[Sammelthema] Joysticksteuerung und Konfiguration

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lars Grubert
Posts: 34
Joined: Mon, 16. Feb 04, 23:25
x4

Post by Lars Grubert » Wed, 20. Nov 13, 16:39

Nur mal die Frage ... Ich hab auch nen X52 Pro. Da kann man mit der Profilsoftware (X52ControlSystem) unter Windows die Tasten des Joysticks einer Taste auf der Tastatur oder was auch immer zuweisen. So hab ich ausserhalb von X meinen Joystick programmiert für X. War ganz leicht. Jetzt hab ich die Steuerdüsen und alles da, wo ich es brauche.
Aber mal was anderes. Hat einer von euch auch solche Probleme mit der Maussteuerung in Stationen? Die reagiert wie sie will. Also eigentlich unspielbar. Im Weltraum klappt komischerweise alles Prima. Ich tick noch aus mit meiner Maus (Logitech MX518)

User avatar
Atlan Gonozal VIII.
Posts: 21
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Atlan Gonozal VIII. » Wed, 20. Nov 13, 16:49

Welches Windows benutzt Du?
Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning.

thok_rah
Posts: 195
Joined: Sat, 16. Aug 03, 11:32
x4

Post by thok_rah » Wed, 20. Nov 13, 16:52

Lars Grubert wrote:Nur mal die Frage ... Ich hab auch nen X52 Pro. Da kann man mit der Profilsoftware (X52ControlSystem) unter Windows die Tasten des Joysticks einer Taste auf der Tastatur oder was auch immer zuweisen. So hab ich ausserhalb von X meinen Joystick programmiert für X. War ganz leicht. Jetzt hab ich die Steuerdüsen und alles da, wo ich es brauche.
Aber mal was anderes. Hat einer von euch auch solche Probleme mit der Maussteuerung in Stationen? Die reagiert wie sie will. Also eigentlich unspielbar. Im Weltraum klappt komischerweise alles Prima. Ich tick noch aus mit meiner Maus (Logitech MX518)
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Maus (Logitech G400). Spielen tue ich mit einem TM Warthog (über ein selbst gebasteltes Script in der TM Programmier-Software). Bei mir ist es aber so, dass wenn ich den Schubhebel auf neutral stelle (also Null Schub) dann funktioniert meine Maus einwandfrei. Sieht also bei mir so aus, dass wenn das Spiel eine Eingabe von zwei Eingabegeräten registriert, kommt es durcheinander. Sieht es nur die Eingabe der Maus, ist alles in Ordnung.
Ich bin Grobmotoriker, deshalb spiele ich X und keine FPS!

Lars Grubert
Posts: 34
Joined: Mon, 16. Feb 04, 23:25
x4

Post by Lars Grubert » Wed, 20. Nov 13, 18:07

Danke dir, thok_rah. Das hats gebracht. Wusste ich doch, das ich dran Schuld bin. Ein Hoch auf die Community :D

thok_rah
Posts: 195
Joined: Sat, 16. Aug 03, 11:32
x4

Post by thok_rah » Wed, 20. Nov 13, 18:54

Lars Grubert wrote:Danke dir, thok_rah. Das hats gebracht. Wusste ich doch, das ich dran Schuld bin. Ein Hoch auf die Community :D
Naja, direkt deine Schuld ist das nicht. Ich hätte schon erwartet, dass das Spiel zwischen den einzelnen Eingabearten unterscheiden kann (funktioniert in anderen Spielen ja auch). Aber egal, schön das ich helfen konnte. :D
Ich bin Grobmotoriker, deshalb spiele ich X und keine FPS!

Bahamut
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Jun 04, 16:12
x2

Post by Bahamut » Fri, 22. Nov 13, 00:01

Hallo Leidensgenossen.

Ich nutze einen Thrustmaster T-Flight Stick X.
Die Achsen werden von XR nicht erkannt , genausowenig wie die Feuerknöpfe. Die Knöpfe am Fuß des Joysticks werden erkannt und können zugeordnet werden .
In den Windows Eigenschaften kann man die Achsen ja überprüfen und da funktioniert alles ganz normal.
Hab mir das Ding vor nem halben Jahre extra für X R gekauft und nun das . :headbang:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Saitek F.L.Y 5 Flight Stick Unterstützung?

