[SCR][TC+AP] Hephaistos Corp. Stationsbauservice (beta 0.73) [Update: 06.01.17]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Fallen-Angel wrote:fehlt nur noch die Signierung durch Egosoft für TC und AP ..
Die fehlt in der Tat. Da es sich aber jetzt schon abzeichnet, dass das Herausbringen einer neuen Version des Bonuspakets nicht allzu häufig geschehen wird, hätte ich gerne noch die ein oder andere Fehlerbehebung und neue kleinere Funktion eingebaut, ehe ich eine neue Version zur Signierung gebe. Ich hoffe aber, dass ich es in der kommende Woche schaffe, die auf meiner Liste stehenden Fehler zu beheben sowie die paar neuen Funktionen einzubauen, und dass dann auch etwas Bewegung in den ganzen Signierungsprozess kommt.
Streyf wrote:Als kleine Anregung wollte ich fragen ob es möglich wäre eine Art Ratenzahlung einzubauen. D.h das man die Höhe der Raten festlegen kann bzw wie viele Raten es sein sollen.
Interessanterweise kann ich mich daran erinnern, so etwas selbst schon in Erwägung gezogen, es aber auch wieder verworfen zu haben. Noch interessanter ist, dass ich nicht mehr weiß, warum ich es wieder verworfen habe. :gruebel: Solange mir der Grund nicht wieder einfällt, kann ich es ja implementieren. :D

Konfigurierbarkeit ist natürlich so eine Sache, da an dieser Stelle eigentlich keine Konfiguration durch ein Menü o.ä. vorgesehen ist. Dementsprechend die Frage an dich (und alle anderen Nutzer dieses Scripts): Wäre ein nicht veränderbarer Festbetrag, der bei der Ratenzahlung immer auf dem Konto verbleibt, ausreichend?
Ich denke da gerade an die 1.000.000 Credits auf dem Spielerkonto, deren Vorhandensein auch am Anfang abgefragt wird. Ziel sollte dabei sein, dem Nachrichten-Spam automatischer Händler kurzfristig entgegenzuwirken. Der Spieler kann nach erfolgreicher Zahlung einer Rate ja wieder Geld von seinen Stations- auf sein Spielerkonto überweisen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

X2-Illuminatus wrote: Dementsprechend die Frage an dich (und alle anderen Nutzer dieses Scripts): Wäre ein nicht veränderbarer Festbetrag, der bei der Ratenzahlung immer auf dem Konto verbleibt, ausreichend?
Das würde absolut ausreichen, da es ja wie du bereits gesagt hast nur dazu dient, dem Nachrichten-Spam automatischer Händler kurzfristig entgegenzuwirken. Sodass z.B. 15 Millionen immer auf dem Spielerkonto verbleiben, um noch handlungsfähig zu bleiben. Ich würde hier evtl. noch einen zusätzlichen Aufschlag vorschlagen da auch die Heph.Corp. in der aktuellen Schuldenkrise gewisse Sicherheiten haben sollte wenn man schon auf "pump" baut. :D

EDIT: In einem kleinen Ausblick was du noch so planst erwähntest du mal das Du auch Minen mit in dein Script einbauen willst bzw. die Stationen um Minen anordnen lassen wolltest. Wäre es auch möglich Minen so anzurichten, dass sie in einer Reihe stehen? Also dass die Rotationen er Minen gleich sind und man sie so halbwegs ästhetisch verbinden kann?

Mfg Streyf
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
-Bejex-
x3tc

Post by -Bejex- »

hallo
kleine frage:
hat schon jemand getestet ob das script für x3-xtc kompatibel ist?
wenn nicht setz ich mich morgen ran und teste es mal.
B.
So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Streyf wrote:Das würde absolut ausreichen, da es ja wie du bereits gesagt hast nur dazu dient, dem Nachrichten-Spam automatischer Händler kurzfristig entgegenzuwirken.
Ok, dann wird das so gemacht. :)
Streyf wrote:Wäre es auch möglich Minen so anzurichten, dass sie in einer Reihe stehen? Also dass die Rotationen er Minen gleich sind und man sie so halbwegs ästhetisch verbinden kann?
Dazu habe ich mir ganz ehrlich noch keine großen Gedanken gemacht.

