[s][13.10.07][X3 V1.5.2]Schiffshaendler-Finder

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

D347h

[s][13.10.07][X3 V1.5.2]Schiffshaendler-Finder

Post by D347h »

Sinn / Hintergund:
Nachdem man den Schiffsbroaker installiert hat, ist es meist extremst Zeitaufwendig einen der Mobilen Haendler zu finden.
Wer findet schon den "Passenden" Haendler wenn er einen bestimmten Schiffstyp kaufen moechte?
Wie kann man kontrollieren ob das Script auch laeuft, wenn man in etlichen Ingame-Stunden nicht einen einzigen Haendler findet? (so wie's mir gegangen ist.)

Anleitung:
Sobald das Spiel mit Installiertem Script gestartet wird, gibt es bei jedem Schiff unter "Allgemein" den Menuepunkt "Haendlerfinder". Damit wird dieses Script gestaret. Danach sind 3 Eingaben Erforderlich: Ob die Eigenen Sateliten fuer die Suche verwendet werden sollen, ob die Suche auf diejenige Rasse beschraenkt sein soll, in deren Sektor man sich aufhaellt und ob man die Koordinaten auch noch braucht. Wobei bei der Eingabe "0" fuer NEIN und jede andere Ziffer fuer JA steht.

Details zu den Auswahlmoeglichkeiten:

Eigene Sateliten verwenden:
{0} = Nein / {1} = Ja
Wenn Ja gewaehlt wird, sinken, da man auf eigene Unternehmensstrukturen zugreift, die Kosten fuer den Scan um 45.000 Credits. Dafuer werden nur Haendler entdeckt, die in Sektoren sind, in denen sich mindestens ein Satelit oder Erw. Satelit befindet. Andere Schiffe werden dafuer nicht verwendet, da deren Software nicht geeignet ist.

Auf 1ne Rasse beschraenken:
{0} = Nein / {1} = Ja / {X} > 1 = In allen Sektoren bis Sprungweite X suchen (Voelkerbeschraenkung aufgehoben / Piraten werden NICHT gefunden)
Wenn Ja gewaehlt wurde, werden nur die Haendler des Volkes gesucht, in dessen Sektor man sich gerade aufhaellt. Nachdem Piraten sehr Vorsichtig sind, ist dies die einzige Moeglichkeit, die Sektoren zu erfahren in dehnen Ihre Haendler versteckt sind.

Koordinaten ermitteln:
{0} = Nein / {1} = Ja
Wenn die Koordinaten ermittelt werden sollen, steigen die Kosten um 30.000 Credits um den Mehraufwand, fuer die genauere Nachforschung auszugleichen. Wenn mann jedoch das eigene Satelitennetzwerk verwendte, muss ein Erweiterter Satelit im Sekor des Haendlers sein, um seine Koordinatern zu bekommen, da der Normale Navigationssatelit zu schwach fuer solche Zwecke ist.

Wenn jedoch kein Einziger Haendler gefunden wurde, werden einem 35% der Kosten wieder gutgeschrieben. Dies stellt die "Kulantheit" der Netzwerksbetreiber dar.

Hier einmal ein paar Beispiele:
{0} {0} {0} = Eigene Sateliten nicht verwenden, Alle Rassen auflisten, keine Koordinaten ermitteln.
{1} {0} {1} = Eigene Sateliten verwenden, Alle Rassen Auflisten, Koordinaten ermitteln (Werden nur bei Erw. Sat. im Sektor angezeigt).
{0} {1} {1} = Eigene Sateliten nicht verwenden, nur die Rasse anzeigen in dessen Sektor man sich befindet, Koordinaten ermitteln.
{0} {9} {1} = Eigene Sateliten nicht verwenden, Alle Sektoren mit bis zu 9 Spruengen Scanen, alle Rassen werden angezeigt, Koordinaten ermitteln.

---------------------------------------------

Installation:
Einfach das .zip-File in den X-Hauptordner extrahieren.
Oder das .spk-File benutzen.

Deinstallation:
Einfach die Datein aus dem "\Scripts" und dem "\t" Ordner wieder loeschen.
Oder das .spk-File benutzen.
Sonst nichts spezielles erforderlich.

