Man muss dazu keine 60 Seiten lesen. DIe Bedienungsanleitung gibt darüber ausreichend Infos. Und dafür ist die Anleitung ja auch da.stunner666 wrote:Hallo, da ich keine 60 Seiten lesen will frag ich hier einfach mal.
[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
-
-
keine 2 minuten gegoogelt
und wenn du nicht willst das andere verkaufen, untersag den handel

ich denke das sagt alles!!!!Lucike wrote:Nur noch eine Sache zum Dockwarenmanager. Wer beachtet die Grenze und wann?
WLS: Anfliegende WLS1-Piloten. Der WLS1-Pilot muss die anfliegende Station nicht als Heimatbasis besitzen.
HVT: Nur die Heimatfrachter beim Einkauf.
WVH: Überhaupt nicht. Egal ob Heimatfrachter oder nicht.
PSK: Nur die Heimatfrachter beim Abliefern der Mineralien.
Gruß
Lucike
und wenn du nicht willst das andere verkaufen, untersag den handel
-
-
Es steht zwar in der Anleitung und wer lesen kann ist auch klar im Vorteil.
Wie bei allen Scripten von Lucike zieht sich auch hier ein gewisser roter Faden durch das Handling.
Im Stationsmenü gibt es Einstellungen hierfür. Ich denke die beiden Screenshots sollten alles sagen. Man beachte die Punkte 5 oder 6 des zweiten Screenies.
[ external image ] [ external image ]
Ich finde es nur einfach nicht schön die Faulheit anderer zu unterstützen, daher meine schnippische Antwort vorhin - und mcdance hat auch ganze 2 Minuten dafür gebraucht es rauszufinden. Entweder ist er also ein Genie oder Du nur zu faul selbst zu suchen.
Wie bei allen Scripten von Lucike zieht sich auch hier ein gewisser roter Faden durch das Handling.
Im Stationsmenü gibt es Einstellungen hierfür. Ich denke die beiden Screenshots sollten alles sagen. Man beachte die Punkte 5 oder 6 des zweiten Screenies.
[ external image ] [ external image ]
Ich finde es nur einfach nicht schön die Faulheit anderer zu unterstützen, daher meine schnippische Antwort vorhin - und mcdance hat auch ganze 2 Minuten dafür gebraucht es rauszufinden. Entweder ist er also ein Genie oder Du nur zu faul selbst zu suchen.
-
das Problem ist nur man muss dann auch genau wissen wonach man sucht!
Wenn man sich nicht gut auskennt findet man es auch nicht in 2 min.
Und hier im Theard sind schon 24 seiten die man lesen müsste und dann aber auch net weiß ob übrehaupt was drin steht.
Ist aber schön das man noch anständige antworten bekomm!
danke dafür
Achso habe jetzt den Sektor gesperrt für den HV un jetzt kappt es einwandfrei
Wenn man sich nicht gut auskennt findet man es auch nicht in 2 min.
Und hier im Theard sind schon 24 seiten die man lesen müsste und dann aber auch net weiß ob übrehaupt was drin steht.
Ist aber schön das man noch anständige antworten bekomm!
danke dafür
Achso habe jetzt den Sektor gesperrt für den HV un jetzt kappt es einwandfrei
-
Den Sektor zu sperren nimmt Dir aber auch die Möglichkeit Profit mit den anderen Stationen da zu machen. Es ist sinniger die Händlersperre bei Deiner eigenen Station zu aktivieren - sind ja nur 3 Klicksstunner666 wrote:Achso habe jetzt den Sektor gesperrt für den HV un jetzt kappt es einwandfrei

Zumal Du bei jedem neuen Händler wieder drauf achten musst den Sektor auch gesperrt zu haben

-
hey stunner666,
es geht sich nicht darum das man fragt wenn man etwas nicht weiss oder zum verrecken nicht findet, vielmehr geht es darum das im ansatz schon geschrieben wird, ich will nicht!
und ich bin kein übermensch, ich habe lediglich Dockwaremanager in google eingegeben, zwei oder drei beiträge gelesen und das wars.
und glaub mir, wir helfen alle gerne, da wir alle mal keine ahnung hatten, aber etwas mehr eigeninitiative bringts
also nix für ungut und viel spass
es geht sich nicht darum das man fragt wenn man etwas nicht weiss oder zum verrecken nicht findet, vielmehr geht es darum das im ansatz schon geschrieben wird, ich will nicht!
und ich bin kein übermensch, ich habe lediglich Dockwaremanager in google eingegeben, zwei oder drei beiträge gelesen und das wars.
und glaub mir, wir helfen alle gerne, da wir alle mal keine ahnung hatten, aber etwas mehr eigeninitiative bringts

also nix für ungut und viel spass
-
ich muß da jetzt mal Partei ergreifen.mcdance wrote:vielmehr geht es darum das im ansatz schon geschrieben wird, ich will nicht!
er schrieb, er wolle nicht 60 seiten lesen.
ist schon ein unterschied, gell.