-Bejex- wrote:hat schon jemand getestet ob das script für x3-xtc kompatibel ist?
Was lässt dich an der Kompatibilität zu X3TC zweifeln? Als das Script veröffentlicht wurde, gab es X3AP noch nicht. Zudem steht im Titel "[TC+AP]". Des Weiteren sind im ersten Beitrag Installations- und Deinstallationsanleitung nach X3TC und X3AP aufgeschlüsselt und im "(In)Kompatibilitäten"-Abschnitt wird auf die Kompatibilität zu X3TC und AP hingewiesen.

Also ja, es ist mit X3TC und X3AP kompatibel. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-Bejex-
x3tc

Post by -Bejex- »

ahje..
ok.. ich mein X3TC-Xtended mod (--x3-xtc-- :wink: )
B.
ps: ich werds heut mal testen, terranische stationen werd ich aber erst mal auslassen.
Last edited by -Bejex- on Thu, 9. Feb 12, 13:13, edited 2 times in total.
So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ach, schreck. Da weise ich dich auf den Inhalt des Eröffnungsbeitrages hin, und habe deinen Beitrag gar nicht richtig gelesen. Das x in "x3-xtc" habe ich völlig übersehen. :s Sorry dafür. Hauptproblem beim XTC dürften neue Stationsmodelle sein, für die keine Größen in der Objektdatenbank vorhanden sind. Solange nur Stationen aus dem Vanilla-Spiel aufgebaut werden sollen, dürfte alles funktionieren. Persönlich getestet habe ich es aber nicht.

amusing
x2

Hephaisto und Sektor "null"

Post by amusing »

Also das ist die Höhe :)

Da bucht mir diese Company doch Geld ab für eine Station, liefert die auch aus aber im Sektor null.

Das wäre ja nicht tragisch, aber leider wird in der Liste aller Stationen der Sektor null glatt unterschlagen.
Sogar seizewell liefert in der Sektorenkarte keinen Sektor null.
Und nicht mal die Druckerfreundliche DIN A4 karte von so einem Linuxfreak, die wirklich gut gelungen ist, zeigt einen Sektor null.

Wo ist der :?:
X2 - dass war noch was für richtige Männer, ran ans Ausrüstungsdock, Schraubenschlüssel ausgeliehen, rein in den Raumanzug, raus aus dem Schiff, ran an den Triebwerksschacht und schnell mal die Tuningschrauben verstellt. Dann liefs wieder...
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Der existiert nicht. Da ist was im Script falschgelaufen. Der Parameter, in dem die Station in einen bestimmten Sektor gepackt werden sollte, war undefiniert (-> null).

Das gehört aber dann doch eher ins entsprechende Topic im Scripts&Modding Forum ;)

mfg
Striker
amusing
x2

Ach was

Post by amusing »

Der existiert nicht :?:

Das würde ja bedeuten dass mein Geld singularisiert wurde? Das darf nicht wahr sein, ich glaube das ist eine Schutzbehauptung.

Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, das der Sektor null in der Schweiz liegt, und zwar ganz genau in einem Bankschliessfach, und da liegen jetzt meine Credits, vielen Dank auch.
X2 - dass war noch was für richtige Männer, ran ans Ausrüstungsdock, Schraubenschlüssel ausgeliehen, rein in den Raumanzug, raus aus dem Schiff, ran an den Triebwerksschacht und schnell mal die Tuningschrauben verstellt. Dann liefs wieder...
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Ich hab mir mal erlaubt, dass ganze in das richtige Topic zu schubsen. ;)

*merged*
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

amusing wrote:Der existiert nicht. :?:
Jein. Der Sektor "null" existiert schon und kann auch von Scripts benutzt werden, bspw. um dort Schiffe zu erstellen. Er ist aber für den Spieler nicht zugänglich. In dem Fall, dass eine Station dort laut Nachricht aufgebaut wird, liegt, wie von Striker304 beschrieben, ein Fehler im Script vor. In der aktuellen signierten Version tritt dieser Fehler auf, wenn man eine Bestellung tätigen möchte und den Hotkey mehrmals hintereinander drückt. In der aktuellen unsignierten Version sollte der Fehler hingegen überhaupt nicht mehr auftreten.

