[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Nein, die Ursache liegt darin, dass die alten Docks vom alten Setup-Script eingefügt wurden. Mein setup-Skript sorgte bei jedem Start dafür, dass es diese rauslöscht. Wenn die setup-Skripte in der richtigen Reihenfolge ablaufen, fällt dies auch nicht auf. Die neue Version hat das nicht mehr, die prüft nur noch die Dummy-Updates.

edit: Ahja, ich sollte erst die ganzen Beiträge durchlesen, bevor ich antworten verfasse. Natürlich hast du mit deiner Überlegung recht, ist ja auch genau das, was ich da gerade oben geschrieben hatte. /edit

Ich werd die Tage ein einfaches Script schreiben, welches einmalig ausgeführt alle Stations-Angebote der OTAS-Werft löscht. Dann hat sich dieses Problem ebenso gelöst und sollte auch nicht wieder kommen. Gleichzeitig besteht keine Gefahr, dass das vAD-Setup Skript Erweiterungen anderer Modifikationen grundlos aus der OTAS-Werft löscht.
Bis zu diesem Script mag es unschön anzuschaun sein, bedeutet allerdings keine Gefahr, wenn man weiß, dass man die Dinger einfach nicht kaufen soll. ^^

edit: Und hier nun der Link zum Skript: setup.plugin.remove.stock.pck /edit

Übrigens, der neue RC habe ich eben in diesen Minuten hochgeladen. Ich teste den Download (derselbe Link, wie der vorhergehende) selbst nochmal, doch wenn mich mein Gehirn diesmal nicht im Stich gelassen hat, sollte der Bug mit den fehlenden Stationen nun gefixt sein. ^^
Last edited by Saetan on Sat, 12. Jun 10, 20:23, edited 2 times in total.
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Saetan wrote: Ich werd die Tage ein einfaches Script schreiben, welches einmalig ausgeführt alle Stations-Angebote der OTAS-Werft löscht. Dann hat sich dieses Problem ebenso gelöst und sollte auch nicht wieder kommen.
Bis zu diesem Script mag es unschön anzuschaun sein, bedeutet allerdings keine Gefahr, wenn man weiß, dass man die Dinger einfach nicht kaufen soll. ^^
Danke!
Mit meinem Test-Save konnte ich letztlich nicht die Finger davon lassen, mir diese 3 neuen Stationen auch anzusehen. Aber wenn man sie auf diese Art kauft, scheinen sie einem eh nichts zu bringen. Obwohl so eine eigene Forschungseinrichtung schon nicht schlecht wäre, wenn man sie denn nutzen könnte. Irgendwie fehlt mir gerade so ein Forschungs- und Entwicklungspart in X3TC ... .
Saetan wrote: Übrigens, der neue RC habe ich eben in diesen Minuten hochgeladen. Ich teste den Download (derselbe Link, wie der vorhergehende) selbst nochmal, doch wenn mich mein Gehirn diesmal nicht im Stich gelassen hat, sollte der Bug mit den fehlenden Stationen nun gefixt sein. ^^
Hab's auch gleich mal getestet. Schön, sie wieder sehen zu können. :)

Vielen Dank an Dich und Lucike, für das Bestreben und Umsetzen, Eure Mod's und Scripts schnellstmöglich dem aktuellen Patch-Stand anzupassen!

Un jetzt werde ich dann erstmal frühstücken. Schlafen verschiebe ich auf's Wochenende. :D

Gruß
lesnicro
Yezariael
x3tc

Post by Yezariael »

Wow, das ging wirklich schnell :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wie's ausschaut ist das Problem damit gelöst. Das gute Schmuckstück (bisher hab ich leider noch nichts größeres) meines Handelszweigs wird wieder richtig angezeigt :D

Achja, wo ich schonmal hier bin: Super Mod, danke für die viele Arbeit, die da wohl drinsteckt^^
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hi Saetan,

ich hab jetzt auch mal deine letzte Version aufgespielt.

In meinem Besitz befinden sich:
2 x OTAS Frachtbasis
1 x OTAS Handelsstation
1 x OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis

Soweit sieht alles Gut aus, angedockte Schiffe sind unsichtbar, nach ab- und wieder andocken sind sie wieder sichtbar.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber Befehle in den Kommandoslots der Stationen sind gelöscht. Wenn man viele Stationen und ein ausgeklügeltes Credit-Management hat, könnte das ein wenig Arbeit nach sich ziehen.
Das war jetzt bei mir nicht so das Problem. ;)

Vielen Dank für den schnellen Support!

