Mehrspieler-Modus in X³ (Anregung)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Problem dabei ist eigentlich nur, dass es hier auch ziemlich viele gibt, die eigentlich lieber handeln wollen, um so zu sehen, wer wohl den besseren Riecher hat, wenns ums Geschäft geht (oder so). Und nur Missionen hebt nicht gerade die Langzeitmotivation (naja, kommt auf die möglichen Schwierigkeitsgrade und deren Bedeutung im Spiel an...)
Also ich würde eigentlich auch ganz gerne handeln können. Immerhin macht das ja mehr als die Hälfte des Spiels aus (80% Build, 100% Trade, 60% Think, 0% Fight).

Gruß an alle, die mich nicht kennen,
neomedes
Seagull
x2

Post by Seagull »

Ich wäre zwar dfür das sie sich mehr zeit nehmen und dann eine richtige Online plattform machen, wo sich jeder seinen eigenen weg im universum bahnen muß!
Dies ist zwar sicherlich zeitaufwendig aber es wäre machbar.
mfg Jonathan L. Seagull

"Mein Gott, es ist voller Sterne"
Dry Steve
x3tc

Post by Dry Steve »

Ich kann mir durchaus ein MMPORG vorstellen.
Jeder bewegt sich frei im Universum, kann mit jedem handeln (auf Stationen und mit Traktor). Jeder baut an Komplexen mit, wenn er will und verbündet ist - Absprache über Chatsystem.
Transfer von Credits.

Missionen können gemeinsam geflogen werden.
Dabei bewegt sich jeder frei und unabhängig. Daten für Kollisionen und Zustände werden über den Host ausgetauscht. Alle Berechnungen macht jeder Client für sich selber - Austausch über schnelle Database-Objek-Stukturen. Es müssen nicht Millionen von geometriedaten ausgetauscht werden, ein grobes Modell der näheren Umgebung und Zustände der beteiligten Schiffe. Kann man über definierte Matrizen sicher ganz effektiv beschleunigen.
Sync über den eigenen und den Standort aller Flotten dürften das größte Problem sein.
Und fliegt einer mit Senza, na und? dann bewegt er sich halt schneller. Können die anderen doch auch. Das ließe sich bestimmt auch umsetzen.

Speichern, Wiedereinstieg, wer ist Online in welchem Sektor sollte kein Problem sein. Dies sehen wir bei so vielen anderen Onlinegames.
Hier brauchts einige erfahrene Programmierer, die auf diese Art von MMPORGs spezialisiert sind - bei Blizzard beispielsweise.
Der Betrieb des notwendigen RZs ist natürlich ein finanzielles Risiko.

Ich wäre bereit, für einen Online-Account sicher monatlich €15 hinzulegen.

Liebe Grüße.
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Leichenschänder.... :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hallo Dry Steve
Dein erster Post und dann noch an wahrscheinlich schon verstorbene... :D

Der letzte Antworter hat vor 5 Jahren noch nicht gewusst wie sich das X entwickeln wird :wink:

Zweitens ist schon mit dem nächsten Patch eine Spielmöglichkeit über Steam angekündigt,mal schauen was man dann machen kann.

Drittens wirds keinen Nachfolger mehr geben,EGO brütet an was völlig Neuen wobei es wahrscheinlich wieder im Weltraum spielt(Was immer das auch bedeuten mag..)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Dry Steve
x3tc

Post by Dry Steve »

:) Wer hat die nicht im Keller ?
Ich habe letztens Darkstar One rausgekramt, etwas gemodded und dabei viele neue Ideen zu einem Mehrspielmodus für X³ gehabt.
Ich suche seitdem nach etwas vergleichbarem (WoW im Universum).

Das fehlt der Community noch. Und warum nicht von Egosoft?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dry Steve wrote::) Wer hat die nicht im Keller ?
Ich habe letztens Darkstar One rausgekramt, etwas gemodded und dabei viele neue Ideen zu einem Mehrspielmodus für X³ gehabt.
Ich suche seitdem nach etwas vergleichbarem (WoW im Universum).

Das fehlt der Community noch. Und warum nicht von Egosoft?
Meinen Beitrag hast wahrscheinlich nicht gelesen,war zeitlich zu knapp
(Genau über Deinen letzten :wink: )

Das hier ist schon zu alt,vor 5 Jahren gabs noch nicht mal TC..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Dry Steve
x3tc

Post by Dry Steve »

und was ändert das ^^ an meinen Wünschen und Fantasieen?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dry Steve wrote:und was ändert das ^^ an meinen Wünschen und Fantasieen?
Äh,ich hoffe nix :D

Aber für Wünsche und Fantasien ist das der falsche Beitrag,Du solltest da mal rein schauen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=173005

..und wenn Du Dich halbtotgelesen hast kannst der Fantasie freien Lauf lassen :wink:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Dry Steve wrote:und was ändert das ^^ an meinen Wünschen und Fantasieen?
Es mag nichts ändern, jedoch verstößt das "Ausgraben" solch alter Themen gegen die Forenregeln.
Forenregel wrote:"Bumpen" (auf sehr alte oder nicht mehr aktuelle Themen antworten) von alten Threads bzw. Themen wird nicht gerne gesehen.
Dementsprechend schließe ich hier jetzt auch ab. Neben dem von arragon0815 verlinkten Thema, ist dieses Thema ein recht aktuelles, in dem über einen Mehrspieler Modus zuletzt diskutiert wurde und die Diskussion kann dort dann auch fortgesetzt werden.

***geschlossen***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X Trilogie Universum”