X3 Editor funktioniert unter Vista nicht mehr

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Admiral Dominik
x3tc

X3 Editor funktioniert unter Vista nicht mehr

Post by Admiral Dominik »

Hallo!

Der X3-Editor von Doubleshadow bzw. der integrierte Galaxy-Editor funktioniert nicht mehr seitdem ich Vista installiert habe. Jedesmal wenn ich die Galaxie oder einen Sektor grafisch modifizieren will kommt die Meldung:

"Failed to initialize DirectDraw: ActiveX component can´t create object"

Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber am Kompatiblitätsmodus liegt es nicht. Auch nach dem erneuten installieren der Zusatzkomponeneten von Doubleshadows Homepage hat nicht funktioniert.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Ding wieder zum Laufen krieg?
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
XT-Schiffe für X3|X3-Ships im XT-Style
[ external image ]
sabaschlasch
x3

Post by sabaschlasch »

ich hab leider auch die probleme und hab so einiges ausprobiert was aber leider nix genüzt hatt....
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

schiebt die Dateien, die ihr verändern wollt mal in nen Ordner wo ihr volle Schreib- und Leserechte habt wie die Eigenen Dateien...

PS Cats und Dats gehören zusammen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Ist villeicht nur ne Vermutung, aber was für eine Version des X3-Editors habt ihr?? Für X3-R gelten nur die Patches bis einschließlich 0.15. Ab Version 0.23 ist der Editor nur für X3-TC geeignet. Das problem hatte ich zumindest beim erstellen von Jobs.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Kakadu
x4

Post by Kakadu »

Würde auch zu UnTraders Vorschlag raten. Vista macht in dieser Hinsicht nämlich nichts als Probleme.
Alternativ könntest Du den Editor auch "als Administrator ausführen" (was ich zum Starten von X3TC auch schon machen musste).
***modified*** und stolz drauf!
[ external image ]
Molander
x4

Post by Molander »

Unter Settings auf Graphics den hacken bei :Use DirectDraw(Better performance) entfernen.Hat bei mir jeden falls geklappt.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

mal ne frage was für ne version benuzt du weil es ne ganz neue gibt extra für TC allerdings funzt da so einiges noch nicht sowie der galaxy editor weil die erst im beta is version 2.0.0.1 oder so die andere die funzen sollte is ja die 0.25....... für die neue soll aber noch alles kommen.....
Mr_Tea
x3tc

Post by Mr_Tea »

Vista könnte sehr wohl das Problem seien, es reagiert allergisch wenn Daten in "C:\Programme" verändert werden sollen.

Sollte X³ in C:\Programme installiert seien, empfehle ich es zu deinstallieren und auf einer anderen Partition zu installieren.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Mr_Tea wrote:Vista könnte sehr wohl das Problem seien, es reagiert allergisch wenn Daten in "C:\Programme" verändert werden sollen.

Sollte X³ in C:\Programme installiert seien, empfehle ich es zu deinstallieren und auf einer anderen Partition zu installieren.
warum neu installieren?? einfach den Ordner Kopieren und die Verknüpfungen anpassen ;) (man muss zwar den Neu erstellten Ordner auch selber löschen, wenn man TC deinstallieren will aber mehrere Installationen sind eh ne praktische sache ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Mr_Tea
x3tc

Post by Mr_Tea »

Hast ja Recht. :)
Meine X³ Installationen sind so alt das mir entfallen war, das X³ auf eine andere Partition kopiert werden kann, und dann auch problemlos läuft. :roll:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”