Gruß
Doommortar

EDIT: Bei einer meiner Frachtbasen war die Warenbegrenzung weg. /EDIT
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Saetan
x4

Post by Saetan »

Doommortar wrote:Vielleicht hab ich es überlesen, aber Befehle in den Kommandoslots der Stationen sind gelöscht. Wenn man viele Stationen und ein ausgeklügeltes Credit-Management hat, könnte das ein wenig Arbeit nach sich ziehen.
Ja, das Abfangen und Übernehmen der Kommandos ist wohl so ne Sache. Ich weiß dafür keinen Weg, dass Lucike es auch nicht umgesetzt hat, deutet für mich darauf hin, dass es wohl zumindest keinen einfachen Weg gibt.
Es gibt ja keine "klar definierten" Kommandos, und alle davon verwenden unterschiedliche Möglichkeiten/Variablen/etc um die jeweiligen Einstellungen zu sichern.
Dadurch dass Lucike sein Wissen um seine Scripte einbringen konnte, wird wenigstens diese Arbeit bei einem Update ersparrt.

Etwas Handarbeit bleibt hier dem Spieler somit noch selbst überlassen, allerdings handelt es sich hier ja um ne Maßnahme, die nicht allzu häufig vorkommt. Erst Recht mit den neuen Platzhaltern, sollte auch bei neuen Patches ne Weile Ruhe sein.

Doommortar wrote:EDIT: Bei einer meiner Frachtbasen war die Warenbegrenzung weg. /EDIT
Wirklich nur bei einer von beiden? Sicher, dass dort vllt. keine Warenbegrenzungen vorhanden sind?
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Saetan wrote:Wirklich nur bei einer von beiden? Sicher, dass dort vllt. keine Warenbegrenzungen vorhanden sind?
Jup, sicher. Das hatte ich extra eingerichtet damit meine Prospektoren dort nicht nur Sili oder nur Erz einlagern.

Gruß
Doommortar
----------
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:
Doommortar wrote:Vielleicht hab ich es überlesen, aber Befehle in den Kommandoslots der Stationen sind gelöscht. Wenn man viele Stationen und ein ausgeklügeltes Credit-Management hat, könnte das ein wenig Arbeit nach sich ziehen.
Ja, das Abfangen und Übernehmen der Kommandos ist wohl so ne Sache. Ich weiß dafür keinen Weg, dass Lucike es auch nicht umgesetzt hat, deutet für mich darauf hin, dass es wohl zumindest keinen einfachen Weg gibt.
Es gibt ja keine "klar definierten" Kommandos, und alle davon verwenden unterschiedliche Möglichkeiten/Variablen/etc um die jeweiligen Einstellungen zu sichern.
Dadurch dass Lucike sein Wissen um seine Scripte einbringen konnte, wird wenigstens diese Arbeit bei einem Update ersparrt.
Das Abfragen der Kommandos ist möglich, aber mit wirklich viel Fleißarbeit verbunden. Es gibt so viele Variationen und Möglichkeiten. Auch muss man sich fragen, wie oft man ein solchen Update fahren wird. Wahrscheinlich genau einmal.

Wichtig war mir persönlich, dass uneingeschränkt alle Daten auf den vADs kopiert werden, damit man wirklich nur den Startknopf der Erweiterung drücken muss. Also wirklich alle lokalen Variablen eines vAD werden kopiert.
Doommortar wrote:
Saetan wrote:Wirklich nur bei einer von beiden? Sicher, dass dort vllt. keine Warenbegrenzungen vorhanden sind?
Jup, sicher. Das hatte ich extra eingerichtet damit meine Prospektoren dort nicht nur Sili oder nur Erz einlagern.
Ich habe zwar nur eine Frachtbasis, aber bei der wurde alles perfekt übernommen. An diesem vAD arbeiten ebenfalls Prospektoren und Handelsvertreter. Überprüfe dich selbst noch mal.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote:Gerade der Geistesblitz ... alles klar, warums ned funktioniert. Betroffen sind alle vADs mit eigenem Stationsmodell, also Frachtbasis und GKS-Versorgungsbasis.
Kurze Anmerkung. Ich hatte TC mit allen dazugehörigen Ordnern komplett deinstalliert und alles neu gemacht, danach mit dem alten save getestet.
Neu gekauft hatte ich einen Handelshafen, also das Modell des Außenpostens, die anderen vAD's wurden von mir eigentlich nur über die Karte auf Funktionstüchtigkeit, Warenbestände sowie Frachter überprüft.

Deshalb hab ich auch geschrieben daß alles funktioniert. Nachdem ich hier aber von der Frachtbasis (davon hab ich keine) sowie den GKS-VB gelesen hab bin ich jetzt mal kurz ins Spiel und hab mir die GKS-VB IS angesehen.
Auch bei mir sind nur die Andockklammern sichtbar, ich korrigiere damit also meine Aussage weiter vorne im Thema.