Screenshots:

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Technisches:
Textfile: 498740
Page ID: 8740

Kommandokonsole:
COMMAND_TYPE_GENERAL_47

Datein:
plugin.shiffshaendler.finder.xml
setup.plugin.shiffshaendler.finder.xml
497840.xml

Geplant:
  • Eventuelle Rechtschreibfehler beheben (bitte darauf aufmerksam machen ^^).
  • Eventuell kleine Sonden losschicken wenn die Eigenen Sateliten nicht benutzt werden (Spielerei / Atmosphaere)
  • Startmoeglichkeit ueber BBS einbauen (Derzeit nur Grobe Idee / Komandokonsolenbefehl bleibt aber (eingeschraenkt) erhalten)
  • Kosten an Scanreichweite anpassen (fehlt mir noch die Preis-Basis)

[ external image ] <- rar File | V 1.5.2 | spk File -> [ external image ]

[ external image ] <- rar File | V 1.5.2 | spk File -> [ external image ] (Mirror by -Ford-) - Besten Dank :)

WICHTIG:
Dieses Script setzt die Aktuelle Version (1.5.0 vom 15.09.07) des Scriptes "Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen voraus, da ansonsten keine Schiffe zum finden vorhanden sind.
Und ich uebernehme KEINE Garantie fuer eure Spielstaende.
Das Script bitte _NICHT_ auf dem Spielerschiff ausfuehren, nur auf anderen.

Versionshistory:

V 1.5.2
  • Dauer fuer die Abfrage is jetzt wirklich drin
  • Bei verwendung der Eigenen Sateliten wird jetzt wirkklich weniger verrechent
  • Kohle bei "nichtfinden" wird jetzt erst NACH der wartezeit zurueckgezahlt.
V 1.5.1
  • Wenn bei der "Rasse" ein Wert groesser als 1 Eingegeben wird, soll dies als maximale Sprungweite verwendet werden.
  • Kostenreduktion wenn KEIN Haendler gefunden wurde (Da der Wettbewerb immer Haerter wird, muessen die Haendler etwas Kulant werden.)
V 1.5
Alle Versionen dazwischen nur Intern
Script wird jetzt per Komandokonsole (Allgemein) ausgeloest.
Es wurden mehrere Auswahlmoeglichkeiten fuer die Ausgabe eingefuegt.
Debuging, Debuging und noch mehr Debuging
Aus Geplant:
  • Nach Voelkern sortieren. (uebersichtlicher) <- ist sowieso so.
  • Kosten fuer den Scan einbauen. (der Service muss irgendwie Finanziert werden.) <- Je nach auswahl unterschiedliche Kosten
  • Eventuell auf bestimmte Rassen beschraenken (je nach Voelkerrang) oder zu findende Rasse auswaehlbar machen. <- Auswaehlbar indem man in einem Sektor der jeweiligen Rasse ist
V 1.0
Debuging
Das Script bis zur Relaisfaehigkeit gebracht.

V 0.8
Logbuchausgabe mit Text-File "lesbar" gemacht.

V 0.5
Die Suchfunktion und grobe Logbuchausgabe erstellt

MfG
D347h
Last edited by D347h on Fri, 18. Jul 08, 20:22, edited 9 times in total.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Kleiner Tip von mir: nutz doch die Globale Variable die ich einsetze.
Für alle Variablen sieh dir doch mal die S & M Ressourcen des Schiffbrokers an.
Du fragst dann einfach nur diese Variable ab, überprüfst ob die Schiffe noch existieren (manchmal werden die Broker auch zerstört, soll ja vorkommen im X-Uni) und gibst sie dann aus mit den weiteren Daten, das macht es einfacher und schneller.

Weitere Tips allgemein:
D347h PLANUNG wrote:Kosten fuer den Scan einbauen. (der Service muss irgendwie Finanziert werden.)
Erachte ich persönlich sogar als Wichtig, sonst ist es ja 'n Cheat :wink:
D347h PLANUNG wrote:Eventuell auf bestimmte Rassen beschraenken (je nach Voelkerrang) oder zu findende Rasse auswaehlbar machen.
Ist über einen Hotkey allein nicht zu machen da die Hotkey Funktion keine Script-Argumente zur Auswahl stellt.(leider)
D347h

Post by D347h »

Oh, Danke fuer den Link mit den Variablen, muss ich mir noch genau angucken :)

Das mit den Kosten ist klar, ich bin derzeit noch am Ueberlegen wieviel ich verlangen soll. aber 100.000 Cr duerften reichen, und ist auch nicht zu viel wenn man sich mal soviele Schiffe leisten kann.
Hmm... OK, das ist doof, also wird das mit der Rassenwahl nur kommen wenn ich's an ein Komando binde.