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 27. Nov 13, 08:49

Hallo zusammen, ich habe gestern nach meinem Urlaub zum ersten Mal XRB 1.17 angespielt.
Leider gehöre ich nun auch zu den frustrierten Käufern von XRB!

Ich habe einen Saitek F.L.Y 5 Flight Stick und war weder in der Lage damit das Raumschiff zu steuern, noch mit der Maussteuerug sinnvoll irgendwelche Ziele anzusteuern.

Wer hast das Spiel denn vor dem Release mal wirklich getestet? Es kann ja nicht sein, dass ein Spiel, was teilweise auch unter die Kategorie "Flugsimulator" fällt, nicht mit einem Joystick spielbar ist!

Bitte unbedingt eine Option im Spiel einbauen, mit der die alten X-Veteraten mit ihrer Joystick/Tastatur Hardwareausstatttung von Anfang an sinnvoll spielen können!!!

Bis dahin spiele ich X-RB nicht mehr!

Mumpel
Posts: 23
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Joystick-Steuerung

Post by Mumpel » Wed, 27. Nov 13, 22:55

Ich weiss, dass ES an den Problemen mir der Joystick-Steuerung arbeitet. Ich möchte mit Joystick (Thrustmaster) Maus und Tastatur spielen. Nach viel Rumgefummel, Neu-Einstecken des Joystick usw, hat die Schubkontrolle funktioniert; Steuerung sprach aber nur sehr begrenzt an, Spielen mit Joystick unmöglich; Nach letztem Patch spricht jetzt der Joystick überhaupt nicht mehr an.
Nach viel Frust möchte ich jetzt abwarten und wenigstens so weit spielen, dass ich mich in das Spiel und dessen Navigation reinfinde. Habe alle X-Versionen gespielt und möchte nicht weiter lamentieren, nützt ja eh nix. Wäre schon happy, wenn wenigstens der Joystick ansprechen würde. Hat jemand einen Tipp?
Danke!

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

Post by fireball xx » Thu, 28. Nov 13, 10:46

Hey,am besten besorgst du dir einen Sidewinder FF,es gibt da zwar immer noch das problem das man damit die Kanonen nicht abfeuern kann,ansonsten läuft der super.
Die Unendlichkeit ruft,machen wir uns auf den Weg!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 28. Nov 13, 11:20

Ms-Sidewinder laufen nicht mehr unter win8...
hab meinen PrecessionPro deswegen ersetzten müssen...
wie kann Microsof das nur tun.. die eigene Hardware nicht mehr unterstützen.. :(
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Re: Joystick-Steuerung

Post by kayahr » Thu, 28. Nov 13, 16:13

Mumpel wrote:Steuerung sprach aber nur sehr begrenzt an, Spielen mit Joystick unmöglich; Nach letztem Patch spricht jetzt der Joystick überhaupt nicht mehr an.
Kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Patch liegt. Klingt eher nach Zufall, dass Patch und Joystick-Problem zur gleichen Zeit auftritt. Zumindest stand da nichts im Changelog von Änderungen bei den Eingabegeräten und mir ist auch keine Änderung aufgefallen.

Ich habe einen relativ normalen Joystick (Thrustmaster T16000M) mit drei Achsen und Schubregler und 16 Tasten, der läuft bis auf die nicht einstellbare Deadzone eigentlich gut mit X-Rebirth. Seit ich weiss, wie man manuell in der Config vom Spiel die Strafe-Drive-Funktionen auf Joystick-Tasten legen kann, bin ich damit sogar recht glücklich.

hast du vielleicht zusätzlich noch einen Game-Controller eingesteckt? Vielleicht kommt das Spiel dann durcheinander wer welche Achse wo und warum hat.

Auf jeden Fall sind die Default-Einstellungen im Spiel für Joystick komplett ungeeignet. Ich musste so ziemlich jede Achse erstmal korrekt konfigurieren und teilweise auch invertieren. Das ging aber immerhin alles direkt im Spiel und nicht im Text-Editor...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 28. Nov 13, 16:47

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 28. Nov 13, 22:06

So, nun habe ich auch noch einmal mit einem Game Controller versucht das Spiel zum Leben zu erwecken.
Der Saitek P580 Rumble Controller ist leider standardmäßig auch nicht zum spielen geeignet - der Versuch innerhalb des Spiels die Tasten richtig zu belegen ging leider auch schief :evil:

M I S T Spiel!!!!! :headbang:

SchnitzlEater
Posts: 4
Joined: Thu, 3. Sep 09, 23:10
x3tc

Post by SchnitzlEater » Thu, 17. Apr 14, 00:03

Hi.

