[Offiziell] Hinter den Kulissen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

@smash:

Es wird im DLC auch Zeuchs abseits der Highways zu finden geben, es ist allerdings auch recht schwierig die riesigen Weiten des Universums mit interessantem zu füllen. WIr geben unser bestes da langsam etwas Abwechslung reinzubringen.
Die Sichtweite wird wohl vorerst nicht erhöht, sonst haben wir wieder Releasezeit-Bildwiederholraten ;)
Für dich zum orientieren gibt es aber schon in der Beta nun "Navigations Bojen". Die kannst du wie Brotkrümel im All verteilen und kannst dich so viel besser orientieren.

Da wir beim füllen von der Leere sind, hier ist eine Neuerung, die mit 3.0 auch hinzukommt: Verschlossene Container, ich nenne sie hier "Lockboxes".

[ external image ]

Dies ist eine solche Lockbox. In Blender modelliert, sie wird dann wie üblich nach 3dsMax exportiert. Wie das geht hatte ich schon in einem früheren Posting erklärt, daher lasse ich diesen Teil weg.
In dem Screenshot kann man auch das Schloss sehen, welches den Container verschliesst. Dieser Container wird nur mit einem verschlossen sein, da es der am häufigsten auftretende mit dem am weningsten interessanten Objekten innerhalb ist.

[ external image ]

Weil der Spieler das Schloss unabhängig zerstören muss, müssen Container und Schloss auch zwei verschiedene Objekte sein. Ich setzte sie also in zwei Dateien seperat auf.
Das Schloss muss extrem auffällig sein, damit ein Spieler sieht, worauf er schiessen muss.
Es wird dann in die Datenbank exportiert, ein "Containerfile" wird dabei auch erstellt (Containerfiles habe ich in dem Artikel mit den Innenräumen erläutert) und die Werte werden dann noch eingestellt.
Dann wird das Schloss von der Datenbank in das Spiel exportiert.

[ external image ]

Hier ist nun der Container, ich habe eine Klappe dort animiert, die sich öffnet, wenn man das Schloss erfolgreich zerstört hat.
Dann habe ich noch Verbindungen für das Spiel hinzugefügt, die für Sound, Effekte und die zu platzierenden Waren benötigt sind.
Das Schloss ist dort auch bereits an den Container gesteckt. Dies ist das Containerfile, welches auf die zuerst erstellte Datei mit dem Schloss verweist. Somit kann das Spiel nun erkennen auf was wir schiessen und wir können einzelne Hüllenwerte den Objekten geben, bevor sie zerstört werden.
Die fertige Lockbox wird nun in die Datenbank exportiert.

[ external image ]

Nun fügen wir die Definition hinzu, was die Box beinhaltet, wenn sie geöffnet wird. Zusätzlich werden Effekte, Hüllenwerte und Text IDs hinzugefügt.
Nun wird die Lockbox exportiert und ist fertig fürs Spiel!

Ich bin hier mit meiner Arbeit fertig, ein anderer Grafiker muss nun nur noch die regionen Definieren, wo diese Kisten auftauchen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Toller interessanter neuer Beitrag und Einblick! Jetzt wei ich auch mal wie so eine Box aussieht, hab bisher keine gefunden :oops:
Lese das immer wieder gerne :D
linolafett wrote:Schöner Beitrag Tamina, freut mich, dass du doch recht viel auf deiner Suche gefunden hast :)
[...]
Ich danke dir <3 Du bist echt supiii!!! :D
Wenn du mich jetzt entschuldigst, ich gehe jetzt auf Cookiejagd!!! :D

_★_WANTED_★_
       __"Cookies"__       
                [ external image ]
  ____000.000,00$____
                   Zerbrößelt
                      oder in
               ganzen Stücken              

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Lieber Lino,

erst einmal vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Es ist schön das sich jemand von ES endlich einmal wieder der Community zeigt.