MfG
D347h
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

D347h wrote:Hmm... OK, das ist doof, also wird das mit der Rassenwahl nur kommen wenn ich's an ein Komando binde.
Korrekt.
Meintest du das mit "Eventuell auf eigene AD und HQ beschraenken" ?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

D347h wrote:Hmm... OK, das ist doof, also wird das mit der Rassenwahl nur kommen wenn ich's an ein Komando binde.
Nun, wenn du nur die Rasse ausgibst, in deren Sektoren sich der Spieler gerade befindet, hast du eine ganz passende Kontrolle eingebaut. :roll:

(Achte nur darauf, was passiert, wenn man das Script in einem unbekannten Sektor/Xenon/Khaak startet)
D347h

Post by D347h »

@Blacky:
Jup, wobei das nur mal ne Idee von mir ist, und noch nicht sicher umgesetzt wird.

@SymTec
Gute Idee. =)

MfG
D347h

Edit:
Hat jetzt leider fast 1nen Monat gedauert, bis ich eine neue Version geschafft hab, aber war leider fast keine Zeit uebrig.

Dafuer wurde ein Groszteil des Scriptes mindestens 2x ganz neu geschrieben, und viele Neuerungen eingebaut.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Na Mensch, das sieht doch gut aus wenn ich mir die Screens so ansehe.
Hast du das mit der aktuellen Version (1.5.0) getestet?
Ach klar, steht ja im Post drin, sorry. Ich frag weil einige Leutz ja mit einer immer größer werdenden Anzahl an Brokern zu kämpfen haben, was ich zwar nicht replizieren konnte aber irgendwo hab ich da wohl doch nen Fehler drin. Läuft's bei dir normal? Also der Broker?

Ansonsten, feine Sache das, auch das mit dem Credits abziehen und der Auswahl zum Einschränken bzw Kostenersparnis. :thumb_up:
D347h

Post by D347h »

Danke fuer das Lob, liest man gerne =)

1n mal hatte ich n Kleines Problem, da hatte ich einen "K" bestellt, und auf einmal waren da endlosviele davon im Sektor (bin zwischendurch nicht rausgesprungen).
Nach dem Neuladen war das aber weg, und ist nicht wiedergekommen. Ich denke das ich den Fehler aber selbst produziert habe, da ich da grad beim Rumtesten und Debugen war.
Kann das von "Reinit Script Caches" kommen? kann sein das ich den erwischt habe. - Aber das wollte ich sowieso nacher noch in deinen Thread schreiben.

Jo, und vorallem hab ich dadurch wieder etwas uebung mit den einzelnen Logischen Operatoren und Bit-vergleichen bekommen ^^
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

man oh man...
Da hast du aber viel dran verändert!
Auf jeden Fall ist jetzt viel besser als Version 1.0!!
Werd das mal testen, wenn ich Zeit habe.

Aber es scheinen so viele Bugs nicht drin zu sein

Super Script :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
und nützlich noch dazu :)
mfG
Xtreme-Gamer
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Kann ich Xtreme-Gamer nur zustimmen.

Mal ne Idee von mir dazu:
Ich hatte ursprünglich mal angedacht einen solchen Service, also der Zugriff auf die Brokerdatenbank, über das BBS-System zu bewerkstelligen, und zwar aus dem Grund weil die Kommandoslots ja eh schon in allen Bereichen hoffnungslos überbelegt waren.

Wie gesagt, ist ne Idee von mir gewesen, vielleicht ist es ja was für dich. Ich setzt mich mal lieber dran und bügel die Bugs raus :x
D347h

Post by D347h »

Naja, ich hoffe mal das garkeine Bugs drin sind ^^
Hab so ziemlich alles Probiert was mir eingefallen ist.

Jo, mir gefaellt diese Version auch um einiges besser, die erste war ja prinzipiell die reine Funktion + Ausgabe, und nix drumherum +g+

Naja, das mit dem BBS hat halt wieder den Nachteil das man nicht jederzeit darauf zugreifen kann. Ausserdem schraenkt es (denk ich mal) die Auswahlmoeglichkeiten wieder ein, so von wegen "Rasse" und so.
Und ich hab eigentlich keinen Plan wie das geht +gg+

MfG
D347h
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Mit dem BBS hatte ich mich bis dato auch noch nicht weiter befasst, aber ich habe es ja später sowieso verworfen.
Eigentlich ging nur die Startmeldung über das BBS, der Rest sollte dann wieder über Meldungen erfolgen. Durch das BBS System konnte ja auch die Station und Rassenzugehörigkeit und somit unterschiedliche Preise für den Zugriff auf das Händlernetzwerk gut eingearbeitet werden... ehm, naja, egal.