Ich weiß das Thema ist schon ein wenig angestaubt aber ich möchte kein neues eröffnen da meine Frage sehr gut hier hereinpasst, jedoch nicht gelöst werden kann durch die bisherigen Posts.

Habe Windows 8.1 und einen Saitek X52. Bei X3: TC funktioniert alles einwandfrei und auch in der Konfiguration des Saitek Profiler passt alles.

X-Rebirth erkennt den Joystick und alle Tasten lassen sich konfigurieren aber sobald ich am Steuer sitze, macht er eine unkontrollierbare Links lenk/roll/drift Bewegung und ich kann das Schiff nicht steuern.

Hatte jemand das selbe Problem und vl eine Lösung?

Danke im Voraus!

ichos
Posts: 671
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 17. Apr 14, 09:43

An SchnitzlEater,
ich hab das schonmal irgendwo gepostet:

Ja gibt es, nur schwer zu erklären.
ich versuchs mal:
Einstellung
Steuerung
Weltraum
Du hast jetzt 2 Joystickfenster links Joystick 1, rechts Joystick 2
gieren:
linkes Fenster Knüppel nach links
rechtes Fenster Knüppel nach rechts
das gleiche bei nicken
linkes Fenster Knüppel nach oben
rechtes Fenster Knüppel nach unten
Rollen
linkes Fenster Knüppel nach links drehen
rechtes Fenster Knüppel nach rechts drehen
Schub
linkes Fenster Hebel nach rauf
rechtes Fenster Hebel nach runter
Waffe abfeuern (bei meinem Joystick ist es Knopf 1)
linkes Fenster Knopf 1
rechtes Fenster Knopf 1
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

SchnitzlEater
Posts: 4
Joined: Thu, 3. Sep 09, 23:10
x3tc

Post by SchnitzlEater » Sat, 19. Apr 14, 21:39

Vielen Dank, das hat in der Tat für Abhilfe gesorgt....allerdings reichlich umständlich den Controller jedes mal zwischen Nr. 1 und Nr. 2 zu wechseln um diese abwechselnd zu konfigurieren.

Dann das selbe nochmal für die Stationssteuerung....Denke ich werde wieder zu X3 zurückkehren und auf eine lokalisierte Version von Star Citizen warten...das Spiel war bereits zu Release nervenaufreibend und das hat sich bis jetzt nicht geändert....schade so eine Traditionsreiche IP gegen die Wand zu fahren...

Werde das Spiel bzw. die weiteren Patches beobachten. Vl wird es ja irgendwann so spielbar dass es den Status eine Vollpreistitels verdient. Bisher erscheint es eher nach einer Kickstarter Kampagne zu Beginn.

ichos
Posts: 671
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sat, 19. Apr 14, 21:44

Naja einmal eingestellt bleibt es ja
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

SchnitzlEater
Posts: 4
Joined: Thu, 3. Sep 09, 23:10
x3tc

Post by SchnitzlEater » Sat, 19. Apr 14, 21:48

Ja da hast du natürlich recht. Belibt nurmehr das Problem mit der Maus da diese sobald der Saitek X52 angesteckt ist fehlerhaft flackert sowie Eingaben verzögert, was auf Stationen ungemein praktisch ist.

Bleibt nur in der Ego Perspektive mit dem Joystick rumzulaufen, nicht gerade komfortabel.

Trotzdem nochmal danke für den Engagement. Versuche mal damit klar zu kommen...wird aber nicht einfach, weil ich leicht unrund werde, wenn nicht alles einwandfrei läuft :)

ichos
Posts: 671
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sat, 19. Apr 14, 21:53

Moooooment :lol:
in Stationen laufe ich mit Joystick und mit Maus.
Nur mit dem Joystick ist das Rauf und Runter Mist, daher nutze ich es nur beim Vorwärz und Rückwärz, den Rest mit der Maus und das klappt sehr gut.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

SchnitzlEater
Posts: 4
Joined: Thu, 3. Sep 09, 23:10
x3tc

Post by SchnitzlEater » Sat, 19. Apr 14, 21:57

:D

Wie gesagt ich gebe noch nicht auf, aber irgendwie werd ich nicht warm mit dem Spiel. Werd noch ein bissl mit den Settings herumspielen. Vl bekomm ich das ja hin dass es mir Spass macht...

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”