Fixe Idee?! Schiffstrümmer bei Beschuß

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

firefox1611
x3tc

Fixe Idee?! Schiffstrümmer bei Beschuß

Post by firefox1611 »

Nur so als Idee: Anstatt den PC mit Nebeln oder unzählig vieler kleiner Astrobrocken zu belasten. würde es (zumindest mir) sehr viel mehr Spaß machen, wenn bei Kämpfen die Schiffe SICHTBAR beschädigt würden. Sprich: Das Trümmer der Schiffe bei Treffer abbrechen/abgesprengt werden und durchs All treiben. Gerade bei GKS würde sowas doch genial aussehen und noch mehr zur Atmosphäre beitragen, wie ich finde. Außerdem müßte man dann auch aufpassen, dass man dann nicht gegen die fliegt. Eventuell sollte man die Trümmer einsammeln und seinen eigenen Rohstoffen zuführen können.
Leider geht das alles ja nicht bei X-3. Aber wer weiß?! Vielleicht gibts ja doch irgendwann eine Fortsetzung?

Post by Deleted User »

Diese Idee wäre schwer umsetzbar, aber schau doch mal im DevNet vorbei ;) Dort könntest Du deine Idee, natürlich auf englisch, posten.

GZ.
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Schwer umsetzbar, ja. Aber zum Glück nicht unmöglich. :wink:
Auweia. Meinereiner und englisch: Zwei Titanen prallen aufeinander... :lol:
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Grund warum das nicht gemacht wird:

Perfomance!!!

Je länger Du spielst, desto mehr Zeugs fliegt rum desto höher die Belastung des PC´s. Das darf in keinem Computerspiel passieren!
enenra
x4

Post by enenra »

afaik gibt es möglichkeiten NACH der Zerstörung eines Schiffes ein Wrack zurückzulassen. Allerdings passiert dann eben was Painkiller beschrieben hat.

Dass Teile abgesprengt werden ist per Mod nicht umsetzbar. Da müsste EGOSOFT 'was machen und ich glaube dass das nciht so einfach wird. ;)
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Auweia. Meinereiner und englisch: Zwei Titanen prallen aufeinander...
-> Das gibt ne Beule. Gut, dass sie nicht dargestellt wird.

Die CPU-/Graka-Belastung bei dynamischen Schiffsmodellen ist erheblich höher, und letztendlich wird es lange Zeit nicht wesentlich realistischer. In manchen Sektoren würde ich es sogar begrüßen, wenn jedes Objekt ein Würfel wäre, und dafür die fps etwas höher.
Mapper484
x3

Post by Mapper484 »

Painkiller wrote:Grund warum das nicht gemacht wird:

Perfomance!!!

Je länger Du spielst, desto mehr Zeugs fliegt rum desto höher die Belastung des PC´s. Das darf in keinem Computerspiel passieren!
Man könnte die Trümmer nach einer gewissen Zeit (1Stazura) wieder verschwinden lassen, aber ich glaube selbst das "Abbrechenlassen" würde soviel Performance schlucken wie 10 GSWGs. Und ich glaube kaum dass hier jeder einen AMD X2 5200 und ne GeForce 8 hat. :wink:
Maik mc Lean
x2

Post by Maik mc Lean »

Das wurde schon bei X² disskutiert. Und wegen den Trümmern wollte man Schrottsammler mit eigenen Sammelstationen einführen... Die Reperatur und Produktion hat man mittlerweile im HQ eingebaut. Evlt kommt ja was in X4...
Und alle die nach den Häcken brüllen... ich les nur Forum.
Je weniger Verstand einer besitzt,
umso weniger bemerkt er den Mangel.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Bei einer XenonInvasion gäbs dann die Schiffe und die Trümmer!
Vielleicht erledigen die sich dann selbst, wenn sie hineinfliegen.
:)
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Mapper484 wrote:
Painkiller wrote:Grund warum das nicht gemacht wird:

Perfomance!!!

