[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Grundsätzlich sind in einem Codea-Verband die AGJ für offensive Einsätze zuständig, wieviele Jäger dabei auf welches Ziel angesetzt werden entscheidet Codea selbständig.

Die Verbandsschiffe, egal ob M6, M7 oder M2 haben einen defensiven Charakter und dienen primär zum Schutz des Hauptträgers, denn verlierst du diesen so ist der komplette Verband führungslos.

Nun kann der Spieler die Eskortschiffe aber auch offensiv einsetzen, eben über den Grossangriff oder unterstützend mit Fernangriffen durch Raketen. Der Grossangriff muss von dir aber manuell befohlen werden, die Fregatten und Zerstörer lösen sich nicht von selbst aus der Flotte um entfernte Feinde unter Beschuss zu nehmen.

Gleiches gilt für die Bomber, auch ein Bomberangriff muss explizit vom Spieler befohlen werden.

Dass gerade schnelle Gegner wie M4 oder M5 es schaffen zu deinem Verband durchzubrechen ist in grösseren Gefechten nicht ungewöhnlich, dafür hast du aber eigentlich die AFJ an Bord, diese haben die Aufgabe den Trägerverband im Nahbereich zu schützen. Gin den AFJ schnelle Raketen wie Hurrican oder Wespe mit und sie sorgen schnell für Ruhe.

Gut machen sich auch Cerberus mit voller Flakbewaffnung um das Kleinvieh schnell zu entsorgen, aber i.d.R. reichen genug AFJ und Raketen.

Für dein Kanzelproblem solltest du, wie auch Drake-X schon schreibt, die Kanzelkommandos anpassen. Es ist wirklich nicht gut wenn ein M2 im Nahbereich der eigenen Flotte versucht mit PIK ein M5 zu treffen. :wink:
horstuwe

Post by horstuwe »

Danke für die schnellen Antworten,
es scheint ich hatte das Konzept des Angriffs falsch verstanden. Vielleicht war das Problem auch ein wenig zu künstlich (gegnerische Flotte komplett in einem 10Km Radius Raum).

Das heisst ich müsste eigentlich alle meine Angriffsjäger zu Abfangjägern umwandeln damit sie sich nicht zu weit von dem Träger entfernen und von den feindlichen GKS pulverisiert werden. In der Folge bedeutet es, dass der Verband alle Feinde ignoriert welche sich ausserhalb von 20km (Feind greift Träger an) bzw 8km(alle Feinde) Einsatzbereich befinden. Ich habe im Manual leider nicht gesehen im welchem Bereich die Patroulienschiffe operieren, wisst ihr da genaueres?

Die Kanzeleinstellungen die ihr meint sind wahrscheinlich die ausserhalb von codea also Schiffskommandos, nehme ich an. Da stand "vernichte alle Feinde" erklärt also das Bomben in eigenen Reihen. Ich hatte bisher die irrige Annahme Codea überschreibt diese Einstellungen. Müsste mal schauen ob ich mir noch MARS dazu kaufe.

Ohne AGJ verringert sich aber mein Einsatzbereich drastisch. Werden dann die Gegner überhaupt angegriffen welche im Sektor sichtbar sind (Aufklärung, Händler, Sat etc) aber nicht primär den Träger sondern meine Stationen/Händler angreifen?

Ich werde mal ein wenig mit den Eskorten spielen schauen ob was passiert.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Drake-X

Post by Drake-X »

Warum willst du auf einmal die AGJ abziehen? :o
Da kannst du einem Taxifahrer auch gleich sein Auto klauen.

Du hast genug Hotkeys, z.B. um den AGJ Flugverbot zu erteilen, oder die Bomber los zu schicken. Warum nutzt du diese nicht?
Ich habe immer zuerst die Bomber auf ein großes Ziel gehetzt und im richtigen Moment den AGJ die Starterlaubnis erteilt, so dass das feindliche GKS meist zerstört war, als die Jäger eintrafen.

Die PAT ist für einen Kampf genauso uneffektiv, wie die AKL. Ich habe die PAT stets nur zur Ausbildung von Piloten genutzt, was bei einem reinen PAT-Träger ziemlich fix geht. :D

Soweit ich es noch weiß, überschreibt CODEA nur die Kanzelbefehle für Raketentürme (M7M). Alle anderen Geschütztürme sind von dir zu belegen.

