zu gemuete fuehren =)
Kann man da auch einzelne Sektoren / Rassen sperren, bzw einzelne Rassen?
Denn es waere relativ unangenehm wenn ich in nem Xenonsektor alles kurz und klein schiesse, dann abhaue bevor ich den ganzen Kleinkram eingesammelt hab und dann der Frachter in den Sicheren Tot fliegt?

MfG
D347h
alles
x4

Post by alles »

Die Feinderkennung beim Sammeln beruht auf den Globalen Einstellungen bei deinem Schiff. Also wenn Xenon als Feind eingestellt, wird der Frachter auch da nicht sammeln. Es sei denn, du sagst es ihm ausdrücklich :) . Also über die Sektorauswahl. Da wird er sich nicht weigern.

Also, wenn du dir das Script mal anschaust, kannst du dann mal ne Mängelliste erstellen, falls Fehler auftreten?

cu
alles
D347h

Post by D347h »

alles wrote:Die Feinderkennung beim Sammeln beruht auf den Globalen Einstellungen bei deinem Schiff. Also wenn Xenon als Feind eingestellt, wird der Frachter auch da nicht sammeln. Es sei denn, du sagst es ihm ausdrücklich :) . Also über die Sektorauswahl. Da wird er sich nicht weigern.
Oh, das lese ich gerne, hab naemlich irgendwas gegn Sammler mit nem Hang zum Suizid ^^
alles wrote:Also, wenn du dir das Script mal anschaust, kannst du dann mal ne Mängelliste erstellen, falls Fehler auftreten?
Sicherlich, sobald mir was auffaellt =)
alles wrote:WICHTIG! Bei Auswahl in einem Sektor sammeln, muß sich der Frachter schon in dem Sektor befinden, in dem er sammeln soll, und muß dort frei im Raum sein, NICHT angedockt an irgend einer Station. Ich arbeite noch an einer freien Sektorauswahl.
Wieso denn das? kannst du nicht einstellen das er dann automatisch zum entsprechenden Sektor fliegt / springt? Waer ne nette Komfort-Moeglichkeit =)

MfG
D347h
alles
x4

Post by alles »

alles hat folgendes geschrieben:
WICHTIG! Bei Auswahl in einem Sektor sammeln, muß sich der Frachter schon in dem Sektor befinden, in dem er sammeln soll, und muß dort frei im Raum sein, NICHT angedockt an irgend einer Station. Ich arbeite noch an einer freien Sektorauswahl.

Wieso denn das? kannst du nicht einstellen das er dann automatisch zum entsprechenden Sektor fliegt / springt? Waer ne nette Komfort-Moeglichkeit =)
Antwort:
Ich arbeite noch an einer freien Sektorauswahl.
:)

cu
alles
D347h

Post by D347h »

Oh, das kommt davon wenn man vorl lauter vorfreude den Text nur ueberfliegt +ggg+

Eines ist mir aufgefallen:
im Uni-Modus kommen laufend einige Nachrichten das in Div. Sektoren Feinde zu finden sind. Ansich eine Gute Idee, nur leider wird fuer jeden Sektor eine eigene Nachricht generiert, und das koennen schonmal 12 und mehr sein =)

Ach, und ich hab gemerkt das man Piraten eventuell auf "Feind" stellen sollte bei dem Sammler-Schiff, denn meiner ist gleich als 2tes Schnurstraks in einen Piri-Sektor geflogen und hat dort das Zeitliche gesegnet (noch dazu mit 2 G-PIK im Frachtraum) ^^

MfG
D347h
alles
x4

Post by alles »

Eines ist mir aufgefallen:
im Uni-Modus kommen laufend einige Nachrichten das in Div. Sektoren Feinde zu finden sind. Ansich eine Gute Idee, nur leider wird fuer jeden Sektor eine eigene Nachricht generiert, und das koennen schonmal 12 und mehr sein =)
Wird bald zu einer Nachricht zusammengefasst, aber bin noch mit den Array befehlen noch am austesten was machbar ist.
Ach, und ich hab gemerkt das man Piraten eventuell auf "Feind" stellen sollte bei dem Sammler-Schiff, denn meiner ist gleich als 2tes Schnurstraks in einen Piri-Sektor geflogen und hat dort das Zeitliche gesegnet (noch dazu mit 2 G-PIK im Frachtraum) ^^
Hatte mich wohl falsch ausgedrück. Es wird bei der Unisammelei immer der Freund/Feind Status des sammelnden Schiffes abgefragt, nicht der vom Playerschiff. Sorry mal 1.947.720 Cr. rüberschieb :oops:

cu
alles
D347h

Post by D347h »

alles wrote:
Hatte mich wohl falsch ausgedrück. Es wird bei der Unisammelei immer der Freund/Feind Status des sammelnden Schiffes abgefragt, nicht der vom Playerschiff. Sorry mal 1.947.720 Cr. rüberschieb :oops:
Nene, hast dich eh richtig ausgedrueckt, oder zumindest richtig verstanden hab ich's ^^ Aber ich hab gemeint das ich dann bei dem Sammel-Frachter die Piris auf "Feind" stellen muss, da sie ja standardmaessig als Freund eingestuft sind.

Aber war nich so schlimm, hab mir kurz darauf dann halt wieder 25 Stk. von denen besorgt. Es lebt sich ganz angenehm mit soviel Credits muss ich sagen =P

MfG
D347h
alles
x4

Post by alles »

So mal ein paar Änderungen eingearbeitet.