Meine Frage wäre jetzt einmal grundsätzlich, ich hoffe du verzeihst, in welche Richtung sich die künftige Entwicklung bezüglich Content bewegt? Das Thema Crafting finde ich grundsätzlich ja ganz nett, passt auch zu einem Sandboxtitel / Open World...

Was mir ein wenig auf den Nägeln brennt ist die Langzeitmotivation, sprich das Thema Mitbewerber / Konkurrenten... In den früheren Teilen gab es aus dem Moddingbereich ja schon ähnliches, sprich z. B. AL-Competitors oder Phanon Corp...

Ist in diese Richtung etwas geplant? Für mich wäre nämlich genau das etwas, was mich langfristig motiviert... :wink:

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Ja die Langzeitmotivation :(
Ich bin mir recht sicher, dass wenn ich jetzt irgendwas erzählen würde, dass sich das zu 100% wieder ändern würde, bevor es dann wirklich ins Spiel kommt. Also muss ich da leider stumm bleiben, bevor falsche Hoffnungen aufkommen.
Wir arbeiten zur Zeit daran, das generelle Gameplay zu verbessern. Fokus liegt dabei im Moment auf all den hier und jetzt Missionen. Wenn das alles passt, kann man auch wieder über die sehr späten Ziele im Spiel reden.
Nehmen wir an, wir hätten das grandioseste Lategame was es jeh gab! Bringt uns dann aber auch nichts, wenn 99% der Spieler das nie zu Gesicht bekommen, weil alles zuvor keinen Spaß macht.
Eins nach dem Anderen, aber wir haben da schon unsere Pläne und Ideen bereitliegen :)
Starman0817

Post by Starman0817 »

"Eins nach dem Anderen, aber wir haben da schon unsere Pläne und Ideen bereitliegen"

Das macht Hoffnung auf die Zukunft des Spiels :thumb_up:
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

linolafett wrote: Da wir beim füllen von der Leere sind, hier ist eine Neuerung, die mit 3.0 auch hinzukommt: Verschlossene Container, ich nenne sie hier "Lockboxes".
Lino,
Du fixed uns an. Was ist denn in den Containern drin?
Du verteilst Überraschungseier im Weltraum und wir
können nur mit großen Augen wochenlang warten, bis
der neue Patch 3.0 raus gekommen ist.

Sind die Container groß genug, um z.B. Jäger zu enthalten?
linolafett wrote:Ja die Langzeitmotivation :(
Hier wird es spannend. Natürlich gibt es verschiedene
Spielphasen und bis jetzt habt ihr das zu früh erschienene
immerhin sauber überarbeitet und es weitestgehend Bug
frei bekommen.

Zur Langzeitmotivation sollte man im wesentlichen am
automatisierten Handel, also Fabriken und Universum-
händler arbeiten, muss als Spieler den Absatzmarkt
beeinflussen können und es müssen langsam immer
mehr Piraten/Xenon kommen, damit der eigene Besitz
immer stärker geschützt werden muss.
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

In den Kisten sind NUR Inventarobjekte. Keine Jäger oder Waren, die mit Capitalships aufgesammelt werden müssen.
Aber wir haben auch einige gens besondere Kisten, ich meine es sind 10, im ganzen Universum versteckt, die ganz besondere Dinge enthalten. Alle gesammelt und man bekommt was besonderes ;)
Draceus
x4

Post by Draceus »

Okey Lino, challenge accepted. Die 10 Kisten sind mir. :D Ich hasse meinen Sammeltrieb. :/

MfG der Draceus
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

linolafett wrote: Alle gesammelt und man bekommt was besonderes
;)
Das ist G E M E I N ..... :rant:
Was wird es denn? ..... :evil:

Kuss ....
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Yisha wird durch eine Züglerin ersetzt, welche ab sofort den Spieler vom ausrasten abhält :lol:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

linolafett wrote:In den Kisten sind NUR Inventarobjekte. Keine Jäger oder Waren, die mit Capitalships aufgesammelt werden müssen.
Aber wir haben auch einige gens besondere Kisten, ich meine es sind 10, im ganzen Universum versteckt, die ganz besondere Dinge enthalten. Alle gesammelt und man bekommt was besonderes ;)
Moment moment moment!
Ab wann sind die Kisten da? Jetzt? Nächste Version? Zum Release von 3.0 und in den dann dazugehörigen Teladi-Sektoren?

