[Offiziell] Hinter den Kulissen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WasWillstDu

Post by WasWillstDu »

Tamina wrote:... erst als mein Capital das I mal wieder gemütlich rammelte merkte ich wieviel gigantischer das I nochmals im Vergleich zu meinem Capital ist[...]
Öhm...von welchem Game sprichst Du doch gerade :gruebel: ...oder hat das schon was mit dem künftigen Teladi-DLC zu tun :P
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

@Linolafett: eines ist nicht ganz klar geworden: entwirfst du also auch die Designs der Schiffe ? Oder habt ihr Artworks an denen ihr Euch orientiert ?

Das Design finde ich absolut Spitze, deshalb würde es mich mal interessieren wer dafür verantwortlich ist !

..und wenn du grad in Plauderlaune bist, sag wer die Omagesichter texturiert hat :-)
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

Moin,
was mich mehr interessiert gibt es bei euch eine Weihnachtsfeier mit schönen drinks und wann starten die Betriebsferien inklusiv dauer? :)
X Rebirth führt zu Bluthochdruck und Nasenbluten.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und/oder diverse Berichte aus Zeitungen und Internet oder fragen Sie Ihren Verkäufer/in
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

SerraOldb wrote:Moin,
was mich mehr interessiert gibt es bei euch eine Weihnachtsfeier mit schönen drinks und wann starten die Betriebsferien inklusiv dauer? :)
Willst Du wohl die alle betrunken machen und dann wenn sie im Deliriums-Betriebsurlaub sind die Bude ausräumen, die nächsten drei kostenpflichtigen DLC´s die schon in Arbeit sind umsonst abstauben...
:gruebel:

..oder suchst Du Anschluss ??
:rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

Keine schlechte Idee. :D
Können doch mal alle Aktiven hier zum Umtrunk einladen und einen schönen Rundgang durch die hallen machen. :lol:
X Rebirth führt zu Bluthochdruck und Nasenbluten.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und/oder diverse Berichte aus Zeitungen und Internet oder fragen Sie Ihren Verkäufer/in
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

linolafett wrote: [ external image ]

Am Ende haben wir nun ein schönes neues Piratenschiff bereit um sein Unwesen im Universum zu treiben.
Sehr, sehr schööön! Der Vorfreude wächst. :)

Marvin Martian wrote:Gerüchten zufolge können Frauen so schlecht schätzen, weil ihnen von den Jungs immer erzählt wird, ne gute Hand breit wären fast 20cm :P
Hängt doch vom Typen ab, mit dem man zusammen ist. Dieser Fraund
einer Freunddin einer Freundin hat fast 30cm lange Hände
http://de.wikipedia.org/wiki/Sultan_K%C3%B6sen
Eric_fmV
x4

Post by Eric_fmV »

Hallo Leute,
Jetzt hab ich mal ne frage.
Das in Rebirth ja alles neu sein soll und ist wurde ja oft genug erwähnt, dennoch frage ich mich wo die ganzen alten Schiffe der verschiedenen Völker geblieben sind zB. der Geier
Die Teladi werden ja kaum nach dem abschalten der Tore gedacht haben" ach sch**** auf Profit, wir verschrotten unsere ganze Flotte mit unzähligen Schiffen und Schiffsklassen sowie unsere ganzen Raumstationen damit wir mal neu anfangen können. Schließlich ist ja durch das abschalten der Tore ein neuer Wirtschaftsboom entstanden". Versteht das nicht falsch ich finde die neuen schiffsmodelle alle sehr gut. Es fällt mir bloß schwer dem wandel im universum glauben zu schenken.

Mit besten Grüßen
Und voller hoffnung auf einer antwort vom Entwickler

Eric
Gravebringer
x4

Post by Gravebringer »

Eric_fmV wrote:Hallo Leute,
Das in Rebirth ja alles neu sein soll und ist wurde ja oft genug erwähnt, dennoch frage ich mich wo die ganzen alten Schiffe der verschiedenen Völker geblieben sind zB. der Geier
Die Teladi werden ja kaum nach dem abschalten der Tore gedacht haben" ach sch**** auf Profit, wir verschrotten unsere ganze Flotte mit unzähligen Schiffen und Schiffsklassen sowie unsere ganzen Raumstationen damit wir mal neu anfangen können. Schließlich ist ja durch das abschalten der Tore ein neuer Wirtschaftsboom entstanden". Versteht das nicht falsch ich finde die neuen schiffsmodelle alle sehr gut. Es fällt mir bloß schwer dem wandel im universum glauben zu schenken.