Man könnte die Trümmer nach einer gewissen Zeit (1Stazura) wieder verschwinden lassen, aber ich glaube selbst das "Abbrechenlassen" würde soviel Performance schlucken wie 10 GSWGs. Und ich glaube kaum dass hier jeder einen AMD X2 5200 und ne GeForce 8 hat. :wink:
Ich meinte mit den Trümmern: das kleine Zeugs verschwindet nach ein, zwei Realminuten, das explodierte Schiff selber vielleicht 10-15Minuten, oder eben wenn man den Sektor verläßt.
Was die PC´s angeht: Da es bei X-3 eh nicht umgesetzt werden kann und es eh fraglich ist, OB und WANN es X-4 geben wird, dürften die Preise für die Prozis und Graka bis dahin auch erschwinglich sein. Z.B. kostet jetzt ein AMD 64 4000+ S.939 nur 89Euro, ein AMD 64 X2 3800 EE 155Euro (Preise Atelco).

Aber wie schon gesagt: eine fixe Idee. :wink: Aber schön wärs.......
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

Maik mc Lean wrote:Das wurde schon bei X² disskutiert. Und wegen den Trümmern wollte man Schrottsammler mit eigenen Sammelstationen einführen... [...]
ach daher kommen also die schrottplätze die mir rätsel aufgegeben haben...die haben sogar ne eigene sounddatei :lol:
da musste ich ja noch nichmal die (doofe) [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] bemühen^^
enenra
x4

Post by enenra »

Morzan wrote:
Maik mc Lean wrote:Das wurde schon bei X² disskutiert. Und wegen den Trümmern wollte man Schrottsammler mit eigenen Sammelstationen einführen... [...]
ach daher kommen also die schrottplätze die mir rätsel aufgegeben haben...die haben sogar ne eigene sounddatei :lol:
da musste ich ja noch nichmal die (doofe) SuchFunktion bemühen^^
Nö, die Schrottplätze haben nix damit zu tun. ;)

Dort hätte man einfach gekaperte Schiffe verkaufen und dafür Erz bekommen können. (steht auch so in der Beschreibung)
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

Tscuhldigung, daß ich diesen Thread exhumiere - aber Trümmer wären für mich extrem wichtig.

UND: Ich las was von wegen "nicht unmöglich" und "such wo"... :twisted:

Heißt das, da ist was, irgendwo ???
Bräuchte das nämlich DRINGEND, da mir NUR das bei X-3 abgeht!

Und bitte nicht gleich jammern wegen Performance!
Die heutigen PCs sind Kraftlackl und packen jede noch so hohe Detailvielfalt dieses doch schon älteren Spieles LOCKER!

Wieviel Jäger flitzen da noch mal bei mir rum und schießen und expodieren wie irre, ohne daß man merkt, daß es soviele sind..?
Es sind etwa 70 Stück (!).
Graphik auf high, selbstverständlich - mit glow usw. !

Daß das SEHR WOHL geht und eine gewaltige Atmo aufbaut, beweist ein Spiel schon lange.
Nämlich EAW. Nachzusehen gleich in den ersten paar Sekunden meines Videos und später auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=IuyLNF4bXqc

Das wurde noch auf einem wesentlich schwächeren Pc gemacht - und auch dort gabs schon null Performance Probleme!

Also, wenn so ein Mod möglich wäre - er würde X3 aufwerten bis geht-nimmer!
So hinterlassen die "weggezauberten" tw. mega Schiffe einen schalen Nachgeschmack... :(

Bezüglich Realisierung:
In UAW steuern Xmls alle Aktivitäten. Dort gelang es mir, das Löschen des "reingestellten" Wracks wegzueditieren.

Weiß nicht, wies in X3 ist - aber wenn man wüßte, wo das Modell gelöscht wird, könnte man ja vielleicht danach ein Wrack hinstellen.
Machen übrigens schn viele aktuellen Spiele:
Crysis, Arma2, Farcry2 usw. .
Andere löschen die Trümmer bald mal wieder - aber sie waren wenigstens da! :D

Daß allerdings Trümmer bei Beschuß weggesprengt werden - auch a la EAW - das halte ich für Modder für eher unrealisierbar...
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Wir gehen nicht zum örtlichen Friedhof, graben die Skelette aus, schnallen ihnen einen Sattel auf und reiten sie durch die Stadt!

Es gibt durchaus aktuellere, wenn auch angesichts des längst in Entwicklung befindlichen Nachfolgers, mittlerweile eher obsolete Themen zu Verbesserungsvorschlägen.

Für Modideen bitte die aktuellen und deutlich gekennzeichneten Threads im zum Spiel passenden Scripting- und Moddingforum aufsuchen.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Trilogie Universum”