Ich werde hier schon keine wichtigen Gameplay Mechaniken spoilern

Muss ich den geschickten Fragen also gekonnt ausweichen, oder eben einfach nur ignorieren

Sorry!
Zurück zum Thema:
Ich zeige nun einfach mal ganz kurz, wie die Masstraffic Netzwerke aufgesetzt werden.
[ external image ]
Diese Station sollte euch allen gut bekannt sein, es die Zell-Fab-Matrix. Zu sehen sind die Bauabschnitte ("Buildtree") in 3dsMax, hervorgehoben ist der allererste basis Bauabschnitt ("buildstep")(dies ist der Teil der Station, der erstellt wird, wenn eine Station von dem Spieler/NPCs in Auftrag gegben wird)
Ich werde eventuell später genauer auf die Bauabschnitte eingehen, konzentrieren wir uns nun aber auf die blauen Linien und die bunten Kugeln, die den Verkehr regeln.
Die blauen Linien zeigen in etwa, wo die Schiffe später entlang fliegen werden. Allerdings sind die Linien nur eine Visualisierung für uns Grafiker, das Spiel benutzt nur die Wegpunkte(Kugeln) um die Pfade zu berechnen.
[ external image ]
Die Arbeitsschritte sehen wiefolgt aus:
-Wähle eine Baustufe aus dem Ebenenmanager aus.
-Schaue nach geeigneten Docks.
-Verbinde Docks mit einer Linie.
-Generiere mithilfe eines Werkzeuges die Wegpunkte entlang der Linie.
-Definiere einen Start- und Endpunkt für den ersten bzw. letzten Wegpunkt und gebe diesen auch noch die Eigenschaft "dock".
-Versichere dich, dass jedes End Dock von jedem Start Dock aus erreichbar ist (ausnahmen sind erlaubt

).
-Versichere dich, dass alle Wegpunkte entweder im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeigersinn verbunden sind.
-definiere "blocklink" Wegpunkte, diese sind benötigt um Schiffe zwischen Stationen fliegen zu lassen(Gut auf dem ersten Bild zu sehen, die Wegpunkte am weitesten von der Station entfernt sind die "blocklink" Wegpunkte)
-Teste erneut mit dem "show links for selection" Knopf, dass alle Wegpunkte korrekt verbunden sind. Die Richtung wird mit den Farben von Grün nach Rot angezeigt.
-Wiederhole die Schritte obehalb für alle weiteren Bauabschnutte der Station.
Manchmal kann man es nicht ganz vermeiden, dass Schiffe etwas merkwürdige Umwege fliegen, da ab Baustart alle Wegpunkte dem Verkehr zur verfügung stehen. Es werden dann allerdings nur die kürzesten Ruten berechnet und abgeflogen um von einem beliebingen Startdock zu einem Beliebingen Enddock zu kommen.
Das ist der grobe Überblick darüber, wie die Verkehrsnetze für unsere Stationen aufgesetzt werden. Welche und wieviele Schiffe nun auf den Netzen fliegen wird in einer anderen Datei (jobs.xml) festgelegt.