Deine Umsetzung ist auf jeden Fall gut und nützlich und da es auch Geld kostet liegt es super im X-Uni-Scripts-Ordner :wink:
D347h

Post by D347h »

Hmmm... aber das bringt mich auf eine Idee, wenn es moeglich ist per BBS-Nachricht eine "normale" Nachricht auszuloesen, koennte ich mir das als "zusaetzliche" Moeglichkeit vorstellen.

z.B.: das man da dann die Rasse "genauer" auswaehlen kann, und nicht erst in einen solchen Sektor fliegen muss.
Ausserdem ergibt sich dann ne ganz neue Methode: wenn man ueber die Komandokonsole startet, wird automatisch das Satelitennetzwerk verwendet, wenn man ueber die BBS-Nachricht startet, wird der Anbieter selbst sehen wo die sind (z.B. eigenes Sat-Netzwerk, oder was auch immer). Piraten wuerden sich natuerlich wieder nur dan finden lassen, wenn man den Auftrag an einer Piratenbasis erteilt. - sind halt scheue Kerlichen ^^

Ueber die Kosten muesste ich dann halt nochmals nachdenken, da die Kostenreduktion durch verwenden des eigenen Sat-Netzwerkes wegfallen wuerde.

Aber bevor ich da jetzt grosz Nachdenke werd ich erstmal sehen muessen, ob das mit dem "Starten" so funktioniert wie ich denke. Glaube aber schon, da man z.B. bei Spenden und Lotterie auch gleich ne Nachricht kriegt.

Und nochwas geplantes: die Kostenreduktion, falls kein Haendler gefunden wurde. Wieviel genau weis ich noch nicht, aber 35% hoert sich passabel an, und macht die Zahlen wenigstens etwas "unrund" ^^

MfG
D347h

Edit:

Neue Version, 1.5.1
Erledigt:
  • Dauer fuer die Abfrage einbauen (ca. 3-7 Ingame-Minuten, +/- modifikation fuer Auswahl)
  • Wenn bei der "Rasse" ein Wert groesser als 1 Eingegeben wird, soll dies als maximale Sprungweite verwendet werden.
  • Kostenreduktion wenn KEIN Haendler gefunden wurde (Da der Wettbewerb immer Haerter wird, muessen die Haendler etwas Kulant werden.)
Neue Ideen dazugekommen:
  • Kosten an Scanreichweite anpassen (fehlt mir noch die Preis-Basis)
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi,

ich wollte fragen ob ich mögl. einen Mirror für dein Script hier hosten dürfte. Falls dem nicht so ist, bitte bescheid sagen, dann nehme ich das Material wieder vom Netz :)

[ external image ] <- rar File | spk File -> [ external image ] (Mirror by -Ford-)

Grüße
Ponyfabulous
D347h

Post by D347h »

Ne, kein Problem, im gegenteil, Besten Dank =)

Aber morgen werd ich n Update machen muessen, hab vergessen die Wartezeit zu "entkommentieren" und n "kleiner" Logikfehler is noch drin, der aber die Funktion ansich garnicht beeinflusst.

MfG
D347h

Edit:
So, Update ist jetzt Oben, Neue Versionsnummer: 1.5.2

Aenderungen:
  • Dauer fuer die Abfrage is jetzt wirklich drin
  • Bei verwendung der Eigenen Sateliten wird jetzt wirkklich weniger verrechent
  • Kohle bei "nichtfinden" wird jetzt erst NACH der wartezeit zurueckgezahlt.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Neue Links. Alte sind aber immer noch on, sag bescheid wenn sie auch "runter" sollen.

[ external image ] <- rar File | V 1.5.2 | spk File -> [ external image ] (Mirror by -Ford-)#

Achja: Dir-Lister - Da findest du alles was ich von dir in "deinem" Ordner hochgeladen habe.
Ponyfabulous
Taurec
x4

Post by Taurec »

Ich hab den jetzt mal ausprobiert. Aber ich habe niemals eine Nachricht bekommen. Geld wurde, soweit ich das sehen konnte, abgebucht, aber eine Nachricht kam nie.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
D347h

Post by D347h »

Moinsen =)

Probier mal das du das Script auf einem _NICHT_ Spielerschiff startest.

Hab da eigentlich eh schon n Update gescriptet, aber nach dem 3ten Verlust durch Hardware, Virus und Softwarefehler hab ich irgendwie die Geduld verloren....

MfG
D347h
Taurec
x4

Post by Taurec »

OK, werde ich das nächste Mal versuchen. Habs bisher immer nur auf dem Spielerschiff probiert.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
D347h

Post by D347h »

Hab's auf jedenfall mal in den ersten Beitrag reineditiert.

Und wenn ich mal wieder zu X3 komme versuch ich's ein 4rtes mal :P

MfG
D347h

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”