und aus dieser aussage ist für mich abzulesen, daß er diesbezüglich schon schlechte erfahrungen gemacht hat ... nämlich nach etwas vergeblich stundenlang zu suchen und am ende bleibt nur frust.
das jetzt diesmal eine frage schnell und einach zu beantworten war (vor allem für jemand der sich auskennt) war natürlich "pech" für ihn, da man ihm nun vorwerfen kann keine eigeninitiative gezeigt zu haben.
ich finde das nicht ganz fair.
ich stehe auf dem standpunkt: wer fragt, hat (in den meisten fällen) schon vergeblich gesucht oder entsprechend schlechte such-erfahrung.
kein grund für vorwürfe irgendwelcher art.

Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. 
*modified*

*modified*
-
-
-
gut, dann mache ich mal mit der haarspalterei weiter.mcdance wrote:wo wir schon bei der haarspalterei sindstunner666 wrote:Hallo, da ich keine 60 Seiten lesen will frag ich hier einfach mal.

es kommt scheinbar weniger auf die formulierung als eher auf die ehrlichkeit bzw. heuchlerei an. und wer ehrlich ist hat, wie so oft im leben, das nachsehen.
wenn jemand schwindelt und vorgibt 10 stunden nach etwas vergeblich gesucht zu haben, dann wird ihm geholfen.
wenn jemand zu verstehen gibt, daß er aus (schlechter) erfahrung heraus so entnervt ist, daß er keinen sinn mehr daran sieht selber zu suchen und daher lieber gleich direkt diejenigen fragt die es wissen, wird angemeckert u. faulheit unterstellt.
ich finde es viel einfacher und auch harmonischer, entweder die frage direkt zu beantworten oder einen (guten!) hinweis zu geben wo die antwort zu finden ist. (was ihr ja auch gemacht habt

...aber ohne erhobenen zeigefinger. das finde ich einfach unnötig.

Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. 
*modified*

*modified*
-
-
Ach kommt Leute wir haben hier auch genug Leute die einfach zu faul sind ne Anleitung zu lesen und gerne unnütze Fragen stellen. Frei nach dem Motto die Antwort wird mir schon präsentiert. Mir fallen da auf Anhieb so einige ein. Vielleicht versteht man das eine oder andere nicht in einer Anleitung das mag sein, aber dann kann man sich ja darauf beziehen. Sicherlich muss man vielleicht manchmal mehrere Anleitungen lesen wie in diesem Fall Dockwarenmanager, HVT aber egal.. die Kuh ist ja nun vom Eis und Tips und auf die Anleitung verweisen find ich gut
Immerhin müssen (wollen) wir hier alle sehr viel lesen.

Immerhin müssen (wollen) wir hier alle sehr viel lesen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
-
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber nun tu ich es doch.
Ich bin nun seit wirklich vielen Jahren hier im Forum und viele kennen mich. Ich helfe eigentlich gerne und versuche vor allem Neulingen gute Tips zu geben. Ich weiß auch nicht immer alles und frage daher auch hin und wieder mal was - zugegebenermaßen allerdings meist technisches Zeug.
Was die Faulheit mancher betrifft muss ich allerdings Ghostrider und mcdance absolut Recht geben. Hier gibt es einige, die einfach nur drauf los fragen ohne vorher recherchiert zu haben. Und X ist nunmal kein Egoshooter bei dem man berieselt wird. Ich erwarte einfach, dass jeder selbst die zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft. Man schreibt ja nicht aus lauter Spaß eine Anleitung.
Ich kann dies ganz gut am SOM feststellen. Wenn ich an einem Tag 20 Downloads des SOM habe, aber keinen einzigen der Anleitung, dann sind da zumindest mal 20 Leute, die glauben, dass sie das alles ohne selbige schaffen. Soweit ja ok. Wenn ich dann aber 5 Stunden später 3 sinnlose Frage-Posts im Thema habe, die sich alle erübrigen wenn man die Anleitung lesen würde, dann nervt mich das.
Und so geht es nicht nur mir. Wie bereits gesagt - ich helfe immer gerne - allerdings trage ich den Faulpelzen nicht ihren Hintern hinterher. X ist nunmal kein Casual-Game und genau aus diesem Grund spielen wir es ja. Weil man eben mal nachdenken und recherchieren muss und einem nicht alles vorgekaut wird.
So - jetzt schreibe ich aber wirklich nix mehr dazu
Grüße
Reflexer
Ich bin nun seit wirklich vielen Jahren hier im Forum und viele kennen mich. Ich helfe eigentlich gerne und versuche vor allem Neulingen gute Tips zu geben. Ich weiß auch nicht immer alles und frage daher auch hin und wieder mal was - zugegebenermaßen allerdings meist technisches Zeug.
Was die Faulheit mancher betrifft muss ich allerdings Ghostrider und mcdance absolut Recht geben. Hier gibt es einige, die einfach nur drauf los fragen ohne vorher recherchiert zu haben. Und X ist nunmal kein Egoshooter bei dem man berieselt wird. Ich erwarte einfach, dass jeder selbst die zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft. Man schreibt ja nicht aus lauter Spaß eine Anleitung.
Ich kann dies ganz gut am SOM feststellen. Wenn ich an einem Tag 20 Downloads des SOM habe, aber keinen einzigen der Anleitung, dann sind da zumindest mal 20 Leute, die glauben, dass sie das alles ohne selbige schaffen. Soweit ja ok. Wenn ich dann aber 5 Stunden später 3 sinnlose Frage-Posts im Thema habe, die sich alle erübrigen wenn man die Anleitung lesen würde, dann nervt mich das.
Und so geht es nicht nur mir. Wie bereits gesagt - ich helfe immer gerne - allerdings trage ich den Faulpelzen nicht ihren Hintern hinterher. X ist nunmal kein Casual-Game und genau aus diesem Grund spielen wir es ja. Weil man eben mal nachdenken und recherchieren muss und einem nicht alles vorgekaut wird.
So - jetzt schreibe ich aber wirklich nix mehr dazu