MfG
Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
horstuwe

Post by horstuwe »

Hm ich hatte eigentlich geplant so ein Codea träger zur eigenständigen Sektorverteidigung einzusetzen.
Aber gut mit Nachricht bei Feindsichtung kann mann ja recht schnell eingreifen und wenn man eigene GKS vorschickt und die AGJ mit einer gewissen Latenz hinterher freigibt funktioniert alles recht geschmeidig. Und wie es aussieht ist die Patroulie auch nicht wirklich vorsichtig und greift alles an was sie unters Fadenkreuz bekommt. Hab die jetzt komplett deaktiviert. Btw ich trainiere meine Piloten eigentlich mit der Aufklärung, aber jedem das Seine.

Aber so wie ihr das alles dargelegt habt funktioniert es jetzt :>. Ich bin von Anfang an mit falscher Vorstellung an die Sache herangegangen.

Ich schätze mal ich nehme jetz den SRD in Angriff und schaue mal ob der sich gescheid einrichten lässt und anständig funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

horstuwe wrote:Das heisst ich müsste eigentlich alle meine Angriffsjäger zu Abfangjägern umwandeln damit sie sich nicht zu weit von dem Träger entfernen und von den feindlichen GKS pulverisiert werden.
Nö, denn die AGJ sind die Speerspitze einer Codea-Flotte.

Du musst nur etwas testen und die für dich beste Konfiguration finden.

Auch solltest du dir die M7M näher ansehen, der Fernangriff einer Raketenfregatte mit Streithammer und Morgenstern nimmt deinen Jägern schon mal ne Menge Arbeit ab, für ausgewählte Ziele kannst du die Bomber einsetzen.
Vielleicht war das Problem auch ein wenig zu künstlich (gegnerische Flotte komplett in einem 10Km Radius Raum).
Natürlich ist das schon sehr nah und Codea hat nicht viel Zeit um einen koordinierten Angriff zu führen. Es haut also alles raus was fliegen kann da sich die Feinde schon beinahe im inneren Sicherheitsbereich befinden.
Ich hatte bisher die irrige Annahme Codea überschreibt diese Einstellungen.
Afaik nur wenn du keine eigenen Einstellungen vornimmst und bei den Raketenfregatten.
Ich werde mal ein wenig mit den Eskorten spielen schauen ob was passiert.
ESK und PAT sind keine "echten" Kampfjäger, vergiss die für den Einsatz gegen Feindgruppen.
Ich schätze mal ich nehme jetz den SRD in Angriff und schaue mal ob der sich gescheid einrichten lässt und anständig funktioniert.
Der SRD funktioniert anständig, vor allem in Verbindung mit Codea. Solange du nicht mit Mods spielst die dir grosse Feindgruppen ins Spiel bringen brauchst du keine komplette Flotte auf Patrouille zu schicken.

Ich hab eine voll ausgerüstete Colossus mit 60 Novas im Rettungsdienst und das Schiff wird mit jedem Gegner fertig den du im normalen Spiel antreffen kannst. Ab und zu ein paar Jäger ersetzen, dafür gibt's den Nachschubtender, und gut isses.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Lese ich aus den obigen Posts richtig heraus, dass es nicht möglich ist, CODEA ein Primärziel zuzuweißen?

Im aktuellen Fall ging es darum: Im Sektor war ein Piraten-M7-Kampfverband unterwegs, gegen den meine Jäger keine Chance hätten. In meiner näheren Umgebung war noch ein einzelnes M6 unterwegs. Sobald die AGJ starten durften, flogen sie aber auf den viel weiter entfernten M7-Verband zu und nicht auf das von mir "anvisierte" einzelne M6.

Wie schaffe ich es nun, dass Codea den M6 angreift?

Das ich mit zwei Jägern kein Spass habe ist Ansichtssache. Für ein kleinere Gegner sollte das vorerst ausreichend sein. Wird ja bei vorhandenen Geldmitteln weiter aufgestockt. :)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Nicholas Jones wrote:Sobald die AGJ starten durften, flogen sie aber auf den viel weiter entfernten M7-Verband zu und nicht auf das von mir "anvisierte" einzelne M6.
Da du aktuell nur zwei Jäger hast war aber auch die Karacke nicht das Primärziel, denn Codea schickt keine Staffel aus 2 Jägern auf ein M7, auf ein M6 übrigens auch nicht. Deine Jäger griffen wahrscheinlich eines der Eskortschiffe der Piratengruppe an.
Wie schaffe ich es nun, dass Codea den M6 angreift?
Genügend Jäger mitführen. :wink:
Codea entscheidet selbständig wieviele Jäger es gegen ein Ziel schickt. Du kannst das nur bedingt beeinflussen indem du den AGJ z.B. einen Angriff auf GKS untersagst, dann wenden sie sich den anderen Gegnern zu und überlassen die Dickschiffe z.B. deinen Bombern.