AUF LEUTE AUF! WIR BILDEN 3 SUCHGRUPPEN! GRUPPE A SUCHT DORT! GRUPPE B SUCHT HIER! GRUPPE C SUCHT DAHINTEN!
PER MÜNZE FINDET IHR HERAUS IN WELCHER GRUPPE IHR SEIT! ES GIBT ALSO GARKEINE GRUPPE C!
LOS LOS LOS!!!!!
:D :D :D :D

Du bist fies, jetzt suche ich nach Cookies und nach Kisten!
Und wehe da ist nichts besonderes drin! :D

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Tamina wrote: PER MÜNZE FINDET IHR HERAUS IN WELCHER GRUPPE IHR SEIT! ES GIBT ALSO GARKEINE GRUPPE C!
C = Münze auf Kante :wink:

bzw. wer keine Münze hat, oder diese beim werfen verliert!
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Ich hab bisher nur eine Kiste von den 10 gefunden, auch eher durch Zufall.
Die müssten in der beta schon drin sein, enthalten aber wohl noch keinen Inhalt. ALso wenn ihr die finden solltet, nicht öffnen! Bzw Savegame vorher machen, um die Kiste nicht unschädlich zu machen :)

Erkennen kann man diese special kisten mit dem Long range scanner (bitte die polizeiversion nutzen, die gibt zusätzliche infos aus). Diese Kringel, die Objekte zurückwerfen sind normalerweise klein und weiss. Mit dem Polizeiscanner kommen blau (seltene Kisten) und gelb (besonders seltene kisten) dazu. Diese 10 Kisten haben einen riesigen gelben Kringel.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

sind diese dann immer random in der Galaxie verteilt oder bei jedem Spiel zumindest in einer bestimmten Zone / immer gleichen Fleck

ersteres klingt zwar spannend, aber immer komplett den leeren Raum nach 10 Kisten absuchen ist wohl nur was für die hartgesottene Masochisten
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Die besonderen Kisten sind immer an den selben stellen. Die anderen normalen Lockboxes ersetzen die kleinen herumfliegenden langweiligen Kisten, die man normalerweise beim long range scanning gefunden hat.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich kriege gerade mein grinsen nicht weg, als ich gesehen habe das Beta 4 draußen war hab ich mich direkt ins Skunk cockpit gesetzt auf dem Weg zur nächsten Omicron Bar und siehe da....
[ external image ]
Und sofort war mein Sunshinegrinsen aufgesetzt und geht nicht mehr weg! :D
linolafett wrote:Zu deinen Kritikpunkten, ich habe nun auch eine Kiste auf den Lautsprechern versteckt und auch ein wenig die Kisten umgeräumt, ass die etwas mehr zum "unter der Ladentheke" passen. Wo die liegen, kannst du dir ja nun denken ;)
Beste Grüße
~Tamina
:D

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Draceus
x4

Post by Draceus »

@Tamina jetzt fehlen ja nur noch die Cookies. :D
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

linolafett die neuen Container im Space sehen sehr gut aus, leider habe ich vor Wut 2 stück zerschossen, kein Wochenende für mich. :-(
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Jetzt wirds ernst! Ein Posting im englischen "polycount" Forum (http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=143894) hat die ganze Firma dazu angeregt an einem Kunstwettbewerb teilzunehmen.
Aufgabe: Male eine Katze ohne dabei hinzuschaun!
Hier sind die Ergebnisse:

Boss Katze

Bernds Katze

[ external image ]

Künstler Katzen

[ external image ]

Musik Katzen

Alexeis Katze

[ external image ]

Produzenten Katze

Peters Katze

[ external image ]