amusing
x2

Post by amusing »

Unsigniert und ich ist wie Feuer und Wasser - ich lösche alles unsignierte sofort aus :)

Ich habe das originale Albion Prelude. Nicht mehr und nicht weniger.
Keine Scripts, Mods zusätzlich. Terraner Start, Kommandant glaube ich.
Die Station sollte in Harmonische Ewigkeit (Goner) gebaut werden.

Natürlich hätte ich einen Screenshot machen sollen, das weiss danach jeder :wink:

Um das Ganze nochmals zu reproduzieren müsste ich erstmal eine Menge Döner essen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht am Döner lag: Also - es war so: Mitten im Spiel mit viel Döner - da war eine Pause nötig, ich hatte gerade einen Börsendeal kurz vor dem Abschluss, ich sollte kaufen oder verkaufen, als mich der Döner überwältigte und ins Bad schleppte.
Es war knapp, aber ich konnte mich behaupten.
Als ich nach wenigen Stunden wieder am Rechner saß, war die zu kaufende Option natürlich irrelevant weil vergessen und ich habe den Dialog gecanceled.
Nach dem Canceln hat mir dieses Quetschgesicht mindestens 10 mal hintereinander erzählt was ich alles hätte machen sollte. Nervig.

Es gab 14 Meldungen, die meisten von eben dem Hephaisto Dingens.
Ich hab bei der ersten auf OK geklickt und meine Bestellung abgegeben.

Dann kam wieder eine Meldung - ich habe mal vermutet dass dies die Bestellbestätung sei.
Witzigerweise werden die Meldungen ja falsch rum sortiert, die ältesten oben und - man kann nicht scrollen.

Aber egal, ich hab mich ja auch schon mal über die unformatierten Zahlen echauffiert, die gibts ja teilweise immer noch, womöglich ist der Formattierer bei Egosoft verstorben. RIP oder besser - RUF - Rest UnFormatted :P

Auf jeden Fall: Um an die neueste Meldung zu gelangen musste ich die älteren abarbeiten. Und taaataaa - da war sie - die Meldung dass meine Gizillionencreditsteurestation gebaut wurde.

Aber eben leider im Banksschliessfach desjenigen der dieses Hephaistoteil mal gescriptet (ich vermeide Programmiert bewusst) hat, mitsamt meinen Credits.

Viel Spass mit meinen Millionen 8)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Hi,

ich wollte mal fragen ob es so gewollt ist, oder das nur noch niemand versucht hat.
Jedenfalls klappt es nicht, einen Bauauftrag via Stationsbauservice zu erledigen. Die gewünschte, bestellt und gelieferte Station bleibt in meinem Besitz, was natürlich nicht zum Abschluss der Mission führt :roll:

Wäre es möglich das vielleicht zu beheben?
wie oft ist man irgendwo in der Pampa unterwegs, sieht das Symbol und könnte Profit machen. Außerdem dabei noch die Wirtschaft unterstützen, in dem ich die 20% für den beauftragten Subunternehmer abdrücke :wink:

Gruß
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ja, das ist so gewollt. Meiner Meinung nach sind Baumissionen in ihrer Form, wie sie im unmodifizierten Spiel vorkommen, bereits sehr einfache Möglichkeiten für den Spieler an viel Geld zu gelangen - besonders im fortgeschrittenen Spiel, wenn man mehrere TLs besitzt und diese an verschiedenen Schiffswerften parkt. Persönlich würde ich dementsprechend nicht das letzte bisschen Arbeit für den Spieler "abschaffen" und die gesamte Mission automatisieren wollen. Das wäre mir dann doch zu nah am einfachen "add money"-Script.