Zudem kannst du auch AFJ mitführen. Dann hätte es gereicht auf das M6 zuzufliegen so dass es sich innerhalb des 8km Sicherheitsgürtel befindet und schon sind deine AFJ draussen um es zu bekämpfen.
Das ich mit zwei Jägern kein Spass habe ist Ansichtssache.
Sicher. Andererseits bist du mit 2 Jägern aber auch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten Codea wirklich effektiv zu nutzen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Wie schon geschrieben, die zwei Jäger sind ja nur der Anfang.

Ich hatte eben gedacht, dass ich die Jäger gegen das Kleinvieh schicken kann, damit ich mit meinem lahmen Pott da nicht immer hin fliegen muss.

Bis zu einem richtigen, voll ausgerüsteten Träger dauert es aber noch ne ganze Weile.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich durchschaue einfach nicht die Logik, nach welchem Muster CODEA handelt. :?

Habe mittlerweile acht Jäger an Bord (also Neuntöter voll), welche ich nur als Abfangjäger einsetze. Nun passiert es, dass sie einen Feind angreifen, der sich deutlich außerhalb der 8km Begrenzung befindet (30km weit weg, kein Problem). Ich nehme mal an, dass machen die dann, wenn mich dieser Feind im Visier hat.

Wie dem auch sei, sie greifen auch diesen Feind an, obwohl sich mehrere andere Feinde im 8km Raum aufhalten. Genau das sollte doch aber deren Aufgabe sein, diesen Raum frei halten. Wieso machen die das nicht?

Das soll jetzt absolut keine Kritik sein, nur ich muss das verstehen, wieso, warum, weshalb um CODEA richtig einsetzen zu können.
Drake-X

Post by Drake-X »

Prioritätsziel? War das Schiff vielleicht eine größere Bedrohung als die anderen Schiffe in deiner Nähe? Und ja, AFJ greifen nur außerhalb an, wenn das feindliche Schiff deinen Träger als Ziel erfasst. Der 8km-Radius gilt in diesem Fall als Sekundärziel, da die Feindschiffe in diesem Bereich diese Zone nur passieren wollten. Daher wird das entfernte, angreifende Schiff als aktive Bedrohung des Trägers angesehen und zuerst bekämpft. Hättest du weitere Jäger an Bord, wären diese als 2. Welle gestartet um den 8km-Radius zu säubern.

Am Besten ist es, wenn du in einen Sektor mit regelmäßigem Feindverkehr fliegst und die Jäger eine Zeit lang beobachtest. So erkennst du recht schnell, welche Schiffe wann angegriffen werden. Noch deutlicher wird dies natürlich bei einem richtigen Träger (Panther und M1-Klasse), aber da kann man auch mal schnell den Überblick verlieren, wenn CODEA plötzlich einen Alarmstart aller Jäger anordnet. :D

MfG
Drake-X

P.S.: Schau mal in meine Signatur. :wink:
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich teste schon die ganze Zeit in nem Piratensektor. Deshalb auch meine allgemeine Verwunderung.

Geplant war eigentlich ein Neuntöter mit acht M3s, die dann als Eskorte fungieren. Scheinbar kommt CODEA aber doch nur auf einem großen Träger richtig zur Geltung.

Dann werd ich wohl ersteinmal damit zufrieden sein müssen. Kann ich wenigstens die Piloten ein wenig trainieren. :)

PS.: Die Tipps hatte ich mir schon vor der Installation durch gelesen. :)
Gott und die Welt
x3tc

Post by Gott und die Welt »

die waren die die frachtbergung einsammelt muss ich die von hand auf ein schiff verfrachten und verkaufen oder kann codea das alleine?
Drake-X

Post by Drake-X »