Wenn bei mir noch irgendwas an alten Mod Dateien vorhanden ist, dann nur wenn es irgendwo im save verankert war, den Rest hatte ich ja alles gelöscht.
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Lucike wrote:
Doommortar wrote:
Ich habe zwar nur eine Frachtbasis, aber bei der wurde alles perfekt übernommen. An diesem vAD arbeiten ebenfalls Prospektoren und Handelsvertreter. Überprüfe dich selbst noch mal.
  1. Es war die letzte Station die ich gebaut und eingerichtet habe, deshalb ist mir das noch sehr wohl bewusst was ich getan habe.
  2. Ich habe einen HVT der nur EZ einkauft und um den in seine Schranken zu weisen war die Begrenzung gleich als erstes aktiv.
  3. Die Beschränkung für Erz und Sili kam dann etwas später mit der Indienststellung der Prospektoren. Hier kann ich mich noch sehr gut daran erinner, dass ich ein wenig rechnen musste, wegen der unterschiedlichen Warengrößen. Außerdem wäre zu diesem Zeitpunkt die Station wohl schon mit EZ überfüllt gewesen.
  4. Nach dem ich die Station errichtet hatte, habe ich den "Neue Heimat" Plot durchgespielt und den FF Plot angefangen (4 od. 5 Missionen). Zwischendurch das Übliche, Flotte vergrößert, Piloten ausgebildet usw. Wäre keine Warenbegrenzung auf der Station aktiv, dann wäre sie jetzt voll mit EZ, da ein 2. HVT das Sili und Erz der Prospektoren verkauft.
  5. Nach dem Aufspielen des neuen RC, fing der unter 2. genannte HVT an EZ zu kaufen, das habe ich daran gemerkt, dass zu viel EZ auf der Station waren. Da habe ich dann auch festgestellt das die Begrenzung nicht mehr aktiv war.
Ja, die Begrenzung war vor der Aktualisierung aktiv.

Meine zweite Frachtbasis und auch die anderen vADs haben alle Begrenzungen behalten.

Gruß
Doommortar
----------
Lucike
x4

Post by Lucike »

Also nur ein vAD mit diesem Problem? Dann weiß ich auch nicht weiter. Konfiguriere es einfach neu.

Gruß
Lucike
Image
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Lucike wrote:Also nur ein vAD mit diesem Problem? Dann weiß ich auch nicht weiter. Konfiguriere es einfach neu.
Schon geschehen. Ich wollte deswegen auch kein Wind machen. Es ist mir halt nur aufgefallen.

So, ich muss jetzt den CODEA Waffenstützpunkt ausprobieren...

Gruß
Doommortar
----------
Saetan
x4

Post by Saetan »

Dummy- und vAD-Leichen aus OTAS Schiffswerft entfernen:

--> setup.plugin.remove.stock.pck
(linke Maustaste zum ansehen, rechte Maustaste - "Ziel speichern unter" zum herunterladen)

Anleitung:
Skript herunterladen und im ./scripts-Verzeichnis speichern. Anschließend wird das Spiel gestartet und geladen. Es folgt die Auswahl der OTAS Schiffswerft über die Sektorkarte, daraufhin werden alle Angebote von Stationen des Typs Docks aus der gewählten Schiffswerft entfernt! Anschließend wird das Spiel gespeichert und beendet, sowie das Skript wieder aus dem ./scripts-Verzeichnis gelöscht. Beim nächsten neu laden des Spielstandes, sorgt das Setup-Skript der vAD's dafür, dass die aktuellen Dummies wieder im Angebot sind.
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hi Saetan,

noch ein kleiner Hinweis, sollte man ein vAD als Versorgungstation für einen CODEA Versorgungstender hinterlegt haben, so muss man das nach dem Update wieder neu zu weisen.

Gruß
Doommortar
----------
Lucike
x4

Post by Lucike »

Doommortar wrote:noch ein kleiner Hinweis, sollte man ein vAD als Versorgungstation für einen CODEA Versorgungstender hinterlegt haben, so muss man das nach dem Update wieder neu zu weisen.
Stimmt, vielleicht erstelle ich eine Übersicht, was alles übernommen wird und was nicht.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dumme Frage, aber ist das mit der unsichtbaren GKS-VB jetzt korrigiert und falls ja, welchen download muss ich da jetzt nehmen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Dumme Frage, aber ist das mit der unsichtbaren GKS-VB jetzt korrigiert und falls ja, welchen download muss ich da jetzt nehmen?
Der Link hat sich nicht geändert, aber der Inhalt. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 08#3299908

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Danke. :wink:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Die GKS-VB ist jetzt wieder sichtbar, aber alle GKS die an einem vAD gedockt sind sieht man nicht. Sie erscheinen zwar unter "gelandete Schiffe", aber es ist so als wären sie irgendwie intern gedockt.

Hab ich vielleicht noch was vergessen zum runterladen?
kalu

Post by kalu »

Das ist immer so, wenn Schiffe per Script angedockt werden.

Das lässt sich nicht umgehen, nur manuelles ab- und andocken lassen löst das Problem.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dann muss ich die Schiffe einfach mal ab- und wieder andocken lassen?
Soweit hätte ich auch selber mal denken können. :wink:

Edit: Jetzt passt alles. Abdocken, andocken und alles in Ordnung.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”