Grüße
Reflexer
-
das geht mir genauso.Reflexer wrote:Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber nun tu ich es doch.

denn das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.Reflexer wrote:Man schreibt ja nicht aus lauter Spaß eine Anleitung.
2 beispiele:
a) man hat eigentlich nur eine einfache frage, und denkt sich, na da schaue ich doch eben mal kurz ins internet, um dann schön die nacht durchspielen zu können.
man schaut und schaut ... sucht und wühlt die foren von oben bis unten durch ... und findet (oft) keine passende antwort. frustriert will man sich dann dem spiel widmen ... und ist dann noch frustrierter, wenn man merkt, daß die nacht schon vorbei ist und man die ganze zeit mit suchen verdadelt hat.
b) ist mir selbst gerade gestern passiert. ich hatte ein neues spiel angefangen. nach dem ich den versteckten Tukan besorgt habe, wollte ich einen WVH-händler einsetzen, weil das der einzige ist der ohne heimatbasis arbeiten kann (soweit ich das in erinnerung habe).
habe mühsam die dazugehörigen softwareerweiterungen vom munde abgespart (

aber es ging nicht.

in diesem fall fand ich dann sehr schnell eine antwort in Lucikes forum, weil schon jemand anderes diese frage stellte.
und es ist wahr, diese antwort läßt sich auch in der anleitung finden. aber nicht dort wo man es erwarten würde! nämlich unter dem punkt "voraussetzungen". statt dessen steht es an einer ganz anderen stelle, daß man den rang eines kaufmannes haben muß.
kurz: eine anleitung ist nicht immer sehr hilfreich, wenn der autor sich nicht selbst an sein anleitungsschema hält.

ps: das sollte jetzt keine kritik an Lucike sein. ähnlich verwirrende anleitungen schreiben auch andere autoren.
und deswegen bleibe ich auf dem standpunkt:
wer nicht fragt bleibt dumm.
wer nicht antwortet, hat es entweder nicht gelesen oder ist bequem.

*modified*

*modified*
-
Kommt Leute, ich denke es ist genug jetzt. Wir wollen hier doch keine ellenlange Grundsatzdiskussion zur Beantwortung von Userfragen führen, also lasst es bitte gut sein.
Denn der Nächste der sich die Mühe macht im Thema zu suchen und dann 3 Seiten Off Topic sieht hat mit Sicherheit keine Motivation mehr in Eigeninitiative weiter zu suchen.
Denn der Nächste der sich die Mühe macht im Thema zu suchen und dann 3 Seiten Off Topic sieht hat mit Sicherheit keine Motivation mehr in Eigeninitiative weiter zu suchen.
-
Hi, tolles Script!
Frage mich wie genau die Preisgestaltung im HVT funktioniert?
Funktioniert das ganze ähnlich wie die ingame funktion Kaufe/Verkaufe zum besten Preis nur dass man dort noch eine Ober- bzw Untergrenze definieren kann?
Achso, und ob der HVT mögliche Profite dem Konto der Heimatbasis gutschreibt war mir bis jetzt auch noch nicht klar.
Wäre nett wenn mir jemand dazu ne Antwort geben könnte.
Frage mich wie genau die Preisgestaltung im HVT funktioniert?
Funktioniert das ganze ähnlich wie die ingame funktion Kaufe/Verkaufe zum besten Preis nur dass man dort noch eine Ober- bzw Untergrenze definieren kann?
Achso, und ob der HVT mögliche Profite dem Konto der Heimatbasis gutschreibt war mir bis jetzt auch noch nicht klar.
Wäre nett wenn mir jemand dazu ne Antwort geben könnte.