@ Nicholas Jones
Nicholas Jones wrote:Geplant war eigentlich ein Neuntöter mit acht M3s, die dann als Eskorte fungieren. Scheinbar kommt CODEA aber doch nur auf einem großen Träger richtig zur Geltung.
Wie schon einmal von jemandem geschrieben wurde, sind die Jäger nun mal die Hauptwaffe von CODEA bzw. eines Trägers.
Natürlich ist es auch möglich ein M7 mit nur ein paar Jägern einzusetzen. Dadurch musst du aber in Kauf nehmen, dass eben nicht alle Feinde gleichzeitig bekämpft werden können, da eben nicht genug Jäger zur Verfügung stehen, v.a. da CODEA stets eine angemessene Anzahl Jäger pro Feind aussendet. So werden die Ziele eben nach Priorität angegriffen.
Solltest du Schiffe der TM-Klasse übrig hast, kannst du diese ja mal testweise als Begleitträger dem Neuntöter zuweisen. Eine andere Alternative wäre z.B. auch ein Elefant als, vergleichsweise zum Neuntöter etwas größerer, dennoch billiger Träger mit seinen 14(?) Hangarplätzen.
Dann werd ich wohl ersteinmal damit zufrieden sein müssen. Kann ich wenigstens die Piloten ein wenig trainieren. :)
Ich hatte öfter Cerberus-Fregatten als Sektorwache mit 6 Nova-AGJ. In ruhigeren Sektoren mit nur wenig Feindaufkommen reicht so eine kleine Jägeranzahl völlig aus. Nur bei größeren Feindgruppen darfst du eben nicht erwarten, dass CODEA das alles in wenigen Minuten regelt, wenn einfach nicht genug Jäger zur Verfügung stehen.
AGJ hatte ich auf Grund der Geschwindigkeit der Jäger im Vergleich zur Fregatte eingesetzt. Diese sollten den Sektor sauber halten und überlegene Feinde solange beschäftigen, bis die Cerberus eintrifft. Dies erhöht im Gegensatz zu den AFJ deutlich die Abschussquote von Feinden und somit die Sicherheit des Sektors.
PS.: Die Tipps hatte ich mir schon vor der Installation durch gelesen. :)
[ external image ]

@ Gott und die Welt
Soweit ich mich erinnere, musst du das alles manuell umladen, da die Frachtverwaltung mit den Tendern eben nur mit den Waren funktioniert, die in der CODEA-Konsole eingestellt sind.

MfG
Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Kalanderon
x3tc

Post by Kalanderon »

Ich habe mir den mod kürzlich erst zugelegt und direkt ein kleines problem:
CODEA an sich funzt, aber jedesmal wenn ich ein spiel starte bekomme ich die meldung:
,,for this version of the Military Transport Basic Salery version 3.1.02 has to be installed"

ich habe also nach ner lösung gesucht und "Grundgehalt 3.1.02" und "Militärtransport 3.2.05" installiert.
Die meldung erhalte ich aber weiterhin das ich Basic Salary installieren soll.
Was lief da schief?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Installiere die aktuelle Befehlsbibliothek, ich denke da liegt der Fehler.
Kalanderon
x3tc

Post by Kalanderon »

ich habe jetzt die Befehlsbibliothek 3.6.01 installiert und die meldung kommt immer noch.

it's land of confusion....
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Sicher dass das Grundgehalt auch installiert ist?
Kalanderon
x3tc

Post by Kalanderon »

ich habe die Grundgehalt dateien eben alle wieder in die entsprechenden Ordner kopiert, das waren:

7 dateien in den Ordner "Scripts"
(scripts.delete und scripts.uninstal habe ich weggelassen)

2 dateien in den ordner "t"

alle dateien sind im .pck format. CODEA an sich geht, Militärtransport weiss ich nicht, Grundgehalt immer noch nicht. Befehlsbibliothek ist auch drauf.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Schau mal im Spiel in den AL-Einstellungen ob du da einen Eintrag zum Grundgehalt hast.
Kalanderon
x3tc

Post by Kalanderon »

Bei den AL-Einstellungen steht bei mir:
Plugin Manager: Export Game data <<Ja>>
Militärtransport: TS fliegen durch Uni <<Ja>>

achso und Improved Races nutze ich auch also:
Verbesserte Völker <<Ja>>

Also von Grundgehalt steht da nichts

EDIT: ich habe zum test mal ein neues spiel gestartet und da scheint alles zu funktionieren, zumindest kommt da keine nachricht von wegen Basic Salary 3.xx.x. has to be installed. Allerdings steht bei AL-Einstellungen da auch nicht mit grundgehalt

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”