Änderungen 04.12.07

- Feindmeldungen werden zu einer Nachricht zusammengefasst
- Sektorauswahl für sammeln in einem Sektor hinzugefügt

cu
alles
alles
x4

Post by alles »

So, Frohe Weihnachten an alle, und hier mal ein paar Änderungen zum Script.

Änderungen 25.12.07

- Feindmeldungen werden jetzt wirklich erst gesendet, wenn der Frachter eine Ware gefunden hat, die er sammeln darf, und nicht schon, sobald er irgend eine rumfliegende Ware gefunden hat
- Wie sicherlich aufgefallen ist gibts jetzt zwei Versionen zum Download. Die Version V.1_2 hat die Änderung mit den Feindmeldungen, die Version V2.1_2 hat noch einen kleinen Zusatz bekommen, der im Startpost beschrieben ist.

Viel Spass

alles
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

Gutes Neues Jahr wünsch ich allen Xlern und den die es werden wollen!

i hab da ne frage zum Sammler, samelt der au die Tuningkisten oder nur das was nach nem kämpf übrig bleibt und was sonst so im all herum fliegt?
braucht der sammler ne einsicht in den sektor, also nen sateliten oder ein anderes schiff das dort vorbei fliegt?

also die Tuningkisten möchte ich schon selber sammeln und vorallem auch selbst entscheiden in welches schiff die rein kommen, net das i nacher nen merkur hab der mit 384 m/s container sammelt *g

muss aber au sagen, is ne echt super idee :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: , hab schon immer die verschwundene container verflucht, die nach ner "aufräum aktion" meiner sektor patrulie übrig blieben und ich die nicht einsammeln konnte weil ich die zuspät gesehen habe :evil:

gruß Alex
alles
x4

Post by alles »

i hab da ne frage zum Sammler, samelt der au die Tuningkisten oder nur das was nach nem kämpf übrig bleibt und was sonst so im all herum fliegt?
Ruderoptimierung, Triebwerkstuning wird nicht gesammelt. Bei dem Script Geheimnis der Goner fallen nach einigen Aufträgen auch Tuningcontainer ab, welche nicht gesammelt werden.
braucht der sammler ne einsicht in den sektor, also nen sateliten oder ein anderes schiff das dort vorbei fliegt?
Um das Script umfangreicher zu gestalten, hätte ich das einbauen können, aber nein, die Suche richtet sich danach ob ein Sektor dem Spieler bekannt ist. Zumal ein Großteil der Warencontainer sowieso nur IS entstehen (bis auf ein paar, die durch Scripte plaziert werden) sind Sie dem Spieler ja eh schon bekannt. Man muß sich halt nur nicht mehr ums einsammeln und verkaufen kümmern.

cu
alles
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

erst mal danke für die schnelle antwort.

wenn also auch bei anderen gefechten was in den raum fällt, kann es der sammler finden, einsammeln und verkaufen?
alles
x4

Post by alles »

wenn also auch bei anderen gefechten was in den raum fällt, kann es der sammler finden, einsammeln und verkaufen?
Nur Gefechte, die du als Spieler auch selber führst, oder du bist mit deinem Schiff grad in einem Sektor, wo ein Gefecht stattfindet, also IS (Player im Sektor). Fliegende waren entstehen nun mal nur, wenn sich der Spieler im Sektor befindet, sonst wäre der Xenonsektor bei Grüne Schuppe eine ware Goldgrube durch die "mutigen Händler", die da durchwollen es aber nicht schaffen.

Dieses Script soll einfach nur die Arbeit abnehmen, die Warencontainer, welche nach Kämpfen übrigbleiben, selbständig zu sammeln und zu verkaufen. Und die zweite Scriptversion sorgt nur dafür, das sich diese Waren nicht selbst zerstören.

cu
alles
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

für mini Asterioiden einsammeln ist es nicht zufällig geeignet?
alles
x4

Post by alles »

Nein, dafür gibts im Bonuspack den Mineralienschürfer.

cu
alles
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

Mahlzeit

vorweg: ich spiele als Pirat mit Boronen und Paraniden als Feinden, ergo haben alle Schiffe diese auf Feind stehen.

Mir ist gestern Abend folgendes aufgefallen:
Nachdem mein autokollektor voll war, versuchte er natürlich dieses zu verkaufen, allerdings unverständlicherweise zuerst in 5 verschiedenen Paranidensektoren, wo er zu der Station hinflog und dann wieder zur Sektormitte zurückkehrte, weil er nicht docken durfte. Geendet hat das damit, dass ich ihn manuell zu meinem HQ geschickt habe, wo er die Waren abladen musste. Auch konnte ich von Glück reden, dass die verschiedenen GKS in den para-Sektoren ihn nicht erwischt haben.

Eine Abfrage, ob der Zielsektor feindlich ist oder nicht wäre demnach praktisch.
alles
x4

Post by alles »

Hallo, erst mal sorry für meine späte Antwort, aber habe nicht mehr damit gerechnet, das jemand das Script überhaupt noch nutzt.

Eine Abfrage, ob der Zielsektor feindlich ist oder nicht wäre demnach praktisch.

Ja, damit hast du recht :) mir ist es bisher nicht aufgefallen. Werd mich heute abend mal der Sache widmen, und im laufe der Woche werd ich eine gefixte Version Online stellen.

Danke für den Hinweis.

cu
alles
alles
x4

Post by alles »

Version 1.3 ist online.

Erledigt, habe Feindabfrage eingefügt, wenn auch später als versprochen :oops:

cu
alles

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”