Mit besten Grüßen

Eric
Verschrottet haben die Teldi diese Schiffe im laufe der Zeit bestimmt da sie auslaufmodelle geworden sein müssten und sich eben im laufe der Zeit neue Schiffe entwickelt haben. Es wäre aber interessant zu sehen wie eine Geier heute als Oldtimer aussieht ;) Vielleicht als Modell in einem Managerbüro oder anderweitig.

Ich bin auch mal gespannt wie später die Boronen und Paranidenschiffe aussehen werden oder die der Split, aber bis dahin dauert es ja noch ein bischen :)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Eric_fmV wrote:Hallo Leute,

Mit besten Grüßen

Eric
Dazwischen liegen glaube ich 40Jahre und wo wir gerade den Mauerfall feiern: Die DDR (und der Westen) hat sich auch weiterentwickelt und neue Autos gebaut trotz Trennung :P

1957
[ external image ]
1987 (auch wenn dieses Auto nie produziert wurde weil von der Staatsführung verboten, war es ein echtes unter anderer Staatsführung produzierbares Auto)
[ external image ]

Weshalb also sollten sie keine neuen Technologien innerhalb von 40Jahren entwickeln?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Die alten Schiffe haben sicher keine grüne Plakette für die neuen Zonen bekommen, daher sind die einfach per Abwrackprämie verschwunden

Außerdem auch schon X2 zu X3 wurde die TShips leer gefegt und da wäre der Aufwand vermutlich noch geringer gewesen das zu übernehmen wie jetzt mit der neuen Engine
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Gibt keine Betriebsferien hier, man verteilt sich seine vorhandenen Urlaubstage wie man will. Ich zum beispiel mach mir die Woche um Weihnachten und die danach frei, da gibts dann keine Hinter den Kulissen Updates ;)

Ein ganz einfacher Grund, wieso wir keine alten Schiffe mehr in Rebirth haben: Der Aufwand (vorallem bei Capships) die alten Modelle ins neue Spiel zu porten ist sehr hoch. Liegt an dem geänderten workflow, atlastexturen, viel detailliertere oberflächenmodule etc. .
Neue Schiffe zu bauen beseitigt auftretende Probleme und man bekommt was neues zu sehen, immer nur die selben Schiffchen ist ja auch nicht das wahre, richtig? ;)
Eric_fmV
x4

Post by Eric_fmV »

Danke für die antworten.
Wie gesagt ich find die neuen modelle klasse mir ging es nur um die geschichtlichen hintergrund infos zu den Beweggründen der abschaffung der alten schiffe.
Weil der wundbrandjäger ja auch ein "altes " modell ist und die split genauso abgeschnitten sind wie die teladi,wenn ihr versteht was ich meine ;)

Beste grüße
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

linolafett wrote:Gibt keine Betriebsferien hier, man verteilt sich seine vorhandenen Urlaubstage wie man will. Ich zum beispiel mach mir die Woche um Weihnachten und die danach frei, da gibts dann keine Hinter den Kulissen Updates ;)

Ein ganz einfacher Grund, wieso wir keine alten Schiffe mehr in Rebirth haben: Der Aufwand (vorallem bei Capships) die alten Modelle ins neue Spiel zu porten ist sehr hoch. Liegt an dem geänderten workflow, atlastexturen, viel detailliertere oberflächenmodule etc. .
Neue Schiffe zu bauen beseitigt auftretende Probleme und man bekommt was neues zu sehen, immer nur die selben Schiffchen ist ja auch nicht das wahre, richtig? ;)
Moin. ;)
Sind die Innenräume der Teladi den wenigstens anders als die die wir bisher
kennen? Immer nur das selbe sehen ist ja auch nicht das wahre. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

TVCD wrote: Moin. ;)
Gibt was anderes zu sehen ;) Innenräume lagen jedenfalls nicht im fokus des dlcs, also keine wunder erwarten!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

linolafett wrote:
Gibt was anderes zu sehen ;) Innenräume lagen jedenfalls nicht im fokus des dlcs, also keine wunder erwarten!
Wunder hätte ich jetzt keine erwartet. :-D Wirds aber vielleicht irgendwan in dem bereich noch wunder geben?
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Oha moment wirds geben ;)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

linolafett wrote:
Okay jetzt ist meine Erwartungshaltung gesunken auf einen langen, kahlen, grauen und absolut dunklen Gang in dessen Mitte eine Glühbirne von der Decke hängt, langsam schaukelnd, und darunter ein paar Teladi im Kreis in dem bisschen Licht das die Glühbirne spendet stehend und darum feilschend wer die nächste Glühbirne kaufen muss sobald diese hier nicht mehr geht...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote:
linolafett wrote:
Okay jetzt ist meine Erwartungshaltung gesunken auf einen langen, kahlen, grauen und absolut dunklen Gang in dessen Mitte eine Glühbirne von der Decke hängt, langsam schaukelnd, und darunter ein paar Teladi im Kreis in dem bisschen Licht das die Glühbirne spendet stehend und darum feilschend wer die nächste Glühbirne kaufen muss sobald diese hier nicht mehr geht...
Oh, wir sind jetzt im Kreativ-Forum angekommen :D

...wobei es den Teladi weniger ums Kaufen der Glühbirne geht als vielmehr ums Leasen, weil wenn dann die nächste Birne kaputt geht wird sie im Ramen des Leasingsvertrages kostenfrei ersetzt.