Davon abgesehen lässt sich beschriebenes Verhalten (das Nichterkennen der Station durch den Auftraggeber bzw. die Mission) auch nicht so einfach ändern. Soweit ich weiß, ist das Gelingen der Mission an den Standard-Baubefehl geknüpft. Per MSCI-Script gibt es zudem keine Möglichkeit dem Mission Director, mit dem alle Missionen im Spiel umgesetzt werden, zu signalisieren, dass die gebaute Station im Namen des Spielers gebaut wurde und dieser doch bitte das Geld erhalten solle.

Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, wäre direkt die Mission zu verändern, sodass bspw. die Navigationsbake der eigentlichte "Bauort" ist und deren Zerstörung überprüft wird. Aber das hat den auch schon nichts mehr mit der Hephaistos Corp. zu tun.

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die neue Version der Hephaistos Corp. ist da: Version 0.71!

Durch das zunehmende Verkehrsaufkommen in immer mehr Sektoren und dem Trend Stationen nicht mehr in der Nähe der Sektorzentren sondern an den Sektorrändern zu bauen, wurde es für die Piloten der Hephaistos Corp. Stationstransporter immer schwieriger ihre Lieferungen unfallfrei und termingerecht durchzuführen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat sich die Hephaistos Corp. für die Investition in eine Technologie entschieden, die, obwohl sie erst kürzlich die Marktreife erreicht hat, eine starke Optimierung im Stationsbaugewerbe verspricht. Die Rede ist von den vom Militär entwickelten und seit kurzem auch vielfach eingesetzten Sprungbojen. Nach Aufstellung erlauben diese den direkten Sprung zu einer bestimmten Position, ohne auf Sprungtore angewiesen zu sein.
Dank ihrer guten Beziehungen zu den Regierungen der einzelnen Völker war es der Hephaistos Corp. möglich, eine Erlaubnis zur wirtschaftlichen Nutzung aller Sprungbojen im bekannten Universum zu erhalten. Durch das gute Verhältnis zum terranischen Militär war es zudem möglich einige Sprungbojen für die eigenen Bauprojekte zu erwerben.

Für die kommenden Bauprojekte bedeutet dies: Wenn ein Sprungtor oder eine Sprungboje in Reichweite des Bauorts liegt, wird diese(s) direkt angesprungen. Ist dies nicht der Fall wird ein Sprungbojenlieferant zunächst eine Sprungboje am Bauort aufstellen. Zu dieser werden dann die Stationsbautransporter springen. Somit wird die Strecke, die die Stationsbautransporter selbst fliegen müssen, auf ein Minimum reduziert. Als Konsequenz dieser neuen Stationsliefermethode wurde die lieferbare Stationsanzahl auf 512 Stationen erhöht, um noch mehr Stationen noch schneller ausliefern zu können.

Änderungen - Update (beta 0.71)
  • - behoben: Probleme bei Überprüfung des Spielervermögens
    - behoben: Problem mit Statusberichten über den Bauvorgang
    - behoben: kleinere Probleme bei der Überprüfung, ob die Lieferung bereits läuft
    - optimiert: Sektorauswahl lässt den UFSA-Sektor nicht mehr als Ziel zu und weißt auf Kriegssektoren (X3AP) hin
    - neu: einige zusätzliche scriptinterne Überprüfungen, um das Hängenbleiben des Scripts zu verhindern
    - neu: konfigurierbare Geldmenge, die bei Bezahlung immer auf dem Spielerkonto verbleibt
    - neu: Script, das in X3TC Sprungbojen in Terranischen Sektoren platziert
    - neu: spanische Textdatei hinzugefügt
    - Stationslieferung überarbeitet (Sprungtore und -bojen werden jetzt genutzt)
    - lieferbare Stationsanzahl auf 512 erhöht

Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hey das klingt super X2-Illuminatus, vielen Dank auch :)

btw. ich nehme an das die Sprungbojen wieder demontiert werden nach Auslieferung!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ja, die Sprungboje wird wieder entfernt. Eventuell wird es später mal eine Option geben, die Sprungboje gleich mitzukaufen.