Apropo Glühbirne im Zukunfts-LED-Zeitalter :

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=373497

:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Wieviele Teladi braucht es um eine Glühbirne auszutauschen? :D

Ich werde das Teladi Interior hier nicht zeigen, aber einen kleinen Einblick darüber, wie wir die sonstigen Interiors erstellen. Los gehts!

Ich nutze hier ein Omicron Lyrae Interior als Anschauungsobjekt.

All Interiors werden aus einzelnen modularen Teilen zusammengesteckt. Normalerweise haben alle Teile eine Kantenlänge von einem vielfachen von 2,5m (sprich 2,5m/5m/7,5m/10m). Falls das mal nicht ausreichen sollte, haben die Interiors zusätzlich noch kleine Hilfsgeometrien ausserhalb der Sicht des Spielers, an die ich die Teile zusammen schnappen lassen kann.

[ external image ]
Dies hier ist so ein einzelnes Modul, eine T-Kreutzung des Omicron Bausets.
Dieses Teil wird dann exportiert, der Exporter erstellt gleichzeitig ein sogenanntes "Containerfile". Diese Datei benötigen wir später.

[ external image ]

Hier gibts einen Screenshot von unserem kleinen Asset Dokument, dort sind alle Assets eingetragen für einen einfacheren Überblick über alle Teile, die einem zum bauen zur verfügung stehen.
Wie ihr seht, benötigt es eine ganze Menge an Teilen um ein Interior zusammen zu setzen. Gerade Stücke, Kurve, Kreutzungen, Türen, Treppen und Variationen dieser Teile.

[ external image ]

Zum Aufsetzen des richtigen Innenraumes wird nun eine neue 3dsMax Datei aufgesetzt. Ich nutze dann den "Macro Browser" um mir die einzelnen Stücke in diese Szene zu laden. Der Macro Browser nutzt dazu die zuvor erstellten Containerfiles. Diese sind vereinfachte Modelle der Originale (keine Materialien) und helfen mir somit, die Station zusammen setzen zu können.

[ external image ]

So sieht ein Interior dann in 3dsMax aus. In grau die Korridore/Räume, alle kleinen Detailobjekte sind orange, und die bläulichen Teile sind die animierten Türen. Die Farben dienen der Übersicht.
Grüne Würfel sind Hilfsobjekte "connections", an diese werden z.B. Charaktäre oder Kisten später via die Datenbank verbunden. Die roten Blobs sind Decocharaktäre, mit denen man nicht interagieren kann (Soldaten z.b.)

[ external image ]

Dieses Stationsmacro wird dann in unsere Datenbank hochgeladen. Ich muss in dieser dann noch festlegen, ob es eine offene/geschlossene Plattform sein soll (Sonne sichtbar oder nicht-hier natürlich nicht) und welche Reflektionstextur genutzt werden soll.
Dieses Macro wird dann von der Datenbank ins Spiel exportiert.
Nun muss ich dieses Interior natürlich noch mit einem Landeplatz verbinden, sonst könnte man es nicht im Spiel erreichen. Dies geschieht auch in der Datenbank.

[ external image ]

Das ist unsere kleine Grafiker Testwelt in der wir alle Plattformen haben und ich sehr schnell alle Plattformen abklappern kann, um zu sehen ob alles Funktioniert.
Dies ist der Grobe Umriss, wie wir unsere Innenräume aufsetzen. Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen klären, wenn welche bestehen, könnt ihr wie üblich Fragen :)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Haben die innenräume einen bezug zur eigentlichen Station? Kurz gesagt wenn die Station am Punkt xyz aufhört ist dort auch im inneren ende oder ist das einfach eine eigene generiete umgebung?

Hab dich ja 2013 auf der Gamescom gefragt ob es möglich sein würde an einem Punkt zu docken und die ganze Station zu erkunden. Rein theoretisch wäre dies doch möglich wenn dir innenräume keinen bezug zum rest der station hat oder?

Im übrigen gibt es bei Teladis nur sitzbanke worauf auch geschlafen wird. ;-) Und es ist alles etwas kleiner.

Return to “X Rebirth Universum”