Hurrican01
x3

Post by Hurrican01 »

Ist die Mod kompatibel zur Bonuspack mod ein modified bekommt man oder?
"Jeder Rückschlag ist nur ein Umweg auf dem Weg zum Erfolg!" Autor: Unbekannt
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die Mod ist ein Script und ja, sie ist kompatibel mit der Version aus dem Bonuspaket und ja, sie verursacht ein *modified*. Eventuell gibt es aber ein Problem mit dem setup-Script, da dies im Bonuspaket leicht anders benannt ist und auch inhaltlich etwas von der unsignierten Version abweicht. Damit alles reibungslos funktioniert, würde ich bei einem Wechsel von der signierten auf die unsignierte Version folgende Vorgehensweise vorschlagen:
  • 0. Sollte das Hephaistos Corp. Script aus dem Bonuspaket irgendwo hängen, das Archiv "HephCorp_BP_reset.zip" hier herunterladen und das darin enthaltene Script "plugin.X2I.HephCorp.reset.xml", wie hier beschrieben, ausführen.
    1. Hier ein Archiv, das die "uninstall.X2I.HephCorp.bp.bat" enthält, herunterladen und in das X3 Terran Conflict/addon-Verzeichnis entpacken. Anschließend auf die "uninstall.X2I.HephCorp.bp.bat" im "scripts.uninstall"-Ordner doppelklicken. Dies sollte alle Bonuspaket Hephaistos Corp Scripts aus dem "scripts"-Ordner löschen. Die Datei kann anschließend ebenfalls gelöscht werden.
    2. Die unsignierte Version aus dem Eröffnungsbeitrag hier im Thema herunterladen und nach Vorgabe installieren.
    3. Das Spiel starten und einen Spielstand laden.
    4. Anschließend im Steuerungsmenü nachschauen, ob dem "Hephaistos Corp"-Hotkey eine Taste zugewiesen ist, wenn nicht dann dies nachholen.
Davon abgesehen sollte es keine weiteren Probleme beim Wechseln der Versionen geben, d.h. auch wenn eine Stationslieferung gerade läuft, sollte sie fortgeführt werden. Für den Fall des Falles, dass ich jetzt doch gerade an irgendetwas Problematisches nicht gedacht habe oder du doch einmal zu deinem unmodifizierten Spiel zurückkehren möchtest, empfiehlt es sich die eigenen Spielstände vor dem Wechsel der Versionen zu sichern.

Edit: Ich habe ganz vergessen, dass die Scripts im Bonuspaket ja als .pck-Dateien angeboten werden und nicht als .xml-Dateien. Da .pck- immer vor .xml-Dateien geladen werden, müsste man also doch die Script-Dateien aus dem Bonuspaket löschen.
Um das zu vereinfachen, gibt es hier zum Herunterladen eine .bat-Datei names "uninstall.X2I.HephCorp.bp.bat". Das Archiv einfach in den addon-Ordner extrahieren und im "scripts.uninstall"-Ordner auf die "uninstall.X2I.HephCorp.bp.bat" doppelklicken. Hierdurch sollte alle Hephaistos Corp Scripts aus dem Bonuspaket gelöscht werden. Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 24. Sep 12, 20:14, edited 4 times in total.

spalan
x4

Post by spalan »

Bei mir scheint das original mit Steam mitgelieferte Hephaistos Script hängengeblieben zu sein und leider bringt das hier zur Verfügung gestellte Reset-Script nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe die "plugin.X2I.HephCorp.main3" beendet und dann den Reset wie beschrieben ausgeführt. Leider erhalte ich bei Betätigung des Hephaistos-Hotkeys weiterhin die Meldung, dass der erste Stationstransporter unterwegs ist.

Wäre extrem nett, wenn jemand von euch noch einen Tipp hätte, wie ich weiter vorgehen kann, oder sich das mal ansehen könnte.

Ein paar Details: Ich wollte ein Water Purification Plant M in einem der Jupiter oder Saturn Sektoren bauen lassen (weiß nicht mehr genau welcher - das Skript läuft ja schon ewig). Das Savegame ist unter:

http://www.palan.biz/fileserver/X03.sav

LG,
Stefan.
Burn the Land, Boil the Sea, You Can't Take the Sky from Me.

(From the theme song for the show "Firefly”)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”